Bremsschläuche! billig oder teuer?

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23. Mai 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
FPT
Hi,

mein CV bekommt als letzte Amtshandlung vor dem Tüv im Juni nächste Woche neue Bremsen (höchstwahrscheinlich komplett ATE) ringsum.
Gleichzeitig mach ich noch neue Bremsleitungen rein.... - Die "guten" ATE kosten ca 20 bis 25€ das Stück, die billigen um die 6-7€. Nicht dass ich auf Kosten der Sicherheit sparen will, aber sollten hier positive Erfahrungsberichte sein nehm ich natürlich die billigen... - Was meint ihr?
 
Hallo,

ich würde angesichts des Themas (Bremsen) dafür sorgen, das die Fachwerkstatt spezifiziertes Material (also im Zweifel original) in den Saab einbaut. Der Preisunterschied fürs Material ist angesichts der Arbeitszeit und vor allem der gewonnen Sicherheit nur marginal...

viele Grüße,

Matthias TU93
 
Fachwerkstatt? Bremsen mach ich grundsätzlich selbst! Keine Angst, ich weis was ich tu :cool:
Gibts trotzdem ein paar Erfahrungswerte?
 
ich fahr im porsche hinten aftermarket-leitungen, die haben ein prüfzeichen (der schlauch selbst). was kann passieren? der schlauch wird eher nicht platzen, wenn was nachgibt wird's der aufgepresste anschluss sein. ich denk die wahrscheinlickeit ist nicht grösser als bei originalteilen auch, siehe steigende zahl von rückrufen wegen gurtrollern pedalen etc.
kaufst ja auch keine ate-beläge nur weil ate vielleicht mal drin war. sondern pagid, mintex, ebc oder ähnliches
 
Da Stahlflex-Leitungen inzwischen günstiger sind, als die Originalen, sollte sich die Frage erledigt haben :smile:
 
Da Stahlflex-Leitungen inzwischen günstiger sind, als die Originalen, sollte sich die Frage erledigt haben :smile:

Glaube ich nicht.:smile: (Wahrscheinlich mit dem 9000 verwechselt, da stimmt das.) Oder Original soll SAAB-Original heißen, das muss man aber nicht kaufen, da es genug gleichwertige aus dem Zubehör gibt, und Stahlflex ist ja auch nicht Original.
 
@ turbo9000:

also im 9-3 hab ich pagid: kein problem, dosierbar, auf trockener, warmer strasse komm ich problemlos in den abs-regelbereich.
im 900-II sind - soweit ich mich erinnere - textar: wie oben.

im 911 sind vorne greenstuff und hinten pagid: auch kein problem.

so what?

halt korrektur: im 911 sind hinten ferodo DS irgendwas
 
@ turbo9000:

also im 9-3 hab ich pagid: kein problem, dosierbar, auf trockener, warmer strasse komm ich problemlos in den abs-regelbereich.
im 900-II sind - soweit ich mich erinnere - textar: wie oben.

im 911 sind vorne greenstuff und hinten pagid: auch kein problem.

so what?

halt korrektur: im 911 sind hinten ferodo DS irgendwas

Kann man bestenfalls als Dokumentation einer gewissen "Anspruchslosigkeit" ansehen.
Darüberhinaus argmentierst Du gerade, daß der Pfeffer, da er ja auf Steak und Pasta gut ist, auch auf Pudding gut sein müsse.
Im Ernst: der 900 hat keine Bremskraftregelung, Die Bremskraftverteilung vorne/ hinten erfolgt ausschließlich über Kennung der Bremsbeläge. Es ist also vorne ein deutlich progressiver und hinten ein deutlich degressiver Belag erforderlich. Alle bisher von mir getesteten Zubehörbeläge tendieren stark in richtung linear , was ein deutliches Überbremsen der Hinterachse zur Folge hat.
 
@hft:

wäre mir neu, daß es beläge gibt die bewusst degressiv reagieren, schon garnicht, daß man darüber eine regelung zu ersetzen versucht. aber man lernt nie aus.
 
Die Basisauslegung der Bremsanlage ist von 1967.
Funktionirt mit Originalbelägen erstaunlich gut, wird aber bei einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit mit linearen Bremsbelägen zur tödlichen Falle. Daher schon seit Jahren meine gebetmühlenartigen Ermahnungen Originalbeläge zu verwenden.
 
:redface: Da war doch was mit Rezepten usw....:hmmmm:

Currywurst ist eben nicht gleich Currywurst.-.. da eben, weil, Curry auch nur eine Zusammensetzung aus Gewürzen darstellt und die Wurst ein Handgemenge aus Tierischen Allerlei.:viking:
 
Ich könnte hier jetzt auch schreiben, welche Beläge ich auf die Bremsbacken vom Ami-Achsschlepper draufniete - nur interessierts niemanden und verwirrt im Zweifelsfall nur.

@eldestRUF: Welche Beläge nimmst Du bei Deinem 900I ?

Hab beim T8 damals als Neuling auch irgendwelche Markenware draufgemacht - Nach ein mal überbremster Hinterachse - war nur aus 70Km/h Vollbremsung - auf eine der hier regelmäßig geposteten Hinweise gestoßen und die originalen montiert. Bei ABS ist es nicht ganz so krass, aber wer weiss ob MRHNs 89er schon sowas hat ?
 
@LJ: Das diese Stahlflexleitungen ihren Job gut machen glaube ich auch, aber was meinst Du mit Freigabe ?
 
Es ist ein Gutachten dabei. Mit dem geht man nach Einbau zum TÜV und läßt sich die Stahlflex-Leitungen in einer Einzelabnahme eintragen.
 
@ Jan : Ein Saab für die Vitrine :smile:
 
HA

@Laura-Jan: Mal ne andere Frage: Hast Du Deine HA mit silber Hammerite gemacht? Sieht alles sehr, sehr sauber und schön aus! Damit traut man sich ja fast nicht mehr aus der Garage :-)

Lg-Marten
 
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