Bremsschläuche! billig oder teuer?

Danke für die vielen Antworten!
Die Hinterachse sieht nach Owatrol Grundierung oder vielleicht auch POR15 aus - wie meine gerade auch :biggrin:
ABS hab ich keines, stimmt.

Die Stahlflexleitungen reizen mich schon, jedoch finde ich immer nur 4er Sets - ich möchte aber wenn ich schon Stahlflex einsetze gleich alle haben. Ich denke ich werd die von Skandix nehmen, das sind Flexitech Leitungen - die sind auch bei der Erstausrüstung vieler Neuwägen drin.
 
@Laura-Jan: Mal ne andere Frage: Hast Du Deine HA mit silber Hammerite gemacht? Sieht alles sehr, sehr sauber und schön aus! Damit traut man sich ja fast nicht mehr aus der Garage :-)

Lg-Marten

Nein,nicht den Hammerite-Mist (zumal der auch nicht ganz billig ist), sondern POR15.

Aber das Ganze sieht nach diesem seeehr Salzhaltigen Winter auch schon wieder traurig aus, so das ich den Wagen tatsächlich besser in der Garage gelassen hätte.

Beim nächsten mal schließe ich mich auch den "Pulverbeschichten-Verfechtern" an.
 
Nochmal zu der Behauptung vom "Geheimdienst", Stahlflexkits wären beim 900 billiger als die Normalqualität. Bei Fischer-Hydraulik kostet ein 5-teiliges Stahlflexkit 167€, ein 6-teiliges 186€.
Ein konventioneller Bremsschlauch kostet in vernünftiger Qualität vielleicht 15 €.
Stahlflex kostet also locker das doppelte. Hat inzwischen aber eine ABE, damit kann die Eintragung entfallen.
 
Danke Marbo! Hab meine Standardleitungen schon geordert.

@Laura Jan, WIE traurig siehts denn aus? Kommt schon wieder Rost? Trotz dem "Wundermittel" Por15 und richtiger Vorbehandlung (Strahlen, Metal Clean, Metal Ready) ?
 
Stahleflexleitungen dürfen beim 900I auf keinen Fall verbaut werden! Sie könnten die 1967er Reibwertpaarung beeinflussen, welches im Extremfall zu tödlichen Unfällen führen kann, da der 900I keine Bremskraftreglung besitzt!!!

Ich bitte dies zu beachten! :smile:
 
Eigentlich sollte man derartigen Blödsinn einfach nur ignorieren ...
Aber bevor jemand diesen Schwachsinn ob des Vergleiches in eine Schublade mit der Reibwertpaarung packt:
- Reibwertpaarung ist wirklich definitiv wichtig (wobei ich dies für mich persönlich vorrangig auf nonABS beziehe)
- Stahlflex verbessert das allg. Absprechverhalten und die Dosierbarkeit, womit dieses bei nonABS sogar deutlich mehr Sinn macht, als bei ABS-Hütten.
 
Ich habe bei Autos - egal ob ABS oder nicht - noch nie einen Unterschied zwischen Gummi- und Stahlflexleitung bemerkt. Beim Motorrad ist das etwas anders weil man mit der Hand mehr spürt.
Stahlflex hält länger - das ist der einzige Vorteil beim Auto.
Die Berücksichtigung der Reibwerte der Bremsbeläge ist auch beim ABS-Auto wichtig weil die Bremskraft sich auch vor dem ABS-Regelbereich verteilt - und das dann unter Umständen falsch.
 
Nein,nicht den Hammerite-Mist (zumal der auch nicht ganz billig ist), sondern POR15.

Aber das Ganze sieht nach diesem seeehr Salzhaltigen Winter auch schon wieder traurig aus, so das ich den Wagen tatsächlich besser in der Garage gelassen hätte.

Beim nächsten mal schließe ich mich auch den "Pulverbeschichten-Verfechtern" an.

:cool::frown::bawling:


Also noch nichtmal POR 15 hält gegen die Salzplörre stand :mad:

Dann besser verosten lassen.:eek::saint:
 
@Laura Jan, WIE traurig siehts denn aus? Kommt schon wieder Rost? Trotz dem "Wundermittel" Por15 und richtiger Vorbehandlung (Strahlen, Metal Clean, Metal Ready) ?

ot
Sehr traurig trotz "richtiger Vorbehandlung, siehe Bilder.

Habe mal, zum vergleichen, die alte Rechnung 4er Set Stahlflex BL rausgesucht

Für mich gehören, unter anderem, die Stahlflex BL zu dem Versuch, das Optimale
aus der alten Bremsanlage (Handbremse vorn) herraus zu holen, ohne diese auf Handbremse hinten oder 9K umzubauen.
Bin bis jetzt zufrieden, habe aber noch keine Vollbremsung hinlegen müssen wie vor
ein paar Jahren, über 200kmh und Lkw schert aus.
Der Angstschweiss läuft heute noch.

Marbo: Wo verbaut man denn 5er oder 6er Sets?

Auf der alten Re kann man leider nicht viel erkennen, darum hier die relevante Zeile:

TSB 0300-4 BL Kit Saab 99/900/Turbo machte in 2006 =72,41euronen
 

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:cool: Bei 6 leitungen kostet das kit sicherlich 135 euronen.

ATE oder TRW aus Gummi sind da auch nicht viel günstiger.:cool:

Stück ca. 24 Euro...

Danke Jan, ich war kurz vor dem Wahnsinn mir Por 15 zu kaufen und Teile Sandstrahlen zu lassen.

So jetzt kommt einfach immer Fluid Film drauf und das war es.
 
Gerade eben bei Sandtler nachgeschaut:

Stahlflex-Leitungskit 4-teilig mit ABE: 87Euro
Stahlflex-Leitungskit 6-teilig mit ABE: 128Euro

Gruß,
Erik
 
:cool: Ich habe wie geschrieben, TRW , oder ATE Stückpreis ca. 24 Euro, wären bei 6 also 150 Euro über den Daumen.

Da ist Stahlflex die bessere Option.
 
.

@Jan: Danke für die ausführlichen Bilder. Ich behandle meinen Alltags-900T mit silber Hammerite (Karosse, Motorraum) und bin damit zufrieden. Mir ist klar, dass es eine "Futschel-Lösung" ist, aber etwas rostschutz muss sein, auch wenn ich den Wagen nicht total zerlege. Danke Dir und noch viel Erfolg im Kampf gegen die Vergänglichkeit. LG Marten
 
ot

Marbo: Wo verbaut man denn 5er oder 6er Sets?

Auf der alten Re kann man leider nicht viel erkennen, darum hier die relevante Zeile:

5er Set - mit ABS
6er Set - ohne ABS (Karosserie - Hinterachse hat zwei Leitungsverbindungen)

Bei Sandtler gibts tatsächlich ein 6er Set für den 900er in der Liste.

Aber mit Marbos Tipp zu Fischer Hydraulik erledigt sich ja auch eine teuere Einzelabnahme.

@Laura-Jan
Ich habe vor einigen Jahren bei meinem Motorrad Stahlflexleitungen (Lucas) verbaut und extra darauf geachtet, dass die Verschraubungen verchromt sind.
Sah toll aus. Aber bereits nach zwei Jahren war der Chrom von den Verschraubungen abgeblättert (Trotz ausschließlich sommerlicher Nutzung).

Einzig die kunststoffverkleideten Stahlflexschläuche sahen noch manierlich aus.
War schade ums Geld.
 
. Beim Motorrad ist das etwas anders weil man mit der Hand mehr spürt.

Yep. Beim Motorrad ist das eindeutig, weil die Dosierbarkeit besser wird.

Am Anfang, wenn die Schläuche neu sind, ist der Unterschied geringer. Aber nach und nach fangen die Gummischläuche an, sich bei Druck ein wenig zu dehnen. Die Bremswirkung wird dementsprechend geringer. Zieht man die Bremse fester an, erreicht man unvermittelter die Blockiergrenze.

Bei ABS relativiert sich diese Situation etwas.
 
:cool: Bei Maschinen bis zu 6 Jahren und max 28.000km habe ich jetzt nie das Stahlflex Bedürfniss bekommen.

War damals auf der Bremse´ganz gut.:cool:
 
Welche Änderungen bits eigentlich an der Bremse ab 09/1989?
Hab hier gerade zufällig ein 6er Set Stahlflex gefunden - passend von 09/1989 bos 1993...
 
Habe noch nie was von neuen geborstenen Bremsleitungen gehört, egal welcher Preiskategorie. ...aber wenns einem ein Gefühl von Sicherheit gibt, sollte man nicht sparen.
 
Welche Änderungen bits eigentlich an der Bremse ab 09/1989?
Hab hier gerade zufällig ein 6er Set Stahlflex gefunden - passend von 09/1989 bos 1993...
Meiner bescheidenen Kenntnis nach gibt es zumindest in Bezug auf die Schläuche ab Einführung der neuen Achsen keine Unterschiede mehr, ausser dass bei ABS nur einer zur Hinterachse geht.
 
Nein,nicht den Hammerite-Mist (zumal der auch nicht ganz billig ist), sondern POR15.

Aber das Ganze sieht nach diesem seeehr Salzhaltigen Winter auch schon wieder traurig aus, so das ich den Wagen tatsächlich besser in der Garage gelassen hätte.

Beim nächsten mal schließe ich mich auch den "Pulverbeschichten-Verfechtern" an.

Man sieht an den Strichspuren des Pinsels, was Du falsch gemacht hast. Eben genau das "Pinseln" - dadurch wird der Auftrag ungleichmäßig und an den nicht hinreichend abgedeckten Stellen kommt der Gammel zurück. Für alle Nachmacher: Entweder mehrschichtig spritzen - oder mit einem kurzen Borstenpinsel tupfen. Zudem ist die Vorbehandlung des Untergrundes entscheidend. Du wirst vermutlich vor dem Pinseln nicht alle Stellen ordentlich erwischt haben, fürchte ich.

Übrigens - Wer sich nicht zu den Unterboden-Esotherikern zählt und einfach nur keinen Rost haben möchte, kann sich das Leben leichter machen - Einfach immer dann, wenn die Kiste eh schon auf der Bühne oder Grube steht, die Stellen mit leichtem Rostansatz dünn mit Chassis-Fett oder einem krichenden Wachs behandeln. Für eine haltbare Behandlung mit egal welchem Lack muß der Untergrund dagegen so sorgfältig vorbehandelt werden, daß nur alleine wegen der Zugänglichkeit aller Ecken und Kanten eigentlich nur eine Komplettzerlegung in Frage kommt. Neben dem Gammel sollten zudem alle auch noch so kleinen Reste von bisherigem Lack restlos entfernt werden. Da sind Topfbürste und Schleifleinen definitiv das falsche Werkzeug - das geht nur in der Strahlkammer.

Für ein Alltagsfahrzeug halte ich diesen Aufwand allerdings für etwas übertrieben.

Zurück zur Bremse. Ich hab genauso wie hft mittlerweile ebenfalls fast aufgegeben, mir den Mund fusselig zu reden, wenn "Spezialisten" mal wieder von ihren Brems-Experimenten berichten. Selbst beim 9k mit seinem ABS oder noch "moderneren" Fahrzeugen kann eine falsche Kombination von Scheiben und Belägen bei einer Vollbremsung bei hoher Geschwindigkeit oder Nässe zu unangenehmen Überaschungen führen, wenn das Heck überbremst.

Zusätzlich warne ich hiermit ausdrücklich vor Bremsschläuchen aus "billigen" Quellen - Es hat in der Vergangenheit mehrfach Fälle von minderwertigen Teilen gegeben, bei denen der Zertifizierungsaufdruck auf den Schläuchen gleich mitgefälscht wurde. Häufig sind selbst die Teilekrauter unwissend - oder verdrängen ihre Ahnung, daß bei extrem günstiger Einkaufsquelle irgendetwas nicht stimmen kann. Leider gibt es auch im Teilehandel einige dubiose Gestalten, die Billigschund zum annähernden Originalpreis anbieten, so daß der Käufer zumindest durch den Verkaufspreis nicht erkennen kann, ob es sich um Originalware oder Billigschund zum Wucherpreis handelt. Deshalb ist meines Erachtens entscheidend, die Ware bei einem seriösen Händler zu beziehen. Bremsschläuche zu fünf bis sieben Euronen - das kann nichts sein, es sei denn, als seltener Fall wie Lagerräumung oder Konkursware einer seriösen Werkstatt.

Häufig wird aber immer wieder billiger Plunder als angeblich hochwertige "Konkursware" verhökert, um den niedrigen Verkaufspreis zu erklären - also Augen auf und Teilequelle gründlich prüfen.

Leute, spart nicht am falschen Ende.
 
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