CV USA 2,1L 170 TKM - ein paar Fragen von CV-Neuling ;-)

So, heute ist das Getriebe endgültig gestorben - könnt grad echt heulen...!!! :mad:

Der Wagen steht bei meinem Schrauber und als er ihn aus der Halle fahren wollte, hat das Getriebe kpl. blockiert, bzw. gesperrt und der Wagen steht nun - er hat natürlich grad auch kein Getriebe da...

Er wollte heute eigentlich nur den KLR einbauen, dabei hat er noch festgestellt, dass die ZKD wohl schon mal gemacht wurde, der Kopf aber wohl doch einen minimalen Riss hat, da der CO2 Tester ganz leicht anschlägt! Es ist zwar noch nicht schlimm, aber irgendwann wird es halt ein Problem geben.

Jetzt stehe ich vor der Frage/Aufgabe/Problem auf die schnelle ein gebrauchtes Getriebe herzubekommen (ich brauche das Auto eigentlich täglich), oder auf Plan B setzen:

Ein Bekannter hier in der Nähe bietet mir einen kpl. und bereits ausgebauten 2.0 i Motor (unter 200 TKM und bis zum Ausbau problemlos gelaufen) mit sämtlichen Anbauteilen inkl. Getriebe für 1.200,-€ an...mein Schrauber meint dies wäre die sinnvollste Lösung, da man so am einfachsten das kpl. Aggregat mit Getriebe einfach umhängen könnte und dann hätte ich auch mit dem Motor Ruhe. Den Unterschied von 2,1 L auf die 2,0 L würde ich nicht merken und die thermischen Probleme des 2,1 L wären dann auch vorbei.

Das Problem ist nur, dass ich nach Urlaub und eigentlich nicht geplanten Kaufes des Wagens finanziell stark am Limit bin und mit so einer Aktion überhaupt nicht gerechnet habe... :(((

Was würdet Ihr vorschlagen - nur das Getriebe wechseln und darauf hoffen, dass der Motor noch lange hält, oder gleich die kpl. Kur mit anderem/kpl. Motor und Getriebe?

Danke für Eure sinnvollen Vorschläge, bin gerade etwas verzweifelt... :(((
 
.....mein Schrauber meint dies wäre die sinnvollste Lösung, da man so am einfachsten das kpl. Aggregat mit Getriebe einfach umhängen könnte und dann hätte ich auch mit dem Motor Ruhe. Den Unterschied von 2,1 L auf die 2,0 L würde ich nicht merken und die thermischen Probleme des 2,1 L wären dann auch vorbei.


Der B212 lässt sich nicht einfach so gegen einen B202i austauschen!!

Also anderen B212 suchen oder den Bestand instandsetzen lassen!

Abgesehen davon ist die Aussage, der B212 hätte thermische Probleme, ebenso falsch.
 
ich kann ja nur weitergeben, was mein Schrauber sagt...gut, das mit den thermischen Problemen und der ZKD hat man doch schon öfter gehört/gelesen, oder etwa nicht?

Er hat das wohl schon öfter gemacht und wenn man alle Anbauteile und Steuergeräte tauscht, warum soll das nicht gehen?

Ich bin ja auch für die Variante im Moment nur das Getriebe zu tauschen, mal davon abgesehen... ;-)
 
Mein Beileid,

ist mir damals nach ca. einem halben Jahr auch passiert. Ich habe dann das Getriebe überholen lassen undbin seitdem glücklich und zufrieden; obwohl mich das auch eine Stange Geld gekostet hat habe ich es nie bereut.

Viel Glück

Peter
 
ich kann ja nur weitergeben, was mein Schrauber sagt...gut, das mit den thermischen Problemen und der ZKD hat man doch schon öfter gehört/gelesen, oder etwa nicht?

Er hat das wohl schon öfter gemacht und wenn man alle Anbauteile und Steuergeräte tauscht, warum soll das nicht gehen?

Ich bin ja auch für die Variante im Moment nur das Getriebe zu tauschen, mal davon abgesehen... ;-)

Klar, machbar ist Alles.
Mit ähnlichem Aufwand kannst Du auch einen Turbomotor einbauen lassen.:cool:
 
Ich habe mich jetzt entschieden: ich bekomme von Daniel freundlicherweise mein vor 4 Wochen mitverkauftes Ersatzgetriebe wieder (war angeblich ca. 130 TKM gelaufen). Hole es irgendwie am WE bei ihm ab, wie auch immer...das kommt dann nächste Woche ins CV rein, Motor und Rest bleibt alles beim alten und wird nicht angerührt. Die ZKD wir dann im Frühjahr gemacht, dann sollte alles wieder gut sein...
 
Hallo Jens und gleichzeitig mein Beileid und gleichzeitig warum hast Du nicht auf mich---naja lassen wir dies. Ich würde die Aktion mit dem 2.0l nicht machen. Wollte es Dir noch schreiben vor dem Kauf, ob da auch überhaupt ein 2.1er drinne ist!? Denn genau dies, wird schon gerne mal gemacht da Ersatz für einen 2.1er manchmal etwas länger dauert. Die Frage ist doch auch, ob der Kopf wirklich einen Riss hat, oder ob die ZKD(obwohl neu)nicht defekt oder der Kopf nicht richtig geplant, gar nicht geplant oder oder oder ist. Wenn das Teil eh raus muß, mach auf bevor noch mehr ver..... Ich versuche heute mal ne Nummer von einem Forummitglied zu suchen, der evtl. einen 2.1er Motor liegen hat und geb Dir Bescheid.

Grüße
Rainer
 
Wozu gleich den kompletten Motor tauschen?
Eine (dieses Mal ordentliche) ZK-Revision sollte doch genügen.
 
@Klaus, ich sag ja nicht das der Motor getauscht werden muß. Nur wenn der Kopf gerissen ist, wird es vermutlich schwer einen Ersatz ohne Motor zu bekommen und ich denke Du bist auch meiner Meinung und würdest so nicht weiterfahren, sondern aufmachen und schauen was los ist!? Du weißt was ich geschrieben hatte und was Du darauf gefragt hattest bzgl. Kaufentscheidung!
 
Nur ist so ein Tauschmotor ja auch nicht unfehlbar und selten werksneu. Was hlft es, wenn da dann 3 Monate später auch der Kopf kommt? Dann lieber beim derzeitigen Block die Aktion durchziehen.
 
...wichtiges Thema, da ja bekanntlich die häufigste Ursache für blockierte Getriebe ein Riss im Zylinderkopf ist.

...man könnte vielleicht zunächst eine Diagnose stellen....
 
...wichtiges Thema, da ja bekanntlich die häufigste Ursache für blockierte Getriebe ein Riss im Zylinderkopf ist.

...man könnte vielleicht zunächst eine Diagnose stellen....

Ach so, ein evtl. Riss im Kopf kann mit dem blockieren des Getriebe zu tun haben? Das wusste ich nicht..! :rolleyes:

HFT, was wäre dann Dein Vorschlag, wie soll ich weiter vorgehen? Motorwechsel ist ja schon vom Tisch...mein altes Getriebe einbauen oder was sollte ich besser noch beachten?
 
Was, den ganzen Wagen wieder zurück geben? Das geht sicherlich nicht, denn wie gesehen so gekauft...
Ich glaube dem Verkäufer ehrlich gesagt auch, dass er nichts davon wusste - ich habe ja bei der Probefahrt auch nichts gemerkt. So ärgerlich das jetzt ist, aber solche Sachen können bei einem 20 Jahre alten Auto eben immer passieren! Da steckt man nicht drinnen - oder bist du eine "Getriebemaus" die reinschauen kann...? ;-)
 
Zurück
Oben