Bremslichtschalter justieren/wechseln, war: Bremslichter leuchten bei ausgesch.Motor

Bremslichtschalter

Hallo,

letzten fiel mir während der Fahrt etwas gegen das Bein. Ich habe es erst einmal nicht weiter beachtet. Als ich aber nach einer Pause wieder zum Auto kam, fielen mir hell leuchtende Rücklichter auf, welche sich nicht ausschalten liesen. Dann fand ich ein Teil eines Schalters im Fußraum (siehe Foto).



Erst später kam ich auf die Idee, dass es sich nur um den Kontaktschalter für das Bremslicht handeln kann. Allerdings konnte ich keine Stelle finden, wo ich diesen wieder reinschrauben kann.

Wo gehört der hin und wie komme ich da ran?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Jörg.
 

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Habe hier was gefunden, (vom lieben Gerd - wie auch sonst :smile:), das Dir weiterhelfen sollte.
 
Wo gehört der hin und wie komme ich da ran?

..

Am Bremspedal...:smile:


im Fahrer-Fussraum die Torx-Schraube links von der Verkleidung lösen, Verkleidung zur Seite biegen und in die Tiefen des Fussraums abtauchen.
Dann findest Du den Platz des Schalters oben bei der Pedalkonsole schon.
Wahrscheinlich brauchst Du einen Neuen, kostet nicht die Welt.
Viel Erfolg!
 
So, es ist geschafft! Ich habe den Lautsprecher ausgebaut. So hatte ich mehr Licht. Dann konnte ich ihn von unten gut einbauen.

Danke an Gert und Klaus.

Gruß, Jörg.
 
Bremslichtschalter

Saab 900, EZL 1991

Meine Bremslichter gehen nach dem Abstellen manchmal nicht aus. Wenn ich am Bremspedal ruckel, dann gehen sie doch aus.
Meine Vermutung: Bremslichtschalter hängt.
Meine Frage: wie komme ich am einfachsten an ihn heran?
Vielleicht genügt ja etwas Kriechöl, um ihn wieder gängiger zu machen.

Viele Grüße
Helmut
 
Ist wahrscheinlich eher, daß der Schalter zu weit weg eingestellt ist. Ist elendig, da dranzukommen.

Wenn du keine Elfe bist, dann Sitz ausbauen, und ziemlich weit oben am Bremspedal gucken, da ist ein Blechwinkel, da ist der Schalter dran. Der Blechwinkel ist links (Fahrtrichtung) mit einer Schraube am Pedalträger fest, wenn die gelöst ist, kannst du die Einstellung machen. Du kannst auch vorsichtig versuchen, den Winkel etwas zu verbiegen.

Wenn du übrigens Tempomat hast und der geht nicht, dann kann das auch an den flackernden Bremsleuchten liegen.
 

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Danke!
Endlich mal einer, der es mit Skizze beschreibt.

Ab in die KB damit!
Dann können wir uns die Wiederholungen zukünftig sparen :smile:
 
Ist das peinlich !

Danke! Endlich mal einer , der es mit Skizze beschreibt. Ab in die KB damit!
Dann können wir uns die Wiederholungen zukünftig sparen :smile:

"Endlich mal einer" - :argh: nur einer ? :motz: *g*

GB
 
1) Geht das Bremspedal weit genug zurück?

2) Es könnte ein Halte-"Nase" des Schalter abgebrochen sein. Dann ist der schräg in der Halterung und kann nicht / schlecht schalten...
 
Habe das selbe Problem......man muesste einfach nur den "Plastikbehaelter" abmontieren, der den Luftstrom der Lueftung von der Mittelkonsole an die linke Fussraumseite transportiert. Allerdings scheint dieser neben zwei einfach zugaenglichen Schrauben auch noch in seinem Ansatz in / an der Mittelkonsole festgeschraubt zu sein....dazu hatte ich keine Geduld und hab das Teil vorsichtig nach unten gebogen und hatte freie Sicht auf den Schalter.

Keine Nase abgebrochen, kein Spiel, voellig leichtgaengig. Muss wohl ein neuer her. Kennt jemand den Preis?

Gruss,

Jensey
 
Tim von ........teile.de hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass es mit den Bremslichtschaltern nicht ganz so einfach ist. Habe nirgends den passenden fuer mein MY (1989) finden koennen und somit bei Saab bestellt.

38,75 Euro

Das muss man sich mal wegtun.... auf einschlaegig bekannten Websites von Teileanbietern bezahlt man dafuer nicht mal nen Zehner.

Mist...
 
Tim von ........teile.de hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass es mit den Bremslichtschaltern nicht ganz so einfach ist. Habe nirgends den passenden fuer mein MY (1989) finden koennen und somit bei Saab bestellt.

38,75 Euro

Das muss man sich mal wegtun.... auf einschlaegig bekannten Websites von Teileanbietern bezahlt man dafuer nicht mal nen Zehner.

Mist...

Das ist böse....
 
Habe das selbe Problem......man muesste einfach nur den "Plastikbehaelter" abmontieren, der den Luftstrom der Lueftung von der Mittelkonsole an die linke Fussraumseite transportiert. Allerdings scheint dieser neben zwei einfach zugaenglichen Schrauben auch noch in seinem Ansatz in / an der Mittelkonsole festgeschraubt zu sein....dazu hatte ich keine Geduld und hab das Teil vorsichtig nach unten gebogen und hatte freie Sicht auf den Schalter.
...

Genau, das ist das (auch bereits mehrfach beschriebene:smile:) richtige Vorgehen:

Den Luftkanal links losschrauben (1xTorx) und nach unten biegen.
 
Bin ebenfalls Opfer abgebrochener Nasen geworden.
Ohne Kniebrett kommt man recht gut dran. Hab ein paar Bilder gemacht, damit man eine Vorstellung davon bekommen kann, wo genau dieser Schalter sitzt.

Da hab ich dann gleich auch noch ein paar Fragen zu. Direkt neben dem ausgebauten (Position 1) Bremslichtschalter (1a) sitzt der Schalter fuer die Kupplung (Tempomat, 2), aber wofuer ist der dritte Schalter (3), der scheinbar auch auf das Bremspedal reagiert?! Extra-Schalter auch fuer Tempomat ? Das wuerde aber den Aussagen hier widersprechen, dass der Bremslichtschalter den Tempomat durcheinanderbringt?!
 

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an Targa

Moin Targa,

ich, als Normalo(:rolleyes:)User kann in der KB auf deine Fragen

>>>>
Da hab ich dann gleich auch noch ein paar Fragen zu. Direkt neben dem ausgebauten (Position 1) Bremslichtschalter (1a) sitzt der Schalter fuer die Kupplung (Tempomat, 2), aber wofuer ist der dritte Schalter (3), der scheinbar auch auf das Bremspedal reagiert?! Extra-Schalter auch fuer Tempomat ? Das wuerde aber den Aussagen hier widersprechen, dass der Bremslichtschalter den Tempomat durcheinanderbringt?!
<<<<

nicht Antworten, deshalb hier:

Beides richtig!
Die Leitung vom Bremslichtschalter wird über eine eigene Leitung an den Tempomaten geführt und schaltet diesen ab, wenn die Bremslicher eingeschaltet werden.
Der zweite Schalter am Bremspedal ist ein elektrischer und pneumatischer Schalter und beeinflusst, wie der Kupplungspedalschalter, den Unterdruck und über eine seperate Leitung den Tempomaten.

Hauptsache sicher! :smile:

Beste Grüsse

Roland

edit: Ups, da war aber jemand schnell!!!
 
Hier ist der richtige Thread, danke fuer die Info. Nen neuen Schalter brauch ich allemal... ist der nun lieferbar, oder nicht ? Oder gar ein Standardteil ?
/To
 
Über die Liefersituation kann ich dir leider nix sagen.

Du bist heimlich on? :cool:
 
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