Das war's dann für mich...

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Ein Stammtisch mit Diskussionsverbot ist für mich wie ein Saab ohne Ladedruck ….

Als ich mich 2006 über eine Empfehlung in einem anderen Forum hier angemeldet habe, war das Forum hier noch relativ „jugendlich“, aber irgendwie sympathisch. Es gab natürlich auch damals schon einige, die nicht damit umgehen konnten, dass ich das automobile Dasein des einen oder anderen Saab 9000 mit meinem nicht gerade üblichen Motorsport kurz vor der Schrottpresse um einige Saisonen verlängert habe. All diejenigen dürfen jetzt gerne noch ein letztes Mal nachtreten oder ganz persönlich werden, glaubt mir - es geht mir wieder einmal am verlängerten Rücken vorbei.
Neben dem forumsüblichen „Helfen und geholfen werden“ mithilfe anderer User waren damals übrigens auch noch allgemeine Diskussionen über aktuelle Themen erlaubt. Das hat sich inzwischen sehr gravierend geändert, wie der aufmerksame Leser ja eventuell mitverfolgt hat. Inzwischen macht es für mich den Eindruck, als ob jeder Thread, in dem kritische Bemerkungen bzgl . der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation geäußert werden, reflexartig gesperrt wird.
Ich hätte es ja noch verstanden, dass man einen Thread sperrt, wenn die Gefahr bestanden hätte, dass sich ein klagewütiger Anwalt ein Taschengeld hätte verdienen können. Mein Eindruck war aber eher der, dass immer wieder mal eine unbequeme, von der eigenen Meinung abweichende Stimme zum Schweigen gebracht werden sollte.
Ich habe hier aber auch viele sehr nette Menschen kennengelernt, die mich dann auch zum Teil in meiner Heimat besucht haben. Wir haben in meinem Garten gelacht, getratscht, fachgesimpelt und diskutiert. Das waren sehr bemerkenswerte Erlebnisse. Es war aber auch immer wieder schön, so manchem hier via Forum mit Rat und Tat oder Teilen für seinen Saab helfen zu können.
Die Bekannt- bzw. Freundschaften (die ich ohne dieses Forum nicht kennengelernt hätte) werden von mir jetzt ohne dieses Forum fortgeführt werden, da mir das ewige Sperren hier zu sehr gegen den Strich geht. Aktuelle Themen totzuschweigen hilft niemandem weiter. Persönliche Beleidigungen ebensowenig. Den Ärger darüber muss ich mir nicht täglich antun, daher ziehe ich nun endgültig diese Konsequenz. Ein Forum ohne aktuellen Teil kann man dann vermutlich in kurzer Zeit als Nachschlagewerk benutzen, als SAABipedia oder so. Wenn denn die Suche funktionieren sollte. Es sind nämlich „eigentlich“ schon so ziemlich alle technischen Themen an den alten Schweden mehrfach durchgekaut. Und neue kommen ja bekanntlich nicht mehr nach. Oder „man“ plätschert eben nur ein wenig an der Oberfläche, ganz korrekt darauf bedacht, nur ja keine Wellen zu schlagen. Oder doch lieber gleich die Variante für ganz mutige und mit Schwung mit dem Kopf in den Sand ?
Sorry, ich kann beides nicht.
Somit bleibt nur noch, Euch viele unfallfreie Kilometer mit möglichst uneingeschränkter Nutzung der alten Schweden zu wünschen. Nachdem ja anscheinend bei Euch sowieso Milch und Honig fließen und nur gebratene Hühner ohne jedes Antibiotikum im Körper umher fliegen, können die von mir und einigen anderen geäußerten Bedenken Euch ja sicher nicht persönlich treffen. Ich halte jedenfalls die Daumen, dass es wirklich so bleiben (?) möge.

P.S. Falls jemand für seinen Saab Teile benötigen sollte, die ich noch aus meinen Schlachtopfern übrig haben könnte, empfehle ich meine Freundesliste als Ansprechpartner, die werden meine Kontaktdaten sicher per PN weitergeben.

Übrigens, noch was Positives zum Schluß :
auch ein Saab ist ab einem Alter von 30 Jahren ein Oldtimer, und die Oldtimerlobby hat dafür gesorgt, dass ein Fahrzeug mit einem Alter von mindestens 30 Jahren trotz nicht veränderter Abgase plötzlich nicht mehr böse und pfui ist, sondern wieder ein wenig anerkannt wird. Also haltet durch.
 
Ich bin zu jung in diesem Forum, obwohl ich fast die Pension inne habe; dennoch zeigt es mir, das diese vermeintlichen Parallelwelten ein enormes emotionales Potential zeigen !
Ich finde Deinen Entschluß sehr mutig, zeigt Charakter !
Reale Kontakte sind eh am besten, vor allem, wenn sie gewachsen sind.
Alles Gute für die Zukunft.
 
Sehr schade, wieder ein Urgestein weniger. Du hast uns immer nett mit Beiträgen und den dazu ach so toll passenden Fotos zum Lachen gebracht. Das werde ich wohl doch vermissen . Zwar bin ich nicht gerade im Bilde, was nun wieder mal verboten wurde, aber ich ziehe vor Dir trotzdem den Hut, den Mut zu haben , deutlich Deinen Standpunkt darzustellen, was für mich nun nicht verwerflich ist. Man kann es leider nicht allen recht machen , aber ich glaube, ich bin nicht der einzige hier, der Dich vermissen wird . Es ist echt schade, wenn Du nicht mehr hier dabei bist. Doch ich wünsche Dir bei Deinem Hobby mit den 9K weiterhin viel Spaß und wenn Du Sehnsucht hast, kommst Du einfach wieder zurück. Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Gruß

Michel
 
Auch wenn ich mit Saab Stock Car gerade im Stammtisch nicht immer einer Meinung war (und ich das ewige Politisieren hier und die sehr vorhersehbaren Positionen der "ueblichen Verdaechtigen" insbesondere in letzter Zeit als etwas ermuedend empfand), so tut es mir doch sehr leid, wenn wir jemanden verlieren, der bei technischen Dingen oft Wichtiges beigetragen hat.

Zum emotionalen Potential von Parallelwelten: Der Stammtisch ist voll mit Themen, die nichts mit Saab oder Technik zu tun haben, und die trotzdem nicht so "geladen" sind. Aber immer wenn's um Politik geht (oder ein Thread politisiert wird), geht's hoch her, ohne dass es hier irgendjemandem etwas bringt oder jemand ein Stueck schlauer nach Hause geht. Und es sind auch nur solche Themen, die dann irgendwann - berechtigt oder nicht - dicht gemacht werden.

Fuer meinen Teil koennte ich gut auf solche Themen in diesem Forum verzichten. Aber da sie nunmal existieren, habe ich mir vorgenommen, mich aus so manchem Thema einfach herauszuhalten, statt durch meinen "Senf" die Angelegenheit womoeglich noch weiter aufzuheizen. Aber ausscheiden werde ich aus diesem Forum deshalb sicher nicht. Dafuer hat es fuer mich viel zuviel Positives.
 
Lieber Wolfgang,

da muss ich meinen Rückzug aufs Lesen des Forums doch unterbrechen.

Ich habe Dich direkt nach meinem Eintritt ins Forum 2008 etwas näher "kennengelernt", im Zusammenhang mit der Spendenaktion für Wolly9000,
einem 9000er Fan, der viel zu jung und plötzlich gestorben war.
Wir haben uns direkt gut verstanden und 2010 konnte ich Dich dann auch besuchen.
Du hattest gerade eine kleine Invasion aufrechter Rheinländer hinter Dir, Du hast es blendend überlebt,
ein Teil des Gartens nicht.
Ich bin damals von München kommend, fast 5 Stunden unterwegs gewesen, und Du hast mit Engelsgeduld und ruhig gewartet,
mich herzlich empfangen. Ein schöner Abend in Deinem Garten.
Beim Abschied hast Du auf meinen Turbo geschaut und etwas von "Moment mal" gemurmelt.
Dann kamst Du nach einiger Zeit mit vier Deckeln für die Alus zurück! ;-))

Die Rückfahrt nach München hat dann nur noch 1 1/2h gedauert, nach Deiner ruhigen und klaren Wegbeschreibung.

Auf dem Weg zu Dir wurden mir die letzten Meter im Ort von einer Migranten-Familie erklärt,
die kannten Dich, sprachen sehr freundlich von Dir und wußten dass Du Saab fährst.
Du wusstest auch gleich Bescheid, als ich Dir von den Leuten erzählte und sprachst mit Respekt und freundlich von Ihnen.
Ich habe Dich als freundlichen aber auch streitbaren ( im besten Sinne des Wortes ) Zeitgenossen kennengelernt,
jemand der nachdenkt, seine eigene Meinung vertritt, keiner, den ich in die Abteilung fremdenfeindlich stecken werde.

Das hier im Forum immer richtig darzustellen . . . . . das ist schwierig.
Wo geht's, wo nicht. Stammtisch? Sollte eigentlich ein Ort sein. Oder nicht?

Die Grundlage des Forums ist das Interesse an einer sehr eigenen, wunderbaren Automarke.
Andererseits wird das Forum nicht nur durch technische Fakten bestimmt. Es sind die Menschen dahinter die
das Besondere ausmachen. Und dazu gehören auch Meinungen, Ansichten sicher auch allgemeine und politische Ansichten.

Einerseits ist's ein Autoforum.

Andererseits hat ein lieber Freund aus Berlin mich darauf hingewiesen, dass gerade hier eine fruchtbare Diskussion
geführt werden kann, weil Menschen unterschiedlichster Ausrichtung, über die Komponente "SAAB" offener dem anderen zuhören.

Für die Moderatoren des Forums ist das ein Spagat - für mich als Teil dieses Moderatorenteams im Moment nicht zu lösen.

Wolfgang - wir bleiben definitiv in Kontakt - Du wirst mir hier dennoch sehr fehlen.
Alles erdenklich Gute und noch einmal: Chapeau!!
 
Vielleicht trennst Du einfach politische Diskussion und Saab.

So tue ich es. Ich halte mich aus den Diskussionen komplett raus, weil (man sieht es ja hier live) : Es führt zu nichts.

Wenn man sich da wirklich die Köppe einschlagen will, dann sucht doch ein politisches Forum auf (und das gilt nicht nur für Dich, Stocki :tongue:).

Da es oft so ausufert, sind wir (Mods) dabei zu überlegen, ob wir diese Art von Diskussion nicht komplett aus diesem Forum verbannen.

Nicht weil wir anderer Meinung sind als Du, oder irgend ein anderer, sondern weil es dazu führt, dass es hier "heiß" wird und teilweise ganz schön unter die Gürtellinie geht. Und das wollen wir eigentlich vermeiden.

Vielleicht betrachtest Du das mal von der Seite, denn ein politisches Köppe einhacken hier im Forum bewirkt............in der Realität.........garnichts....
 
Stocki, wäre schade, wenn du gehst
( auch wenn wir uns damals über "Mittenzentrierung" nicht einigen konnten :biggrin: )

Andererseits kann ich die Verärgerung über zu korrekte Mods gut verstehen.
 
Als Moderator würde ich nie einen Thread schließen. Warum auch? Sollen sich doch die Teilnehmer um Kopf und Kragen reden. Passiert doch nichts!
 
Fuer meinen Teil koennte ich gut auf solche Themen in diesem Forum verzichten. Aber da sie nunmal existieren, habe ich mir vorgenommen, mich aus so manchem Thema einfach herauszuhalten, statt durch meinen "Senf" die Angelegenheit womoeglich noch weiter aufzuheizen. Aber ausscheiden werde ich aus diesem Forum deshalb sicher nicht. Dafuer hat es fuer mich viel zuviel Positives.
Genau so sehe ich das auch. Wenns auch schwerfällt, es klappt. Meistens.
Selbst wenn man dafür manchen Dummschwätz unkommentiert lassen muss...
 
Als Moderator würde ich nie einen Thread schließen. Warum auch? Sollen sich doch die Teilnehmer um Kopf und Kragen reden. Passiert doch nichts!

Wenn wir manches nicht geschlossen oder editiert hätten, dann wäre es hier ganz anders zugegangen.

Du machst Dir das ganz schön einfach.....denn dann würden die User hier Sturm laufen, wie wir es zulassen können, dass das Niveau hier dermaßen absackt. Und das, Du wirst es nicht glauben, ist uns in letzter Zeit schon von einigen Usern vorgeworfen worden.......ihr seht das nicht, da das Meldungen sind, die nur wir Moderatoren bekommen....

Die Probleme der anderen sind immer sehr leicht zu lösen...
 
Als Moderator würde ich nie einen Thread schließen. Warum auch? Sollen sich doch die Teilnehmer um Kopf und Kragen reden. Passiert doch nichts!

...und das bezeichnende an diesem thread ist, dass es gelingt zu suggerieren, es wäre ein weiterer thread geschlossen worden. dem ist jedoch gar nicht so - aber - die suggestion funktioniert. zumindest bei den geneigten usern, die sich nicht die mühe machen vor dem posten vielleicht ja den hintergrund dessen, was zu diesem thread jetzt geführt hat, zu hinterleuchten. das hier angesprochene "diskussionsverbot" - in meinen augen eine äusserung genauso populistischer natur, wie die meisten der hier zur schau gestellten zeitungsartikel - gibt es natürlich nicht. es gibt allerdings den wunsch der betreiber und vieler user, dass diskussionen auch ein bestimmtes niveau nicht unterschreiten. das diese gefahr in letzter zeit des öfteren gegeben war, wissen wir wohl alle... das nun der hinweis darauf, dass wir es als nicht angemessen empfinden, nun auch noch einen vorstellungsthread mit zeitungsmeldungen von gewalttaten zu spicken - und dieser hinweis muss erlaubt sein! - als diskussionsverbot aufgefasst wird ist schade... aber leider auch bezeichnend für die momentan hier herrschende "streit- bzw. diskussionskultur"...
 
Guten Morgen,

ich bin ja erst knapp ein Jahr dabei, lese aber regelmäßig und auch im Stammtisch. Was mir aufgefallen ist:

Die Tolerenz untereinander bezüglich verschiedener Ansichten ist manchmal doch sehr begrenzt

Die Wortwahl ist oftmals sehr aggressiv und hier und da auch beleidigend. Ich frage mich dann immer "Würde das der Schreiber auch so seinem Kontrahenten ins Gesicht sagen, wenn die sich gegenüberstehen" ?

Ich glaube nicht, dass es die Diskussion an sich ist, die die Mods dazu bewegt die Treads zu schließen, sondern allein die Wortwahl, die für die Darlegung des eigenen Standpunktes und die Kritik des Standpunktes des Kontrahenten genutzt wird. Da sind dem einen oder anderen doch hier und da sicherlich mal die Pferde durchgegangen. Manchmal muss man sich eben einfach sagen: Gut, das ist Dein Standpunkt, meiner ist ein anderer. Sich dann aber mit einer manchmal sehr fragwürdigen Wortwahl die Köppe einzuschlagen gehört nach meiner Auffassung nicht ins Forum.
Ich bin hier bei einem Thema auch schon mal angegriffen worden. Da habe ich nicht zurückgeschossen, sondern dem Schreiber eine freundliche PN gechrieben und gefragt wo denn eingentlich der Schuh drückt weil er so aggressiv war. Das hätte er gar nicht so empfunden kam zurück, aber wenn es so rübergekommen wäre dann würde er sich entschuldigen. So kanns auch gehen.
Das Leben besteht aus Kompromissen und nicht aus Recht haben und Recht bekommen.
 
Also, ich habe nur ganz selten erlebt, dass ein Thread geschlossen wird. Das kann man nicht anders sagen.
Was ja ganz witzig wäre, wäre die Möglichkeit der Moderatoren hinter unangemessenen Beiträgen eine gelbe oder später rote Karte einzublenden. Nach einer roten Karte hat der Betroffene dann ein oder zwei Tage Schreibverbot im entsprechenden Thread um sich zu beruhigen.
:biggrin: War nur ein kleiner Scherz...
 
Also, ich habe nur ganz selten erlebt, dass ein Thread geschlossen wird. Das kann man nicht anders sagen.
Was ja ganz witzig wäre, wäre die Möglichkeit der Moderatoren hinter unangemessenen Beiträgen eine gelbe oder später rote Karte einzublenden. Nach einer roten Karte hat der Betroffene dann ein oder zwei Tage Schreibverbot im entsprechenden Thread um sich zu beruhigen.
:biggrin: War nur ein kleiner Scherz...

Da kann ich aber mal gar nicht drüber lachen, denn dann geht das wieder los das den Moderatoren wieder Willkür, Zensur, usw. unterstellt wird..............ihr "normale" User seht ja nur den Vordergrund, wir aber auch den Hintergrund............aber immer schön zu sehen wie einfach das doch alles ist.........

- - - Aktualisiert - - -

Als Moderator würde ich nie einen Thread schließen. Warum auch? Sollen sich doch die Teilnehmer um Kopf und Kragen reden. Passiert doch nichts!

Von Aussendarstellung und Wahrnehmung eines Forums hast Du schon mal etwas gehört?

Gruß, Thomas
 
Vielleicht trennst Du einfach politische Diskussion und Saab.

So tue ich es. Ich halte mich aus den Diskussionen komplett raus, weil (man sieht es ja hier live) : Es führt zu nichts.

Wenn man sich da wirklich die Köppe einschlagen will, dann sucht doch ein politisches Forum auf (und das gilt nicht nur für Dich, Stocki :tongue:).

Da es oft so ausufert, sind wir (Mods) dabei zu überlegen, ob wir diese Art von Diskussion nicht komplett aus diesem Forum verbannen.

Nicht weil wir anderer Meinung sind als Du, oder irgend ein anderer, sondern weil es dazu führt, dass es hier "heiß" wird und teilweise ganz schön unter die Gürtellinie geht. Und das wollen wir eigentlich vermeiden.

Vielleicht betrachtest Du das mal von der Seite, denn ein politisches Köppe einhacken hier im Forum bewirkt............in der Realität.........garnichts....

Auch wenn Ihr mich mittlerweile gesperrt habt, eine letzte Bemerkung (unter neuem Account und anderem PC) muss erlaubt sein :

Es ging mir wie schon öfters eindringlich erwähnt NIEMALS um das wiederum erwähnte "Köpfe einschlagen" unter den Saab-Fahrern, die ich ja als doch eher zeitkritisch empfunden habe.

Es ging einfach um Informationen über Tendenzen, die für unsere gemeinsame Zukunft nichts Gutes bedeuten.

Diese kann man verleugnen ud totschweigen, oder auch offen besprechen. Aber eben nicht hier.

Soll so sein. Aber redet Euch bitte nicht auf Eure "Ringrichterfunktion" raus, es war meine Meinung einfach nicht hoffähig.

Nicht mehr und nicht weniger. Soll so sein, der Hausherr bestimmt die Regeln und sperrt, wen und was er will.

Auch das wird aber nichts bewirken, die Realität wird den Einen oder Anderen vermutlich einholen, eher früher als später.
 
Da kann ich aber mal gar nicht drüber lachen, denn dann geht das wieder los das den Moderatoren wieder Willkür, Zensur, usw. unterstellt wird..............ihr "normale" User seht ja nur den Vordergrund, wir aber auch den Hintergrund............aber immer schön zu sehen wie einfach das doch alles ist.........

- - - Aktualisiert - - -



Von Aussendarstellung und Wahrnehmung eines Forums hast Du schon mal etwas gehört?

Gruß, Thomas

Meinst Du, eine Außendarstellung wäre so wichtig? O.K., Ihr wißt das besser. Seid ja schon lange genug dabei.
 
Vielleicht trennst Du einfach politische Diskussion und Saab.

So tue ich es. Ich halte mich aus den Diskussionen komplett raus, weil (man sieht es ja hier live) : Es führt zu nichts.

Wenn man sich da wirklich die Köppe einschlagen will, dann sucht doch ein politisches Forum auf (und das gilt nicht nur für Dich, Stocki :tongue:).

Da es oft so ausufert, sind wir (Mods) dabei zu überlegen, ob wir diese Art von Diskussion nicht komplett aus diesem Forum verbannen.

:congrats:

So halte ich es mittlerweile auch. Ich bleibe bei den Technikthemen - Stammtisch höchstens bei was Unverfänglichem wie welches Fahrrad man fährt, welche Musik man gut findet oder was man bei Computerproblemen tun kann.

Es gibt ansonsten derzeit so viele politisch zerschossene oder bewusst politisch aufgesetzte Threads, die gehen mir hier nur noch auf den Sack :mad: Nicht dass ich verleugnen will dass es Probleme gibt und man darüber reden muss, aber muss das hier überall sein? Es geht hier doch letztlich um Fahrzeuge!? Da sollte es allenfalls politische Diskussionen zu Themen wie Zulassung, Umweltzonen oder Abgasgesetzgebung geben.
 
:congrats:

So halte ich es mittlerweile auch. Ich bleibe bei den technikthemen - stammtisch höchstens bei was unverfänglichem wie welches fahrrad man fährt, welche musik man gut findet oder was man bei computerproblemen tun kann.

Es gibt ansonsten derzeit so viele politisch zerschossene oder bewusst politisch aufgesetzte threads, die gehen mir hier nur noch auf den sack :mad: Nicht dass ich verleugnen will dass es probleme gibt und man darüber reden muss, aber muss das hier überall sein? Es geht hier doch letztlich um fahrzeuge!? Da sollte es allenfalls politische diskussionen zu themen wie zulassung, umweltzonen oder abgasgesetzgebung geben.



danke!
 
@Onkel Kopp: DANKE............

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben