Endlich daheim:
Welcome to the Workshop, Sören!
Nur, so ganz reibunglos gings dann doch nicht von statten...
Nachdem ich heute vormittag noch in der Ecke Westerwald/Hunsrück war (wunderschöne Cabriofahrt) um ein dringend benötigtes Ersatzteil für den Mähtraktor der besten aller Ehefrauen beim Landmaschinenhandel zu holen, diesen dann zu reparieren, damit heute auch noch die Koppel gemäht werden konnte, war irgendwie dann doch schon 15:00 h geworden. Aber, gut klawittert ist halb vorbereitet oder umgekehrt, fix die neue Batterie für Sören geholt (die alte ging eigentlich noch so lala, aber man weis ja nie uund es sollte sich als weise Entscheidung herausstellen). also, ab nach Frankfurt ins 'Aussenlager' und fix an die Arbeit gemacht. Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe, Naben gesäubert und Räder montiert, rote Nummern angeschraubt, noch dies und das und so gegen 16:30h kam Sören von den Böcken runter, auf denen er jetzt 1/2 Jahr gestanden hatte.
Sören sprang sofort an. So richtig sofort. Mir klawittert es durch die Großhirnrinde: Wie geil ist das denn!
Im darauf folgenden Arbeitsschritt, versucht der beauftragte Mechanikus Klawitter einen Fahrgang mittels Betätigung des Gangwahlhebels einzulegen. Die angesprochene Getriebeeinheit meint sich wehren zu wollen, aber der Hebelweg des Gangwahlhebels ist way to hebelig für ein unwilliges Getriebe. Sören macht einen ordentlichen Satz nach hinten und der Motor steht.
Hacke, die Kupplung trennt nicht mehr!
Also nach Haus, Vakuumpumpe und Bremsflüssigkeit geholt, da ist wohl irgendwie Luft ins System gekommen. Gottlob trifft
@knut93 als Gast und Verstärkung ein. Entlüftet. Nix. Nochmal entlüftet. Immer noch nix.
Jetzt kommt der Plastikdeckel über der Kupplung runter. Und siehe da, das Ausrücklager rückt und drückt... hmmmm....

Die Kupplung ist wohl festgebacken. Vor einem halben Jahr tat sie noch...
Während ich schon überlege, wie im Aussenlager ein Tausch der Kupplung zu bewerkstelligen wäre, surft
@knut93 durchs Opelforum: Kupplung fest? Anlasser machen lassen! 3-4mal quer durch den Hof, dann geht das schon!
Gut. Hof! Oha...
Das Aussenlager zeichnet sich dadurch aus, das die rechte Hälfte der Doppelgarage mit ihrem Tor etwa 4m frontal gegenüber einer Hauswand liegt, also eigentlich nichtmal eine Zufahrt hat. Da die Garage 2 Tore hat, steht mittig natürlich ein Pfosten...Nur mit reichlich Rangieren zur Hälfte mit dem Auto in der Garage, bekommt man ein ebensolches da hinein und wieder hinausbugsiert. Und da jetzt also mit dem Anlasser und eingelegtem Gang 'hoppeln' lassen bis die Kupplung nachgibt?
Ooookaaayyyy... 6m Garage miuns 60 cm Regale plus 4m 'Hof'. Vorwärts, rückwärts....
Wir haben es tatsächlich gemacht. Sicher 5 mal. Fragt sich wann das Auto in die Regale oder die Hauswand knallt. Oder die Batterie in Flammen aufgeht.
Noch einmal. Gut.
Beim 6sten Mal tut es einen Knall, der Motor springt an und läuft frei! Jeah! Die blöde Kupplung hat verloren, Haus, Auto und Garage stehen noch!
Also alles zusammengeräumt, den Kombi im Aussenlager verstaut, und ab die Schwedenpost gen Heimat (mit Forumssupportsicherheitsbegleitung inkl. vorher aus dem Kombi entnommenem Abschleppseil ;)
Als der Tacho im Tempo 30 bis 50km/h Bereich bis 200 km/h gestiegen war, angehalten. Knut: das gibt sich, hat meiner auch schon gemacht. Gut. Erinnerungsfoto. Danke
@knut93, ohne dich und das Opelforum hätte ich mich heut abend frustriert nach Hause getrollt und Kupplungszeugs bestellt ;)
Nu ist also alles gut. Über kleine Umwege gings dann nach Kronberg. Der Motor läuft gut, über Leistung reden wir noch mal, das Fahrwerk klappert nicht (obwohl ich dazu sämtliche Neuteile schon da habe) und , für mich durchaus überraschend: nach etwa 30 minütiger Fahrt zu Hause angekommen, traten weder Öl noch Kühlflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeit in weder großen noch kleinen Mengen aus dem durchwärmten Antrieb. Knut sprach von Wolken, naja, nach 20 Jahren rumstehen darf das auch mal sein. Wird sich legen und ne Revision bekommt der Antrieb sowieso.
In der kommenden Woche geht's zu meinem Vertrauensmechanikus Auto Schepp in Steinbach, da soll der Tüv-Mensch mal sagen, was er für eine Notsegnung sehen will, damit Sören die Gnade der Zulassung erhält und dann, ganz in klawitterscher Tradition, zum Objekt einer 'rolling restauration' werden kann.
Soweit und bis hierhin, ein (Euer) quietschvergnügter
Klawitter :)