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Also auch Obacht bei seriösen Quellen wie Ska..ix und Ska.....rt? (Wenn's um 'günstige' Teile geht, meine ich.)
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Also auch Obacht bei seriösen Quellen wie Ska..ix und Ska.....rt? (Wenn's um 'günstige' Teile geht, meine ich.)
Wieso kommt es bei falschen Belägen zu einer Überbremsung? Kommt es durch 'falsches' Material zu vorzeitigem blockieren der Räder?
Wo kommen denn diese Werte her, und was sollen sie mir sagen?Normalerweise ist die Bremskraft für Vorder- und Hinterachse fest eingestellt (250kg und 100kg).
Wo kommen denn diese Werte her, und was sollen sie mir sagen?
Also, um zu wissen, dass die VA beim Bremsen be- und die HA entlastet wird, bedarf es meines Erachtens nicht einmal eines abgebrochenen Geologie-Studiums. Dazu muss man sich ja noch nicht einmal den schulmäßigen Physikunterricht ins Gedächtnis rufen und gedanklich ein paar Vektoren ans Auto malen. Denn da genügen bereits die eigenen Fahrraderfahrungen aus frühen Kindertagen.
Dabei wird aber durch den Benutzer, in der Regel unbewusst, die dynamische Radlastverteilung durch Gewichtsverlagerung wieder ausgeglichen......
Also, um zu wissen, dass die VA beim Bremsen be- und die HA entlastet wird
Dabei wird aber durch den Benutzer, in der Regel unbewusst, die dynamische Radlastverteilung durch Gewichtsverlagerung wieder ausgeglichen......
Zumal, anders als beim Vierrad, bei Zweirädern gilt: "Hinten voll, vorne dosiert!". Also, bremsen jetzt.
Wer hat dir denn das erzählt? Damit liegst du aber schneller auf der Nase als du "piep" sagen kannst.
Integralbremse
Es wurde seit den 30ern nach einer Möglichkeit gesucht, die Bremskräfte optimal zu dosieren und zu verteilen (etwa 30% hinten :70% vorne). Aber erst 1974 entwickelte "Moto Guzzi" zusammen mit "Brembo" das erste, hydraulisch betätigte, Integral-Bremssystem für Motorräder. Diese ist so konstruiert, dass beim Betätigen der Fußbremse zugleich auch eine der vorderen Bremsscheiben gebremst wird. Die Handbremse wirkt auch nur auf eine der beiden vorderen Scheibenbremsen. Sie ist mehr als Hilfs- oder Zusatzbremse gedacht. Die Bremskraft wird dabei durch ein Druckregelventil so dosiert, dass nur etwa 30 Prozent des Druckes auf das Hinterrad wirken und der Rest auf das Vorderrad gelangt. Das kommt der idealen Verteilung der Bremskräfte für vorn und hinten schon sehr nahe.
Ehrlich gesagt, ohne weitere Erläuterung, NEIN.
Ein ordentlicher Tretroller ist vorne gebremst. Spielzeug hat garkeine Bremse (geht natürlich auch).
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