- Registriert
- 19. Sep. 2011
- Beiträge
- 441
- Danke
- 383
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- LPT
Soooo, der POLMO ist montiert, und ich bin zufrieden!
Er ist leise, mindestens so leise wie der originale Auspuff. Der übrigens, und da hatte ich mich geirrt, am meinem Wagen von Leistritz Gillet stammte, sowohl Mittelschalldämpfer (MSD) als auch Endschalldämpfer (ESD). Beide tragen dann noch den SAAB-Schriftzug mit Teilenummer. Das Mittelflexrohr war zu stark verrostet, um was darauf lesen zu können, Downpipe mit den beiden Kats ist original BOSAL.
Beim alten Auspuff löste sich teilweise die erste Schicht, er muss aber auch darunter noch zur zweiten Schicht irgendwo unsichtbar rausgeblasen haben. Das war eben hauptsächlich im Stand auffällig. Laut war der alte Auspuff auch nicht.
Endlich kein Gefühl "hmm, da muss doch was rausblasen, aber wo?" mehr. Im Stand hört man nur noch, dass der Motor läuft, dazwischen ist alles still und am Endrohr hört man halt, dass Abgase austreten. Ich habe den POLMO heute 80km gefahren, es schlägt nirgendwo an noch dröhnte es unter meinen gefahreren Bedingungen. Bin auch einmal kurz 200 gefahren, auch dabei nichts besonderes.
Die Passgenauigkeit war gut, ich dachte lediglich, es würde im Bereich des langen Rohrverbinders (die Manschette mit den zwei Schrauben) knapp zum Hitzeschutzblech, aber nach der Montage und dem genauen ausrichten des Rohrstückes zum Endtopf passte es gut.
Das Flexmittelrohr habe ich von POLMO verbaut. Dieses sitzt nicht absolut perfekt kerzengerade, ist aber auch nicht unzulässig krumm, man kann es ja an den Bildern erkennen. Die Lage zu den Hitzeschutzblechen und der Strebe am Unterboden ist aber gut, wie auch die Lage der restlichen Anlage.
Verwendet habe ich als Verbinder des Rohrbogenstücks zum Endschalldämpfer eine Auspuffschelle von MERCEDES, die auf ganzem Umfang klemmt, etwas fest angezogen habe ich diese dabei, die Schraube wurde krumm. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Ja, und Rost war über dem Endtopf, den habe ich erstmal hilfsweise mit FLUID FILM versorgt, bevor dann im Früjahr/Sommer hier anständig gearbeitet wird..
Ich habe den POLMO teilweise, insbesondere den Rohrbogen, Teile des Endtopfes und das Flexmittelrohr mit Zink-Spray behandelt, das noch rumstand und weg musste. Wird nicht viel bringen. Das nur zur Erklärung der grauen Farbe.
Ich bitte um Verständnis für die teilweise nicht sehr knackscharfen Bilder. Mehr gibt der Autofokus meines Telefons leider nicht her und mit der besseren Kamera wollte ich in der Selbsthilfewerkstatt auch nicht rumturnen.
Und noch eine Anmerkung: Bei mir hat der Auspuff gut gepasst und wenn er mindestens drei Jahre hält scheint er eine gute Offerte für den Preis zu sein. Es kann natürlich sein, dass POLMO größere Toleranzen beim zusammenbraten der Teile zulässt und die Passgenauigkeit nicht immer so gegeben ist. Ich bitte das zu berücksichtigen, wenn sich auch jemand für diese Auspuffanlage entscheidet und dann was anderes erlebt.
Dann bitte: "don't put the blame on me". Danke!
Er ist leise, mindestens so leise wie der originale Auspuff. Der übrigens, und da hatte ich mich geirrt, am meinem Wagen von Leistritz Gillet stammte, sowohl Mittelschalldämpfer (MSD) als auch Endschalldämpfer (ESD). Beide tragen dann noch den SAAB-Schriftzug mit Teilenummer. Das Mittelflexrohr war zu stark verrostet, um was darauf lesen zu können, Downpipe mit den beiden Kats ist original BOSAL.
Beim alten Auspuff löste sich teilweise die erste Schicht, er muss aber auch darunter noch zur zweiten Schicht irgendwo unsichtbar rausgeblasen haben. Das war eben hauptsächlich im Stand auffällig. Laut war der alte Auspuff auch nicht.
Endlich kein Gefühl "hmm, da muss doch was rausblasen, aber wo?" mehr. Im Stand hört man nur noch, dass der Motor läuft, dazwischen ist alles still und am Endrohr hört man halt, dass Abgase austreten. Ich habe den POLMO heute 80km gefahren, es schlägt nirgendwo an noch dröhnte es unter meinen gefahreren Bedingungen. Bin auch einmal kurz 200 gefahren, auch dabei nichts besonderes.
Die Passgenauigkeit war gut, ich dachte lediglich, es würde im Bereich des langen Rohrverbinders (die Manschette mit den zwei Schrauben) knapp zum Hitzeschutzblech, aber nach der Montage und dem genauen ausrichten des Rohrstückes zum Endtopf passte es gut.
Das Flexmittelrohr habe ich von POLMO verbaut. Dieses sitzt nicht absolut perfekt kerzengerade, ist aber auch nicht unzulässig krumm, man kann es ja an den Bildern erkennen. Die Lage zu den Hitzeschutzblechen und der Strebe am Unterboden ist aber gut, wie auch die Lage der restlichen Anlage.
Verwendet habe ich als Verbinder des Rohrbogenstücks zum Endschalldämpfer eine Auspuffschelle von MERCEDES, die auf ganzem Umfang klemmt, etwas fest angezogen habe ich diese dabei, die Schraube wurde krumm. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Ja, und Rost war über dem Endtopf, den habe ich erstmal hilfsweise mit FLUID FILM versorgt, bevor dann im Früjahr/Sommer hier anständig gearbeitet wird..
Ich habe den POLMO teilweise, insbesondere den Rohrbogen, Teile des Endtopfes und das Flexmittelrohr mit Zink-Spray behandelt, das noch rumstand und weg musste. Wird nicht viel bringen. Das nur zur Erklärung der grauen Farbe.
Ich bitte um Verständnis für die teilweise nicht sehr knackscharfen Bilder. Mehr gibt der Autofokus meines Telefons leider nicht her und mit der besseren Kamera wollte ich in der Selbsthilfewerkstatt auch nicht rumturnen.
Und noch eine Anmerkung: Bei mir hat der Auspuff gut gepasst und wenn er mindestens drei Jahre hält scheint er eine gute Offerte für den Preis zu sein. Es kann natürlich sein, dass POLMO größere Toleranzen beim zusammenbraten der Teile zulässt und die Passgenauigkeit nicht immer so gegeben ist. Ich bitte das zu berücksichtigen, wenn sich auch jemand für diese Auspuffanlage entscheidet und dann was anderes erlebt.
Dann bitte: "don't put the blame on me". Danke!
Anhänge
-
Endtopf seitlich.jpg1,3 MB · Aufrufe: 161
-
Endtopf von hinten.jpg1,4 MB · Aufrufe: 160
-
E-Nummer ESD.jpg1,3 MB · Aufrufe: 152
-
E-Nummer MSD.jpg1,4 MB · Aufrufe: 153
-
Flexrohr POLMO.jpg1,3 MB · Aufrufe: 159
-
Heck von der Seite.jpg1,3 MB · Aufrufe: 154
-
Heckansicht nah.jpg1,4 MB · Aufrufe: 158
-
Heckansicht.jpg1,4 MB · Aufrufe: 160
-
Endrohransicht.jpg1,3 MB · Aufrufe: 157
-
Endtopf mit Schelle.jpg1,4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet: