So hier mal übersetzt und etwas vervollständigt:
1 Rpm Motor Drehzahl
2 Lamb Lambda Korrektur
3 Igna Zündzeitpunkt in Grad (positiver Wert ist vor OT, negativer Wert nach OT)
4 Teng Motortemperatur
5 Tair Ansaugluft Temperatur
6 Ioff Ignition offset
7 Meng Berechnetes Drehmoment
8 Mlow Drehmoment Limit
9 nErr Anzahl der Fehlercodes
10 Pbef Lufdruckdruck vor der Drosselklappe
11 Pinl Luftdruckruck im Einlass
12 Pair Atmosphärischer absolut Druck
13 mReq Angefordertet Luftmasse
14 mAir Aktuell angesaugte Luftmasse
15 Miss Anzahl der Fehlzündungen
16 Pfac Berechneter P-Faktor für Ladedruckventil
17 Ifac Berechneter I-Faktor für Ladedruckventil
18 PWM Berechneter Arbeitstakt für Ladedruckventil
19 tSta Zeit für den Motorstart in ms.
20 LIMP Limp home mode - 0=Normal 1=active
21 Mode Mode set
Mode 0
22 AdpN Leerlaufdrehzahl Adaption Neutral (ändert sich nur bei stehendem Auto und Getriebe Position "P" oder "N"
23 AdpD Leerlaufdrehzahl Adaption Drive (ändert sich wenn das Auto in Bewegung ist)
24 Aadp Adaption für Drosselklappe
25 Amul Multiplikative Kraftstoff Adaption (in 0,01% Auflösung)
26 Aadd Addaptiative Kraftstoff Adaption (in 0,01% Auflösung)
27 Apur Anteil von Kohlenwasserstoff in der Tankentlüftung (in 0,01% Auflösung)
28 Akw1 ??
29 Akw2 ??
30 TngA Motortemperatur
31 nErr Anzahl Fehlercodes
32 Fcod Fehlercode (mit SET blättern bei mehreren Fehlercodes)
33 MiFi Fehlzündungszähler
Mode 1
22 Tair Aktuelle Temperatur der Luft im Ansaugtrakt
23 TTCM Öltemperatur Automatikgetriebe
24 Gear Aktueller Gang (Automatik) 2 – Rückwärts, 3 – Leerlauf, 5 - 1.Gang , 6 – 2. Gang, 7 – 3.Gang, 8 – 4.Gang, 11 – 3.Gang Überbrückung, 12 – 4.Gang Überbrückung
25 Fuel Benzinverbrauch
26 ShPn Aktiver Schaltmodus Automatik, 0=ECO, 1=Sport, 2=Wusp, 3=Winter, 4=US1, 5=US2, 6=Übertemperatur1, 7=Übertemperatur2, 8=Ruckbegrenzung, 9=Notlauf, 10=DS, 11=Tap
U/D
27 Xacc Gaspedalposition in %, Max 100, Min 0 Auflösung 0.1%.
28 Iput Drehzahl Getriebeeingangswelle
29 DTI Vom Fahrer angefordertes Drehmoment.Alle Begrenzer ausser TCM und TCS sind im Wert enthalten. Einheit Nm Max 400 Min -100.
30 Pair Luftdruck im Ansaugtrakt. Einheit kPa Max. 300 Min. 0 Auflösung 0.1 kPa.
31 Rpm Drehzahl Motor. Einheit U/min. Max 8000. Min 25. (wird auf min 10 gesetzt sobald der Motor dreht).
32 Meng Drehmoment Motor. Einheit Nm. Max 400. Min -100.
33 Peng Berechnete Motorleistung in PS
Mode 2
22 Tair Lufttemperatur im Ansaugtrakt. Einheit °C. Max 140 Min -40.
23 TTCM Öltemperatur Automatikgetriebe
24 Gear Aktueller Gang (Automatik) 2 – Rückwärts, 3 – Leerlauf, 5 - 1.Gang , 6 – 2. Gang, 7 – 3.Gang, 8 – 4.Gang, 11 – 3.Gang Überbrückung, 12 – 4.Gang Überbrückung
25 Peng Berechnete Motorleistung in PS
26 GSI Schaltsperre TCM (Automatik)
27 Xacc Gaspedalposition in %, Max 100, Min 0 Auflösung 0.1%.
28 Jerk Motorruckeln Begrenzung
29 Meng Drehmoment Motor. Einheit Nm. Max 400. Min -100.
30 CLUi Freigabe Wandlerüberbrückung Schubbetrieb
31 JeLi Wert für den Übergang zum Schalten ohne Wandlerüberbrückung
32 mAir Luftmasse in mg pro Verbrennung
33 CSLU Wandlerüberbrückung Freigabe Schubbetrieb. 0=Keine Anforderung, 1=Blockierung wegen Kraftstoffabschaltung, 2=Freigabe Kraftstoffabschaltung
Mode 3
22 TTCM Öltemperatur Automatikgetriebe
23 Meng Drehmoment Motor. Einheit Nm. Max 400. Min -100.
24 Gear Aktueller Gang (Automatik) 2 – Rückwärts, 3 – Leerlauf, 5 - 1.Gang , 6 – 2. Gang, 7 – 3.Gang, 8 – 4.Gang, 11 – 3.Gang Überbrückung, 12 – 4.Gang Überbrückung
25 MTCM Drehmonentbegrenzung vom TCM Steuergerät. Einheit Nm. Max 400. Min -100.
26 Mlow aktueller Drehmomentbegrenzungswert
27 Xacc Gaspedalposition in %, Max 100, Min 0 Auflösung 0.1%.
28 ShPn Aktiver Schaltmodus Automatik, 0=ECO, 1=Sport, 2=Wusp, 3=Winter, 4=US1, 5=US2, 6=Übertemperatur1, 7=Übertemperatur2, 8=Ruckbegrenzung, 9=Notlauf, 10=DS, 11=Tap U/D
29 Oput Drehzahl der Getriebeausgangswelle umgewandelt in Fahrzeuggeschwindigkeit. Einheit 0,1 km/h
30 Kph1 Fahrzeuggeschwindigkeit vom linken Vorderrad. Einheit km/h. Min 0 Max 300
31 In.X Pedalposition in %. Min 0 Max 130
32 Cmem Statusanzeige Tip-in (?) aktiv. 0=nicht aktiv, 1=Tip-aktiv, 2=Tip-out aktiv.
33 Kph2 Fahrzeuggeschwindigkeit vom linken Hinterrad. Einheit km/h. Min 0 Max 300
Mode 4
22 NoIg Keine Zündzeitpunktrücknahme wegen zu heissem Katalysator
23 Tign Keine Zündzeitpunktrücknahme oberhalb dieser Abgastemperatur
24 Mair Maximale Drehmomentanforderung von TCS über den CAN-Bus. Einheit Nm
25 Mtot Maximale Drehmomentanforderung von ESP über den CAN-Bus. Einheit Nm
26 Mnom Nominale Drehmomentabgabe bei der aktuellen Drehzahl und Luftmasse. Wird aus der Steuergerätematrix entnommen.
27 ay Aktueller Bremsdruck bei ESP Fahrzeugen. Auflösung 2Bar
28 LwsI Querbeschleunigung bei ESP Fahrzeugen Auflösung 0.5 m/s2.
29 vGiF Lenkwinkel bei ESP Fahrzeugen Auflösung 3 Grad
30 BMR Motoreingriff angefordert von ESP
31 AMR Giergeschwindigkeit bei ESP Fahrzeugen. Auflösung 0,02 Grad
32 vVLF = Geschwindigkeit linkes Vorderrad
33 vVRF = Geschwindigkeit rechtes Vorderrad
Mode 5
22 PrSt Status der Entlüftung
23 Ppwm Entlüftung PWM. Auflösung 0.1 %.
24 Pdif Ladedruck. (Differenz Luftdruck Ansaugrohr - Atmosphärendruck) Auflösung 0,1 kPa
25 Flow Entlüftung Luftmenge. Auflösung 1 mg/s.
26 ReqF Angeforderte Luftmenge Entlüftung. Auflösung 1 mg/s.
27 Perc Kraftstoffanteil Entlüftung. Auflösung 0.01 %.
28 FFac Kraftstofffaktor von der Entlüftungsfunktion. Auflösung 0.01 mg/c.
29 FFad Kraftstoffmenge Entlüftung. Auflösung 0.01 mg/c
30 HCnt Anteil von Kohlenwasserstoff in der Entlüftung (in 0,01% Auflösung)
31 Frez Adaptionsstatus Entlüftung eingefroren
32 PMXF Maximaler Fluss der Entlüftung der durch die Druckdifferenz möglich ist. Auflösung 1 mg/s.
33 FMXF Maximaler Fluss der Entlüftung der durch den Kraftstofffaktor bei der aktuellen Motorbelastung vorgegeben ist. Auflösung 1 mg/s.
Mode 6
22 Me85
23 Ad85 E85 Anteil im Tank
24 Lamb Lambda Korrektur
25 Ca85 E85 Adaption
26 Amul Multiplikative Kraftstoff Adaption (in 0,01% Auflösung)
27 FFac Kraftstofffaktor von der Entlüftungsfunktion. Auflösung 0.01 mg/c.
28 ReFu Aufgetankt
29 STAd
30 Crnk
31 MxLo Maximale Belastung (Luftmasse) für Lambaregelung unter Normalbedingungen pro Verbrennung. Auflösung 1 mg/c.
32 SFuL Gespeicherter Tankinhalt für die Auslösung der E85 Adaption nach Betankung. Einheit Liter. Auflösung 0,1 Liter
33 VFue Tankinhalt. Einheit Liter. Auflösung 0,1 Liter