Juhu!
Seit fast zwei Wochen nix geschrieben hier... Ich hoffe. liebes Tagebuch, Du verzeihst mir ;)
In Zeiten von Corona bin ich zumindest gemeinsam weniger allein. Meine Frau ist jetzt natürlich immer zu Hause - sonst kommt sie immer erst um 20 oder 21:00h aus dem Institut und Sohnemann springt oder schleppt sich auch hier rum, statt seinen sonstigen Abwesenheitspflichten nachzugehen. Und so geht's abends von der Feierabend-Werkstatt statt an den PC und ins Forum eher in die Küche, gemeinsam kochen, plaudern usw. Ich geniesse es, gebe ich gerne zu.
Tja, passiert ist trotzdem einiges. Womit soll ich anfangen, Peinlichkeit 1 oder Peinlichkeit 2? Ihr dürft gerne schenkelklopfend ein Ranking vornehmen
Also,
Peinlichkeit 1:
Vor etwa 10 Tagen holt Klawitter das Cabrio aus dem Winterschlaf. Die Kleine Prinzessin braucht wieder Auslauf und Sonnenschein ist angesagt. Ausserdem stehen noch ein paar Anhübschungen aus.
Vor 1,5 Jahren hat sie ihr Bilstein/Powerflex-Fahrwerk bekommen, gemeinsam mit 17" Double3-Spoke und neuen Reifen. Seitdem ist sie nicht viel gelaufen, zu viele Nicklichkeiten noch, die Sitze monatelang beim guten aber verschnarchten Sattler (im Prinzip den Sommer 2019 über) usw. 2.000km vielleicht, wenns hochkommt.
Tja, und Klawitter hat keine Gelegenheit ausgelassen, sich über diese Kack-Bilstein-Dämpfer auszulassen, die das Auto nahezu unfahrbar machen...
Nun aber, nach dem Winterschlaf, checkt man ja auch mal den Luftdruck der Reifen, zum ersten mal seit 1,5 Jahren - Ihr ahnt es...
3.2 Bar rundum.
Abgesenkt auf 2,3 Bar und oh Wunder, komfortabel auf holpriger Strecke ist definitiv immer noch was anderes, aber auf halbwegs fahrbarem Geläuf ist sie wie ausgewechselt...
Peinlichkeit 2:
Klawitter hat ja diesen Irrsinns 9-5 2.3t mit Hirsch, großem LLK, offenem Filter und mords Luftmasse, der aber mal so richtig was abdrückt. Bevor der dem gepimpten neuen Motor weicht, sollte für die Historik festgehalten werden, wie toll die Maschine doch läuft. Also, am Samstag, dem 21.03.2020 kommt es zum Schwur: Leistungsprüfstand. Auf dem Weg dorthin kommt er aber nur auf rund 30% Rot im Luftometer, aber naja, Landstraße, die letzten Tage eh mehr geschlichen als Leistung gefordert - sobald er auf dem Prüfstand warm gelaufen ist, haut auch die Drosselklappe wieder richtig auf, blöde Adaption...
Noch ein paar mal bei 3.000 rpm Vollgas auf dem Weg, das sollte reichen.
Tja, und dann?
212,7 PS und 346,8 NM. Nee jetzt. Das kann doch garnich... Aber, so stehts, rot und schwarz, auf dem Messprotokoll.
Geschehen bei
SMA Tuning in Bad Camberg.
Was nett war dabei, obwohl auf der Bühne ein RS6 steht, bei dem es um 1000 oder 1.200 NM geht, auf dem Prüfstand zuvor ein 440er BMW grad über 800 NM abgedrückt hat, wird dein Spielzeug-Saab mit der gleichen Wertschätzung, Freundlichlkeit, Rat und Tat behandelt. Für einen grünen Schein gibt's den Service dort.
Aber naja, hatter halt verkackt, warum auch immer, die nächsten Tage halt mal 'beigehn' und nachschauen.
Eine Woche später sitzt der Klawitterjunior in eben diesem 9-5 mit der Aufgabe Pedal to the Metal. Klawitter selbst beschäftigt sich gerade mit der Demontage des Druckrohrs auf der Drosselklappe. Mal sehen, wie mässig weit die überhaupt aufmacht. Derweil meldet Klawitterjunior vom Volant: Soo kann das aber nix werden. Warum hast Du die Gummimatte so weit unter das Pedal gestopft?
Schweigen. Rote Ohren. Und wieder mal:
Anschließend bekam Die Kleine Prinzessin neue Spitzen an ihr Kleid, neue Kotflügel und allerlei andres glänzendes Beiwerk. Frust muss man wegschrauben, das hilft am besten.
Und zur Erinnerung:
Heute morgen, immer noch mit der dicken Baustellen-Gummimatte mit seitlicher wannenartiger Aufkantung im 9-5, allerdings in korrekter Position: Da waren sie wieder, 45% Luftometer rot.