Calibra reloaded ?

Wäre schön, wenn es funktioniert.

Opel soll seit ein paar Jahren ja gar nicht mal so schlechte Atos bauen...:biggrin:
 
a) auch wenn wir andernorts die zukunft der gesamtkonzerns GM diskutieren und ansonsten gott und die welt - bei mir steht da oben immer noch SAAB-cars.de... :biggrin:

Zu früh für Dich heute ? Sei mal so entspannt wie Du das von den andern immer forderst.

Übrigens: Saab braucht dringend mal wieder ein Sonett ...
 
Irgendwie fällt mir zu Calibra nur das Wort Rost ein...

Aber es bleibt sowieso abzuwarten wie der finale Entwurf aussieht und was letztendlich dann auf der Straße rollt.

VG
Stephan
 
Wie heißt Manta auf griechisch? Calibra!

Boaaah äää, goil, nen Calibra II? Na endlich....dann kommen Günni, Manni und Kuddel endlich wieder mal groß auf dem Parkplatz vor der Spieliothek heraus.... :cool:
 
der einzige calibra-fahrer, den ich persönlich kenne, ist der chauffeur meines intendanten. also: der fuhr mal calibra, religiös gepflegt, bis ihn der TÜV wegen schwerer durchrostungen aus dem verkehr gezogen hat. heute fährt er privat einen astra GTS. puh.

aber der mann MUSS ja ahnung von autos haben. immerhin fährt er hauptberuflich auto...

:biggrin:
 
Also... wenn der Calibra nicht so Papiertüren hätte, sondern richtige, und wenn er mit halbwegs akzeptablen Spaltmaßen vom Band gelaufen und nicht durchweg krumm und schief gewesen wäre, und wenn der Calibra nicht so pervers rosten würde und so billig verarbeitet wäre,

dann...

ja dann wäre das ein absolut geiles Auto gewesen. Welches andere Auto läuft denn in der Basismotorisierung mit schlappen um die hundert Pferdchen über 200 Sachen?
Und braucht dabei auch noch nahezu nix?
Aerodynamik ist schon eine feine Sache.


Der Calibra zeigt recht deutlich, daß die Jungs bei Opel durchaus in der Lage gewesen wären, gescheite Autos zu bauen, hätte man sie gelassen.
Opel-Technik ist so schlecht nicht, war sie auch in den Lopez-Jahren nicht. Die Ingeniere haben da schon immer gute Arbeit gemacht. Hilft halt nichts, wenn es an der Umsetzung in die Praxis hapert.



Davon unbenommen könnte ich immer noch nicht ausschließen, bei einem 4x4 turbo nicht doch schwach zu werden...
 
aero84 schrieb:
Also... wenn der Calibra nicht so Papiertüren hätte, sondern richtige, und wenn er mit halbwegs akzeptablen Spaltmaßen vom Band gelaufen und nicht durchweg krumm und schief gewesen wäre, und wenn der Calibra nicht so pervers rosten würde und so billig verarbeitet wäre,

dann...

ja dann wäre das ein absolut geiles Auto gewesen.

...dabei wurde doch ein Teil der Calibra-Produktion von Valmet übernommen...


aero84 schrieb:
Opel-Technik ist so schlecht nicht, war sie auch in den Lopez-Jahren nicht.

Hauptschwachpunkt war leider seinerzeit der Rost und gleich im Anschluß die Verarbeitungsqualität. Nach der Modellpflege waren auch die Opel-Trauerkisten der Endachtziger/Frühneunziger namens Astra F, Vectra A und B, Omega A und B und Calibra von durchaus langlebiger Qualität. Mechanisch/technisch war den Kisten damals wenig anzulasten. Unser 91er-Astra 1,4i ist im Alter von 11,5 Jahren und 245.000 km für 200€ in den Export gegangen, weil ihm nur der Rost den Garaus gemacht hat. Unser 97er-Astra F mit 150.000 km scheint ein Langzeitauto zu sein. Null Rost, solide und anspruchslos bis zum gehtnichtmehr. Den 1,6i-X16SZR-Motor scheint man sowieso nur durch Einfüllen von Sand in den Öleinfülldeckel kaputtzukriegen.
 
...


Hauptschwachpunkt war leider seinerzeit der Rost und gleich im Anschluß die Verarbeitungsqualität. Nach der Modellpflege waren auch die Opel-Trauerkisten der Endachtziger/Frühneunziger namens Astra F, Vectra A und B, Omega A und B und Calibra von durchaus langlebiger Qualität.

Mechanisch/technisch war den Kisten damals wenig anzulasten. Unser 91er-Astra 1,4i ist im Alter von 11,5 Jahren und 245.000 km für 200€ in den Export gegangen, weil ihm nur der Rost den Garaus gemacht hat.

Unser 97er-Astra F mit 150.000 km scheint ein Langzeitauto zu sein. Null Rost, solide und anspruchslos bis zum gehtnichtmehr. Den 1,6i-X16SZR-Motor scheint man sowieso nur durch Einfüllen von Sand in den Öleinfülldeckel kaputtzukriegen.

Kann ich nur bestätigen:redface: Zu den 97er Astra: Da hattest du Glück gehabt, weil es vll. kein Montagsprodukt war:biggrin:
 
Zu den 97er Astra: Da hattest du Glück gehabt, weil es vll. kein Montagsprodukt war:biggrin:

Nun gut, Montagsautos gibt´s immer und in jedem Baujahr. Der 97er (seit der MoPf zum Mj. 1995 ist der Astra F recht rostresistent) bestätigt eher meine Ansicht, daß oftmals die Modelle nach einer Modellpflege und dann noch aus den letzten Baujahren die brauchbarsten sind. So ist es auch bei meinem Vectra: Zweites Mj. 2007 nach der MoPf. Da möchte ich keinen meiner beiden vorigen Saab 9-5 zurückhaben. :tongue:
 
also meine an autos herzlich uninteressierte tante marlis (bj. 1939) besaß mal einen astra F (bj. 1992). natürlich hat sie (studiendirektorin i.r.) das ding nie mit mehr als 130 bewegt, immer zum service gebracht und in 15 jahren damit nur 80.000 km hinter sich gebracht - aber am ende war das ding ein fall für aus-erster-hand-direkt-auf-den-schrott, weil es einfach an allen ecken und enden weggerostet war.

jetzt fährt tante marlis opel corsa automatik. naja.
 
also meine an autos herzlich uninteressierte tante marlis (bj. 1939) besaß mal einen astra F (bj. 1992). natürlich hat sie (studiendirektorin i.r.) das ding nie mit mehr als 130 bewegt, immer zum service gebracht und in 15 jahren damit nur 80.000 km hinter sich gebracht - aber am ende war das ding ein fall für aus-erster-hand-direkt-auf-den-schrott, weil es einfach an allen ecken und enden weggerostet war.

jetzt fährt tante marlis opel corsa automatik. naja.

Jo, der Gammel war ein echtes Problem bei den Astra F bis Mj. 95. Selbst bei guter Pflege waren die Kisten nach spätestens 4 Jahren deutlich sichtbar verrottet. Meine Madame hat ihren 1991er im Jahr 2000 gekauft. Wir haben nur in Technik, Wartung und Instandhaltung investiert und gar nicht versucht, den ausufernden Rost aufzuhalten. Man hätte auch gar nicht gewußt, wo man anfangen soll. :biggrin: Nach 12 Jahren und auch nach 245.000 km anstandslos funktionierender Hardware ging der zuverlässige Rostkübel dann nach Jordanien, wo er vielleicht heute noch dank Improvisationstalent herumkurvt.

Unseren 97er-F wird wohl der Junior nächstes Jahr übernehmen und dann kommt einer der letzten Astra H ins Haus.
 
Unseren 97er-F wird wohl der Junior nächstes Jahr übernehmen und dann kommt einer der letzten Astra H ins Haus.

ähm...

jetzt hab' ich mal 'ne persönliche frage: lt. SAABeinwohnermeldeamt an der linken seite bist du 35. und dein junior darf nächstes jahr schon auto fahren? da hat sich im jahre 1992 aber wer beeilt, hm?

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
ähm...

jetzt hab' ich mal 'ne persönliche frage: lt. SAABeinwohnermeldeamt an der linken seite bist du 35. und dein junior darf nächstes jahr schon auto fahren? da hat sich im jahre 1992 aber wer beeilt, hm?

:biggrin::biggrin::biggrin:

:biggrin: :biggrin: Gut aufgepaßt! Früh übt sich... :tongue: Junior fährt seit Januar Auto. Nee, Frau und 2 Kids habe ich gebraucht übernommen. Madame ist ein paar Lenze reifer als ich, aber noch unter 40. :biggrin:
 
aaah, beutekinder. erspart einem einiges. und man kann immer sagen: "sind nicht meine, habe ich schlüsselfertig dazubekommen,"

:cool:
 
:eek:
aaah, beutekinder. erspart einem einiges. und man kann immer sagen: "sind nicht meine, habe ich schlüsselfertig dazubekommen,"

:cool:

Jo, die Windel- und Kindergartenphase habe ich elegant ausgeklammert, aber dafür 2x im Abstand von einem Jahr einsetzende Pubertät. Das war kein Geschenk. :eek: :biggrin:

Ääh, wie war nochmal das Anfangsthema?? :biggrin:
 
jetzt hört aber mal auf:biggrin:, sonst komme ich heute nicht mehr heim zu frau und kind, lesen eure auch manchmal im forum???:musicus:zum glück verteitigt tina nur die nach93er saabs und nicht die frauenrechte oder???:cool:
 
Zurück
Oben