Na, ja. In Summe fast 500 PS in der Garage und rumjammern.
In SAABs wohl eher rd. 900 (ohne rote Boxen leicht drunter & mit leicht drüber; aber ohne) ...
Aber mal ehrlich: Ich bin auch '89 nicht auf die Staße gegangen und habe mir seitenlange Artikel aus den Fingern gesogen ("Tausend & 40 Jahre sind genug ..."), weil es mir mit 'nen 323er Mazda (damaliger Gegenwert von 4 - 5 durchschnittlichen Jahresgehältern) vor der Tür wirtschaftlich besonders schlecht ging.
Und ich wettere derzeit auch nicht gegen diese bekotzten SUV-Fahrer, weil ich in Wahrheit neidisch bin, mir aber so ein Teil bloß nicht leisten kann. Ist wohl eher anders herum, da die überwiegende Mehrzahl dieser Möchtegern- IchHabeEsGeschafft-Typen ohnehin nur mühsam die Leasingraten zahlt.
Nee Hardy, ich schätze eine Gesellschaft in der ich lebe nicht danach ein, wie wohl gefüllt MEINE Garage und MEIN Konto sind. Eine solche Sicht halte ich, mit Verlaub, für ebenso typisch deutsch wie auch deutlich zu kurz gegriffen.
Zeig mir ein Land wo's in Summe besser läuft.
Schauen wir einfach mal so ganz pauschal nach Skandinavien. Das liegt nicht wirklich weit weg (fängt ja gleich hinter Flensburg an), wohl jeder von uns hier kennt es ein wenig und es gibt zw. DK, Fi, S & N auch noch ein wenig unterschiedliche Schattierungen.
Es gibt schlimmere Opfer als ein Auto in der falschen Abgasnorm, ...
Ja eben! Wenn es nur dies & nix weiter wäre, könnte man es als 'Versehen' oder 'Unfall' abbuchen. Aber es steckt halt Methode dahinter. Gerade jene, welche sich am wenigsten leisten und sich auch am wenigsten wehren können, werden immer wieder am liebsten und am meisten abgezockt.
Aber nach Deiner Logik kann es mir, mit nur Euro2 & D3 in der Garage (außer 'Nette' & Mopped) ja recht schnuppe sein, was dieser Sch... Staat mit vielen seiner anderen Bürger jetzt gerade mal wieder so antut.
AchJa: Mache sich mal jemand Gedanken darüber, wie viele Arbeitsplätze in kleinen Handwerksfirmen das ganze noch 'nebenbei' kosten wird, weil hier halt das Geld für neue Kleintranporter fehlt ... Und dann dürfen die nun frisch arbeitslos gewordenen Leutchen auch noch nicht mal mehr ihre eigenen Autos fahren, weil es halt auch vorher nur zur alten Euro1-freien Schleuder gereicht hat.
Und das alles soll mir, weil es mich persönlich nicht betrifft - typisch deutsch - egal sein?