Das Ende von Saab ?

Wer also vor Ort am Heimatort eine *wirklich* gute Werksniederlassung der jeweils bevorzugten Automarke hat, der möge dort gerne kaufen, insbesondere wenn weitere Fahrten von diesem Standort aus nur selten vorkommen.

Einspruch Euer Ehren!

Ich stimmte 100%ig zu, dass Service und Kundenfreundlichkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium sein sollte, nicht nur bei Autos, aaaaaabeeer:

Wenn ich jetzt mal ganz verrückt rumspinne und einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz begehe um mir eine solche Niederlassung als selbige von Opel vorzustellen, bleibt immer noch die Frage was mir das nutzt, wenn meine Karre mehr Ersatzteile als Sprit frisst, nachts so laut rostet dass sich schon die Nachbarn beschweren und 2 von 3 Problemen sich dabei als Konstruktionsfehler bzw. bekannte "Krankheit" statt persönliches Pech entpuppen? Noch dazu von einem relativ jungen Auto des 5. Produktionsjahres statt einem 15 Jahre alten Hobel aus dem ersten Produktionshalbjahr? Ist ja nicht nur Opel, eine A-Klasse oder E-Klasse ist da ebenso vergleichbar wie diverse BMWuppdichs.

Dann doch lieber einmal pro Jahr nen dicken Hals wenn man zu einem überheblichen Vetragshändler muss, als wöchentliches Händeschütteln und Brieftaschenleeren beim wirklich freundlichen Vertragshändler einer echten Möhre.

By the way: den mit Abstand besten Service markenweit hatte ich bei Chrysler erlebt, da fühlte man sich als Kunde wirklich König, bei fast jedem Vertragshändler und nichtmal teuer, das war aber bevor Daimler da seine Pfoten mit drin hatte.
 
Recht host !

Einspruch Euer Ehren!
By the way: den mit Abstand besten Service markenweit hatte ich bei Chrysler erlebt, da fühlte man sich als Kunde wirklich König, bei fast jedem Vertragshändler und nichtmal teuer, das war aber bevor Daimler da seine Pfoten mit drin hatte.
*grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl*
Hobts me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Der 'böse' Gerd

Nachtrag: Vorletzten Monat, kurz vor Ablauf der zweijährigen Grantiezeit, war ich mit meinem Pity in Regensburg beim Chr.-Händler und bat den Meister, er möge doch "nur mal nachsehen", ob vor Garantieablauf evtl. nochwas zu beanstanden wäre, bevor es hinterher zu spät sei...
Der Mann hat tatsächlich in meinem Beisein meinen Pity genauestens auf der Hebebühne untersucht und anschliessend noch eine Herz-und-Nieren-Probefahrt gemacht.
"Keine Fehler feststellbar", meinte er.
Als ich anschliessend an der Kasse meine Rechnung abholen wollte, stand darauf: "Kulanzcheck mit Probefahrt, kostenlos"
Das sind Momente, wo selbst ein gebürtiger sps. Schwabe (wie ich) spontan gerührt in die Geldbörse greift und den netten Meister bittet, selbige 10 Euro in seine Kaffeekasse zu legen... *gg*
Ehlich wahr, ich schwörs ! :biggrin:
 
Einspruch Euer Ehren!

...bleibt immer noch die Frage was mir das nutzt, wenn meine Karre mehr Ersatzteile als Sprit frisst, nachts so laut rostet dass sich schon die Nachbarn beschweren und 2 von 3 Problemen sich dabei als Konstruktionsfehler bzw. bekannte "Krankheit" statt persönliches Pech entpuppen? Noch dazu von einem relativ jungen Auto des 5. Produktionsjahres statt einem 15 Jahre alten Hobel aus dem ersten Produktionshalbjahr? Ist ja nicht nur Opel, eine A-Klasse oder E-Klasse ist da ebenso vergleichbar wie diverse BMWuppdichs.

Einspruch stattgegeben, aber...

Durch die Selektion einer angedeuteten "...individuell bevorzugten Fahrzeugmarke..." sollte eigentlich die Wahl eines Herstellers mit den oben erwähnten Unerfreulichkeiten als *grundsätzliches* und *baureihenübergreifendes* Problem schon im Vorab ausgeschlossen sein, oder etwa nicht...?

Denn wer sich nicht *vor* der Kaufentscheidung schlau macht - und dann aus den restverbliebenen Kandidaten den am wenigsten unerfreulichen wählt - dem ist nur schwer zu raten oder helfen.
 
*grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl*
Hobts me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Der 'böse' Gerd

Nachtrag: Vorletzten Monat, kurz vor Ablauf der zweijährigen Grantiezeit, war ich mit meinem Pity in Regensburg beim Chr.-Händler und bat den Meister, er möge doch "nur mal nachsehen", ob vor Garantieablauf evtl. nochwas zu beanstanden wäre, bevor es hinterher zu spät sei...
Der Mann hat tatsächlich in meinem Beisein meinen Pity genauestens auf der Hebebühne untersucht und anschliessend noch eine Herz-und-Nieren-Probefahrt gemacht.
"Keine Fehler feststellbar", meinte er.
Als ich anschliessend an der Kasse meine Rechnung abholen wollte, stand darauf: "Kulanzcheck mit Probefahrt, kostenlos"
Das sind Momente, wo selbst ein gebürtiger sps. Schwabe (wie ich) spontan gerührt in die Geldbörse greift und den netten Meister bittet, selbige 10 Euro in seine Kaffeekasse zu legen... *gg*
Ehlich wahr, ich schwörs ! :biggrin:

Das ist doch mal richtig nett, aber auch ein bißchen typisch für Süddeutschland, oder?

Und bald bekommst Du dort sogar Teile aus dem Fiat Konzern. :smile:
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.

Bin bei Mercedes bis jetzt immer äußerst zuvorkommend und korrekt behandelt worden. Trotz bisweilen fleckiger Kleidung.
 
Ging mir nicht zwingend so - trotz bisweilen sauberer Kleidung :rolleyes:
 
Ging mir nicht zwingend so - trotz bisweilen sauberer Kleidung :rolleyes:

Das heißt nicht, das sie nicht sauber war.




@ klaus: Nicht unbedingt.
Vielleicht konnten sie aber rechnen: Soldat => Vielfahrer => der kommt schnell wieder...

Der örtliche Saab-Händler hingegen bechäftige eine Truppe, zu deren Beschreibung Joseph Reich das Wort "Flachpfeifen!" wahrscheinlich zu mild wäre....
 
So war es auch nicht gemeint....
 
*grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl*


Hobts me ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Der 'böse' Gerd

Nachtrag: Vorletzten Monat, kurz vor Ablauf der zweijährigen Grantiezeit, war ich mit meinem Pity in Regensburg beim Chr.-Händler ...

Thema verfehlt, sechs, setzen!

Ich schrieb ausdrücklich "bevor Daimler seine Pfoten drin hatte" und nicht "danach".

Dass das mit Daimler den Bach runter ging hatte ich selbst erlebt: zuerst entschuldigte man sich hochnotpeinlich mit rotem Kopf, dass das nun unter Daimler nicht mehr so einfach sei mit Kulanz, dann baute sich nach und nach auch der Service, die Freundlichkeit und vor allem auch die Kompetenz ab, während zugleich die Ersatzteilpreise exponential anstiegen.

Versaubeutelt und in die Pleite geritten hat man soetwas leider viel leichter und schneller, als hinterher wieder aufgebaut und mit nem Finanzinvestor als Inhaber schon gleich zweimal nicht.

Oder um es in Deinem Dialekt auszudrücken: "hi is hi"
 
also ich glaube, bei der familie benz kommt es darauf an, den richtigen ton zu treffen - und den hat der aero84 von berufs wegen vermutlich besser drauf als andere.

unvergessen die nummer, als meine mutter mit dem geldsack-t-modell in düsseldorf schiffbruch erlitt: absturz des navigationsmoduls, das gleich auch das telefonmodul mit in den tod gerissen hat. natürlich kann meine mutter als dame eines gewissen alters nichts tun, als sich einen taxifahrer zu mieten, der vor ihr hergefahren ist und sie zur benz-niederlassung gelotst hat. (schreibt man "gelotst" so? sieht irgendwie seltsam aus.)

dort hat sie dann in saalfüllender lautstärke, damit es auch alle potenziellen benz-interessenten im schauraum mitbekamen, erst eine rezeptionistin und dann einen meister zusammengefaltet und coram publico mitgeteilt, dass der benz ein rechtes scheißauto sei, bei dem die nun schon zum dritten mal zusammengebrochene navi- und telefonelektrik bei gott nicht das größte problem sein, dass sie die nase jetzt aber sowas von gestrichen voll habe und am liebsten sollten sie das teil direkt behalten und ihr den alten volvo wiedergeben...

es gab für mama dann schaumwein, ein software-update, eine entschuldigung und zwei gratis-theaterkarten. :biggrin:

wie gesagt: es kommt auf die richtige ansprache an.
 
Ich gehe doch mal davon aus, dass das Taxi bitte auch übernommen wurde ?!
 
wie gesagt: es kommt auf die richtige ansprache an.

:biggrin: War bei Audi auch mal nötig. Senior hatte seinen damaligen V8 zur Fensterheberreparatur im schnöseligen Audizentrum einer norddeutschen Landeshauptstadt. Nachdem er die Atemnot nach Begleichung der Rechnung überwunden hat, fiel ihm beim Öffnen der Fahrertür die gesamte Türpappe samt Nobelgerümpel am Kabelstrang entgegen. Auch ein Top-Audi hat nur 12 Schrauben dafür, die man vergessen kann. :biggrin: Es wurden Mechaniker, Meister und Geschäftsführer herangepfiffen und die Sache wurde unter Beigabe beruhigender Nettigkeiten, Innen- und Außenreinigung und später mit einem entschuldigenden Brief aus der Welt geräumt.
Ansonsten genoß/geniest man als Audi-Fahrer ab A6 guten Service. Es gab immer adäquaten Ersatz, ggf. auch über´s Wochenende. Ich kam dadurch als 24jähriger auch mal in den Genuß eines A8 4,2. :biggrin:

Um nun aber die Kurve zu Saab zu kriegen: Mein ehemaliger Saab-Dealer ist auch ein Vorbild in Sachen Service, Freundlichkeit und Kompetenz und kann durchaus mit Senior´s guten Audi-Erfahrungen mithalten.
 
wie gesagt: es kommt auf die richtige ansprache an.
auch nicht immer, bzw je nachdem von wem.

Mich haben die bei Benz aus der Hauptniederlassung mal rausgeschmissen, als ich ihnen erzählte was ich davon halte, dass nach einer 15.000-Euro-Unfall-Reparatur ein Scheinwerfer gen Himmel zeigt, die Karre beim Bremsen in den Graben zieht und fürchterlich nach Kupplung stinkt. Besser gesagt, es war bei der zweiten Reklmation, den Scheinwerfer hatten sie da dann repariert, für die Bremse wollten sie aber von mir Kohle und für den Kupplungsgeruch hatten sie die Karre einfach mit offenen Türen auf den Hof gestellt ohne irgendetwas daran zu machen.
Begründung: Sie seien ja die Fachleute und das sei normal. Ich hätte ja selbst gesagt dass meine Freundin öfters damit fährt und da können dann Bremsscheiben wie auch Kupllung schon hinüber sein nach 35.000km.

Nun ist ja bekannt dass bei Daimler alles "Vetterles-Wirtschaft" ist (für Nichtschwaben: Vitamin B) und so hab ich das mal mitgespielt und bin danach (stank logischerweise immer noch nach Kupplung) mit nem Vorstandsassi hin. Der wurde dann nach der fünften Beleidigung auch ziemlich forsch. Dann wollten sie den auch rauswerfen: "Sie sind hier nicht Kunde, sie haben hier gar nichts zu melden, wer glauben sie denn wer sie sind?" (wörtlich!)
Nachdem der dann seine Karte auf den Tisch blätterte und nach dem Niederlassungsleiter verlangte, wurde uns auch plötzlich Kaffee und Gebäck serviert, man wollte sich dann sogar nochmal die Kupplung ansehen und hatte plötzlich ne S-Klasse als kostenloses (!) Ersatzfahrzeug.
2 Tage haben sie dann dafür gebraucht mit dem Ergebnis, dass wie sie schon sagten alles normal sei. Es roch auch nicht mehr nach Kupllung und sie hatten das gesamte Getriebe komplett poliert, das sah nämlich aus wie nigelnagelneu bis in die kleinsten Ritzen und hatte sogar diesen Aluglanz wieder der schon nach ein paar Wochen matt wird. :biggrin:

Danach wurde ich in der Niederlassung immer äußerst zuvorkommend behandelt.

Saab ist in Stuttgart jedoch eine einzige Katastrophe!
 
Daimler-Werksvertretungen niemals ohne einen Tafel-Lappen aus der örtlichen Schule betreten.
Ihr wisst schon, diese Dinger mit dem *typischen* Geruch...

Vorher etwas einweichen - und bei Bedarf mit leichten, schwingenden Bewegungen als Nachschulungs-Werkzeug zum Thema "Kommunikation und Kundenumgang" einsetzen... - Gegebenenfalls bei Nachfrage einfach auch mit dem soeben vom Kundenbetreuer geäußerten Argument "Das ist normal, das muß so sein..." antworten.

Der wird das schon verstehen..., - bestimmt...!!
 
saabwilliger schrieb:
Danach wurde ich in der Niederlassung immer äußerst zuvorkommend behandelt.

Ich glaube nach der Geschichte hätte mich der Laden nie wieder gesehen. Bei sowas gibt´s kein 2. Mal.


saabwilliger schrieb:
Saab ist in Stuttgart jedoch eine einzige Katastrophe!

Staiger halt... :rolleyes: Einer meiner Ärzte war dort mit seinem 9-3 II Cabrio unzufriedener Kunde und ist auf mein Anraten nach Bietigheim gewechselt. Im Großraum Stuttgart ist man bis auf www.weller-automobile.de ziemlich angeschmiert.
 
Im Großraum Stuttgart ist man bis auf www.weller-automobile.de ziemlich angeschmiert.

Wenn man Werksvertretung braucht auf jeden Fall, wobei man von Weller auch sehr differenziertes hört.

Ohne Werksvertrag fühle ich mich bei Tzatzikis in Ludwigsburg ganz gut aufgehoben, in jedem Fall deutlich kompetenter und auch preisweter als FSH, zudem freundlicher und schneller, da wartet man einfach bis fertich und bekommt nen Kaffee samt Saab-Plausch in der Zeit, beim FSH undenkbar.

Ich glaube nach der Geschichte hätte mich der Laden nie wieder gesehen. Bei sowas gibt´s kein 2. Mal.

Im Gegenteil, es war danach immer ein köstliches Vergnügen denen ganz schroff zu befehlen: "macht das ja ordentlich!" und eine tiefe Verbeugung mit demütigem "selbstverständlich" zur Antwort zu bekommen. Mir widerstrebt dieses "Vitamin-B-Ausspielen" zwar auch, aber danach klappte es vorzüglich, zumal der betreffende Meister sich wohl einen anderen Arbeitsplatz gesucht hatte oder auch gesucht haben wurde.

Der Bruch mit Benz kam dann durch die Produktqualität, massive Durchrostungen nach 6 Jahren bei denen Benz die 10jährige Rostgarantie trotz Scheckheft ablehnte mit dem Argument, dass die nur von innen nach außen versichert seien, dabei aber Kunststoffverkleidungen nicht zählten und sie somit weil unter selbigen dann bei mir von außen nach innen seien, das war einfach zuviel nach zahlreichen anderen Konstruktionsfehlern die man meist nur zu 50% oder nur die Teile auf Kulanz übernahm.

Mit soetwas bin ich dann sehr nachtragend. So ist dann für mich Mercedes nach 3 Neuwägen und Opel nach 7 "Flagschiffen" raus aus meinem Leben, weil jeweils das Letzte nicht nur eine übelste Möhre war sondern auch noch die notwendige Kulanz verwehrt wurde, die dann eigentlich selbstverständlich sein sollte wenn man einen solchen Rotz produziert.
 
Hoppla Klarstellung, nix is hi !...

Thema verfehlt, sechs, setzen!
Ich schrieb ausdrücklich "bevor Daimler seine Pfoten drin hatte" und nicht "danach".
Oder um es in Deinem Dialekt auszudrücken: "hi is hi"
Bei dem von mir so positiv geschilderten Autohaus Gebhardt in Regensburg handelte es sich um einen reinen Chrysler, Jeep, Dodge-Vertragshändler ! - Nix Chrysler-Daimler !
Host me ?

Gute N8

Gerd
 
wie gesagt: es kommt auf die richtige ansprache an.


Das liest sich ein bisschen wie wenn manche Reaktion von "Kundenbetreuern" auch von grundsätzlich erst einmal lospöbelnden Kunden herrühren. Wäre nicht mein Stil..........

Und was das Erlebnis bei der Stern-Niederlassung betrifft, ähnlich wenn auch nicht ganz so ausgeprägt ging es auch beim Saab-Landwirt in München zu. Selbst dann noch, als ich viel Geld (und ich meine viel) in die Erhaltung dieser Kaschemme gesteckt hatte.Und es lag noch nicht mal an der Kleidung..........lange Haare reichten völlig :biggrin:
 
Zurück
Oben