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Nachtrag: ich möchte nicht wissen, wieviel Fahrer noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt haben...
Wann war es bei Dir denn das letzte Mal?
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Nachtrag: ich möchte nicht wissen, wieviel Fahrer noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt haben...
Die Scheiben haben zwar sehr schnell Temperaturen > 100 Grad, aber die Bremsflüssigkeit zum Glück nicht.100°C sind in einem Bremssatte laber sowas von schnell erreicht..
Ok, gebe zu der letzte Bremmsflüssigkeitswechsel ist länger als 2 Jahre her...schäm...Wann war es bei Dir denn das letzte Mal?
Die Frage, weche ich mir beim Messen im Ausgleichsbehälter so stelle, ist ja die, nach dem Bereich mit dem höchsten Wasseranteil.
Ich muss gestehen, dass es mir auch nicht ganz klar ist, wie sich das Wasser zu den Bremszangen durchwursteln kann. Bei einer dichten Bremsanlage, und davon sollte man bei allen noch lebenden Forumsteilnehmern ausgehen, kann die Bremsflüssigkeit nur am Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders mit Luft bzw. Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Wie gelangt das Wasser z. B. zu der Bremzange hinten links?
Mir ists auch nicht klar.Ich muss gestehen, dass es mir auch nicht ganz klar ist, wie sich das Wasser zu den Bremszangen durchwursteln kann.
Hieraus ergibt sich für mich aber nicht, dass die Soße 'unten' schlechter sein sollte, als 'oben' im Behälter - wo ja eine direkte Wasseraufnahme aus der Luftfeuchtigkeit möglich ist.Ergebnis: periodische große Pumpbewegung, im Gefolge kontinuirlicher Abstrom von Bremsflüssigkeit (Verschleißausgleich der Bremsklötze).
Klar mache ich das.Wechsel es doch einfach.
Das Zeug ist halt stark hygroskopisch-mimmt Wasser aus der Luft auf.
Der Ausgleichsbehälter ist nicht wirklich luftdicht-ergo zieht die DOT hier Wasser.
Verstehe ich immer noch nicht-wieso denn alle zwei Jahre nicht 30,- investiert werden können.
Einfache Bremsflüssigketstester mit LED kosten aktuell so um die € 30.-.
Aber wenn man dadurch nur alle vier Jahre wechseln muß???
Aber wenn man dadurch nur alle vier Jahre wechseln muß???
Einfache Bremsflüssigketstester mit LED kosten aktuell so um die € 30.-.
Bei einem Auto mag das über einen Zeitraum von 2 Jahren ja stimmen.Ein Wechsel der Flüssigkeit auch.
Bei einem Auto mag das über einen Zeitraum von 2 Jahren ja stimmen.
Bei den 5 von mir am Laufen zuhaltenden (zugelassenen) Autos der Familie, sieht die Sache schon anders aus. Zumal, wenn der Tester bereits im Schubfach liegt.
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