Das war´s...

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!

Heute morgen hat es meinen in Ehren ergrauten 9000er (Bj 95, fast Vollausstattung, 2,3 Sauger) erwischt. Ein Mondeo- Fahrer hat meiner Frau die Vorfahrt genommen und hat den Wagen voll auf dem rechten Vorderrad erwischt. So wie das Rad im Radkasten steht, ist da nichts mehr zu machen.
icon8.png
icon9.png


Nun muss bald Ersatz her. Frage: Nochmals ein 9000er oder schon einen 9-5. Wenig Km, gute Ausstattung, Motorisierung 2,3 Sauger oder 2ltr Turbo. Und preiswert sollte er sein.

Kennt jemand im Umkreis von 200km um Heilbronn ein wirklich gutes Fahrzeug, das es sich anzusehen lohnt?

Für Tipps bin ich dankbar.

mobile und Autoscout habe ich natürlich schon durchforstet.

Danke und liebe Grüße


Jove2
 
Keine Tips aber alles Gute für Suche und der Entscheidung zwischen zwei "WELTEN"

Hoffe Deiner Frau geht's gut,
als alter Romantiker denke ich, dass dort in der Regel schwieriger ein neues und vor allem passendes Model zu finden ist.
 
Mein Beileid! Hauptsache, deiner Frau ist nix passiert.

Vernünftige 9-5er Angebote sind derzeit in Deutschland rar, in Niederlande besser.
9K Angebot und Nachfrage weiß ich nicht.

Alles Gute.
 
Hallo!

Heute morgen hat es meinen in Ehren ergrauten 9000er (Bj 95, fast Vollausstattung, 2,3 Sauger) erwischt. Ein Mondeo- Fahrer hat meiner Frau die Vorfahrt genommen und hat den Wagen voll auf dem rechten Vorderrad erwischt. So wie das Rad im Radkasten steht, ist da nichts mehr zu machen.
icon8.png
icon9.png


Nun muss bald Ersatz her. Frage: Nochmals ein 9000er oder schon einen 9-5. Wenig Km, gute Ausstattung, Motorisierung 2,3 Sauger oder 2ltr Turbo. Und preiswert sollte er sein.

Kennt jemand im Umkreis von 200km um Heilbronn ein wirklich gutes Fahrzeug, das es sich anzusehen lohnt?

Für Tipps bin ich dankbar.

mobile und Autoscout habe ich natürlich schon durchforstet.

Danke und liebe Grüße


Jove2

Nicht so schnell.

Evtl. ist mit Tausch des kompletten Achsschenkels, Federbeins und Querlenkers die Sache behoben.

Wichtig ist, dass das Getriebe nichts abbekommen hat (über den Schlag auf die Gelenkwelle). Evtl. muß auch das Gelenkwellenlager am Motor getauscht werden.

Sind aber alles Teile, die man zu vernünftigem Kurs bekommen sollte.

Falls der Wagen es sonst wert wäre.....

Mach mal Bilder und schaue Dir den Schaden von unten mal an.

Wenn der Tragrahmen auch was abbekommen hat, dann wirds haarig....
 
Hier noch ein Bild!

Grüße

Bild0567.jpg
 

Richtig beobachtet - und zutreffender Fred-Titel:
"Das wars...."

Vermutlich hat es sogar den Längsträger ein kleines Stück nach innen versetzt - die Stehwand ist allerdings garantiert kaltverformt. Ohne erbebliche Richtarbeiten wird da nichts mehr von den Anbauteilen passen, der Vorbau dürfte leicht trapezförmig verschoben sein - und die Geometrie der Querlenkeraufnahmen würde wohl beim Vermessen recht abenteuerliche Werte ergeben. Da bekanntlich an der 9k-Vorderachse nicht sonderlich viel "passend" gestellt werden kann, um Verzug selbst durch geringe Deformation auszugleichen, würde ich diesen Wagen an Deiner Stelle tatsächlich abschreiben. Schade, aber so ist es halt einmal. Von technischer Seite her theoretisch ist "natürlich" irgendwie-irgendwo-irgendwann reparierbar - dann allerdings zum mindestens dreifachen Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges. Selbst wenn noch etwas ginge - ehrlich gesagt, würde ich dann meine Freundin (oder Deinem Fall Frau) mit dem (hin)gerichteten Wagen danach nicht mehr fahren lassen.
 
Das Schicksal eines designierten Teileträgers. Schade, schade.
 
Mein Beileid!

Wenn Du Deiner besseren Hälfte etwas Gutes tun willst, kauft Euch wieder einen 9K.
Meine Frau mag unseren 9-5 nicht sonderlich und läßt auf Ihren Schwarzen 9K nichts kommen.
Wenn es nicht pressiert würde ich mir bei der Suche Zeit lassen, schöne 9k-er findet man nicht oft.
Ich würde ein paar fSH anrufen, oft haben die einige 9000er auf dem Hof aber nirgendwo inseriert.
 
Hallo!

Danke für die aufmunternden Beiträge- Heute erst mal einen Leihwagen organisiert (Mini Clubman - naja!). Dann den halben Tag weitergesucht- Nun mit den guten 9000ern wird es echt knapp- wenn ich nochmal einen kaufe, dann sollte er wieder deutlich unter 200 000km auf der Uhr haben. Das Problem ist, dass meine bessere Hälfte zwei Ausstattungsdetils sehr zu schätzen gelernt hat, Glasschiebedach und Heckwischer, die sie nicht mehr missen möchte. Ich liebäugle auch mit einem 9-3. Was lässt sich dagegen sagen (auch wenn er in weiten Teilen von GM) kommt. Hat auch gewisse Vorteile, hier auf dem Land, wo die nächst SAAB-Werkstätte 30km entfernt ist.
So ein 2ltr. Turbo dürfte zumindest motormäßig noch viel SAAB sein.

Grüße
Jove2
 
9k

Manchmal habe ich den Eindruck, das die 9000er zum Winter hin immer aus den Autobörsen verschwinden.
 
Hallo!

Danke für die aufmunternden Beiträge- Heute erst mal einen Leihwagen organisiert (Mini Clubman - naja!). Dann den halben Tag weitergesucht- Nun mit den guten 9000ern wird es echt knapp- wenn ich nochmal einen kaufe, dann sollte er wieder deutlich unter 200 000km auf der Uhr haben. Das Problem ist, dass meine bessere Hälfte zwei Ausstattungsdetils sehr zu schätzen gelernt hat, Glasschiebedach und Heckwischer, die sie nicht mehr missen möchte. Ich liebäugle auch mit einem 9-3. Was lässt sich dagegen sagen (auch wenn er in weiten Teilen von GM) kommt. Hat auch gewisse Vorteile, hier auf dem Land, wo die nächst SAAB-Werkstätte 30km entfernt ist.
So ein 2ltr. Turbo dürfte zumindest motormäßig noch viel SAAB sein.

Grüße
Jove2

Der Unterschied zw. 9-3 (erste Generation) und 9000er ist enorm und der 9000 aus meiner Sicht EINDEUTIG vorzuziehen.
Ich hatte vor meinem 9000er einen 9-3 (MJ2000). Mir fällt kein Punkt ein, in dem der 9-3 Vorteile gehabt hätte.

Achso - bei den 9000ern Bitte den Scheibenrahmen genaustens untersuchen!!!

Viel Glück bei der "Ersatzbeschaffung"!
 
Das Problem ist, dass meine bessere Hälfte zwei Ausstattungsdetils sehr zu schätzen gelernt hat, Glasschiebedach und Heckwischer, die sie nicht mehr missen möchte.
Verstehe ich. Suche einen mit GSD und rüste den Wischer nach (oder lasse es nachrüsten). Ist, bis auf die Versorgung der hinteren Waschdüse, Kinderkram und schon alles verkabelt. Schlachtmaterial ist ja bei Dir vorhanden (denke an die zweite Wischwasserpumpe!).
 
Das Problem ist, dass meine bessere Hälfte zwei Ausstattungsdetils sehr zu schätzen gelernt hat, Glasschiebedach und Heckwischer, die sie nicht mehr missen möchte. Ich liebäugle auch mit einem 9-3. Was lässt sich dagegen sagen (auch wenn er in weiten Teilen von GM) kommt. Hat auch gewisse Vorteile, hier auf dem Land, wo die nächst SAAB-Werkstätte

Reduziere die Ansprüche auf ordentlichen Zustand der Karosse, brauchbare Technik und Schiebedach.
Alles andere lässt sich mit ein paar Handgriffen nachrüsten oder umbauen. Einen Teilespender hast Du ja...

Heckwischer einbauen ist Kinderprogramm.
Die dazugehörige Schlauchleitung für die Waschdüse haben auch schon mehrere hier im Forum hinbekommen.
Perfekte Gelegenheit, mal den Dachhimmel einer "Neuerwerbung" wegzubauen und nach den Abläufen des Schiebedaches zu schauen.
Damit hat sich dann der Kreis wieder geschlossen, zum einzigen "Extra" welches nicht so ohne weiteres nachgerüstet werden kann.

Gegen den 9-3 spricht sein Raumgefühl - zumindest nach den Erfahrungen vieler 9k-Fahrer, die nach einem 9-3-Experiment häufig sehr schnell wieder einen 9k vor der Türe stehen haben.
 
Gegen den 9-3 spricht sein Raumgefühl - zumindest nach den Erfahrungen vieler 9k-Fahrer, die nach einem 9-3-Experiment häufig sehr schnell wieder einen 9k vor der Türe stehen haben.

Ansichtssache. Ich habe den Umstieg vom 9k (Aero) auf den 9³ (Viggen) nicht bereut. Im Gegenteil, mir sagt der 9³ sogar mehr zu als der 9k. :smile:
 
Erik, das glaube ich Dir gerne.
Aber lass uns nochmal darüber reden, wenn Du hinten Kindersitze drin hast. :smile:
 
Wie kannst Du da so sicher sein?

(selbst Elton John ist dem Vernehmen nach Vater geworden :smile:)
 
Hallo Jove
schau doch mal in Tübingen vorbei,
beim Opelhändler neben dem Hühnchenfritz gibt es einen 9-5, mit ich glaube 125000 km für ca 4800,-. Ansonsten hat AH Heim in TÜ noch einen 9k in weiß.
Der muss aber glaube ich erst noch hergerichtet werden.
Ruf doch dort einfach mal an.
Der Opel Händler ist aber kein Saab Händler, nur AH Heim

Viele Grüße
Erniebernie
 
Zurück
Oben