BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

naja du hast berichtet das der ex-besitzer im forum ist, daher habe ich darauf geschlossen das er in der user-liste der R900 eigner ist.
also willst du ihn schlachten?
 
Ja, schlachten ist der Plan A. Wenn ich die Lust dran verliere kommt er halt abgespeckt oder in Teilen hier in den Marktplatz.oder nochmal in die Bucht.

Ex- Besitzer und Forumsmitglied hat in wohl erst in Juli von einem Nichtforumsmitglied ( tolles langes Wort :hmpf: ) gekauft und dann direkt abgemeldet.

Tüv ging bis Aug.

Er wollte Ihn ursprünglich fit machen und dann evtl. auf 2.3 Ltr. Turbo umbauen.Aber wie schon erwähnt....Fass ohne Boden
 
Wenn Du mir sagst was Du konkret unter "Reste" verstehst, kann ich am We.mal nachgucken.
 
zB steuergerät, orig schalthebel, besonders wichtig den orig größeren schalthebelsack (nicht hart u verknöchert)
sensoren am getriebe.....:tongue:
 
und die elektrohydraulische Kupplungsbetätigung der Saxomatik die zwischen Batterie und Federdom sitzt. Beim Ausbau auf keinen Fall auf den Kopf stellen. In der unteren Kammer kann sich Bremsflüssigkeit sammeln. Betätigungszylinder abschrauben und schauen ob man durch die Öffnung, auf der der Zylinder sizt, Öl rauslaufen lassen kann.

@Achim: Viel weiter bin ich nicht, verstehe aber zunehmend die Elekronik dieser Einheit. Aber alles geprüfte war bisher OK. Noch ein Test, wenn der auch OK ist sieht es eher nach dem Steuergerät aus. Den defekten Sensor im Schalthebel habe ich inzwischen mit einem Poti simulieren können, Steuergerät ist dahingehend OK, der Steuerknüppel ist also leider schon mal defekt.
 
und die elektrohydraulische Kupplungsbetätigung der Saxomatik die zwischen Batterie und Federdom sitzt. Beim Ausbau auf keinen Fall auf den Kopf stellen. In der unteren Kammer kann sich Bremsflüssigkeit sammeln. Betätigungszylinder abschrauben und schauen ob man durch die Öffnung, auf der der Zylinder sizt, Öl rauslaufen lassen kann.
der stellmotor wird mit sicherheit fehlen.

@Achim: Viel weiter bin ich nicht, verstehe aber zunehmend die Elekronik dieser Einheit. Aber alles geprüfte war bisher OK. Noch ein Test, wenn der auch OK ist sieht es eher nach dem Steuergerät aus. Den defekten Sensor im Schalthebel habe ich inzwischen mit einem Poti simulieren können, Steuergerät ist dahingehend OK, der Steuerknüppel ist also leider schon mal defekt.
du redest von nonR900, wo ist der thread eigentlich?.......es wird die vss sein ;-)
 
der stellmotor wird mit sicherheit fehlen.

du redest von nonR900, wo ist der thread eigentlich?.......es wird die vss sein ;-)

@Flemming & @majoja02 : In Forum liest man in letzter Zeit so viel Kram der richtig OT ist, dass dieser kleine Ausflug ins Sensonic Thema ( zumindest mich ) hier nicht wirklich stört.:dontknow:
Wie gesagt: werde am We mal sehen was da noch an Sensonicresten drin ist. Thema interessiert mich allein deshalb weil ich nun schon 2 R´s habe die mal Sensonic waren.
Von Probefahrten her hat mich diese Technik fasziniert und die Kupplung geht bei den auf Schalter zurückgebauten so schön leicht....
Leider finde ich den Sensonic Fred auch nicht.......
Der hier wird es wohl nicht sein
http://www.saab-cars.de/threads/sensonic-daten-und-mehr.14524/#post-288803
Wenn Ihr ihn habt bitte mal Link schicken.
Kann ja dann in diesem Fred meine entdeckten Reste schildern und lerne dabei vielleicht noch was über die Funktionsweise der Bauteile.
.
 
nee der link geht in die steinzeit ;-)...

erstaunlich aus 2013 ....der hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das angesprochene Thema viel dem Crash zum Opfer und der OT ist auch noch nicht wieder angemeldet. Ich werde, wenn wir weiter sind, einen eigenen Thread dazu eröffnen. Lohnt aber noch nicht.

WFS ist OK, Prozessor läuft nicht an und damit auch keine Kommunikation von Steuergerät zu Kupplung. Aber dazu demnächst mehr in einem passenden Thread.
 
Der Link http://www.saab-cars.de/threads/saab-sensonic-sie-fahren-sich-toll-oder.16107/page-4

aus 2013 " saab-sensonic-sie-fahren-sich-toll-oder" ist ja hochinteressant. :biggrin:
Hab jetzt Blut geleckt und würde meinen gehirschten R jetzt am liebsten wieder auf Sensonic zurückbauen. :driver:

Wär ja ein schönes Projekt und sicher einen eigenen Fred wert.Schaun mer erst mal was ich noch an Komponenten finde.........

Hat jemand von Euch dieses Werkstatthandbuch zur Sensonic zufällig im PDF-Format?
http://www.ebay.de/itm/Werkstatthan...ultDomain_77&hash=item3f3c6feebb#ht_424wt_867
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an dem Werkstatthandbuch zur Sensonic hätte ich auch Interesse!
Würde mir bei der Fehlersuche bei meinem R900 vielleicht auch weiter helfen.

Danke!

Gruß
Thomas
 
Übrigens, die Nr. 22 auf der Liste habe ich gekauft!
Bilder folgen wenn ich den Saab geholt habe.

Gruß
Thomas
 
an dem Werkstatthandbuch zur Sensonic hätte ich auch Interesse!
Würde mir bei der Fehlersuche bei meinem R900 vielleicht auch weiter helfen.
Hm, fragt sich was da mehr drinstehen soll als im WIS. Denn da steht ja eigentlich alles was von aussen zugänglich ist drin. Oder sollten da Dinge über die Sachs Innereien drin stehen?
 
@ThomasR900 :Glückwunsch:congrats:( da warst Du schneller), hat ja wohl noch ein neues Steuergerät rein bekommen. .
Eine neue Motorhaube braucht er.:viking:Schaut ja gräuslich aus.........aber da war wohl eh eine als Zugabe dabei..
 
Hallo Zusammen,

anbei ein Bild von Nr.22 als ich den Wagen geholt habe.
Bestandsaufnahme erfolgt im Laufe der Woche.
Motor läuft und die Sensonic scheint zu funktionieren.
Diese wird nun in meinem R900 weiter ihren Dienst verrichten.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
@Daytonapete und @ThomasR900 wie weit seit Ihr mit eurer Bestandsaufnahme?
ich habe bedarf an einer Beifahrertür....ohne.streifschaden!...
und ja ich kenne den marktplatz.....nur diese aussergewöhnliche farbe lässt sich schneller unter kennern klären..:tongue:
 
ob wir den schon in der auflistung hatten?...........der aus rosenheim? umgebaute sensonic!
 
@Daytonapete und @ThomasR900 wie weit seit Ihr mit eurer Bestandsaufnahme?
ich habe bedarf an einer Beifahrertür....ohne.streifschaden!...
und ja ich kenne den marktplatz.....nur diese aussergewöhnliche farbe lässt sich schneller unter kennern klären..:tongue:
Worin liegt das Problem ? Habe erst im Mai an einem 900 R eine Seitenwand lackiert , da sieht man nichts, dass da etwas gemacht wurde ..

Michel
 
Zurück
Oben