Der 3,0er...

@Klaus - irgendwann fängt jeder mal an :tongue:... aber schön, daß Du das nochmal erwähnst :biggrin:
Muß das ja als "Nichtschrauber" und "Nurfahrer" immer "politisch" korrekt:smile: ausdrücken... schließlich stecke ich im Motor nicht drin:confused: und hab den auch nicht gebaut. :smile:

@Tina - stimmt, Ölschlamm etc. war bei den älteren Baujahren problematisch. Zumindest ab BJ 06 soll das kein Thema mehr sein... oder war das sogar schon ab 04 behoben (hat man mich hier im Forum aufgeklärt).
 
Nach der teueren Scheidung Frustkäufe getätigt? :tongue:

Isuzu soll meines Wissens auch nicht mehr zu GM gehören (Weiß jemand mehr? Ich finde die Artikel dazu nicht mehr.) Das Risiko ist also gering, dass sich so eine Kombination bei Saab nochmal wiederholt (Wenn, dann mit anderen Partnern). :biggrin:


Ja genau, steht im gleichen Artikel dass Opel seine Anteile verkauft haben sollte. Naja, steht sicher fest dass Saab selber keine Diesel entwickeln wird. Aber keine Diesel anbieten wäre eine Aroganz die sich heute auch größere Hersteller nicht leisten können. Wir haben einen Porsche mit Diesel und bei Ferrari ist das Thema inzwischen auch kein Tabu...............stimme daher zu....wird spannend sein........glaube aber, da man noch immer an die Opel Platform gebunden ist, so dass es die VM Diesel aus bella Italia auch in den nächsten Jahren bleiben werden
 
glaube aber, da man noch immer an die Opel Platform gebunden ist, so dass es die VM Diesel aus bella Italia auch in den nächsten Jahren bleiben werden[/quote]



Was für Saab nicht schlecht ist !!!
 
ja aber den 2.4jtd aus Lancia/Alfa Romeo könnten sie auch spendieren :biggrin:
 
ja aber den 2.4jtd aus Lancia/Alfa Romeo könnten sie auch spendieren :biggrin:

Den hätte man damals gleich nehmen sollen, statt den unseligen 3,0 TiD. :rolleyes: Oder den brauchbaren 2,5er-Diesel von BMW, den Opel seinerzeit für den Omega zugekauft hat. Mit einem dieser Diesel und einem vernünftigen Automatikgetriebe hätte Saab sicher ein adäquates Stück vom Dieselkuchen in der gehobenen Mittelklasse abbekommen.
 
Hallo,

Opel hat damals den 2,5 TD von BMW bekommen, bei Opel hatte der etwas weniger Leistung ( Zylinderkopf war etwas anders ) und BMW hat das GM 4/5 Gang Automatikgetriebe bekommen.
Der Motor ist, so weit ich weiss, nicht für den Quereinbau geeignet, als nur passend für den Omega.
Der V6 TID Motor musste man bei Saab auch nehmen weil die Stückzahlen passen mussten, Opel hätte zuwenige verkauft.

Hab einen schwedischen Kollegen mal gefragt wegen den Getrieben, was er weiss.
Das Saab Getriebewerk in Göteborg, war da schon schlecht ausgelastet. Wenn man dann noch 6 Gang zugekauft hätte ...........
Für den 9/5 hätte man den Getriebetunnel ändern müssen oder das Getriebegehäuse - alles zu teuer !
 
Opel hat damals den 2,5 TD von BMW bekommen, bei Opel hatte der etwas weniger Leistung ( Zylinderkopf war etwas anders ) und BMW hat das GM 4/5 Gang Automatikgetriebe bekommen.
Der Motor ist, so weit ich weiss, nicht für den Quereinbau geeignet, als nur passend für den Omega.
Der V6 TID Motor musste man bei Saab auch nehmen weil die Stückzahlen passen mussten, Opel hätte zuwenige verkauft.

Reihensechser paßt wohl schlecht quer. Schade, denn der alte 525er-Diesel von BMW ist ein Sahneaggregat. Der 2,5 TD hatte im Omega 130 PS und als 2,5DTI Common-Rail 150 PS. Die haben die Leistung vom Original um etwa 10% gestutzt. Mit einem 2002er-Omega 2,5 DTI wäre ich sicher besser bedient gewesen als mit dem Saab 3,0 TiD...

Der 3,0 TiD hat anfangs schon ordentliche Stückzahlen gemacht. Mein Saab-Verkäufer erzählte mir mal, daß der große Diesel zeitweise 50% der 9-5 Verkäufe ausmachte.
 
Wenn es das Auto mit Automatik gegeben hätte, hätte ich mir damals auch einen 3,0tid geholt. Netterweise hat Saab das nicht angeboten.... :smile:
 
Der 3,0 TiD hat anfangs schon ordentliche Stückzahlen gemacht. Mein Saab-Verkäufer erzählte mir mal, daß der große Diesel zeitweise 50% der 9-5 Verkäufe ausmachte.

...wie man heute noch in den einschlägigen Internetbörsen sehen kann, wo bis Baujahr 2004 der 3.0 TiD auch ca. 50% des Angebots ausmacht.
 
Reihensechser paßt wohl schlecht quer. Schade, denn der alte 525er-Diesel von BMW ist ein Sahneaggregat. Der 2,5 TD hatte im Omega 130 PS und als 2,5DTI Common-Rail 150 PS. Die haben die Leistung vom Original um etwa 10% gestutzt. Mit einem 2002er-Omega 2,5 DTI wäre ich sicher besser bedient gewesen als mit dem Saab 3,0 TiD...


Der 2,5 BMW Diesel war nicht gerade der beste......er war aber viel besser im Omega, gerade wegen der gedrosselten Leistung. Ich habe gerade beim Omega die beiden Diesel verglichen (Motortalk) und der 2,5 war viel anfälliger als der 2,2.
Eigentlich wollte ich an erster Stelle einen Omega kaufen - war noch das Traumfahrzeug aus meiner Kindheit, aber wegen der Fahrzeuggröße (fast 5m), schlechten Angebot von Dieseln (zu 90% Karavane) habe ich mich entschlossen ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen Agregat zu kaufen - den Saab 9-3I mit 2,2TiD :smile:

Ich finde das Auto Spitze und habe die Entscheidung nicht bereut
 
(zu 90% Karavane)


Karavane ? Waren die den in der Wüste unterwegs ? Das heisst Car A Van = Caravan

Zitat von racinggreen
Vielleicht ein Lotus Omega?
Von längerer Stecke war die Rede...und das auf eigener Achse nicht Huckepack auf em ADAC-Trailer.:smile:

Na so schlecht waren die Omegas auch nicht, selbst in der Wüste als Karavane
 
Also die Omega sind gar nicht so schlecht vor allem der Jahrgang 2000-2003, da die letzten Rostprobleme bei Seite gelegt wurden. Die 2.2-er sind haltbar und da der Omega eines der letzten Fahrzeuge der Mittel/Ober Klasse ist die über keinen CAN-Bus verfügen, wären die viele von Problemen die hier erwähnt werden nicht vorhanden :biggrin:

Aber eine gut erhaltene Limousine mit 2.2 oder 2.5 Diesel mit normalen Preis war damals schwer zu finden. Opel fahre ich noch immer gerne (ab und zu Kadett und Meriva). Ist schwer zu erklären, aber der Opel überzeugt noch immer durch seine Einfachkeit - ist einen Saab fahrer extrem schwer zu erklären :biggrin:
 
..hast Du einen Omega der letzten Modelljahre mal probeweise auf längerer Strecke bewegt...?:confused:

Ich wüßte nicht, was an einem Ommi B nach der Modellpflege zum Mj. 2001 schlechter sein soll als an einem Saab 9-5 ab Mj. 2002. Klasse Reiseschiff. Einer meiner Tiefgaragennebenparker fuhr bis vor 3 Jahren einen vollgestopften 2003er Omega 3,2 V6. War ein sehr ordentliches Auto und qualitativ besser als ein derzeitiger Benz W210, wobei das ja eigentlich kein Kunststück ist. :biggrin: Einen Omega Caravan 2,5 DTI würde ich aus heutiger Sicht auf jeden Fall einem 9-5 Diesel vorziehen. Wenn man mal in die einschlägigen Börsen guckt, werden die letzten 2-3 Baujahre des Omega recht hochpreisig gehandelt und gut ausgestattete 2,5 DTI als Caravan stehen nie lange. Ein Zeichen später Wertschätzung der einst ungeliebten und unterschätzten Opel-Oberklasse?
 
Ich wüßte nicht, was an einem Ommi B nach der Modellpflege zum Mj. 2001 schlechter sein soll als an einem Saab 9-5 ab Mj. 2002. Klasse Reiseschiff. Einer meiner Tiefgaragennebenparker fuhr bis vor 3 Jahren einen vollgestopften 2003er Omega 3,2 V6. War ein sehr ordentliches Auto und qualitativ besser als ein derzeitiger Benz W210, wobei das ja eigentlich kein Kunststück ist. :biggrin: Einen Omega Caravan 2,5 DTI würde ich aus heutiger Sicht auf jeden Fall einem 9-5 Diesel vorziehen. Wenn man mal in die einschlägigen Börsen guckt, werden die letzten 2-3 Baujahre des Omega recht hochpreisig gehandelt und gut ausgestattete 2,5 DTI als Caravan stehen nie lange. Ein Zeichen später Wertschätzung der einst ungeliebten und unterschätzten Opel-Oberklasse?


Genau! Und ausserdem spart man sich den Garageplatz für den Smart! :biggrin:
 
Dann muss sich die Limo vom "Caravan" deutlich unterscheiden.
Oder eben Dein Auto-Gefühl von meinem.:smile:

Wobei ich zwischen 2000 und 2003 immer "nur " irgendwelche Leihwagen- Basis-Kombis (trotzdem mit AC und ein paar weitern Helferlein) mit 136 PS oder so bewegt habe.
Die Dinger waren immer nagelneu ...und ich nach 500-600 km stets wie gerädert:
Fahrwerk, Lüftung, Sitze... für mich durchweg furchtbar.
 
Zurück
Oben