Bremslichtschalter justieren/wechseln, war:Bremslichter leuchten bei ausgesch.Motor

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Bremslichter leuchten bei ausgeschaltetem Motor.

Wie geht das??
Warum geht das??

Also ich hab geparkt, Motor aus gemacht und Schlüssel abgezogen.
Steige aus und will los und seh das noch die Bremslichter brennen.
Ich hab ja nicht schlecht geschaut.
Wie geht sowas???
Also hab ich erstmal die Sicherung rausgezogen. Aber das kann ja kein Zustand sein jedesmal vor oder nach dem Fahren an den Sicherungskasten.

Hat mal wer einen Tipp oder ne Idee was ich da machen kann,
worann das liegt

DANKE
 
Bremslichtschalter verstellt oder defekt. Gängiger Schaden beim alten 900. Richtig einstellen, wenn es dann immer noch leuchtet, Schalter tauschen.
 
Hat mal wer einen Tipp oder ne Idee was ich da machen kann,

Lieber Thomas,
bist Du immer so kurz angebunden ? ;-)
Geh ich richtig in der Annahme, dass Sir G. sicher auch noch gerne wissen möchte, wo sich besagter Bremslichschalter befindet... !?

Also: Lautsprecherabdeckung Fahrerseite abnehmen und mit Hebammenfingern bei ständiger Bremspedalbetätigung Schalter ertasten; alternativ von unten links im Fahrerfussraum beim Motorhaubenzughebel beginnen und mit der linken Hand durch den Schaumnstoff nach oben bis zum Bremspedalschalteranschlag tasten. Der Schalter ist dort eingeschraubt und funktioniert umgekehrt wie ein "normaler" Druckschalter, nämlich "drücken aus ", "loslassen ein" ! Falls er (der Schalter) justierverrutscht ist, wird er beim Loslassen des Bremspedals nicht genügend zusammengedrückt und schaltet deshalb das Bremslicht nicht mehr aus ! - Völlig defekt ist besagter Schalter übrigens auch sehr häufig, dann hilft kein Nachjustieren, nur Austausch.
Viel Spass, es ist eine richtig "schöne Fummelei" !

Im Falle des Nichtgelingens komplette Kniebrett-Quertraverse ausbauen, dann kommt man leichter dran, das dauert jedoch und ist für den Anfänger auch nicht ganz einfach...
Gruss Grufti :00000284
 
Sicher! Immer! Auf W. u. einen schönen T. noch. Gr. Th.

"Auf W." heisst vermutlich " Auf Wiedersehen"?, "T." heisst vermutlich "Tag" ? und "Gr. Th." vermutlich "Gruss Thomas" ? -
Hierrauf meine ebenfalls abgekürzte Antwort: "N w ! " (Na warte!)  
Gr. G.  ;-)))

PS: Da könnte man ja direkt eifersüchtig auf Deinen kurz vorher erfolgten "Citroenbeitrag" werden, dafür hast Du Dir viel mehr Zeit genommen... *g*
 
Danke Thomas danke Grufti für die hilfe, auch wo ich den Schalter finde.
werd mich mal auf die suche machen.
Werd weiteres Berichten.

s.T.n.
(schönen Tag noch)
 
Falls es ab und an nur leuchtet, einfach nochmal aufs Bremspedal treten, machmal geht es dann aus. Ist nicht so eloquent wie die Vorschläge meiner Vorredner, aber pragmatisch. Leider meistens keine langfristige Lösung, irgendwann merkt man es nicht, der Wagen steht dann ein paar Tage und springt unerklärlicherweise nicht an, weil die Batterie leer ist. Ärgerlich so was.

Grüße
 
Ist nicht so eloquent wie die Vorschläge meiner Vorredner, aber PRAGMATISCH. Leider meistens keine langfristige Lösung, irgendwann merkt man es nicht, der Wagen steht dann ein paar Tage und springt unerklärlicherweise nicht an, weil die BATTERIE LEER ist. Ärgerlich so was.
Oh Saabine ! - Mir wird ums Herz so warm...

Herzliche Grüsse und "weiter so!" Gerd
 
Na dann ist ja alles gesund, wenns Herze warm ist und die Füße vielleicht auch noch. Ein langes Leben wünscht die
 
ausgebaut - beim sonnigem sonntagmorgenlicht

morgen,

danke an alle tippgeber.

aber der tipp das der bremslichtschalter defekt ist war schon ganz richtig. :(
hab mich heute vormittag rangesetzt und mir mal die sache beim sonntagmorgenlicht betrachtet.

nach ner weile suchen hab ich ihn, den bremslichtschalter auch gefunden. dank des tipps, das man den lautsprecher ausbauen sollte.
hab dadurch festgestellt das der bremslichtschalter abgebrochen ist.

bremse immer wieder drücken und von oben, durche die lautsprecheröffnung fassend das (verlängerte) bremspedal tastend suchend und an ihm langfahren hab ich erst die rückholfeder gefunden und denn die halterung (kann ich jetzt nur vermuten da ja der bremslichtschalter abgebrochen ist) für den bremslichtschalter.
hab ihn getestet.
war er.
ausgebaut.
morgen besorg ich einen neuen und bau ihn ein.
ich vermute mal das wird nicht ganz so einfach, so viel platz ist ja da nicht.

dank für die hilfe
besoders an "Grufti" :00000449

wenn ihr noch tipps habt für den einbau?!!
immer her damit. :)

bis zum einbaubericht.
 
wenn ihr noch tipps habt für den einbau?!!
immer her damit. :)
Nicht vergessen, beim Einbau Stossgebet sprechen ! (niemals fluchen!), ansonsten siehe meine vorangegangene Beschreibung. :00000284

PS: So ein schöner Sonntag ! Ich geil ich mich nämlich immer an extrem seltenen Erfolgserlebnis-Rückmeldungen auf, wenn jemand tatsächlich mal, wie z.B. Sir G. hier, zugibt und das sogar noch öffentlich postet, dass man ihm hat etwas helfen können... ! *g*

Mahlzeit Grufti
 
Grufti schrieb:
PS: So ein schöner Sonntag ! Ich geil ich mich nämlich immer an extrem seltenen Erfolgserlebnis-Rückmeldungen auf, wenn jemand tatsächlich mal, wie z.B. Sir G. hier, zugibt und das sogar noch öffentlich postet, dass man ihm hat etwas helfen können... ! *g*

Mahlzeit Grufti

:00000419

na denn wird dies dich besonders freuen.


gekauft
eingebaut
geht!!

das war du kurzbeschreibung.



kauf

ok.
also am montag hin zu "auto ...", vorher angerufen und gefragt ob sie den bremslcihtschalter habern.
also hingefahren, gekauft und wollt ihn einbauen. und freu mich schon.
sitz im auto und seh mir den schalter an und stelle fest die mutter fehlt. die alte konnt ich nicht nehmen da der schalter gebtrochen und ich nur den teil gefunden habe der noch an den kabeln hing. :(
also zurück zu ".... tip", aber die meinen gibs nicht, haben wir nicht. :(
auf der anderen strassenseite sehe ich "pit ....", also hin und frag, haben sie, könnte sie nicht, wären sie so nett. er klaut mir den schalter, rennt weg und 5min später kommt er tatsache mit ner mutter an die passt. geschenk des hauses, nur zum nächsten ölwechsel soll ich vorbeischauen.

einbau:
erstmal lautsprecher ab und rein das ding, mutter nehmen und ran.
so dachte ich.
nichts da, geht nicht, KEIN PLATZ. :(
ab nach haus.
freundin geholt.
und sie denn auf allen vieren nebens auto gesetzt, mit dem arm durch die verkleidung beim motorhaubenhebel und hält an der richtigen stelle die mutter. wärend ich von oben mit dem schalter....
nach 5min "wackel mal" und "bin ich drin?", "ja habs gleich", "tiefer" hatten wirs tatsache,
DER DRÜCKER IST IN DER MUTTER!!!! :00000449
kabelschuhe ran, nachgeschaut ob alles geht. GEHT.
und alles wieder zugebaut.

ergebniss

leuchtet
leuchtet nicht
leuchtet
leuchtet nicht

ich habe wieder die macht, über meine bremslichter


aber

der schalter ist nicht bomebenfest angschraubt, die mutter lies sich nicht weiter drehn, zumindest hatten wir keinen platz um mit einen schlüssel oder den fingern oder ... die mutter festzuhalten.
aber der schalter kann ja da nicht weg. sitzt ja fest, da er ja immer gedrückt wird.


danksagung


EIN besonderer DANK geht AN
:00000419
Grufti


aber auch an die anderen die helfen wollten und geholfen haben :)
danke


----
und weiter gehts :)

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?p=88865#88865
 
ab nach haus. freundin geholt. nach 5min "wackel mal" und "bin ich drin?", "ja habs gleich", "tiefer" hatten wirs tatsache,

Also ich weiss nicht, seid Ihr ganz sicher, dass wir uns hier in einem Technikforum befinden ? *g*

PS: Alter schützt vor....
 
Bremslichtschalter/Pedalweg

Hallo zusammen,

gerade habe ich meinem alten Schweden mal eine maschinelle Vollwäsche gegönnt. Plötzlich lief in der Waschanlage ein Mitarbeiter wild gestikulierend neben meinem Auto her. Nach einem Blick in den Rückspiegel sah ich, daß die mittlere Bremsleuchte noch leuchtete. Nach einem kurzen Antippen des Pedals ging sie dann aus.

Nachdem ich wieder in der Firma angekommen war, habe ich meinen Wagen rückwärts vor der Glasfassade geparkt und mal ein wenig das Zusammenspiel Bremspedal/Bremsleuchten beobachtet. Fazit: Wenn ich den Fuß leicht auf das Bremspedal stelle ohne Druck auszuüben, gehen die Bremsleuchten an und nicht wieder aus, wenn ich den Fuß runternehme. Wenn ich das Bremspedal mit dem Fuß anhebe, dann bewegt es sich ein kleines Stück nach oben und die Bremsleuchten gehen aus. Frage: Soll ich mich jetzt um die Justierung des Schalters oder um die Gängigkeit des Pedals bemühen?

Gruß,
Jörg
 
Das wird eher was mit dem Pedal zu tun haben.

Evtl. ist die Rückstellkraft nicht mehr groß genug
 
Das wird eher was mit dem Pedal zu tun haben.

Evtl. ist die Rückstellkraft nicht mehr groß genug

Ich habe eben mal das Bremspedal sprichwörtlich mit Fingerspitzengefühl betätigt. Wenn ich das Pedal ca. 2-3 mm niederdrücke, klickt der Bremslichtschalter. Wenn ich an diesem Punkt das Pedal loslasse, springt es wieder nach oben und das Bremslicht geht aus. Drücke ich allerdings das Pedal noch 2-3 mm weiter bis ich einen merklichen Widerstand spüre, bleibt das Pedal an genau diesem Punkt hängen und muß mit der Hand/dem Fuß wieder nach oben gedrückt werden. Bei normalem Betätigen der Bremse springt das Pedal bis in die oberste Stellung wieder zurück. Any ideas?
 
Ich habe eben mal das Bremspedal sprichwörtlich mit Fingerspitzengefühl betätigt. Wenn ich das Pedal ca. 2-3 mm niederdrücke, klickt der Bremslichtschalter. Wenn ich an diesem Punkt das Pedal loslasse, springt es wieder nach oben und das Bremslicht geht aus. Drücke ich allerdings das Pedal noch 2-3 mm weiter bis ich einen merklichen Widerstand spüre, bleibt das Pedal an genau diesem Punkt hängen und muß mit der Hand/dem Fuß wieder nach oben gedrückt werden. Bei normalem Betätigen der Bremse springt das Pedal bis in die oberste Stellung wieder zurück. Any ideas?
Schmieren und Salben hilft allenthalben ! ;-)

Gerd B. :cool:
 
Neee, hatt ich auch schonmal. Der Halter des Bremslichtschalters ist verbogen, der Kontaktstift zeigt "neben" die Blechlasche am Bremspedal. Korrekt hinbiegen und alles ist wieder schick !

Hardy
 
Zurück
Oben