Das war's dann für mich...

Ich stehe weiterhin dafür, dass man politische Themen, die im Zusammenhang mit unserem Hobby stehen, diskutieren MUSS, denn das betrifft uns ja ganz direkt. Dass dann Berlin und Brüssel ihr "Fett weg bekommen", liegt in der Natur der Sache. Ich sehe es nicht so, dass das sowieso nichts bringt, denn die Verantwortlichen hängen ja Pläne und Entscheidungen nicht immer an die große Glocke, sondern versuchen, manches klammheimlich durchzuwinken. Solche Diskussionen wecken das Interesse an der Politik. Wer den sprichwörtlichen Kopf in den Sand steckt, handelt eigentlich fahrlässig und sollte garnicht wahlberechtigt sein. Es heißt ja Volksvertreter, aber nicht, dass das Volk sich um nichts mehr kümmern muss. Es hat auch seine Pflicht, die gewählten Vertreter zu beobachten und bei schlimmen Ausrutschern Konsequenzen zu fordern, wenigstens bei der nächsten Wahl zu reagieren.

Ein "heile-Welt-Forum" wird es erst dann geben, wenn man sein Hobby ohne jeglichen Angriffe von außen betreiben darf. Will jemand behaupten, dass wir in einer solchen Situation leben?

Abgesehen davon sollte eine Diskussion immer sachlich geführt werden. Beleidigungen anderer Diskussionsteilnehmer sowie unflätige Ausdrücke sollten unterbleiben. Etwas Ironie und eine gewisse Portion an Provokation ist (in Maßen) aber das Salz in der Suppe. Es ist auch klar, dass die geschriebenen Beiträge in einem Forum missverstanden werden können. Man sieht weder den Gesichtsausdruck noch hört man die Betonung. Eine falsche Auslegung ist deshalb immer möglich. Man sollte das vielleicht in solchen Fällen per PN klären.

Da hier auch die Außendarstellung des Forums erwähnt wurde, erlaube ich mir eine Anmerkung:
Es ist ziemlich undurchsichtig, wer hier überhaupt Moderator ist und wer welche Funktion hat. Man muss erst mal suchen, um eine Liste zu finden, aber es ist nicht ersichtlich, wer wofür zuständig ist. Immerhin sind es ja ziemlich viele. Da sich auch Mods beschwert haben, dass ihnen die Zeit zu schade ist, um ständig den ganzen "Mist" zu lesen, wäre doch eine eindeutige und auch nach außen erkennbare Aufgabenteilung die Lösung.

Ich plädiere dafür, dass man weiterhin politische Themen diskutiert, die im Zusammenhang mit unseren Autos / unserem Hobby bestehen. Man muss ja nicht auch noch über total fremde Themen diskutieren. Es sollten sich aber alle darauf einigen, dass man dies sachlich tut und auf Schimpfworte und Beleidigungen verzichtet. Es wurden hier einige Meinungen vertreten, die ich grundsätzlich für richtig halte. Aber die Art des Vortrags war eher kontraproduktiv. Wenn es hier eine Fraktion der politisch stark Interessierten gibt, die möglicherweise den einen oder anderen aufrütteln könnten, der entweder gleichgültig oder zu gutgläubig ist, dann wird man nur mit sachlichen Argumenten ankommen. Mancher im Grunde richtige Beitrag hat sich aber durch die Wortwahl selbst disqualifiziert.

Ich bin auch in einem anderen Forum zugange, wo sich einige deutschsprechende Italiener beteiligen. Deutsch sprechen und verstehen ist eine Sache, gewisse feinere Nuancen der Sprache lernen die aber nie. Deshalb kommt es auch des Öfteren zu Missverständnissen. Auch politisch geht es oft hoch her, aber ein Thread musste meines Wissens noch nie geschlossen werden. Man verständigt sich per PN, falls es mal zu hitzig wird oder man telefoniert miteinander. Das sollte hier doch auch funktionieren.
 
Die Unterscheidung ist sehr einfach: Kursiv geschriebener Nickname in blauer Farbe im Profil=Moderator..............

Gruß, Thomas
 
Es gibt ansonsten derzeit so viele politisch zerschossene oder bewusst politisch aufgesetzte Threads, die gehen mir hier nur noch auf den Sack :mad: Nicht dass ich verleugnen will dass es Probleme gibt und man darüber reden muss, aber muss das hier überall sein? Es geht hier doch letztlich um Fahrzeuge!? Da sollte es allenfalls politische Diskussionen zu Themen wie Zulassung, Umweltzonen oder Abgasgesetzgebung geben.
Volle Zustimmung! Ich lese hier seit etwas über zwei Jahren mit, seit einem Jahr bin registriert. Als die ersten "Bananenthreads" auftauchten dachte ich: "Was geht denn hier ab?" Soviel mal zur Außenwirkung eines Forums. Das zeitweise in drei Threads sinngemäß das gleiche Programm lief, hatte schon was vom Fernsehen ( das hier ja auch mal rigoros abgelehnt wird ) . "Germany's next Top Nihilist" würde ich das Sendeformat mal nennen. Der Hess - Post war unterstes Niveau und ich finde das Eingreifen der Mods hier absolut gerechtfertigt und notwendig. Das die Diskussionen hier ohne Folgen bleiben, wie Cartier anführt, ist nicht richtig. Es gab ja wohl in der Vergangenheit eine Schadensersatzforderung an das Forum.
Ich habe mich an diesen Diskussionen nicht beteiligt. Nicht aus Desinteresse - ich habe täglich beruflich und privat mit politischen Entscheidungen zu tun und spüre ihre Auswirkungen auf mein Leben und das anderer ( Ich sage nur Dichtheitsprüfung in NRW ).
Aber hier im Forum will ich mich damit auch noch beschäftigen. Das einem dann unterschwellig und ohne persönlichen Kontakt unterstellt wird, als "politischer Dummerjan" blind durch das Leben zu trotten, finde ich anmaßend und von einem arroganten Sendungsbewußtsein geprägt. Niemand weiß besser was gut für mich ist, als ich selbst ( außer meiner Liebsten - manchmal :smile: ).

- - - Aktualisiert - - -

Ich plädiere dafür, dass man weiterhin politische Themen diskutiert, die im Zusammenhang mit unseren Autos / unserem Hobby bestehen. Man muss ja nicht auch noch über total fremde Themen diskutieren
Sehe ich auch so.
 
Ein Stammtisch mit Diskussionsverbot ist für mich wie ein Saab ohne Ladedruck…

Genau deshalb steck ich ja in jeden passenden Fred ein zusätzliches APC-Ventil.

Ich hätte es ja noch verstanden, dass man einen Thread sperrt, wenn die Gefahr bestanden hätte, dass sich ein klagewütiger Anwalt ein Taschengeld hätte verdienen können. Mein Eindruck war aber eher der, dass immer wieder mal eine unbequeme, von der eigenen Meinung abweichende Stimme zum Schweigen gebracht werden sollte.

Sehe ich ähnlich. Ist aber legitim.

...da mir das ewige Sperren hier zu sehr gegen den Strich geht.

Bekanntlich ist dies eine demokratische Grundfunktion der Meinungsentfaltung.
Die Kommentarfunktionen vieler ach so objektiven Medien werden ähnlich gehandhabt.
Jede Meinung zählt - solange sie der Redaktionsmeinung entspricht.

Aktuelle Themen totzuschweigen hilft niemandem weiter.

Einfach abzuhauen, gerade dann wenn es interessant wird, hilft auch keinem.
Auf diese Weise räumst Du freiwillig und widerstandslos das Feld für die "anderen" - Bedeutet - Demnächst auch Sharia für Falschparker. Da werden dann die Reifen abgehackt.

Persönliche Beleidigungen ebensowenig.

Wir beiden sollten mittlerweile gelernt haben: Wer austeilt sollte damit rechnen, auch einstecken zu müssen.

Den Ärger darüber muss ich mir nicht täglich antun, daher ziehe ich nun endgültig diese Konsequenz.

Falscher Ansatz, Falscher Weg, Falsche Konsequenz.

Suchfunktion - Wenn denn die Suche funktionieren sollte.

Glaub' kaum. - Eher wird noch das Murksel vom paranoiden Rollstuhlfahrer in den Libanon abgeschoben.

Oder doch lieber gleich die Variante für ganz mutige und mit Schwung mit dem Kopf in den Sand ?

Du bist gerade dabei, das Scheunentor für die Sanddüne aufzusperren.

Sorry, ich kann beides nicht.

Versuch macht kluch. "Kann nicht" ist für mich gleichbedeutend für "Will nicht"

Nachdem ja anscheinend bei Euch sowieso Milch und Honig fließen und nur gebratene Hühner ohne jedes Antibiotikum im Körper umher fliegen, können die von mir und einigen anderen geäußerten Bedenken Euch ja sicher nicht persönlich treffen.

Wie denn auch...?

Statt Milch und Honig - künftig Döner und Klappmesser. Statt Antibiotika bei Hühnern - künftig halt Anabolika und Stereoide bei muckibepackten Kampfsport-"Künstlern" der kulturbereichernderen Art. Unter's Schlachtermesser kommen sie deshalb früher oder später auch. Spätestens dann, wenn den bisherigen Opfern der Kragen platzt.
 
Hallo.

Wäre es vielleicht hilfreich, neben "Stammtisch" eine unzensierte Rubrik "Speakers Corner" zu haben, wo wirklich nur dann gelöscht wird, wenn Aussagen beleidigend sind oder gegen Gesetze oder Gute Sitten verstoßen??? Wer nicht will, macht einen Bogen.

Es ist jedenfalls sehr schade, wenn aktive Mitglieder dem Forum den Rücken kehren.

Grüße
Ralf
 
Schade, überlegs Dir doch nochmal.

Ich lese ja auch mehr als das ich schreibe und bestimmte Themen kann man auch ignorieren oder an einem realen Stammtisch diskutieren
 
Ich habe lange überlegt, ob ich mich überhaupt und hiermit erstmalig an den "Polit-Threads" und dem ganzen Drum-Herum und der Diskussion beteilige. Bisher habe ich mich auf ein gelegentliches Lesen beschränkt. Spätestens nach ein paar Seiten ist mir aber regelmäßig die Lust daran vergangen. Und ich kann jeden Moderator verstehen, dem das genauso geht und der in seiner Freizit nicht die Lust hat, nur noch solche Beiträge zu lesen, die Diskussionen darum zu moderieren, den einen oder anderen immer wieder um Mäßigung zu bitten und PNs und sonstige Hinweise zu wälzen.

Wer mich persönlich kennt, wird mich als anderen Meinungen gegenüber offenen und interessierten Menschen kennen, der sich nicht scheut, bei Bedarf seine eigene (andere) Meinung vehement zu vertreten.

Und das kann man verdammt noch mal auch tun, indem man seinen Diskussionspartner mit einem Mindestmaß an Respekt begegnet. In der Sache hart, aber menschlich fair. Ich habe leider in den letzten Wochen mehrfach Diskussionen derart aus dem Ruder laufen sehen, dass ich mir verwundert die Augen gerieben habe. Da sind Teilnehmer mit einem beinahe bewunderswert großen Missionierungsdrang untrerwegs. Es werden unerschütterliche Weltwahrheiten präsentiert. Der Umgangston hat zwischen einzelnen Kontrahenten alle Grenzen des Erträglichen überschritten, wie es (das sehe ich auch so) in einem persönlichen Gespräche vermutlich nie in dem Maß der Fall gewesen wäre.

Was hat mir das gezeigt:
Ich habe daraus gelernt, dass Stammtischgespräche auch an einen Stammtisch gehören. Und zwar an einen echten aus Holz mit Gesprächspartnern, die sich ihre Nettigkeiten ins Gesicht sagen können.
Ein Forum im Netz, dass sich in erster Linie der Begeisterung für eine bestimmte Automarke verschrieben hat, kann für Gespräche, die zu echten Grabenkämpfen ausarten, nicht der geeignete Platz sein.
Ich persönlich brauche es nicht und möchte es auch nicht, dass mir hier die Welt erklärt wird, ohne dass ich um entsprechende Aufklärung gebeten habe. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das so geht :dontknow: . . .

An die Adresse des Threaderstellers:
Lieber Wolfgang,
wir sind uns hier im Forum nie begegnet und wir haben uns auch anderswo nicht kennen gelernt. Wenn Du Dich hier nun komplett zurückziehst, wird sich die Gelegenheit wohl auch nicht mehr ergeben. Ich will aber nicht verschweigen, dass ich regelmäßig Probleme mit Art und Inhalt Deiner Statements hatte.
Die Tatsache, dass Du Dich jedenfalls mit einem eigenem Thread und nicht etwa nur mit einer PN an Deine Freunde verabschiedest, deutet zumindest für mich darauf hin, dass Dir grundsätzlich etwas am Forum liegt. Vielleicht lässt Du die Emotionen erstmal ein wenig beruhigen. Vielleicht findest Du ja noch mal den Weg zurück ins Forum.

So, das musste einfach mal raus . . . :redface:
 
Will mich nur ganz kurz äußern.
"Niedriges Niveau" und unangemessener Ton sind eine Sache. Strafrechtliche Relevanz (§90a,b, §130 StGB) eine andere.
Wollte das nur mal zurechtrücken und bin jetzt wieder still.
 
Hallo,

was der eine als lustigen Kommentar meint empfindet der andere als presönlich gemeinte Anfeindung. So oder so ist es schwer mit dem geschriebenen Wort das gesprochnen zu erstezen. Da macht es auch ein Smiley nicht besser oder schlechter:rolleyes:

Die meisten Diskussionen verfolge ich und mache manchmal meine Gedanken dazu, das schreiben überlasse ich anderen.

Währe Schade wenn du gehts!

Ciao

M.


PS: Meine Erfahrung zum Thema Blog und das Äußerungsbedürfniss mancher Zeitgenossen ist -> schreiben ist silber , weniger schreiben ist Gold :biggrin:
 
nochmals aus meinem "neuen" Account" da aus dem alten keine Antworten mehr möglich sind .... warum auch immer :cool:

(aber ich hab's geschafft, trotz einiger versperrter Türen :biggrin:) also :


Jo mei, Josef

ich verstehe Deinen Ansatz nur zu gut, aber seien wir doch ehrlich

Es ist wie es ist. Eine eigene Meinung ist hier nicht gefragt.

Ich hab wirklich Besseres zu tun, als mich hier von der bekannten Seite anpöbeln zu lassen, weil jemand Tatsachen nicht genannt wissen möchte.

Wir werden gottseidank keinen Sand zwischen den Zähnen verspüren vom letzten Mal, als der Kopf im Sand verschwand.

Und "Wir" sind hier mehr als wir beide vermutlich denken, es haben nur sehr viele nur passiv gelesen und sich informiert.

Ich sehe also durchaus was positives, jetzt sind eben jüngere dran als ich, die den Ball aufnehmen können.



Diejenigen könnten sich dann z.B. über die Trinkwassersituation eines Flusses Gedanken machen, in dem seit Tagen Tausende tote Schweine herumschwimmen.

oder sind es vielleicht rosa Pferde mit sehr kurzen Beinen und Ringelschwänzchen ?

Wie auch immer, ist nicht mehr meine "Baustelle" :smile:

Viel Spaß noch und lasst Euch nicht ganz unterkriegen !

Warum wurdest du gesperrt?

Das fragst Du mich ? Keine Ahnung ! :rolleyes:
 
War bei mir auch so :rolleyes:

...dann hättest du die begründung vielleicht lesen sollen...

und - wir sind gerade am nachforschen, warum "stockis" account gesperrt war/ist! denn wir haben ihn nicht gesperrt!

genau - aber erstmal richtig stimmung machen hier...:mad:
 
Das ist ja auch viel einfacher so.........
@ SaabScania900: Ich habe die Begründung noch in meinem Postausgang, bei Bedarf kannst Du diese gerne nochmals haben...........falls es Dir entfallen sein sollte........

Gruß, Thomas
 
...dann hättest du die begründung vielleicht lesen sollen...

und - wir sind gerade am nachforschen, warum "stockis" account gesperrt war/ist! denn wir haben ihn nicht gesperrt!

genau - aber erstmal richtig stimmung machen hier...:mad:

Meine Antwort zu der Begründung hat offenbar niemand gelesen. :rolleyes:

Das ist ja auch viel einfacher so.........
@ SaabScania900: Ich habe die Begründung noch in meinem Postausgang, bei Bedarf kannst Du diese gerne nochmals haben...........falls es Dir entfallen sein sollte........

Gruß, Thomas

Edit: Nein, vielen Dank für das freundliche Angebot, das ist nicht notwendig, ich habe die sogenannte Begründung auch noch.
 
Dann lass uns doch bitte unseren Job hier machen.............

Gruß, Thomas
 
Wollte erst mal gerade scheiben wie positiv ich den Still der bis jetzt hier geführten Diskussion finde.

Und ob gesperrt oder nicht werden wir „"normale" User“ (Zitat brose) nie erfahren. Aussage gegen Aussage.

Aber Wizzards neuer Anhang in der Sigatur zu dieser Diskussion führt meinen ersten Satz ad absurdum.

PS
Und ohne „"normale" User“ kein Forum.

Bye bye Stockcar Schade. Wirklich schade
 
...dann hättest du die begründung vielleicht lesen sollen...

und - wir sind gerade am nachforschen, warum "stockis" account gesperrt war/ist! denn wir haben ihn nicht gesperrt!

genau - aber erstmal richtig stimmung machen hier...:mad:

dann bin ich vermutlich Opfer eines Raubüberfalles geworden, denn :

forum1.jpg

forum 2.jpg

es fehlt eben Entscheidendes



ups, Raubüberfall darf man ja auch nicht schreiben, sorry :tongue:
 
Zurück
Oben