Bodenfreiheit 900er bei Schnee und Eis.

stellt euch das mal mit dem "ameisenfänger" vor :biggrin:
 
...war heut auch Schneeschieben ;-)
 

Anhänge

  • SANY0191.jpg
    SANY0191.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 81
Ich habe heute als einziger in der gesamten Straße mein Auto den verschneematschten und teilweise vereisten 30°-Hang zu unserem Haus hochbekommen - und das mit Ganzjahresreifen! Meine Eltern mit dem traktionskontrollierten, ESP-bewehrten und mit 16"-Winterschlappen bereiften 9-5 haben in die Röhre geguckt. Hatte zur Folge, dass ich die fußkranken Omas vor die Haustür kutschieren durfte. :rolleyes:
 
... Meine Eltern mit dem traktionskontrollierten, ESP-bewehrten und mit 16"-Winterschlappen bereiften 9-5 haben in die Röhre geguckt ...

... stellt sich die Frage, wie gekonnt Deine Eltern den 9-5 im Schnee bewegen (können).

Mein V6 Diesel 9-5 pflügt ziemlich souverän mit 16er Michelin Alpin durch Eis und Schnee, lediglich die H+R Federn sorgen für stark eingeschränkte Bodenfreiheit, aber dafür kann das Auto ja nix ...
 
Ich bin mal gespannt, wie das Fahrwerk die Miniaturgletscher auf Kölns ungeräumten Straßen wegsteckt. Nach dem Winter werde ich wohl eine ganze Menge Schrauben, die sich auf den Rüttelpisten losgerappelt haben, wieder festziehen müssen.
 
Kann das nur bestätigen... was das kratzt und schabt. Ich hatte erst den Mitteltopf, der bei mir etwas tiefer hing, im Verdacht... nun hängt er wieder so weit oben wie möglich und es kratzt und schabt immer noch, denn vereister Schnee ist zwischen den Rädern immer mal mit dabei.
Es sind die Gummilappen vor den Hinterrädern, etwas weiter nach innen gesetzt, die wohl den Querträger schützen sollen?!
Da sie aus Gummi sind und der Schnee insgesamt ja doch nix allzu Wildes ist, ertrage ich das Schaben und freue mich beim Blick in den Rückspiegel über die 4 Spuren, die ich somit ziehe...

Aber sehr hoch "liegt" der 99er nicht, das muss man zugeben. Leider.
 
Husten die Flöhe??
Fahrt weiter!

Mach ich doch :biggrin:

ssason-albums-saab+99+gl+5speed+my1984-picture65249-imgp2427-800.jpg
 
Kratzgeräusche vom Unterboden sind zu dieser Jahreszeit ausgesprochen positiv, weisen diese doch, zusammen mit der zuckenden Tachonadel und näherkommender Umgebung auf eine Fortbewegung hin. Und das ist zu dieser Jahreszeit nicht bei allen Auto/Fahrern gegeben ;)
 
Das Thema ist doch wohl nix für´n Saab-Forum, oder? Die Schweden sind für den Winter gebaut. Wer sonst als die Skandinavier haben von so etwas Ahnung? Beispiel Ford Focus einer Bekannten: Fährt mit der Karre die Strecke, die ich täglich mehrfach fahre und reisst sich die Ölwanne an einem Eishügelchen kaputt. Tztz...
Hab mich am Donnerstag über so eine Art landwirtschaftlichen Wirtschaftsweg nach Sahrensdorf hier auf Fehmarn durchgekämpft, der über die Hauptstrasse nicht erreichbar war, weil drei Schneepflüge einen LKW befreien mussten. In Sahrensdorf angekommen traf ich einen Landrover-Fahrer. Der stöhnte, dass er die gleiche Strecke wie ich fuhr und, Zitat: "gerade eben noch durchgekommen" ist. Ach ja, meine Schneeketten hatte ich im Kofferraum gelassen. Die kommen erst drauf, wenn der Landy steckenbleibt :biggrin:
 
Scheinbar hat der Norden und die Mitte Deutschlands mehr Schnee als der sonst so schneeverwöhnte Süden.
Wir waren mit dem 900i unterwegs.
An heilig Abend: auf der A93 scheinbar geparkte Autos in beiden Fahrtrichtungen bei teilweise geschlossener Schneedecke. Ein PKW mit südländischem Kennzeichen zieht Ketten auf, andere Schleppen sich gegenseitig ab. Wir kamen gut durch (leichte Kratzgeräusche von den hinteren Schmutzfängern).
Zwei Tage später:
Autobahn voll, runter auf die Landstraße (ich glaube, es war die U70, Richtung M).
Bald schneebededeckte Straße, die Durchschnittsgeschwindigkeit fällt, bedingt durch ortsunkundige und offensichtlich nicht "winterfeste" Vordermänner, auf ca. 55km/h.
Irgendwann nur noch ein T5 TDi mit bekannt guter ESP-Abstimmung und flüssiger Fahrweise und der alte 900 unterwegs.
In einer fiesen, hängenden Rechtskurve hat der 900 wieder mal bewiesen, was er am besten kann: vor Ungemach schützen.
Der T5 hat die Kurve dank ESP gekriegt. Ob der Fahrer Kratzgeräusche von Unterboden und Seitenwand vernommen hat, vermag ich nicht zu beurteilen ;)
Der entgegenkommende Mondeo hatte trotz ESP größte Schwierigkeiten, auf der Fahrbahn zu bleiben.
Der 900 hat uns mal wieder sicher von A nach B gebracht und darf das auch weiterhin tun ;). Die Schneeketten liegen unbenutzt im Innenraum...

So what? Keep your 900

EDIT: Daß der 9k (in meinem Falle der CS) über mehr Bodenfreiheit verfügt, kann ich so nicht bestätigen. Die Schürzen des 9k hängen tiefer, dafür hängt am 900 der KAT tiefer. Das Fahrwerk spricht (mal wieder) für den 900.
 
[...]
So gern ich auch im Winter mal eine Runde auf Schnee gefahren bin.

Fahrzeug lasse ich lieber stehen, 30mm Tieferlegung tuen Ihr übrieges.

Kann ich nur bestätigen, bei kleineren Schneeauftürmungen kratzt es verdächtig vorn und seitlich. Naja einen Winter wird er überstehen, den nächsten steht er dann wieder trocken.

[...]
Ein Vergnügen ist die Witterung für das Material sicher nicht!

Gruß Jevo

Witterung im allgemeinen ist bekanntlich Gift für jedes Fahrzeug, und so sollte eigentlich der Kontakt mit jedweder Art von Witterung vermieden werden. ...insbesondere bei Schnee besteht die Gefahr, dass die Unterboden-Politur stumpf wird.

Ich bin mal gespannt, wie das Fahrwerk die Miniaturgletscher auf Kölns ungeräumten Straßen wegsteckt. Nach dem Winter werde ich wohl eine ganze Menge Schrauben, die sich auf den Rüttelpisten losgerappelt haben, wieder festziehen müssen.

Wenn das so ist waren entweder die Schrauben oder der Schrauber von minderer Qualität.
 
Das Thema ist doch wohl nix für´n Saab-Forum, oder? Die Schweden sind für den Winter gebaut. Wer sonst als die Skandinavier haben von so etwas Ahnung?

Nur das bekloppte Salz mögen unser (älteren) Schweden nicht so... Ich habe zwar vor dem Winter noch mal die Hohlräume versiegelt aber nach DEM Salzwinter ist im Frühjahr eine besonders genaue Kontrolle aller Hohlräume und eine evtl. Nachversiegelung obligatorisch.
 
Der hintere Überhang des 900 macht im Schnee überhaupt keinen Spass und von hoher Bodenfreiheit im Sinne von Böschungswinkel kann ja wohl auch keine Rede sein. Höchstens wenn die Straße ganz gerade ist. Keine Ahnung, mit was für Autos Ihr sonst so unterwegs seid....?!
 
T3 syncro mit Schlechtwegepaket :biggrin:
 
Also mein erstes erlebniss mit meinem 900er im schnee war echt top. Ich hatte eine ausflug zu meiner fam in thüringen erfurt vor mir. 400km nicht oder schlecht geräumte autobahn. A1 a44 und a7 waren nicht wirklich frei und immer hatte ich das gefühl von allem am besten voran zu kommen. 4h für diese verhältnisse waren echt top und als ich in ef ankam erwarteten uns ein halber meter neuschnee und totales verkehrschaos. Ùberall blieben die leute liegen doch wir konnten uns überall durchkämpfen. Die augen mancher leute waren größer als ihre wagen als ich entspannt an ihnen vorbeizog. ;-)
 
.... mit einem Golf Syncro - Country = "Schlechtwegepaket" heißt 18 cm höher .....:biggrin:

Da schabt nix am Unterboden ....:rolleyes:
 
War ein Bus... aber hat trotzdem kaum geschabt ;)
 
Zurück
Oben