Das Ende meiner Illusionen

Er will ja seinen Vater enterben,da wird der Erbfall wohl erst eintreten wenn....
 
Ist ja nicht privat. Wir sind beide selbständig, deswegen würde es sich schon lohnen. Aber nicht zu DEM Kurs.

Und: Glückwunsch. Viel Freude an Deinem neuen SC!

PS: Mein Sedan hat jetzt auch schon die ersten 4000km mit mir hinter sich.


Danke! :-)
 
Hi,
das ist genau einer der Rattenschwänze, die sich bei GM scheinbar keiner ausgemalt hat.

Geht die Qualität runter, fällt auch der Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs.

Wenn die Saab Bank genauso profitorientiert arbeiten muß wie die unabhängigen Banken, müssen sie einen realistischen Wiederverkaufswert kalkulieren.

Das wirkt sich logischerweise auf die Leasingraten und/oder Anzahlungen aus.

.... und schon schwächelt das zweite Standbein.

@The_Mark
Wenn es unbedingt ein Saab sein muß, laß Dir doch mal Leasing und Finanzierung gegenrechnen.

Falls das nicht hilft, solltest Du besser unternehmerisch denken und eine andere Marke wählen.

Das Geld für das Leasing muß entgegen der landläufigen Meinung vieler Angesteller von einem Unternehmer ja auch erstmal verdient werden.

Viele Grüsse

Thomas
 
Das Geld für das Leasing muß entgegen der landläufigen Meinung vieler Angesteller von einem Unternehmer ja auch erstmal verdient werden.

Viele Grüsse

Thomas

Ähm, gilt das auch für das Gehalt?


Der durchschnittliche deutsche AN mag zwar satt und träge sein und auf seine Besitzstände pochen aber so naiv schätze ich diese nicht ein.
 
Begründung (inoffiziell versteht sich): Das Auto steht sich nach Ende der Lautzeit die Reifen eckig.
Gibt's das denn?
Wahrheit bleibt Wahrheit ... Einzige Möglichkeit zur Vermeidung eckieger Reifen ist ein entsprechend geringer Preis. Und damit muß das Leasing einne höheren Wertverlust abdecken. Klare Sache.
Mit Sicherheit die teuerste aller Möglichkeiten des Autofahrens.
Warum sollte ich den Wagen wildfremder Leute bezahlen?
Klar, Leasing ist nur was für Leute, die irgendwie schon bei den Grundrechenarten in der Schule gefehlt haben, dafür für Händler und Banken um so interessanter. Entweder muß man beim selben Händler immer wieder leasen, oder er rechnet beim Restwert jede Kleinigkeit einzeln vor. Wer schon keine Kohle für die (natürlich immer günstigere, da weder die Bank verdient noch der Händler seine saftige [!] Provision bekommt) Barzahlung hat, sollte zumindest finanzieren, um dann selbst über das Fahrzeuug verfügen zu können.
Ist ja nicht privat. Wir sind beide selbständig, deswegen würde es sich schon lohnen. Aber nicht zu DEM Kurs.
Wie gesagt, lohnt rechnerisch NIE.
Was man ihm aber vorwerfen kann ist, daß er bei dem besch***enen Restwert eines Saabs (siehe oben) den Alten dennoch zurückgegeben hat... da hätte er ihn auch behalten und weiterfahren können...aber dann zahlt man ja soooviel Steuern (obwohl man sich im Gegenzug die L-Raten spart :rolleyes: )
Ja, diese hier angesprochenen Milchmädchen-Rechenweisen wundern mich auch immer. Daß Steuern immer nur einen (wenn auch zu großen) Teil des Ertrages fressen, und jede steuerminderne Ausgabe schlußendlich den in die eigene Tasche steckbaren Gewinn mindert, gehört offensichtlich zu den wohlgehüteten Geheimnissen. Klar macht es Sinn, ohnehin zu begleichende Ausgaben eher in der Firma oder dem Gewerbe zu tragen, als privat. Aber auch für 'vor Steuer' -Ausgaben gilt:
Das Geld ... muß entgegen der landläufigen Meinung vieler Angesteller von einem Unternehmer ja auch erstmal verdient werden.
 
Der durchschnittliche deutsche AN mag zwar satt und träge sein und auf seine Besitzstände pochen aber so naiv schätze ich diese nicht ein.
klassiche Fehleinschätzung, würde ich sagen. Begriffe wie 'von der Steuer abziehen können' bedeuten für viele recht offensichtlich immer noch, daß es einen quasi nix kostet.
 
"Mit Sicherheit die teuerste aller Möglichkeiten des Autofahrens.
Warum sollte ich den Wagen wildfremder Leute bezahlen?"
- "Klar, Leasing ist nur was für Leute, die irgendwie schon bei den Grundrechenarten in der Schule gefehlt haben, dafür für Händler und Banken um so interessanter."

immer wenn ich leasing höre, denk ich an das hier (eigentlich nur den Ton):

http://youtube.com/watch?v=nHXsICCL1no
 
Klare Sache.Klar, Leasing ist nur was für Leute, die irgendwie schon bei den Grundrechenarten in der Schule gefehlt haben, dafür für Händler und Banken um so interessanter.

einspruch Rene: was du da schreibst, ist quatsch !! :mad:

[kann die gern einen beratertag (zzMwst & spesen) über Liquiditätsplanung verkaufen .]:smile:
 
Da halte ich es lieber mit dem Spruch: "Alt aber bezahlt!"

Wenn ICH mir ein auto kaufe, dann weil ich es mir leisten kann und leisten will. dann soll es auch MEIN auto sein und nicht der Bank (für die ich arbeite, aber kein leasing mache, noch nicht :biggrin: ) gehören.

Neuwagen?
werd ich nie haben. da mach ich leiber ein lagerfeuer mit meinem ersparten. höchstens jahreswägen nehmen. ist fast das gleiche wie ein neuer und dafür um viele teuros billiger.

PS: mein "neues" auto ist BJ 1999 und ich steh dazu.
PPS: der neue B** 5** ist einsuper auto. gefällt mir gut. nicht so gut wie ein Lexus, aber trotzdem verdammt gut. Leute, SAAB ist nicht alles. Auch andere Mütter haben schöne töchter.
 
Klar gibts auch andere Autos, aber BMW muss doch wirklich nicht sein!

Allein das Image, das dann an einem hängt. Als Neuwagen Protz- und Raser- Vertreterkiste und wenn der dann mehrere Jahre alt ist, dann kann man sich bei den Jungs mit den Topflappen auf dem Kopf einreihen!

Gruß Jevo
 
wohl wahr. gefällt mir aber trotzdem der B** 5**

und erst als M5........
 
Klar gibts auch andere Autos, aber BMW muss doch wirklich nicht sein!

Allein das Image, das dann an einem hängt. Als Neuwagen Protz- und Raser- Vertreterkiste und wenn der dann mehrere Jahre alt ist, dann kann man sich bei den Jungs mit den Topflappen auf dem Kopf einreihen!

Gruß Jevo

Nun ja, wer sich durch sein Auto und dessen Image definiert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Schon mal nen Bimmer gefahren? Also nicht nur 2x um den Block.
 
Nun ja, wer sich durch sein Auto und dessen Image definiert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...
Wennsch hier so die Beiträge lese von wegen Individualisten fahren Saab, dann definiert sich wohl der Saabfahrer anders (?) als der BMW-Fahrer oder wie oder was? Und Saab individualistisch? Höhöhö! Das war einmal. Sind immer noch schöne Autos. Und haben das Zündschloß zwischen den Sitzen. Aber individualistisch wie früher durchaus? Um Objektivität ringend sehe ich, auch andere Mütter haben schöne Töchter, wie hier schnmal gesagt. Die Großserie läßt grüßen und das Einsparpotential in vielen Detaillösungen, wie ich an meinem 9-5Aero SC festgestellt habe. Herr GM läßt grüßen. Bleiben wir doch mal auf dem Teppich. Der Einstandspreis mit Berufsgruppenrabatt ist interessant. Und daran gemessen bietet ein Saab auch heutzutage noch einiges, was bei der Premiumkonkurrenz dieser Klasse teurer bezahlt werden muß. Dafür bekommt man auch nicht so viel wieder, wenn man abgeben will. Naja...
Und was Leasing als Finanzierung für diejenigen angeht, die in der Schule bei den Grundrechenarten nicht aufgepaßt haben; ein geleastes Fahrzeug zählt nicht beim Debet, sondern gilt banktechnisch als Mietgegenstand. Das ist mglw auch eine Liquiditätsfrage für so manchen Unternehmer und noch lange kein Beweis für Dummheit. Ob Leasing für Privatleute Sinn macht, das bezweifele ich indes auch...
 
Was zum Geier haben eigentlich alle gegen BMW?
Das Image dass ein Fahrzeug verkörpert liegt immer in dessen Aufmachung.

Jetzt Oute ich mich. Ich fahre "optisch" Schnitzer S5, BJ 94.

Werde ich jetzt abgestempelt?
 
... Der Einstandspreis mit Berufsgruppenrabatt ist interessant.
Und daran gemessen bietet ein Saab auch heutzutage noch einiges, was bei der Premiumkonkurrenz dieser Klasse teurer bezahlt werden muß. Dafür bekommt man auch nicht so viel wieder, wenn man abgeben will. Naja...

jep :smile:

Und was Leasing als Finanzierung für diejenigen angeht, die in der Schule bei den Grundrechenarten nicht aufgepaßt haben;
ein geleastes Fahrzeug zählt nicht beim Debet, sondern gilt banktechnisch als Mietgegenstand.
Das ist mglw auch eine Liquiditätsfrage für so manchen Unternehmer und noch lange kein Beweis für Dummheit. ...

danke :cool:
 
Hallo Klaus,

glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden. Meine Grundaussage lautete: ich mache etwas, weil ich so bin. Mein Ausspruch zielte auf jene Mitmenschen ab die folgendes Denken an den Tag legen: ich kaufe/mache/entscheide etwas, um so zu werden, respektive um als ein solcher angesehen zu werden.
Großer Unterschied.
Und ein armer Tropf ist jeniger welcher, der sich durch sein Besitztum definiert. Im übrigen ein bei Neureichen sehr beliebter Sport. Anschauungsbeispiele gibt es in Köln - Hahnwald genug.
 
Image?

Klar, wer sich über sein Auto definiert, der ist wirklich arm dran ....

....lieber arm dran. als Arm ab!

Im Ernst:
Die meisten Marken leben von ihrem Image. Heutzutage unterscheiden sich die PKWs in den Punkten Technik + Optik usw. immer weniger. Sonst könnten wir doch alle Kia und Logan fahren - die rollen auch.

Es gibt natürlich die, die darstellen wollen, dass sie sich immer ein teures neues Auto leisten können. Es gibt aber auch viele andere Beweggründe ...., aber ein bestimmtes Image spielt fast immer eine Rolle. Selbst bei meinem 82er Saab spielt das Image eine Rolle, wenn man von der Bäckerin oder dem Bänker angesprochen wird (keine Ahnung von Autos), was man denn da für ein tolles unkaputtbares Auto hat, ist klar, welches Image ich da durch die Landschaft kutschiere.

Der Golf lebt z.B. auch von seinem Image, dass ihn alle fahren, vom Arbeiter bis zum Direktor.


Gruß Jevo
 
Und was Leasing als Finanzierung für diejenigen angeht, die in der Schule bei den Grundrechenarten nicht aufgepaßt haben; ein geleastes Fahrzeug zählt nicht beim Debet, sondern gilt banktechnisch als Mietgegenstand. Das ist mglw auch eine Liquiditätsfrage für so manchen Unternehmer und noch lange kein Beweis für Dummheit. Ob Leasing für Privatleute Sinn macht, das bezweifele ich indes auch...

Richtig. Die Entscheidung für oder gegen Leasing, Mittel aus Liquidätsreserven oder Mittel aus Außenfinanzierung (z.B. über Kredit) ist fallabhängig. Pauschalierende Aussagen sind hier daneben.

Was zum Geier haben eigentlich alle gegen BMW?
Das Image dass ein Fahrzeug verkörpert liegt immer in dessen Aufmachung.

Jetzt Oute ich mich. Ich fahre "optisch" Schnitzer S5, BJ 94.

Werde ich jetzt abgestempelt?
Du bist doch schon lange hier :wink:
der optische Schnitzer schaut bestimmt gut aus!
 
[kann die gern einen beratertag (zzMwst & spesen) über Liquiditätsplanung verkaufen .]:smile:
Liquidi-was?
alte Regel no. 1: Ausgeben kann man nur das Geld, welches man gerade nicht verborgt hat.
alte Regel no. 2: Wer selbst Geld borgt, muß mit dem geborgten Geld deutlich über den zu zahlenden Zinsen liegende Gewinne erwirtschaften
Alles andere ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Der Beweis, daß eine Firma besser läuft, weil der Eigner ein neues, geleastes Fahrzeug fährt, statt eines evtl. aus Eigenmitteln zu bestreitetenden 3Jahres-Wagens, dürfte überaus schwer anzutreten sein. Und damit ist das Leasing schlußendlich privat initiiert und damit aus jeder wirtschaftlichen Betrachtung heraus zu halten.
Ob PKW(s) in der AfA (Kauf, Finanzierung) oder nicht (Leasing), spielt zwar für die Bilanzsumme eine Rolle, aber das wirkt sich max. in Randbereichen auf die Prüfungsklasse aus und sollte damit hier zu vernachlässigen sein. Und wer in der Firma eine so angespannte Finanzsituation hat, daß er zum Erhalt des prozentualen Eigenkapitalanteils auf 'Auslagerung' (Leasing) zurück greifen muß, hat finanziell wohl alles andere, als einen Grund mit dem Kauf eine Neuwagens mutwillig Geld zu verbrennen. Da sollte dann wohl erstmal eine harte Konsolidierung im Vordergrund stehen.
Aber da kann ich Dir dann gern mal ein entsprechendes Consulting anbieten ... :tongue:
ein geleastes Fahrzeug zählt nicht beim Debet, sondern gilt banktechnisch als Mietgegenstand. Das ist mglw auch eine Liquiditätsfrage für so manchen Unternehmer und noch lange kein Beweis für Dummheit.
Klar, Leasing macht 'ne 'straffere' (kürzere) Bilanz. Aber die schlußendlichen Auswirkungen auf die G&V der betreffenden Jahre sind gegenüber einer ordentlichen Finanzierung IMMER deutlich schlechter. Nur dies ist der Grund warum es den meisten Leasinggesellschaften richtig gut geht. Erzählt doch hier bitte keinen Blödsinn: Wir haben in meiner Vertriebsbude doch selbst Anlagen & SW über Leasing vertickert. Was dabei 'rüber springt, ist nicht wirklich schlecht! Und vom jeweiligen Gejammer zum Restwert (bei Übernahme) oder Monierungen des Leasinggegenstandes und entsprechenden Nachzahlungen (wenn keine Übernahme) wollen wir mal lieber gar nicht reden.
Und noch mal: sich 'Verbrauchsgüter' leisten (leasen) zu wollen, welche man nicht (cash!) bezahlen kann, ist IMMER Dummheit oder ein 'defektes' Ego. Denn wir reden hier ja nicht über Finanzierung oder Leasing eines Baggers für eine Baufirma - welche damit sehr wohl und sehr direkt das Geld wirtschaftlich einspielen kann (und auch muß).
Richtig. Die Entscheidung für oder gegen Leasing, Mittel aus Liquidätsreserven oder Mittel aus Außenfinanzierung (z.B. über Kredit) ist fallabhängig. Pauschalierende Aussagen sind hier daneben.
Wie gesagt, wenn das Potential so weit ausgereizt ist, daß Leasing zur (optisch schönenden!) Begrenzung der Außenverbindlichkeiten eingesetzt werden muß, ist Geldverbrennung mittels NeuPKW-Kauf für den Eigenbedarf wohl ohnehin der finanzielle Fehlgriff schlechthin.

PS: seit '94 sowohl als Freiberufler, als auch mit GmbH's selbständig - ohne auch nur einmal 1 Pf oder 1 ct von einer Bank oder anderswo (außer von mir selbst) zu leihen - nur damit nicht wer meint, ich wüßte hier nicht, wovon ich rede!
 
Zurück
Oben