Das Ende von Saab ?

Saab ist Geschichte!
Sie mögen uns unsere Marke genommen haben, aber nicht unsere Leidenschaft!
Saab ist tot, es lebe Saab !!!!!!!
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Bis dass der Tod Euch scheidet:
Saab-forever-2.jpg


Na dann gut N8...
Gerd
 
Ein Leben ohne Saab

Artur hatte recht, es gilt aber auch:

"Zumeist ist die Vorstellung von den Dingen viel schlimmer als die Dinge selbst"
Seneca
 
nix verstehen ... :redface:

naja der arme kerl erfährt durch den anruf eines reporters auf dem nachhauseweg, daß er soeben arbeitslos geworden ist...

man muss sich nur die gesichter des saab-mitarbeiters und seiner frau ansehen, dann weiß man bescheid, dazu braucht`s keine schwedisch-kenntnisse...

und so wie diesem armen kerl ging es 2009 auch den karstadt-mitarbeitern hier in essen usw usw

bin mal gespannt was 2010 so für überraschungen parat hat...

frage mich wann endlich ein großteil des bundeshaushalts in BILDUNG investiert wird - ohne überragenden wissensvorsprung vor den chinesen sitzen wir hier sonst nämlich alle auf dem absteigenden ast...

da kann man lange diskutieren aber ohne bildung kein wohlstand. punkt. naja, will beim thema bleiben, also belasse ich es bei diesem kommentar.
 
frage mich wann endlich ein großteil des bundeshaushalts in BILDUNG investiert wird - ohne überragenden wissensvorsprung vor den chinesen sitzen wir hier sonst nämlich alle auf dem absteigenden ast...

Haben die Chinesen, die zu teilweise Hungerlöhnen in Chinesischen Fabriken arbeiten so viel Bildung? Nein, sie brauchen den Job und das bisschen Geld um ihre Familien zu ernähen. Sicher viele streben dort nun nach was höherem, Die Bildung alleine macht es nicht dort im Moment nicht. Sie werden uns nur mit unserem Wissen ablösen, weil viele das, was sie hier gelernt haben, wieder mit in die Heimat nehmen. Wir können uns m. E. auf Dauer nur mit Hochtechnologie über Wasser halten. Und dazu benötigen wir neben guter Bildung eine gute Förderung von Forschung in Zukunftstechnologien. Aber wir Investieren ja lieber in Verwaltung.
 
Haben die Chinesen, die zu teilweise Hungerlöhnen in Chinesischen Fabriken arbeiten so viel Bildung? Nein, sie brauchen den Job und das bisschen Geld um ihre Familien zu ernähen. Sicher viele streben dort nun nach was höherem, Die Bildung alleine macht es nicht dort im Moment nicht. Sie werden uns nur mit unserem Wissen ablösen, weil viele das, was sie hier gelernt haben, wieder mit in die Heimat nehmen. Wir können uns m. E. auf Dauer nur mit Hochtechnologie über Wasser halten. Und dazu benötigen wir neben guter Bildung eine gute Förderung von Forschung in Zukunftstechnologien. Aber wir Investieren ja lieber in Verwaltung.

wohin die chinesen investieren ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht.

du hast völlig recht, WIR müssen in bildung und f&e investieren
 
Liegt nicht in jeder Niederlage ein Neuanfang - ist genug Verve vorhanden!

Hier ein Zitat von Kurt Tucholsky aus längst vergangenen Tagen:

"Ja, das möchste: Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße […] eine süße Frau voller Rasse und Verve, und eine fürs Wochenend, zur Reserve." - Kurt Tucholsky, Das Ideal, 1927

Ich möchte damit sagen, dass ohne solche wirklich bedauerlichen Niederlagen wir uns noch im automobilen Steinzeitalter befänden. Lieber hier ein lange eingefordertes "Nein, es geht nicht weiter" als ein langes Siechtum!
Wie hier im schon mehrmals erwähnt, die alten Marken DKW, Borgward waren technisch innovativ, kaufmännisch gruselig! Was ist am Ende draus geworden, bei einigen Marken schlummern die Markenrechte, bei mehreren dienten sie der Gründung von neuen Unternehmen - der Phoenix:biggrin::biggrin:
 
Durch die Abwanderung der entlassenen Ingenieure von Borgward zu BMW hieß es nicht umsonst: "BMW- Borgward Macht Weiter":biggrin:
 
Durch die Abwanderung der entlassenen Ingenieure von Borgward zu BMW hieß es nicht umsonst: "BMW- Borgward Macht Weiter":biggrin:

Ist aber ein weiter Fußmarsch - von Trollhättan nach Yang-Tsu-Hyen oder Tsen-Hao-Ying oder Chi-Mang-Fu ...

...und ob die Jungs aus Sebaldsbrück wirklich alle nach München gepilgert sind, daß wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls werden in in Bremen tendenziell eher Billig-Daimler als BääEmmWäähs zusammengekloppt. Und die Entwicklung sitzt größtenteils in Sifi.

...oder meintest Du am Ende etwa Hans Glas in Dingolfing...?? -
 
Hallo Gerald!

Ja, volle Zustimmung zu Deinen Ausführungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch für "Altsaabfahrer" negative Auswirkungen hat. Wenn es keine Neuwagen der Marke gibt, dann verblasst der Name bei der allgemeinen Bevölkerung immer (noch) mehr ....

Ich habe den Eindruck, dass Oldtimer auch davon "leben", dass die aktuellen Modelle bekannt + beliebt sind (natürlich auch umgekehrt, die neuen leben von dem Image der alten Modelle).

Saab wird in den Hintergrund rücken ... und sei es bei den Oldtimern z.B. "nur" in der Form, dass sie bei den allgemeinen Oldtimerpreislisten erst gar nicht mehr auftauchen und keine Berichte usw. zu lesen sind!

Der Mangel an bestimmten Ersatzteilen wird dadurch auch für die alten Modelle eher verstärkt.


Die Marke wird keiner mehr kennen und ich denke nicht, dass die Preise der Saab-Oldtimer dadurch steigt: kennt keiner = will keiner!:frown:

Anders wäre es mir natürlich auch lieber!



Gruß Jevo
 
Hallo Gerald!

Ja, volle Zustimmung zu Deinen Ausführungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch für "Altsaabfahrer" negative Auswirkungen hat. Wenn es keine Neuwagen der Marke gibt, dann verblasst der Name bei der allgemeinen Bevölkerung immer (noch) mehr ....

Ich habe den Eindruck, dass Oldtimer auch davon "leben", dass die aktuellen Modelle bekannt + beliebt sind (natürlich auch umgekehrt, die neuen leben von dem Image der alten Modelle).

Saab wird in den Hintergrund rücken ... und sei es bei den Oldtimern z.B. "nur" in der Form, dass sie bei den allgemeinen Oldtimerpreislisten erst gar nicht mehr auftauchen und keine Berichte usw. zu lesen sind!

Der Mangel an bestimmten Ersatzteilen wird dadurch auch für die alten Modelle eher verstärkt.


Die Marke wird keiner mehr kennen und ich denke nicht, dass die Preise der Saab-Oldtimer dadurch steigt: kennt keiner = will keiner!:frown:

Anders wäre es mir natürlich auch lieber!



Gruß Jevo

Das sehe ich total anders. Der 96iger wird nun 30 Jahre nicht mehr gebaut, Teile bekam man von SAAB schon ewig nicht, weil die das ja nicht gejuckt hat . Trotzdem laufen die ollen 96iger nach wie vor und glaub mir, die Preise steigen schon noch früh genug. Obwohl mir das egal ist, da ich meine ja nicht verkaufen werde . Saab liebe ich ja nicht weil sie Unbezahlbar werden :smile:


michel
 
Hallo Michel!

Ich habe nix dagegen!:rolleyes:

Mir ist es im Prinzip auch egal, welchen Wert der Wagen hat, weil ich ihn ja nicht verkaufen will, aber man wird leider z.B. bei Oldtimerveranstaltungen anders wahrgenommen und behandelt, wenn der Wagen einen bestimmten Wert hat ... nach dem Motto: "Ha, Sie kommen mit einem Jaguar, dann parken Sie mal hier in der ersten Reihe. Wie, was ein Saab? .... Sie können im Hinterhof parken!" :frown:


Gruß Jevo
 
Hallo Gerald!

Ja, volle Zustimmung zu Deinen Ausführungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch für "Altsaabfahrer" negative Auswirkungen hat. Wenn es keine Neuwagen der Marke gibt, dann verblasst der Name bei der allgemeinen Bevölkerung immer (noch) mehr ....

Ich habe den Eindruck, dass Oldtimer auch davon "leben", dass die aktuellen Modelle bekannt + beliebt sind (natürlich auch umgekehrt, die neuen leben von dem Image der alten Modelle).

Saab wird in den Hintergrund rücken ... und sei es bei den Oldtimern z.B. "nur" in der Form, dass sie bei den allgemeinen Oldtimerpreislisten erst gar nicht mehr auftauchen und keine Berichte usw. zu lesen sind!

Der Mangel an bestimmten Ersatzteilen wird dadurch auch für die alten Modelle eher verstärkt.


Die Marke wird keiner mehr kennen und ich denke nicht, dass die Preise der Saab-Oldtimer dadurch steigt: kennt keiner = will keiner!:frown:

Anders wäre es mir natürlich auch lieber!



Gruß Jevo

Hallo Jevo, so sehe ich es leider auch! Das Prestige und Wert der Oldtimer hängt oft auch von der Bekanntheit, Standing, Existenz, Beliebtheit und Positionierung aktueller Modelle ab. Es gibt Ausnahmen aber bei den Massenherstellern a la Rover sehe ich durchaus auch negative Abstrahlung.
Das Klientel "bricht" weg... bzw. bewegt sich von Jahr zu Jahr in kleineren Kreisen, da die Markenbekanntheit abnimmt und nur noch eingefleischte dabei bleiben. Für ganz ausgesuchte, seltene Modelle kann das mit der Wertsteigerung klappen aber ich sehe durch das Aus auch negative Aspekte bei den Oldies. Oder andersherum... mit einer lebenden Marke wäre es besser
 
Das sehe ich total anders. Der 96iger wird nun 30 Jahre nicht mehr gebaut, Teile bekam man von SAAB schon ewig nicht, weil die das ja nicht gejuckt hat . Trotzdem laufen die ollen 96iger nach wie vor und glaub mir, die Preise steigen schon noch früh genug. Obwohl mir das egal ist, da ich meine ja nicht verkaufen werde . Saab liebe ich ja nicht weil sie Unbezahlbar werden :smile:


michel

Hallo Michel, Du wirst deinen Traum am Laufen halten... und es wird Dir gelingen... so wie bei ANDEREN aber wenige Spezialisten auch. Ich sehe eher die Problematik der Wertsteigerung, denn Käufer sind nur die immer weniger werdenden Extremliebhaber. Viele "NEUE" werden nicht mehr dazukommen... die sind aber wichtig, um eine Nachfrage zu generieren. Wie gesagt... bei manchen Modellen wird es evtl. anders laufen aber für das GRANDE der Saabs wird es kaum eine Wertsteigerung geben... so befürchte ich. Schaun wir uns an, wer in der Bevölkerung heute noch SAAB kennt... LEIDER!!
Aber ich wünsche es uns wirklcih anders, wobei ich mir nichts vormache. Meine Chrombrille ist ein gutes Fahrzeug aber ein Massenprodukt. Gebaut um in max. 10 Jahren verbraucht zu sein. Mein Plan war, 3 Jahre fahren und dann in den neuen 9-5II eintauschen.
Wenn sich nichts ändert (Hoffnung stirbt zuletzt), dann wird es halt ein S80 oder der neue S60... aber die Chrombrille stelle ich dann für mich in die Garage... dann mit 150.000Km.
 
Hallo Gerald!

Ich habe den Eindruck, dass Oldtimer auch davon "leben", dass die aktuellen Modelle bekannt + beliebt sind (natürlich auch umgekehrt, die neuen leben von dem Image der alten Modelle).

Saab wird in den Hintergrund rücken ... und sei es bei den Oldtimern z.B. "nur" in der Form, dass sie bei den allgemeinen Oldtimerpreislisten erst gar nicht mehr auftauchen und keine Berichte usw. zu lesen sind!

Gruß Jevo

kann ich als MG-Fahrer nur verneinen - die Fans werden weiterhin ihre Freude haben...:smile:
 
kann ich als MG-Fahrer nur verneinen - die Fans werden weiterhin ihre Freude haben...:smile:

MG ist nicht Rover und nicht SAAB... würde ich sagen. Saab ist und war ein Massenhersteller. Aber
trotzdem wird es auch bei SAAB Modelle geben, die gefragt sind... von einem Push der Young- und
Oldtimerpreise im Allgemeinen würde ich nicht ausgehen. Wünschen würde ich es mir.
Naja, wir werden sehen...
 
Mal was anderes....

WAS IST DAS???

ZEEWOLDE, The Netherlands (20 December, 2009) - Following the announcement on Friday that the intended sales terms of Saab Automobile AB between Spyker and General Motors (GM) could not be finalized, the Spyker leadership has submitted a renewed offer in the hopes of securing a future for Saab, its employees and the brand - despite the announcement that the winding down of Saab would begin.
 
Zurück
Oben