Mein Fahrlehrer. Vor geschätzten 17 Jahren. Bisher bin ich immer gut damit gefahren. (Du möchtest mir aber nicht erzählten, dass Du beim Moped nach dem Motto 'vorne voll, hinten dosiert' verfährst, oder? Also, bei einer non-ABS-Machine.)
Ok, leider noch mal OT, aber ich will die Antwort nicht schuldig bleiben.
Dieses hinten "voll und vorne dosiert" entstammt meiner Meinung nach der Mottenkiste vergangener Jahrzehnte, als Motorräder noch mit Bandbremsen unterwegs waren.
Dass einige Fahrlehrer das immer noch verzapfen, obwohl das, mit Verlaub, vor 17 Jahren auch schon kalter Kaffee war, kann ich nicht verstehen.
Bei einem einigermaßen modernem Motorrad mit Scheibenbremsanlage ist die Bremsleistung vollkommen ausreichend, um durch die dynamische Gewichtsverlagerung im Extremfall eine Bremsleistung von 100:0 zu erreichen (Stoppie). D.h. das Hinterrad verliert komplett die Bodenhaftung, die Bremswirkung übernimmt allein das Vorderrad.
Ich brems(t)e (zu meiner aktiven Zeit) vorne voll (dosiert) bis knapp an die Blockiergrenze, und hinten gar nicht. Damit wird die maximale Verzögerung am Vorderrad erreicht und das Hinterrad kann immer noch die Führungkräfte für den Geradeauslauf aufbringen.
Und mir kann keiner erzählen, dass er gleichzeitig zwei Räder unabhängig voneinander kontrolliert und dosiert abbremsen kann, das schafft kein Mensch.
Wenn egal welches Rad "voll" und damit unkontrolliert gebremst wird, ist die Gefahr des Blockierens sehr hoch. Beim Hinterrad, durch die dynamische Gewichtsverlagerung sogar noch viel höher. Und blockierte Räder sind so ziemlich das letzte, was man bei einem in Bewegung befindlichen Zweirad brauchen kann. Da ist der Abflug dann nicht mehr weit.
So, back to Topic.