Bundestagswahl 2009

Bundestagswahl 2009

• Umfrageteilnehmer
    111
Hallo!
Ok,dann halt ich mich raus,Politik ist nicht mein Ding........
Gruß,Thomas

By the way: Wir haben keine Wahlpflicht in diesem Land. Wir haben Wahlrecht. Davon Gebrauch zu machen oder nicht obliegt dem Einzelnen.

Anders gesagt: Nur weil der Mehrheit die Parteienlandschaft genehm ist, muss die Minderheit, die keiner Partei eine Stimme geben will, sich nicht beschimpfen lassen.

Leider hast Du vollkommen recht. Es obliegt jedem selbst, ob er von seinem Wahlrecht gebrauch macht oder nicht.

Dennoch bin ich ein überzeugte Demokrat! und damit verpflichtet zur Wahl zu gehen.

Nur mal so.

Du lebst in einem freien Land. Du kannst Dich frei bewegen, frei Deine Meinung äußern, Deine Konfession frei wählen. Es steht Dir Körperliche unversehrtheit zu und Deine Würde ist unantastbar, vor dem Staat.

Alles Dinge die Dich täglich begleiten. Deine Freiheit ist ein sehr fragiles Gut, welches im Grunde jeden Tag neu erkämpft werden muß.
Für Deine Freiheit sind vor vielen vielen Jahren tausende Menschen in den Tot gegangen. Sie haben gekämpft, damit wir es einmal besser haben.
Es kamen Idealisten, die das Grudngesetz verfassten. Ein Gesetz für das uns viele andere Länder und deren Menschen beneiden.

...und nun?, sind wir alle fett faul und zu dumm?, um dieses Gut zu schützen?

Anscheinend ja!

Uns geht es einfach zu gut, um dies zu erkennen.

In Afganistan zum Beispiel wurden die Menschen dafür belohnt, das sie ihre "Freiheit" aufgaben. Sie wurden einen Tag lang mal nicht ermordet, vergewaltigt oder verschleppt. Um danach genau dort weiter zu machen, Tot und Elend zu verbreiten.

Nein, es ist kein Wahlrecht. Es ist Deine verdammte PFLICHT zur Wahl zu gehen und für DEINE Freiheit, DEIN süßes Leben, zu kämpfen.

*ich brauche meine Herzpillen, Politik reibt mich immer so auf*

MfG

Hatten wir schon, ganz schlecht diese Schwachmaten hier noch einmal auf zu führen. :stupid:

Siehe #7

Mich umtreiben bei der Nennung dieser "Randparteien" immer diese Gedanken: Die gehen ja an den Start, um Politik zu machen und nicht um in der Opposition zu sitzen. Wollte man Opposition, kann man es auch sein lassen. Also heißt das Wahlziel naturgemäß: Regierungspartei bilden. In Koalition oder durch absolute Mehrheit. Koalition ist aber wohl das "realistischste" Maximalziel der Randgruppen.

Nun überlege ich gerade in einer stillen Minute: Was würden diese Typen wohl machen, wenn sie sich plötzlich aus einer "Dummheit" der Wähler oder aus einem göttlichen universellen Versehen in der Rolle des zweitstärksten Koalitionspartners wiederfinden und somit auf einem mal tatsächlich im Regierungsgeschäft steckten?

Was haben diese Typen aussenpolitisch, innenpolitisch (jaja...da haben sie wohl noch am ehesten "irgendwelche" Ideen und Vorstellungen.) oder gar wirtschaftspolitisch auf dem Kasten? Wen aus den eingenen Reihen würden sie zutrauen diese Verantwortung zu übernehmen oder als Kompetenz zu benennen wenn es darauf ankäme? Oder doch das ganze Tagesgeschäft dem großen Koalitionspartner überlassen und in der politischen Versenkung verschwinden?
Das sollten sich diejenigen mal fragen, die unbedacht ihr Kreuz bei diesen Splittergruppen setzen.

Protest kann nämlich auch bös nach hinten losgehen. Ich erinnere mich noch an Frankreich. Aus Protest die nationalistisch angehauchte "Le Pen" gewählt und plötzlich waren sie stärkste Partei im Lande. Und dann geht die "Grand Nation" auf die Strasse um gegen ihre eigene, demokratische Wahl zu protestieren. Dummerweise haben das die meisten der europäischen Nachbarn einfach nicht in die Spatzenhirne bekommen, was in da bei den Galliern abgegangen ist. Schade eigentlich, wenn nur Bild und Bravo liest.....wenn überhaupt.

Nun überlege ich gerade in einer stillen Minute: Was würden diese Typen wohl machen, wenn sie sich plötzlich aus einer "Dummheit" der Wähler oder aus einem göttlichen universellen Versehen in der Rolle des zweitstärksten Koalitionspartners wiederfinden und somit auf einem mal tatsächlich im Regierungsgeschäft steckten?

...auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gleich - zumindest verbal - prügel beziehe - das ist ein szenario, was ich relativ entspannt sehe. sollte es wirklich, aus welchem grund auch immer, dazu kommen, dass eine dieser splitter/randgruppen/oder was auch immer parteien zweitstärkster koalitionspartner wird, dann wird sich das durchaus gut "geschmierte" system von lobbyisten aus allen bereichen der industrie dieses "problems" annehmen. die damen und herren aus der industrie sind da schon recht kreativ, bei der durchsetzung ihrer interessen....

Mein Exempel auch ein ehr hypothetisches Szenario, welches an Unwahrscheinlichket kaum noch zu übertreffen sein dürfte.
Was die Schmierfähigkeit betrifft: Ich glaube nicht so recht dran. Und zwar deswegen, weil die Lobby ganz gern Kontinuität sieht. Ansonten wäre seinerzeit die Koalition mit den Grünen kaum zu erklären gewesen und die große Koaltion schon länger Realtiät. In der Hochzeit des Lobbyismus, den 80ern, hätte man diese These schon ehr gelten lassen können. (Meine rein persönliche Ansicht)

Fakt ist: Wir als kleine Stammtischleuchten werden wohl niemals auch nur annähernd erahnen können, welche Geflechte, Absprachen, Vereinbarungen und Stillhalteabkommen auf den oberen Etagen sowohl in Politik, als auch in der Wirtschaft getroffen werden. Da ist hier absolut jeder in diesem Forum nur ein kleiner Dilettant und Parkbankprophet, der sich bloß nicht einbilden braucht, die Wahrheit zu kennen.

Fakt ist: Wir als kleine Stammtischleuchten werden wohl niemals auch nur annähernd erahnen können, welche Geflechte, Absprachen, Vereinbarungen und Stillhalteabkommen auf den oberen Etagen sowohl in Politik, als auch in der Wirtschaft getroffen werden. Da ist hier absolut jeder in diesem Forum nur ein kleiner Dilettant und Parkbankprophet, der sich bloß nicht einbilden braucht, die Wahrheit zu kennen.

...definitiv!! da gebe ich dir vollkommen recht. und ich bin nichtmal böse, dass ich nicht mehr weiss...

Manche Parteien machen wohl nur Politik, um nie an die Regierung zu kommen... denn dann wäre es mit den Lügen und schlauen Sprüche vorbei... könnte ja jeder sehen, daß die "PHANTASTEREIEN" der LINKEN nur Blendwerk sind. Mit 10-20% Stimmen lebt es sich doch prima wird sich Oskar Lafontaine denken und weiß mit Sicherheit auch, daß ihm die Opposition lieber ist. Dann steht der Knabe auch nicht in der Verantwortung sich zu beweisen....
Ich erinnere nur an das Saarland vor 15 Jahren und die "Erfolge" des roten Oskars... war ja wohl nicht so der Bringer und Bundespolitisch hat der dann wie eine Primadonna auch das Handtuch geschmissen.

So und mehr möchte ich nicht schreiben, sonst artet das wieder aus.... bis auf diesen Beitrag bleibe ich hier unpolitisch

Mein Exempel auch ein ehr hypothetisches Szenario, welches an Unwahrscheinlichket kaum noch zu übertreffen sein dürfte.

Hm, diese Protestler machen mir vor allem Angst, wenn ich mehrfach höre, dass einige Leute Rechts wählen, um es denen "da oben" mal zu zeigen. Diese Meinung vertreten leider bedenklich viele, somit sehe ich es nicht so sehr unwahrscheinlich.

...definitiv!! da gebe ich dir vollkommen recht. und ich bin nichtmal böse, dass ich nicht mehr weiss...

genau, viel wissen beruhigt nicht immer. Sehe ich also auch so

Manche Parteien machen wohl nur Politik, um nie an die Regierung ... ....Mit 10-20% Stimmen lebt es sich doch prima

dabei nicht das Einkommen zu vergessen:biggrin:

Hatten wir schon, ganz schlecht diese Schwachmaten hier noch einmal auf zu führen. :stupid: Siehe #7

Seite Sieben, danke. Da war ich wohl anderweitig beschäftigt :cool:.

Natürlich sind die Piraten eine One-Topic-Partei. Na und ? Waren die Grünen auch (wenn sie's nicht immer noch sind) und regieren/regierten trotzdem fröhlich hier und da, ohne daß das Abendland untergegangen wär.

@Kevin: Was würde passieren, wenn auf einmal eine solche Splitterpartei massive Zuwächse hätte ? Genau das gleiche wie bei den Grünen seinerzeit, die anderen Parteien versuchen das Thema erst zu bekämpfen und wenn sie merken daß das nicht klappt (weil das blöde Stimmvieh mit wachsender Begeisterung weiterhin diese Gruppierung wählt) wird das Thema adoptiert und auch von den anderen Parteien "angeboten", natürlich mit den entsprechenden Duftmarken, die der Stammwählerschaft zu vermitteln ist.

Josef, dessen Meinung ich sicher nicht immer teile, hat aber wenigstens noch Überzeugungen, die er teils etwas beleidigend, jedoch meist aufwändig und überzeugt formuliert. Er gibt sich im Vergleich zu anderen hier oft die Mühe, diese seine Meinung in ausführliche Sätze zu fassen. Andere jedoch stellen hier bequemerweise nur Behauptungen auf, werfen Halbsätze ins Feld und siechen oberflächlich mit irgendwelchen Demokratie-Floskeln durch den Fred.
Da ist mir ein polternder politischer Gegner lieber als Leute, die letztlich garnicht an einer inhaltlichen Auseinandersetzung interessiert ...
Ich bin nur im Unterschied zu anderen nicht bereit, immer nur beizupflichten, oder alternativ mit meiner Meinung hinter den Berg zu halten.
Aber mir ist schon klar, dass Leute, die sich hier sonst immer nur höflich den seichten Ball zuspielen (lassen) bei ernsthaften Diskussionen sofort Krawall wittern...
Schöner hätte ich es kaum sagen können! :smile:
Manche Parteien machen wohl nur Politik, um nie an die Regierung zu kommen... denn dann wäre es mit den Lügen und schlauen Sprüche vorbei... könnte ja jeder sehen, daß die "PHANTASTEREIEN" der LINKEN nur Blendwerk sind. Mit 10-20% Stimmen lebt es sich doch prima wird sich Oskar Lafontaine denken und weiß mit Sicherheit auch, daß ihm die Opposition lieber ist. Dann steht der Knabe auch nicht in der Verantwortung sich zu beweisen....
Ich erinnere nur an das Saarland vor 15 Jahren und die "Erfolge" des roten Oskars... war ja wohl nicht so der Bringer und Bundespolitisch hat der dann wie eine Primadonna auch das Handtuch geschmissen.
Schau Dir einfach an, was die Linken in Berlin machen: Schlecht bezahlte und überlastete Polizisten, schlecht bezahlte Erzieher(innen), ... - usw. Also 'kohlemäßig' schon mal das Gegenteil dessen, was sie gerade den unteren Einkommensgruppen immer erzählt haben. Deren Wähler (und alle Anderen natürlich auch) können sich wirklich nur wünschen, dass die im Bund nie an die Macht kommen.
Hm, diese Protestler machen mir vor allem Angst, wenn ich mehrfach höre, dass einige Leute Rechts wählen, um es denen "da oben" mal zu zeigen. Diese Meinung vertreten leider bedenklich viele, somit sehe ich es nicht so sehr unwahrscheinlich.
Die, die aus Protest Links wählen, machen mir deutlich mehr Angst, denn es SIND MEHR.
ja, aber nicht komunistisch !!!
Nazis und Kommunisten haben in Deutschland zu viel verbrochen, als dass sie noch mal an die Macht dürften. Aber leider vergessen die Leute die 40 roten Jahre offenbar schneller (sofern sie sie erlebt haben), als die vorangegangenen 'Tausend'. Auch der heutige Geschichtsunterricht ist hierbei wohl offenbar sehr, sagen wir mal, 'einäugig'.

Die, die aus Protest Links wählen, machen mir deutlich mehr Angst, denn es SIND MEHR.

Das stimmt wohl, aber ich finde 5 Rechte % eben sehr bedenklich. 5 Linke Prozent kann man anders "wegstecken"

Leider keine Gewichtung der Fragen berücksichtigt...

Denn Themen, wie "EU-Austritt", "Bildungspolitik" kann man schlecht mit "Tierversuchen" und "Geschwindigkeitslimit auf BAB" auf eine Stufe stellen.

Leider keine Gewichtung der Fragen berücksichtigt...

Denn Themen, wie "EU-Austritt", "Bildungspolitik" kann man schlecht mit "Tierversuchen" und "Geschwindigkeitslimit auf BAB" auf eine Stufe stellen.

Und bei Themen wie die quasi schon beschlossenen Volksbeglückungen "Mehrwertsteuererhöhung auf 25%" - "Wegfall der Steuerreduzierung für Lebensmittel" - "Volle Steuer- und Sozalabgabenlast für Überstunden, Wochenend- und Nachtarbeit" sowie "Autobahngebühr für PKW" und "Verschärfung der Zwangsmaßnahmen gegen Hartzler" sowie "Vermeidung des polizeilichen Vorgehens gegen bandenmäßig organisierte Kriminalität unserer lieben Mitbürger und Mitbürgerinnen mit Migrationshintergrund" ist ja die Diskussion aus Gründen der überparteilich politischen Angleichung schon gar nicht mehr erwünscht.

Bliebe noch die Frage nach der Weiterführung von Handlangertägigkeiten bei der weltweiten Demokratie-Verbreitung durch unsere amerikanischen "Freunde" ... - Ihr wisst schon, die zügellose Freiheit, die beim Abwurf auf die Zivilbevölkerung in Megatonnen TNT gemessen wird, und dank radioaktiver panzerbrechenden Beimischung zu einem dauerhaft strahlenden Lächeln führt...

Zurück
Oben