BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

Worin liegt das Problem ? Habe erst im Mai an einem 900 R eine Seitenwand lackiert , da sieht man nichts, dass da etwas gemacht wurde ..

Michel
das ich dazu keinen bock habe, lieber wäre mir umstecken und am mitgealterten lack erfreuen!:tongue:
zum http://www.saab-cars.de/threads/brd...n-902-185-ps-coupes.43792/page-10#post-970499

lt. telefonat kommt die semmel aus dem münchner umfeld, netter, korrekter VK, zwar im Auftrag, vielleicht wird er noch gewaschen ;-)
alle umbauten von weiman vor erstzulassung eingetragen, leider keine sensonic mehr. technik soll okay sein, di-box neu.
preislich ist er bei 1200€ festgelegt.

für mich leider zu weit weg.
 
das ich dazu keinen bock habe, lieber wäre mir umstecken und am mitgealterten lack erfreuen!:tongue:
zum http://www.saab-cars.de/threads/brd...n-902-185-ps-coupes.43792/page-10#post-970499

lt. telefonat kommt die semmel aus dem münchner umfeld, netter, korrekter VK, zwar im Auftrag, vielleicht wird er noch gewaschen ;-)
alle umbauten von weiman vor erstzulassung eingetragen, leider keine sensonic mehr. technik soll okay sein, di-box neu.
preislich ist er bei 1200€ festgelegt.

für mich leider zu weit weg.

Na ja, bei mir ist das genau umgekehrt, solche Dinge bereiten mir weitaus weniger Kopfzerbrechen , aber mir ist schon klar, was Du meinst :biggrin: . Lieber hab ich ein Lackproblem als eins mit Tech 2 , weil das kann ich immer lösen :smile: .

Michel
 
Na ja, bei mir ist das genau umgekehrt, solche Dinge bereiten mir weitaus weniger Kopfzerbrechen , aber mir ist schon klar, was Du meinst :biggrin: . Lieber hab ich ein Lackproblem als eins mit Tech 2 , weil das kann ich immer lösen :smile: .

Michel
nein das ist falsch, wenn es mal zum verkauf kommt, sind lackierte sachen meist mit dem bitteren beigeschmack das es ein unfall war.
und deine ironie kannst du dir..............stecken!
 
nein das ist falsch, wenn es mal zum verkauf kommt, sind lackierte sachen meist mit dem bitteren beigeschmack das es ein unfall war.
und deine ironie kannst du dir..............stecken!
Hier spätestens erkennt man, Du hast von Karosseriebau und Lackierung keinen blassen Schimmer , denn :
1. ) Da im laufe der Jahre die Farbpigmente abnehmen, je nach dem wo das Fahrzeug stand, mehr oder weniger, wird bei einer gebrauchten Türe gerade in diesem Farbton , ein Austausch sichtbar sein.
2.) wenn es nach Deiner Aussage ginge, dürfte es ja dann keinen Lackierbetrieb mehr geben .
3.) die meisten 902 / 9-3 Coupe haben am Radlauf hinten gerne Rostprobleme , die ja dann Deiner Aussage folgend nicht behoben werden dürften, da man ja einen Unfall vermuten könnte. Selbst dann, wenn es noch Blechteile geben würde für eine Seitenwand , auch die muss lackiert werden .

Jeder gute Karosseriefachbetrieb wird solche Arbeiten in Form von aussagefähigen Fotos dokomentieren , woraus ersichtlich ist , weshalb da gearbeitet worden ist und in welcher Vorgehensweise .
Was einen eventuellen Verkauf betrifft : wer kauft den schon so ein Auto, außer einer aus unseren Kreisen und für was für einen Preis ? Wenn Jaguar E Type restauriert werden , dann frage ich mich, warum sollte dies bei einem SAAB nicht angebracht sein soll , nur weil man einen Unfallschaden vermuten könnte ?
Ohne solche Fachbetriebe würde es heute kaum noch einen 901 oder 96 mehr geben , denn es gab nicht nur Unfälle sondern auch die hier oft benannten Rostprobleme .
Dies nur mal so am Rande erwähnt , ohne Ironie :ciao:

Michel
 
ja...ja @96iger Michel das hatten wir schon alles.
und wir reden hier von einem R900 aus dem Bj 96 nur 96 und dessen Tür ebenfals aus 96..

wer kauft so ein auto? genau liebhaber oder der eine, welcher aus einem zug steigt.
schönen dank für deinen vortrag, ich will keine tür spachteln oder verzinnen, denn anders ist dem treffer im bereich des seitenaufprallschutz nicht bei zukommen.

also spricht nichts gegen eine gebrauchte, im passenden lack, Tür.
 
ja...ja @96iger Michel das hatten wir schon alles.
und wir reden hier von einem R900 aus dem Bj 96 nur 96 und dessen Tür ebenfals aus 96..

wer kauft so ein auto? genau liebhaber oder der eine, welcher aus einem zug steigt.
schönen dank für deinen vortrag, ich will keine tür spachteln oder verzinnen, denn anders ist dem treffer im bereich des seitenaufprallschutz nicht bei zukommen.

also spricht nichts gegen eine gebrauchte, im passenden lack, Tür.
Was allerdings immer noch mit Farbtonunterschieden sich dann herausstellen kann und dann ist ein guter Lackierer nicht die schlechteste Lösung . Es käme auch darauf an, wo der SAAB abgestellt bzw untergebracht war. Ob er den ganzen Tag der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, oder zB im Schatten stand . Das macht sehr viel aus , was die Farbpigmente betrifft . Die Auswahl wird bei 180 gebauten Fahrzeugen nicht gerade groß sein .
An einer Türe spachtelt man nicht, das fällt doch früher oder später ja ab .Aber ich verstehe Deine Bedenken, die durchaus berechtigt sind, aber eine andere Türe lackieren zu lassen, die eine gute Substanz hat, ist nicht abwegig .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michel,

mein zweiter R900 eignet sich leider nur noch als Teilespender.

Elektrisch:
wurde sehr viel an dem Wagen um- / abgeklemmt das man den ursprünglichen Zustand nicht mehr herstellen kann (Wegfahrsperre, Alarmanlage, Sensoren USW.).

Innenausstattung:
zeigt den Lauf seines Auto Lebens, Fahrersitz an den Wangen verschlissen, div. Um- / Einbauten + Wassereintritt. Teppich ist etwas ausgelaufen wo die Farbe verändert hat.

Karrosserie:
R900 Frontspoiler gebrochen, Kontaktspuren vorne + hinten! Kotflügel vorne links + hinten recht verkratzt, Rost Seitenwand rechts + Federdom hinten links + Schwellernaht unter Verkleidung links + rechts.

Bilder von der Beifahrertüre kann ich morgen machen.

Bilder vom aktuellen Stand:

image.jpg

Grüße

Thomas
 
bevor du ihn voll müllst den schalthebel nicht vergessen...;-)
und wo steht er nun?
 
Hallo Michel,

mein zweiter R900 eignet sich leider nur noch als Teilespender.

Elektrisch:
wurde sehr viel an dem Wagen um- / abgeklemmt das man den ursprünglichen Zustand nicht mehr herstellen kann (Wegfahrsperre, Alarmanlage, Sensoren USW.).

Innenausstattung:
zeigt den Lauf seines Auto Lebens, Fahrersitz an den Wangen verschlissen, div. Um- / Einbauten + Wassereintritt. Teppich ist etwas ausgelaufen wo die Farbe verändert hat.

Karrosserie:
R900 Frontspoiler gebrochen, Kontaktspuren vorne + hinten! Kotflügel vorne links + hinten recht verkratzt, Rost Seitenwand rechts + Federdom hinten links + Schwellernaht unter Verkleidung links + rechts.

Bilder von der Beifahrertüre kann ich morgen machen.

Bilder vom aktuellen Stand:

Anhang anzeigen 81141

Grüße

Thomas
Na ja, wenn die Türe noch gut ist , Majoja 02 könnte die ja brauchen . Ich gehe davon aus, Du schlachtest ihn , die Rostprobleme an den Seitenwänden und den Schwellern habe ich bei anderen auch schon so gesehen. Könnte man zwar wieder richten, aber der Aufwand ist nicht ohne . Die andern Baustellen sind für die Spezialisten hier besser zu beurteilen, ich beschäftige mich mehr mit Karosserie und Lackierarbeiten .
Michel :ciao:
 
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder nach dem der Saab gewaschen und eine Grundreinigung bekommen hatte...image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, ist die Alu Fußstütze extrem korrodiert. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Was ich heute noch an Roststellen gefunden habe, hinter den Seitenverkleidungen der Rücksitzbank sind die Innenschweller teilweise Durchgerostet. Wenn es mir morgen reicht, werde ich noch Bilder nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade drum, naja bilder können auch täuschen
egal nun geht er ja in die tonne, ich hoffe du bekommst deinen anderen R mit den jetzt vorhandenen teilen zum laufen.


Du hast PN
 
Bilder können wirklich täuschen...

Ich habe mir den Saab vor Wochen schon mal angesehen, da es mir gefallen hätte zwei R900 in der Garage zu haben. Bei der Besichtigung ist dann aber recht schnell klar geworden, dass der Aufwand einen einigermaßen ansehnlichen Wagen auf die Straße zu bringen nicht möglich ist.
Wie schon erwähnt, bei der Elektrik wurde vieles geändert, Karosserietechnisch hätte man zum Lackierer müssen + die R900 spezifischen Teile die Defekt sind und auch der Innenraum hätte zu viel Aufmerksamkeit gefordert.

Es ist schade das wieder ein R900 weniger auf den Straßen unterwegs ist, aber so kann wenigstens ein anderer R900 mit Sensonic weiter auf der Bahn bleiben.
 
klingt fast gut, aber man schlachtet keinen R für einen R...da kann man auch ein anderes 300€ coupe nehmen.
naja vielleicht steck ja die braune pest schon so tief das es sein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

heute habe ich noch Bilder von der beschriebenen Stelle hinter der Seitenverkleidung (Rücksitzbank) am Innenschweller gemacht.

image.jpg

Von außen nichts sichtbar!!!

@ majoja02, allein der Aufwand an der Karosserie hätte selbst den ideellen Wert des Wagens bei weitem überschritten. Leider sind die Sensonic Getriebe nicht so weit verbreitet, dass man groß eine Auswahl zwischen einem 300€ Coupé oder einem R hat.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

heute habe ich noch Bilder von der beschriebenen Stelle hinter der Seitenverkleidung (Rücksitzbank) am Innenschweller gemacht.

Anhang anzeigen 81360

Von außen nichts sichtbar!!!

@ majoja02, allein der Aufwand an der Karosserie hätte selbst den ideellen Wert des Wagens bei weitem überschritten. Leider sind die Sensonic Getriebe nicht so weit verbreitet, dass man groß eine Auswahl zwischen einem 300€ Coupé oder einem R hat.

Gruß
Thomas
Also den Rost hätte ich aber schnell beseitigt, so schlimm ist das ja nicht , was ich da sehe. Da braucht man halt nen Freund, der einem sowas macht, wenn man es selbst nicht kann . Schade um das Auto .
Michel
 
War ja nicht alles an Rost an dem Wagen.
Wie schon erwähnt, Seitenwand + Innenschweller hinten rechts, Federdom hinten links, beide Schwellerfalze, Frontschaden ( Schließblech + Querträger), Bodenblech Fußraum vorne beidseitig nach innen gedrückt.
Ohne Grund würde ich so ein Sondermodell normal nicht schlachten.

Was mich interessieren würde wie man das am Innenschweller wieder in den Griff bekommt?
Mit einer Fertan Kur ist es da nicht getan. Auf Dauer hilft da meiner Meinung nach nur aufschneiden?!
 
Ja, den befallenen Plunder dann raustrennen , dann ein Stück Blech wie ein Schuh einsetzen . Fluid Film einsetzen und Ruhe ists . Sollte der Schweller mal von außen beschädigt werden und man es nicht bemerken würde, dann kann man wenigstens dort schweissen . Der Nachteil : Fluid Film muss immer wieder mal neu angewendet werden . Bei anderm Kram fackelt die Bude ja ab, außer man flutet den Schweller mit Stickstoff .
 
So, da ja sich die gesuchten 257 Saabs auf die HSN/TSN bezieht, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute: einer steht noch in der Nähe von FL, mit Saison-Kennzeichen. Zustand ist echt gut. Besitzer fährt ihn bereits seit 2006 und verfügt über mehrere Saabs und kommt aus einer Saab-Familie.


Die schlechte: durch ihn ist mir ein 9116-354 zugelaufen,der laut Besitzer auch ein R900 sein soll. Aber entscheidet selbst:
Model: Saab 900
Model Year: 1996
Body type: 3-door (3D)
Engine: B204L 4-inline, Turbo, PETROL, TURBO (B204 L)
Gearbox: 5-speed manual / Front wheel drive
Plant: Trollhattan, Sweden, line B (900 / 9-3)
Market: Model series III, Driver and passenger airbags
Farbe: dunkel grün metallic (kein scarabäusgrün - noch dunkler)
Recaro-Sitze, Carbon Look, Schalter, kein Schiebedach, keine entsprechenden Aufkleber, Endtopf: unbekannt....nicht drauf geachtet und nun steht er erstmal in der Ecke.
Und nun das schrecklichste: er ist seit 2006 abgemeldet und nicht mehr zu retten. Seitenschweller sind komplett durch, ebenso die Kotflgel, Türen, Heckklappe. Motor habe ich noch nicht probiert, ist aber wohl bereits ein ATM aus 2000 nach 51tkm.

Das positive: die Sitze können bei entsprechender Hingabe sicherlich wieder in Schuss gebracht werden.

Mal schaun..bis Frühling habe ich jedenfalls zu tun.....
 
Zurück
Oben