Um den Thread endlich mal abzuschliessen, dank Olivers reichhaltigem (teure) Teilefundus, welchen er mir für die zahlreichen Tests selbstlos zur Verfügung gestellt hat, ist das unregelmäßige Ruckeln bei Leistungsabfrage jetzt Geschichte.
Nach umfangreichen Erneuerungsarbeiten im Zuge der Kopfdichtungsreparatur wurde alles mögliche an Dichtungen und Temperaturgebern gleich eben mitgetauscht, neues Thermostat sowieso, ebenso LLR und Drosselklappenschalter.
Danach konnte nun endlich ausgiebig getestet werden.
Die Hauptursachen waren zum einen offenbar die DI-Box (ja, das war noch die erste, alte Version, diese ist noch in alle Einzelteile zerlegbar und noch mit festem Kabel), und zum anderen der Klopfsensor. Nach Tausch des Klopfsensors, war ja CE schonmal erledigt. Ruckeln blieb aber.
Dann haben wir das APC-Ventil von Oliver eingebaut und dachten uns erst, yeah, das wars, nu rennt er aber. Pustekuchen ...
Spontan kam immer wieder kurzes Ruckeln beim Durchbeschleunigen.
Direkter Tip von ihm beim live Erleben und Erfahren des Fehlers war dann Zündungsruckeln. Wiedermal ein Griff ins Regal und noch ein paar Tips für mich auf den Weg.
Kaum wieder zu Hause, direkt frisch ans Werk.
Einbau des DI-Adapterkabels auf die neuere Stecker-Version und Einbau der nachweislich funktionierenden DI-Box und zack, jetzt rennt das Ding endlich sehr ordentlich und vor allem ohne Zicken.
Auch das APC-Ventil wurde natürlich mit dem von Oliver dann direkt noch kreuzgetestet, meins ist offenbar doch intakt, das Regelverhalten ist bei beiden identisch.
Das werd ich aber noch mit einer weiteren Tankfüllung ausgiebig sicherstellen.
Werde mir also noch eine neue DI-Box besorgen und sicher vorsichtshalber auch noch ein neues APC-Ventil. Was man hat, geht ja schliesslich seltenst kaputt.
Vielen Dank allen für den reichhaltigen Input und Oliver im Speziellen für seine umfangreiche Unterstützung eines ihm bis dahin ja schliesslich völlig Fremden und vor allem die Geduld mit mir Noob.
Und hier mal noch ein Bild des armen Gefährtes, welches meine steile Lernkurve aushalten muß, sieht völlig unschuldig aus, aber lasst euch nicht täuschen ...