Das wars!

Metalldetektor schrieb:
+ schitt, schweizer Tastatur, wo sind hier die Ausrufungszeichen? Jetzt sag mir keiner, sowas braucht man in der Schweiz nicht :Ausrufungszeichen:


das Ausrufezeichen befindet sich bei der helvetischen Tastenanordnung direkt neben der ENTER Taste...schräg unter der RETURN Taste....
selbst die Helvetier benutzen schon seit langem problemlos dies Zeichen....man höre und staune.... :bayer: lacher

@ Coachman....
auch von mir herzliches Beileid zum Getriebeschaden... :?
 
Ts, nightili, return- und enter-Taste sind doch die selben (weiß ich noch aus meiner c-64er-Zeit). Falls du die Rücktaste meinst, da gibts doch ein spezielles Englisches Wort dafür, auch irgendwas mit R. . . Okay, wenn ich nächstens wieder in ein CH-Internetcafe komm, schau ich nach, danke!

Zu mir hat man ja vor kurzem gesagt, "nicht verheizen! lass das Getriebe erneuern, dann weißt du, was du hast, und es hält die nächsten 180 tkm!" (nur bei meinem Toaster war irgendwie so gut wie jedes andere Teil kaputt oder klapprig, würde mich nachträglich nicht wundern, wenn der Tachostand von 400t auf 202t gefälscht wurde! Was natürlich nicht heißen soll, dass ich damit doch unnötig geheizt hätte)- und das würde ich auch dir empfehlen, coachman, wenn das übrige Fahrzeug gut in Schuss ist. Nur zweifel ich halt an der weiteren Ausdauers eines Getriebes, das schon für andere Fabrikate biblische 300t drauf hat, vor allem im Turbo.
Wie gesagt, ich bin da auch interessiert an Meinungen von Leuten, die damit mehr Erfahrungen haben.
Bitte, danke, und gut N8!
 
Ich kann nicht mehr rückwärtsfahren. Was soll ich da noch heizen?
Ihr glaubt garnicht wie verdammt oft man Rückwärts fährt....
Im übrigen hab ich knapp 240.000km, wovon ich keine 3000 selber fahren konnte. Du musst dich da irgendwo verlesen oder ich mich verschrieben haben ;-)
 
kommt alles drauf an... saabines getriebe hat 435000km gehalten, daß im blauen sedan steht bei 160000 kurz vor dem exitus...

coach-man: nu paß ma uff: hast Du ne garage? ja? fein.
dann besorg Dir nen Motorkrankran und irgendwoher für 200-300 Euro nen gebrauchtes Getriebe. Bis zum 26. hab ich ein bißchen Streß, aber danach könnt ich mir zur Not nen Wochenende freischaufeln.
Und dann biegen wir das schon wieder hin...
 
Irgendwoher ist gut;) Passt Men-Gis evtl? Vielleicht auch nur der Rückwärtsgang? motorkran, wo bekomm ich denn so was her und was kostet dass?
 
Getriebe passen alle... evtl haste nen andern primärantrieb (=kürzer = beschleunigt besser, verbraucht aber auf der Bahn mehr), aber auch das könnte man umbauen.

irgendwoher bzgl Getriebe: na, die üblichen verdächtigen. www.schwedenteile.de, mal hier ins forum kieken, bei forum-auto.de kieken... da findet man schon irgendwas.

Kran: kostet neu ein paar hundert Euro...
wenn Du in ne ne Mietwerkstatt könntest, müßten die einen haben.
Dann würd ich folgendes Vorschlagen:
-wir treffen uns und bereiten in deiner Garage erstmal alles vor.
- dann leihen wir uns in der Mietwerkstatt den Kran aus. Wenn das nicht geht, wird die Karre wieder rollfähig gemacht, auf nen Hänger gepackt und zur Werkstatt geschafft. (Hat papa nen Auto mit Hängerkupplung?)
-wir trennen Motor und Getriebe, tauschen letzteres und setzen den Motor wieder rein. (vorgehensweise wie oben.)
in derheimischen garage bringen wior dann die nächsten WE damit zu, alles wieder zusammenzufrickeln und zum laufen zu bringen...
 
Er fährt ja, nur eben nur vorwärts;) Da aber dafür in 5 Gängen. Es ist NUR der Rückwärtsgang im Arsch.
Das Gtriebe singt halt. Aber wenns eh heraussen ist müsste man nur rausfinden wie man sowas neu lagert, da würde das ganze auch noch sinnvoller machen. Ausserdem kann ich mich dann ein bisserl dem Rost im Motorraum widmen.

Ich find eure Hilfsbeireitschaft übrigends toll! Danke!
 
ganz wichtige Frage: hast du ne Garage?
 
Keine die frei ist. Aber ich kann evtl den Stadl eines Freundes nutzen.
 
wir brauchen nen überdachten, abschließbaren Platz, an dem wir im schlimmsten fall drei wochen unsre Ruhe haben.
(eigentlich sollte es schneller gehen, aber da kann immer was dazwischenkommen. eine einzige Schraube kann einen ganzen Tag kosten, wenn sie nicht will.)

Wenn wir den Platz haben, dann ist der Rest halb so wild, das kriegen wir dann alles hin.
 
Achtung! hast ne pn mit meiner Nummer, ruf mich demnächst mal an.
Hab aber erst ab dem 26. Zeit, um Dir zu helfen und mitzuschrauben, muß mich auf eine Partie vorbereiten. Danach aber gerne.
 
jo. sollte passen. Genaueres erst in den nächsten Tagen, er muss erst noch fragen.
 
Danke, aber wo ich wohne ist dir schon klar?
Der nächste Weg ist dass nicht für dich :-/ Und unterbringen weiss ich nicht wie. Wohn noch bei Mama und Papa ;-)
 
"bei München" steht da doch?

Bin zur Zeit in Neubiberg.
 
....ich knipse morgen vormittag die Bilder und sende sie Dir auch vom Motorraum. Das Auto steht halt schon seit nen halbem Jahr im Freien.
Wie gesagt wäre für lau.
 
natürlich steht da FF!

ich bin Preuße, nie und nimmer wird da irgendetwas bayrisches bei mir stehen!

pn hast Du wohl...

falls jetzt immer noch nicht, schreib ich se halt nochmal... ;-)
 
"Ich kann nicht mehr rückwärtsfahren. Was soll ich da noch heizen?
Ihr glaubt garnicht wie verdammt oft man Rückwärts fährt..."

Au wei, da wirst du vom Gerd auch nur "dann fahr halt nicht rückwärts!" hören, das, hat er schon mal geschrieben, sei dann seine Standardantwort.

"Im übrigen hab ich knapp 240.000km, wovon ich keine 3000 selber fahren konnte. Du musst dich da irgendwo verlesen oder ich mich verschrieben haben."

Nene, ich meinte schon 300tkm, und zwar die von Mengis Getriebe!

"kommt alles drauf an... saabines getriebe hat 435000km gehalten"

Aber wohl kaum ohne Revision! Kann man irgendwann auch nicht mehr revidieren? Gerd schrieb ja, dass er nur unpaarig verschlissene Räder tauscht, weil er die Präzision zum perfekten Neueinsetzen von paarigen nicht aufbrinen könnte.


und kleine Zwischenfrage: Braucht man, um so ein Gewicht, wie die 1800 fast Kilo von Auto und Hänger (> der wagen davor leer!) zu ziehen, nicht legalerweise einen Extra-Führerschein?
 
kann auch so klappen - aber nur ganz knapp. Ansonsten jemanden mit altem klasse3-Schein finden, der darf sowas fahren...
 
Der Gang fliegt nicht raus er ist einfach nicht mehr vorhanden ;-)
Danke Men-Gi, wäre nett! (Wolltest du eh schon länger ;-))
Fährt der noch?
 
Zurück
Oben