Das Ende meiner Illusionen

Registriert
23. März 2007
Beiträge
460
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Liebe Leute,

ich kann es nicht fassen.
Nachdem in der letzten Zeit so viele Tiefschläge hinnehmen mußte, kommt das hier noch dazu:

Mein Vater hat mich seinerzeit mit dem Saab-Fahren angestiftet. Letztlich habe ich mir ja dann auch für mich einen 9-5er gekauft (einige von Euch wissen noch, was das für eine Arie war - ich glaube ich habe hier fast jeden Foristen mit dem Thema genervt).

Ich muss dazu sagen, dass mein alter Herr seit mehr als 12 Jahren aus Überzeugung Saab fährt und nun der Leasingvertrag für seinen 9-5er SE (3,5 Jahre alt) ausgelaufen ist.
Sein Saab-Zentrum um die Ecke hat dicht gemacht, der nächste Freundliche wäre 80km entfernt.
Nun ist er rumgerannt und hat sich von 3 Saab-Zentren im Umkreis von 100km Leasing-Angebot machen lassen.

Mit dem Ergebnis (welches ich auch schon mal hatte), dass ein 9-5er praktisch unleasbar ist.
Die Leasingrate ist bei fast gleichen Bedinungen doppelt so hoch wie bei vergleichbaren Fabrikaten aus der Klasse (ich nenne keine Namen, sonst bekomme ich Brechreiz *lach*).

Trotz vieler Telefonate und Hin- und Hergeschreibe war an der Rate nichts zu machen.
Wütend hat er jetzt einen - festhalten bitte - B** 5** geleast.

Jetzt stehe ich da und meine Welt bricht zusammen.
Ist Saab unleasbar geworden?
Wollen die ihre Autos nicht mehr unters Volk bringen?

Und:
Kann man seinen Vater enterben?

Sich-wundernd-mit-verzweifelten-Grüßen,

Mark
(die letzte Saab-Bastion in der Familie)
 


Eventuell vielleicht doch sogar das bessere Auto?


Ausserdem sind 80km zum nächsten Händler auch etwas viel.


Ich denke das darf man alles nicht so dogmatisch sehen und schon gar nicht persönlich nehmen, von wegen "Tiefschlag" und so....
 
Na ja, Drama mit einem ironischen Augenzwinkern. *grins*
Keine 9-5er Formationsflüge mit Papa mehr *seufz*

Aber das mit dem Leasing ist ein Hammer. Das regt mich viel mehr auf.
 
was haben denn unabhängige Leasinggeber zum 9-5 gesagt - z.B. Banken?
 
Hallo 42!
Unabhängige Banken rufen +/- 5% dieselben Tarife auf.
Begründung (inoffiziell versteht sich): Das Auto steht sich nach Ende der Lautzeit die Reifen eckig.
Gibt's das denn?
 
schau Dir die Wiederverkaufspreise an .... NACHDEM Du die rosarote Saabbrille abgesetzt hast. Ist halt so.

Nimms locker - das ist der Preis, den man dafür zahlt, dass einem das eigene Auto nicht an jeder Straßenecke begegnet.
 
Hallo Mark,

Privatleasing? Lohnt sich doch eh ned. Da halte ich es lieber mit dem Spruch: "Alt aber bezahlt!"

BTW: Habe den schwarzen 9-5er SC übrigens gekauft und bereits über 1000 zufriedene, nicht geleaste KM hinter mir ;-))

Schönen Tach noch
 
Hallo Mark,

Privatleasing? Lohnt sich doch eh ned.

Ist ja nicht privat. Wir sind beide selbständig, deswegen würde es sich schon lohnen. Aber nicht zu DEM Kurs.

Und: Glückwunsch. Viel Freude an Deinem neuen SC!

PS: Mein Sedan hat jetzt auch schon die ersten 4000km mit mir hinter sich.
 
Das dein Vater eine finanzielle Entscheidung getroffen hat, und nun einen B** 5** geleast hat, ist ok. Einen Saab kauft man auch nicht wegen des günstiges Preises, sondern weil man einen Saab will, oder?
Was man ihm aber vorwerfen kann ist, daß er bei dem besch***enen Restwert eines Saabs (siehe oben) den Alten dennoch zurückgegeben hat... da hätte er ihn auch behalten und weiterfahren können...aber dann zahlt man ja soooviel Steuern (obwohl man sich im Gegenzug die L-Raten spart :rolleyes: )

Gruß
Xanthos

PS: bin kein "Selbständiger"
 
Na, wenn es kein Privatleasing ist, kann dir doch die hohe monatliche Rate ziemlich schnurz sein. Als Prakti in einem Autohaus habe ich mal mitbekommen, dass extrem hohe Laufleistungen angesetzt wurden, um die Leasringrate nach oben zu drücken, um die Gewinne zu schmälern.
 
Sei froh, dass es so gekommen ist! Ich fände es ganz schön traurig, ein Autofahrerleben lang nur eine Marke aus welchen Gründen auch immer zu fahren.
Ist genauso wie in Kleinkleckersdorf geboren zu werden, in Kleinkleckersdorf zu leben und in Kleinkleckersdorf zu sterben. Sozusagen mit dem Horizont eines Regenwurms zu leben.

Also: Scheuklappen absetzen, über den Tellerrand schauen und sich auf künftige "Herausforderungen" freuen.
Ausserdem ist ein neuer Bimmer gewiss die bessere Alternative zu einem 10 Jahre alten 9-5 Klepper.

Gruß,
Sebastian
 
Na, wenn es kein Privatleasing ist, kann dir doch die hohe monatliche Rate ziemlich schnurz sein.

Lieber Peak!

So eine Rate muss ja auch bedient werden.
Und ob ich nun von meinen Einkünften 300 oder 500 EUR weniger habe, das macht schon was aus, oder?
 
Lieber Peak!

So eine Rate muss ja auch bedient werden.
Und ob ich nun von meinen Einkünften 300 oder 500 EUR weniger habe, das macht schon was aus, oder?

Genau so isses...
Eine um 200 Euro höhere Leasingrate kostet auch beim Spitzensteuersatz noch um die 100 Euro netto!
Das wird erst besser, wenn die Steuer auf über 100 % steigt :biggrin:

Gruß Martin
 
Mit dem Ergebnis (welches ich auch schon mal hatte), dass ein 9-5er praktisch unleasbar ist. Die Leasingrate ist bei fast gleichen Bedinungen doppelt so hoch wie bei vergleichbaren Fabrikaten aus der Klasse

kann ich so nicht bestätigen (war allerdings ein 9.3Kombi in 12/06) -- stichwort: berufsgruppenrabatt -- hättest mal vorher fragen sollen -- nichts hassen saab händler mehr, als überregional verglichen zu werden
(ich hab auch schon autos aus süddeutschland geholt / geleased)

Wütend hat er jetzt einen - festhalten bitte - B** 5** geleast.

das ist das kind ja im brunnen und weitere tips helfen euch nicht mehr
 
Enterben ja, aber der Vater könnte sein Pflichtteil einklagen.

Und:
Kann man seinen Vater enterben?
QUOTE]

Klar, aber der Vater könnte sein Pflichtteil einklagen.

Mein Vater hatte letztes Jahr auch einen ziemlich komischen Anflug:
Weil ja B-Klasse oder Golf-Plus fast nur von Rentnern gefahren wird, wäre es sicherer im Alter als Warnhinweis für andere Autofahrer auch so ein Fahrzeug zu fahren. In Sibergrau-Metallic wie die Haarfarbe des Halters. Er kam schon mit Golf-Plus-Prospekten an.

Der Spruch "Das Ding brauchst Du mir gar nicht vererben. Lease es lieber, dann ist der Golf auch nach 5 Jahren Leasingzeit entsorgt."
Führte prompt zur Antwort: Ich will schon noch länger leben.
 
Zurück
Oben