Bordcomputer Display dunkel, 93er 9000er CSE

Ja, aus Versehen auf (Pseudo-)"Night Panel" (nannte sich das beim 9000 auch schon so?) umgeschaltet kann auch gut sein. INFO und R zusammen ein paar Sekunden drücken aktiviert bzw deaktiviert die Beleuchtung des SID. Zweimal zusammen und kurz hintereinander drücken von INFO und R schaltet den Anzeigemodus durch.

Beim SCC gibt es noch weitere Tasten oberhalb von INFO und R, Du hast offenbar die analoge Uhr verbaut.
 
Nee, sorry, stimmt nicht. Das macht man ja auch so selten... :redface: also, gerade nochmal probiert:

Kurz (!) zusammen auf INFO und R drücken schaltet das Display aus (=Night Panel an), dann egal ob INFO oder R einzeln oder zusammen schaltet es wieder ein. Bei mir ist aber nach Zündung das Display in jedem Fall wieder an, weiß nicht ob das eventuell von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich war. Aber da es doch sehr einfach ist, das Display - zufällig - wieder einzuschalten, tippe ich dennoch wieder mehr auf den Lichtsensor in der Uhr... :rolleyes:

Ach ja, und R und INFO zusammen lang (ca 3 Sekunden) schaltet die Maßeinheiten durch.
 
Nun ja kaputte Birnen können durchaus sein - wenn zuerst die beiden äußeren nach der Reihe durchgebrannt sind, merkt man es mitunter noch nicht so sehr, wie wenn dann die dritte auch hinüber ist - da ist dann komplett dunkel...
 
So moin moin,

also bei mir tut sich nix am Boardcomputer Display. Hab R und Info einzeln und auch zusammen gedrückt: ohne Effekt.
Ja, ich hab die analoge Uhr, also keine weiteren Knöpfe außer R und Info.
Den Zusammenhang mit dem Lichtsensor verstehe ich nicht ganz. Was für eine Funktion hat er? Meiner Meinung nach war das BC-Display immer gleich hell. Und es funktionieren jetzt ja auch noch alle anderen Displays und die Tachobeleuchtung. Ist der Lichtsensor nur für das BC-Display zuständig?
 
Der Lichtsensor ist in der Uhr (Analog oder digital) verbaut. Er ist für die Helligkeit der Verbrauchsanzeige unter dem Tacho sowie die Displayhelligkeit der digitalen Uhr/SCC/Bordcomputer zuständig, wenn vorhanden.
 
Ganz einfahcer Zusammenhang - draussen dunkel, Display abgedunkelt, draussen hell -> Display hell.
Daher der Tipp mit der Taschenlampe: an der Analoguhr auf die Öffnung leuchten (da sitzt der Sensor für die Aussenhelligkeit hinter)-> adnn muß das Diplay mit maximaler Helligkeit leuchten, ansonsten siehe oben(Birnen, Regelung, Kontaktproblem).
 
Ah okay, die Taschelnampe hab ich noch nicht auf den Lichtsensor gehalten. Mache ich nochmal. Ansonsten muss ich den Wagen wohl in die Werkstatt bringen, da ich davon ausgehe, dass man das ganze Amaturenbrett und den Tacho ausbauen muss um an die Birnen oder kontakte zu kommen, richtig?
 
man muss nur den Deckel vom Armaturenbrett abnehmen, der Aufwand ist überschaubar. Die Tachoeinheit an sich ist nur mit 2 Schrauben fest, die gut erreichbar sind. Das ganze ist schnell gemacht...
 
wenn nur der Lichtsensor defekt ist (worauf hier die Beschreibung deutet) kann man das mit etwas Löt-Geschick auch selbst bewerkstelligen. Die Analoguhr bekommt du mit einem flachen Messer heraus, wenn du oberhalb der Einheit vorsichtig reingehst. Dort ist eine Metallklammer. Dann kannst du die Einheit aus dem Armaturenbrett ausclipsen. Geht wirklich einfach. Hinten Stecker ab und dann kannst du entweder die ganze Einheit tauschen (gibts immer wieder günstig bei ebay oder hier im Forum) oder den Sensor tauschen.
 
Okay, der erste Versuch wäre also nur die Uhr-Einheit raus zu bekommen. Das kann ich ja mal versuchen.
Wenns damit nicht getan sein sollte und ich doch an die Birnen ran muss, wie bekomme ich dann den "Deckel des Armaturenbretts" ab, wie von stef68 beschrieben. Handelt es sich dabei um die gesamtw Verkleidung des Amaturenbretts? Die ist bei mir aus diesm Wurzelholzimitat und wirkt auf mich recht anfällig für Brüche wenn man daran rumbasteln würde... Was muss man da beachten bzw. wie gehe ich am besten vor um an die Birnen des Boardcomputer-Displays zu kommen?
Danke vorab!!!
 
ja nur wie gesagt mit dem "Uhr-Einheit"-Rausnehmen ist es noch nicht getan. Man muss entweder den Lichtsensor innen tauschen oder die Einheit gegen eine mit funktionierenden Sensor tauschen (das ist das einfachste).
 
Okay wenn das Wurzelholz die Front ist, was ist dann mit dem "Deckel" gemeint? Die gesamte Armaturenbrett-Oberfläche, die über die ganze Fahrzeugbreite geht? Da hab ich gesehen, dass ea rechts und links bei geöffneten Fahrzeugtüren zugängliche Schrauben gibt, denke dass ich die lösen muss!? Gibts noch weitere Schrauben?
Hätte denn noch jemand eine dieser Uhreinheiten mit der analogen Uhr auf Lager?
 
Die Taschenlampe hatte ich eigentlich nur im Sinn, um zu sehen, ob im SID irgendwas angezeigt wird, sprich ob es nur die Beleuchtung ist, die nicht geht. So hat es der TE ja auch verstanden. Ich wüsste nicht, was es in vorliegendem Fall bringen sollte, den Sensor zu beleuchten. Für den Fall, dass der Verdacht besteht, dass der Sensor immer "hell" diagnostiziert, dann würde ich mich mal im Stockfinsteren ins Auto setzen, und dann mit Taschenlampe den Sensor beleuchten und darauf achten, ob das einen Einfluss auf die SID-Beleuchtung hat. Hier ist es ja, wenn überhaupt, umgekehrt.

Falls keine Uhr bzw SCC (sind beliebig austauschbar, sofern vom Modelljahr her passend) zur Verfügung steht, muss es ja an einem der Kontakte am Stecker eine Leitung geben, die eine Spannung entsprechend des Lichtsensormesswertes führt. Welcher Kontakt das ist, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber das lässt sich herausfinden. Wenn man dort mal Spannung misst und dann mal anlegt, sollte man auch entweder die Vermutung mit dem Sensor oder die mit den kaputten Birnen bestätigen bzw ausschließen können.
 
Gibts noch weitere Schrauben?
Ja.
- unter den Lautsprechergittern
- kurz vor der Tacho-Scheibe senkrecht nach oben
- halb links hinter der Handschuhfachklappe bzw. hinter der kleinen mit 'SRS' beschrifteten Abdeckung

Beim Abnehmen a) auf den ggf. mittig verbauten Sensor achten und b) vorsichtig das unterhalb des Deckels verlaufende Seil ausfädeln.

Noch was vergessen? :hmmmm2:
 
Danke für all die Tipps!
Ich versuche die Tage erst mal die Boardcomputer-Einheit rauszubekommen und mal nach den Kontakten zu gucken und dann ggf. mal nen Austauschteil versuchen. Zum Ausbauen der Einheit muss ich wirklich nur am oberen Rand mit nem Messer rein? Schonender geht das nicht?
 
Messer hört sich brutal an, also es funktioniert z.B. mit einem abgerundeten Brotmesser und bestimmt auch mit einer alten EC Karte oder ähnlichem. Jedenfalls gabs es bei mir nie auch nur den Hauch einer Spur am Kunststoff wenn ich die Einheit mit dem Messer eines Victorinox Spirit Multitool rausgeholt habe. Das Messer ist flach und abgerundet.
 
Versuche lieber mit einer oder zwei dieser wertvollen Kundenkarten die ACC Einheit herauszulösen, dann hast Du Platz genug für die Hand um den BC von hinten heraus zu drücken.
 
Zum Ausbau der ACC nehm ich immer das Radio mit den Ausbauhaken vorher raus. Dann kann man sich kratzerfrei nach oben durcharbeiten...

Lieder hilft die ausgebaute ACC aber m.e. nicht sonderlich viel beim BC-Ausbau, da das Lüftungsgitter und anderes Zeug da ziemlich im Weg ist, man kommt zwar mit den Fingern so lala hin, aber einseitig und beim Drücken verkantet er.

Die sichere Methode: Armaturenbrettdeckel ausbauen. Da kriegt man mit der Zeit Übung drin! Oder den Deckel während der Zeit der Ermittlungen einfach ausgebaut lassen.
Meiner Frau gefällt das dann gar nicht,... Ich versuch sie dann zu beruhigen, daß man bei hochwertigen Uhren ja auch Glasböden zum freien Durchblick auf die Technik einbaut, und mir langfristig so was für den Armaturenbrettdeckel auch vorschwebt... An guten Tagen reicht es für ein leichtes Schmunzeln.
 
Zum Ausbau der ACC nehm ich immer das Radio mit den Ausbauhaken vorher raus. Dann kann man sich kratzerfrei nach oben durcharbeiten...

Lieder hilft die ausgebaute ACC aber m.e. nicht sonderlich viel beim BC-Ausbau, da das Lüftungsgitter und anderes Zeug da ziemlich im Weg ist, man kommt zwar mit den Fingern so lala hin, aber einseitig und beim Drücken verkantet er.

Die sichere Methode: Armaturenbrettdeckel ausbauen. Da kriegt man mit der Zeit Übung drin! Oder den Deckel während der Zeit der Ermittlungen einfach ausgebaut lassen.
Meiner Frau gefällt das dann gar nicht,... Ich versuch sie dann zu beruhigen, daß man bei hochwertigen Uhren ja auch Glasböden zum freien Durchblick auf die Technik einbaut, und mir langfristig so was für den Armaturenbrettdeckel auch vorschwebt... An guten Tagen reicht es für ein leichtes Schmunzeln.

Dann am besten doch direkt nen ganze Armaturenbrett aus Plexiglas ;)
Ich versuche mal mein Glück ohne dass ich das ganze Auto auseinander nehmen muss, vielleicht bekomme ich das BC-Element ja doch fix mit dem Messer raus. Tapeworm hat ja am Anfang einige ebay-Links gepostet (Danke dafür nochmal!), trotzdem würde ich gerne hier im Forum Ersatz besorgen, da weiß man wenigstens wo man dran ist (zumindest mehr als bei ebay). Falls also jemande ein intaktes Teil rumliegen hat.... Ich schreibe auch nochmal eine Anfrage im Teileforum.
 
Zurück
Oben