Heute fahre ich wieder bei 30°C in Berlin: leichtes Klingeln ist wieder da und leichtes Quietschen von der Vorderachse auch.
Also beide Baustellen, obwohl völlig unabhängig voneinander, entstehen nur bei Temperaturen über ca 26, 27, 28°C.
Ich kann im Moment nur raten, daß man das Klingeln bei meinem Auto mit Super+ oder Premiumkraftstoff beseitigen könnte. Leider habe ich - beeinflusst von der klingelfreien Fahrt nach dem kühleren Dänemark - bei der Rückkehr heute Nacht Super 95 vollgetankt, so daß ich Super+ oder Premiumbenzin erst nächste Woche ausprobieren kann. Nun scheint es aber insgesamt kühler zu werden, was das Klingeln beenden wird - wie meine Dänemarkfahrt zeigte.
Für das metallische Quietschen an der Vorderachse bei Temperaturen über 27, 28°C habe ich aber noch keine Abhilfe in Sicht. Wobei die kommenden, kühleren Temperaturen das Problem auch zu beheben scheinen - wie die Dänemarkfahrt zeigte.
Davon abgesehen muß der Verteiler doch bestimmt - so verölt wie er nach der Reinigung und 1000 Km Fahrt wieder ist - gewechselt werden...