CV USA 2,1L 170 TKM - ein paar Fragen von CV-Neuling ;-)

ja, unten ist sie noch fest, oben kippt sie nach vorne. Gibts noch irgendwo Ersatz?
 
5) Hatte bzw. sollte der Wagen Nebelscheinwerfer haben? Warum, waren die am Schluss Serie?

mit serie hat das nichts zu tun ... der US-900S ist eine modellvariante mit z.b. B212, scheinwerferwischern, zierleisten und nebelwerfern ... deshalb hast du ja auch den schalter im cockpit unter der sitzheizung :rolleyes:

PS: ansonsten hat der noch so "hidden features" wie daylightrunning, kurvenlicht, positionslichter, anschnallgong ... die alarmanlage ist ausgebaut worden (wahrscheinlich wegen fehlfunktion), vorne auf dem schlossträger wirst du auch noch einen schalter für die haube finden
 
Ach so, dachte der Schalter ist für die Nebelschlussleuchte? Dann ist der Schalter für die NS vorne und hinten hat er gar keine Nebelleuchte? Wohl eine weitere Ausnahmegenehmigung wie die fehlende Scheinwerfer Höhenverstellung... ;)

Jetzt machst du mich aber Neugierig! Den Schalter für die Haube werde ich mal suchen...aber von den "hidden features" habe ich bisher noch nichts gemerkt:

- Anschnallgong fehlt definitiv! Es funktioniert aber auch nicht das "Fasten Seatbelts" Licht. War aber damals bei meinem CC auch so, war nur die Birne defekt. Oder ich schaue mal unter die Sitze, ob evtl. die kleinen Kettchen ausgehängt sind...
- Positionslichter: Mir ist bei den Rückleuchten der seitliche beleuchtete Schlitz aufgefallen, schön! Vorne rechts leuchtet der Blinker auch, links nicht - also wohl nur VL Birne defekt, dann passt´s
- Daylightrunning: War doch die Sache mit der Sicherung, oder? Hat der Vorbesitzer vermutlich raus...
- Kurvenlicht ???: Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen...gabs das damals überhaupt schon (ja ich weiß, in der Citroen DS schon lange... :tongue:), aber beim 901? Mal davon abgesehen, dass bei der Zulassung in D die US-Scheinwerfer raus mussten?

Bin sehr gespannt... :rolleyes:
 
Ich muss mich jetzt eh mal an die Elektrik machen, da gibt es einige Baustellen!

1) Rückfahrscheinwerfer gehen beide nicht - tippe auf den Rückwärtsgangschalter...

2) Innenraumbeleuchtung geht nicht an beim öffnen der Türen: Der manuelle Schalter in der Mittelkonsole ist knallefest und geht fast nur mit Gewalt durchzuschalten! Manchmal geht die Innenbeleuchtung an, aber eher selten. Birnen vorne und hinten/Seite 2x funktionieren...

3) ZV schaltet beim Auf-/Absperren an der Fahrertüre nicht! Stellmotoren gehen aber, da durch das US-Modell ein "Door-Lock" Schalter vorhanden ist. Wenn ich den drücke, gehen beide Türen auf- und zu! Evtl. Steuergerät ZV defekt, oder der Schalter in der Fahrertüre, der das Signal beim Schlüsselrumdrehen gibt?

4) Tempomat: Am Anfang der Heimreise ging er ganz normal, dann hat er plötzlich abgeschalten...dann ging er manchmal noch rein, am Schluss gar nicht mehr - altbekanntes Problem...bevor ich jetzt anfange alles zu zerlegen die Frage, liegt das eher am Innenleben des Schalters, oder ist das Stuergerät vom Tempomaten mal wieder hin?
 
1) sicherung geprüft? sonst würde ich deine annahme teilen
2) behandel den schalter mal mit kontaktspray
3) ich tippe mal auf fehlende nachrüstung des schalters in der tür, da ursprünglich über die alarmanlage mittels fernbedienung geschaltet
4) würde deine annahme teilen
 
Zu 2) Schalter Zerlegen , reinigen und wieder zusammenstecken. Fertig.
 
zu 2) Ihr meint den Türschalter, oder?
zu 1) Sicherung ist ok, leider...
zu 3) Aha, das wäre eine Erklärung! Aber wo ist denn die Fernbedienung geblieben? Ist doch Mist so...werde also mal die Türverkleidung abnehmen und nach schauen...wie sieht der Schalter aus?
zu 4) Schalter oder STG?
 
2) nein, den schalter in der mittelkonsole
1) schade
3) der schalter ist bestandteil des motors, du kannst es nur an der anzahl der kabel sehen ... mit schalter hat der 2+3 kabel, ohne nur 2
4) STG
 
...und weiter gehts: :smile:

5) wie steht es denn um die Hydraulikflüssigkeit meines Verdeckmotors? Kann/muss/sollte ich da Flüssigkeit nachfüllen, oder ist der Stand in Ordnung? Wenn ja wie und welche Flüssigkeit? Im Prinzip macht der Motor keine komischen Geräusche, nur am Ende beim zufahren, wenn die Haken ganz unter die Scheibe müssen, da jault er schon sehr jämmerlich und kämpft... ;-)

99041-cv-usa-2-1l-170-tkm-ein-paar-fragen-von-cv-neuling-motor1.jpg
99042-cv-usa-2-1l-170-tkm-ein-paar-fragen-von-cv-neuling-motor2.jpg


6) hatte ja schon erwähnt, dass die Anzeige "fasten Seatbelt" nicht leuchtet. Kann natürlich nur die Birne sein (wenn das Radio rauskommt, muss ich da vorne eh mal alles zerlegen, da auch der Gebläseschalter nicht funktioniert!)...allerdings habe ich unter der Rückbank im Sicherungskasten gesehen, dass bei "Belt Key Warning" ja gar kein Relais drinnen steckt, dann kanns ja gar nicht gehen, oder?

99043-cv-usa-2-1l-170-tkm-ein-paar-fragen-von-cv-neuling-snc00429.jpg


Habe auch mal unter den Beifahrersitz geschaut, da ich es von meinem CC gewohnt war, dass dort ein Kettchenschalter war, der einen Passagier signalisiert (waren allerdings manuelle Sitze)...ich konnte aber gar kein Kettchen finden? Ist das bei den elektrischen Sitzen anders gelöst?

7) ...dabei habe ich aber diesen Tipp-Schalter hier gefunden! Allerdings scheint er gar nicht mehr angeschlossen zu sein, siehe lose Stecker...gehe ich richtig in der Annahme, dass dies ein Schalter von der Alarmanlage war, um diese schnell von innen zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren?

99044-cv-usa-2-1l-170-tkm-ein-paar-fragen-von-cv-neuling-alarmanlage.jpg


8) und zu guter letzt für heute: für was bitte ist dieser Stecker?

99045-cv-usa-2-1l-170-tkm-ein-paar-fragen-von-cv-neuling-stecker.jpg
 

Anhänge

  • Motor1.jpg
    Motor1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 159
  • Motor2.jpg
    Motor2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 157
  • SNC00429.jpg
    SNC00429.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 158
  • Alarmanlage.jpg
    Alarmanlage.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 164
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 162
Zu den Rückfahrleuchten: hast du mal nach dem Kontakt geschaut? Bei meinem ist es zum Beispiel so, dass ich den Schalthebel nach ganz hinten rechts drücken muss. Wenn man unter den kontaktschalter ein paar unterlegscheiben legt, klemmt, kann man dieses Problem beheben. Voraussetzung ist natürlich der Ausbau der Mittelkonsole.
 
5) alles in ordnung, den füllstandsanzeiger hast du an der seite des bahälters
6) da gehört ein gong rein, deine seatbelt geschichte geht nicht mehr weil die alarmanlage ausgebaut ist (ist bei jedenfalls auch so), hängt irgendwie alles mit der zündung zusammen. mach mal kontaktspray in das zündschloss, schlüssel rein und ein paar mal drauf drücken ... da ist unten ein schalter im zündschloss der den gong schaltet, bei mir leuchtet dann auch die seatbels-lampe, egal ob ich sitze oder nicht :biggrin: anyway ...
7) kein plan
8) kein plan, aber das muss so
 
Mittelkonsole ist schon raus, morgen mache ich mich endlich an den Rückfahrschalter und entferne die Unterlegscheibe!
Dann wird die linke Türverkleidung abgenommen und ich schaue nach dem ZV-Schalter, ob er da ist oder nicht. Außerdem klappert beim fahren und Scheibe oben die Scheibe oder irgendwas am Fensterheber in der Tür, das nervt! Hoffe ich kann das klappern in dem Zuge auch gleich abstellen.

Gut, dann bin ich ja beruhigt mit der Pumpe und den Trick mit dem Schloss werde ich auch probieren und weiter berichten!

Danke und Gruß, Jens
 
... Außerdem klappert beim fahren oben die Scheibe oder irgendwas am Fensterheber in der Tür, das nervt! Hoffe ich kann das klappern in dem Zuge auch gleich abstellen.
...


Falls nicht die FH-Mechanik, ist die hintere Fensterführunfd verdächtig: Manchmal löst sich die obere Verbindung ...oder sie ist gebrochen.
 
Es war natürlcih die Fensterhebermechanik, Klaus! Eine Schraube war etwas locker und das Gestänge hat geklappert - festgezogen und Ruhe! Es ist keine Dämmfolie mehr zwischen Tür und Türverkleidung...würdet Ihr da eine zwischen kleben, z.B. einen dicken Müllsack aufschneiden und einkleben, oder bringt das nichts und ich kann mir das sparen?

zu 6) Zündschloss wurde vor kurzem ausgewechselt (warum weiß ich nicht), daher habe ich jetzt auch dummerweise 2 Schlüssel für Zünd- und Türschlösser... :( Kontaktspray hat nicht geholfen, drücken auch nicht, kein Gong zu hören...

Zum Rückwärtsgangschalter: sehr witzig, wie soll er denn funktionieren, wenn die 2 Kabel gar nicht aufgesteckt waren ??? Was für Pfeifen, der Gedanke liegt nahe, dass beim wechseln des Zündschlosses die Stecker abgezogen und nicht mehr aufgesteckt wurden.

Rückfahrscheinwerder funktionieren also schon mal, mit dem netten Nebeneffekt der "Positionsleuchten"! :) Bei eingelegten Rückwärtsgang leuchten bei den vorderen Blinkern die beiden seitlichen weißen Streifen zusätzlich! :)

Türschloß/ZV Schalter: Es gehen nur 2 Kabel zum Schloß, d.h. es gab diesen Microschalter also Aufgrund der (nun wohl deaktivierten) Alarmanlage wohl noch nie...! :(

Und was nun? Kann ich den nachrüsten und wenn ja, wo bekomme ich das Teil und wie bekomme ich den rein?

Wenn das zu aufwändig ist, kam mir noch eine bessere Idee! Ich kaufe mir so eine Nachrüst-Funkfernbedienung...da ich in der Mittelkonsole diesen orig. US Door-lock Schalter habe und mit diesem beide Türen und den Kofferraum der ZV schließen kann, wird es doch ein leichtes sein, das Funkfernteil an die Kabel dort einzuschleifen.

So habe ich einen Funktüröffner-/schließer und umgehe damit auch noch elegant den nervigen 2. Schlüssel für die Türen... :smile: sollte gdoch ehen, oder?
 
Es war natürlcih die Fensterhebermechanik, Klaus! Eine Schraube war etwas locker und das Gestänge hat geklappert - festgezogen und Ruhe! Es ist keine Dämmfolie mehr zwischen Tür und Türverkleidung...würdet Ihr da eine zwischen kleben, z.B. einen dicken Müllsack aufschneiden und einkleben, oder bringt das nichts und ich kann mir das sparen?
...


Eine Sperre sollte da schon rein, aber Müllsack o.ä. natürlich nicht!

Im Baustoffhandel findet sich z.B. eine diffussionsoffene "Klimamembran" (Dampfsperre) die man passend zuschneiden kann.
 
Eine Sperre sollte da schon rein, aber Müllsack o.ä. natürlich nicht!

Im Baustoffhandel findet sich z.B. eine diffussionsoffene "Klimamembran" (Dampfsperre) die man passend zuschneiden kann.


... und richtig herum an die Tür anbringen sollte?!.
 
Dieses Knacken beim Einlegen des Rückwärtsganges:
Ist das vielleicht eher ein 'Knallen', oder nur ein wirklich leises Knacken (Letzteres kenne ich gar nicht von 900ern...)?

Und gleich dazu die Lobesbekundung zu diesem feinen Wagen. Der Name der Erstbesitzerin gehört sich aber mal 100%ig so. Jetzt fehlt nur noch das Aktualisieren der Signatur... :-)
 
Zurück
Oben