Bremsschläuche! billig oder teuer?

Also auch Obacht bei seriösen Quellen wie Ska..ix und Ska.....rt? (Wenn's um 'günstige' Teile geht, meine ich.)
 
Also auch Obacht bei seriösen Quellen wie Ska..ix und Ska.....rt? (Wenn's um 'günstige' Teile geht, meine ich.)

Es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, daß manche dubiosen Anbieter Teile zu Endverbraucherpreisen verticken, die selbst manche Großhändler nicht bei ihrem Einkauf beim seriösen hersteller der Ware aushandeln können. Natürlich steckt in den *wirklich* seriösen Teilen häufig auch noch eine extrem hohe Handelsspanne - ich könnte eigentlich auch sagen, die Teile sind hoffnungslos überteuert - die bei einem anderen Vertriebsweg durchaus günstigere Preise für ein und dasselbe hochwertige Teil ermöglicht.

Der alte Spruch gilt immernoch: Was extrem teuer ist, MUSS nicht immer unbedingt extrem gut sein - aber was auffallend und extrem billig ist, KANN eigentlich nicht immer extrem gut sein.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Überbremsen bei falschen Belägen. Normalerweise ist die Bremskraft für Vorder- und Hinterachse fest eingestellt (250kg und 100kg). Wieso kommt es bei falschen Belägen zu einer Überbremsung? Kommt es durch 'falsches' Material zu vorzeitigem blockieren der Räder?
 
Wieso kommt es bei falschen Belägen zu einer Überbremsung? Kommt es durch 'falsches' Material zu vorzeitigem blockieren der Räder?

...genau so ist es. die materialien der beläge sind für die vorderachse meines wissens nach eher progressiv ausgelegt, die der beläge für die hinterachse leicht degressiv. bedeutet, dass an der vorderachse steigender bremsdruck und steigende temperatur den belag "griffiger" werden lassen, hinten genau umgekehrt... wenn also zubehörbeläge nicht passenden materials verwendet werden, dann stimmt eben diese balance nicht mehr...
 
by the way... - hab ja jetzt die ersten 1000km mit dem Cabrio hinter mir.
Das überbremsen auf der Hinterachse kenne ich von meinem T4 (etwa 2t, mit Rädern auf dem Heckträger), da war der Regler an der Hinterachse fest - damit ist wirklich nicht zu Spaßen.
Letztes Wochenende hab ich das ganze dann mal mit dem Saab auf so nem Sicherheitstrainingparcours provoziert (natürlich an HFT´s Aussage gedacht).
Fazit: mit Bosch Belägen und Scheiben ringsum gehts grad noch so, wenn ich nicht darauf gefasst gewesen wäre hätte ich schnell reagieren müssen.
Werde über die Winterzeit hinten die Originalen Beläge einbauen.
 
Normalerweise ist die Bremskraft für Vorder- und Hinterachse fest eingestellt (250kg und 100kg).
Wo kommen denn diese Werte her, und was sollen sie mir sagen?

Was Deine Grundfrage angeht, hat wizard diese ja schon vollumfänglich beantwortet.
 
Diese Werte kommen wohl von der Messung der Bremskraft bei der TÜV-Untersuchung. Und: Ja, das ist nur ein Funktions-, kein Leistungstest. Wissen wir.
 
Wo kommen denn diese Werte her, und was sollen sie mir sagen?

Die Werte kommen aus den technischen Dokumentation von Saab für den 8V. Ich weiß aber, dass die Einheiten falsch sind:redface:. Müsste wohl daN heißen!?
 
Viel wichtiger (?) als die Einheiten ist wohl: Es wird ersichtlich, dass die VA mit mehr Bremskraft belegt wird (werden muss), als die HA, um eben das Ausbrechen des Hecks beim Blockieren der Reifen zu verhindern.

Und noch viel wichtiger: Beim Kauf der neuen Beläge für die HA hab' ich mich für die günstigere Variante entscheiden, da ich diesen Thread zu spät gesehen hatte. Jetzt rächt sich, dass ich mein Fahrzeugbaustudium damals erfolgreich abgebrochen habe ...
 
Also, um zu wissen, dass die VA beim Bremsen be- und die HA entlastet wird, bedarf es meines Erachtens nicht einmal eines abgebrochenen Geologie-Studiums. Dazu muss man sich ja noch nicht einmal den schulmäßigen Physikunterricht ins Gedächtnis rufen und gedanklich ein paar Vektoren ans Auto malen. Denn da genügen bereits die eigenen Fahrraderfahrungen aus frühen Kindertagen.
 
Also, um zu wissen, dass die VA beim Bremsen be- und die HA entlastet wird, bedarf es meines Erachtens nicht einmal eines abgebrochenen Geologie-Studiums. Dazu muss man sich ja noch nicht einmal den schulmäßigen Physikunterricht ins Gedächtnis rufen und gedanklich ein paar Vektoren ans Auto malen. Denn da genügen bereits die eigenen Fahrraderfahrungen aus frühen Kindertagen.


Tretroller wurden meißt Hinterrad gebremst!tretroller.jpg

Gruß->
 
Dabei wird aber durch den Benutzer, in der Regel unbewusst, die dynamische Radlastverteilung durch Gewichtsverlagerung wieder ausgeglichen......


Selbstverständlich hat sich der Piloteur bewußt strömungsgünstig über den Sport-Holzlenker geduckt:biggrin:

Gruß->
 
Also, um zu wissen, dass die VA beim Bremsen be- und die HA entlastet wird

*Mööp*

Falsch verstanden. (Dynamische) Gewichtsverteilung kann ich mir gerade noch vorstellen. Eigentlich ging es mir jetzt ganz speziell um die unterschiedlichen Eigenschaften von Bremsbelägen. Früher dachte ich: Belag ist Belag (so wie auffe Stulle, weiste). Heute bin ich schlauer. Danke, Forum. :biggrin:
 
Dabei wird aber durch den Benutzer, in der Regel unbewusst, die dynamische Radlastverteilung durch Gewichtsverlagerung wieder ausgeglichen......

Zumal, anders als beim Vierrad, bei Zweirädern gilt: "Hinten voll, vorne dosiert!". Also, bremsen jetzt.
 
Wer hat dir denn das erzählt? Damit liegst du aber schneller auf der Nase als du "piep" sagen kannst.

Integralbremse


Es wurde seit den 30ern nach einer Möglichkeit gesucht, die Bremskräfte optimal zu dosieren und zu verteilen (etwa 30% hinten :70% vorne). Aber erst 1974 entwickelte "Moto Guzzi" zusammen mit "Brembo" das erste, hydraulisch betätigte, Integral-Bremssystem für Motorräder. Diese ist so konstruiert, dass beim Betätigen der Fußbremse zugleich auch eine der vorderen Bremsscheiben gebremst wird. Die Handbremse wirkt auch nur auf eine der beiden vorderen Scheibenbremsen. Sie ist mehr als Hilfs- oder Zusatzbremse gedacht. Die Bremskraft wird dabei durch ein Druckregelventil so dosiert, dass nur etwa 30 Prozent des Druckes auf das Hinterrad wirken und der Rest auf das Vorderrad gelangt. Das kommt der idealen Verteilung der Bremskräfte für vorn und hinten schon sehr nahe.



Ehrlich gesagt, ohne weitere Erläuterung, NEIN.

Wenn ich das Diagramm richtig lese: IDEAL (rot) Bremskraftverteilung = 1 : 0,42 (v:h)
 
Ein ordentlicher Tretroller ist vorne gebremst. Spielzeug hat garkeine Bremse (geht natürlich auch).
 
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