Der grosse Crash-Report, aber ohne SAAB?

Also ich bin ja der festen Überzeugung das z.B. Renault seine Autos einzig und alleine auf die Bedingungen bei eben diesen, genormten Tests hin entwickelt. Das gute Abschneiden bei eben diesen Tests überrascht dann nicht wirklich....was Saab mit dem Real Life Saftey seit Jahren betreibt finde ich da erheblich sinniger......und ich fühle mich in keinem Auto sicherer als in meinem 9-5er......Test hin, oder her.......
 
was Saab mit dem Real Life Saftey seit Jahren betreibt finde ich da erheblich sinniger......und ich fühle mich in keinem Auto sicherer als in meinem 9-5er......Test hin, oder her.......

Sicher fühle ich mich auch in meinem SAAB, keine Frage und dass, was ich gestern hier gezeigt habe hat in keiner Weise dieses Gefühl getrübt. War nur Überrascht, das gebe ich zu.
 
Da frag ich mich wie wohl mein 9000er von 1995 abschneiden würde.
Hab trotz langer Suche im Internet keine Crashtestvideos vom 9000er finden können...:confused:

Vizilo
 
....
Insgesamt gibt es nur wenige Automodelle, die in all den verschiedenen Crashtests so konsequent gut abschneiden, wie die verschiedenen Saab- (und Volvo-) Modelle.

Ein Crashtest alleine macht sicher noch kein sicheres Auto ... aber die vielen verschiedenen Tests zusammen mit den guten Bewertungen seitens Folksam - da darf man sich doch sicher fühlen! Zumindest in den neueren Modellen :smile:

Hallo Andreasausmuc

Komisch ich hab das Gefühl mich in meinen bisherigen 9ks sicherer wie in vielen "Neuen Autos" zu fühlen:biggrin:

Da frag ich mich wie wohl mein 9000er von 1995 abschneiden würde.
Hab trotz langer Suche im Internet keine Crashtestvideos vom 9000er finden können...:confused:

Vizilo

Hallo Vizilo:smile:

Jo würde mich auch interresieren:biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
Also ich bin ja der festen Überzeugung das z.B. Renault seine Autos einzig und alleine auf die Bedingungen bei eben diesen, genormten Tests hin entwickelt. Das gute Abschneiden bei eben diesen Tests überrascht dann nicht wirklich....was Saab mit dem Real Life Saftey seit Jahren betreibt finde ich da erheblich sinniger......und ich fühle mich in keinem Auto sicherer als in meinem 9-5er......Test hin, oder her.......

Das klingt aber schon ein wenig schöngeredet....
 
Also ich bin ja der festen Überzeugung das z.B. Renault seine Autos einzig und alleine auf die Bedingungen bei eben diesen, genormten Tests hin entwickelt. Das gute Abschneiden bei eben diesen Tests überrascht dann nicht wirklich...

Dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht so ganz erwehren. Rehnoo exportiert z.B. nicht in die USA und braucht somit die dort geltenden Anforderungen hinsichtlich der Crashsicherheit nicht zu erfüllen, sondern kann seine Baguetteraspeln ganz auf den in Europa werbewirksamen NCAP ausrichten.
Wie würde ein Laguna z.B. nach diesem Saab-typischen Crashtest aussehen? Ich will die Renault-Autos nicht schlechtmachen und auch deren Unfallsicherheit nicht in Frage stellen, aber wie sehen die Teile nach Unfällen aus, die nicht nach dem NCAP-Standard ablaufen? Z.B. bei o.g. Elchtest oder einem offset-crash mit höherer Geschwindigkeit?
 
in den 80`gern sahs so aus!

Dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht so ganz erwehren. Rehnoo exportiert z.B. nicht in die USA und braucht somit die dort geltenden Anforderungen hinsichtlich der Crashsicherheit nicht zu erfüllen, sondern kann seine Baguetteraspeln ganz auf den in Europa werbewirksamen NCAP ausrichten.

Früher hatt Renault sogar den R5 in die USA Exportiert, und als die Crash Normen aufkamen war genau gleich wie bei Fiat, Alfa usw Plötzlich fertig....:biggrin:
ich erinnere mich auch an eine Kassensturz Sendung 80`
(CH Verbrauchersendung) wo genau dieses Thema zur Sprache kam, und Mercedes, Vw, Audi & Bmw gerügt wurden, da sie die US-Modelle viel sicherer waren als die EU Modelle, und SAAB & Volvo gelobt wurden weil diese die Sicherheitsstosstangen und die Türverstrebungen (Seitenaufprallschutz)
in der EU auch verbauten, und die anderen liessen sie weg, weil es nicht sehr schön aussah und die Autos zu schwer wurden, und auch teurer:tongue:`
würd mich mal intressieren wie ein 85`9000er
SAAB und ein 85`Mercedes 190 EU Modell im Crashtest aussehen, Frontal und Seitencrash!:cool:
 
Da frag ich mich wie wohl mein 9000er von 1995 abschneiden würde.
Hab trotz langer Suche im Internet keine Crashtestvideos vom 9000er finden können...:confused:

Vizilo

Ich hab mal gesucht.
Bei Saab haben sie viele Auszeichnungen stehen:
http://www.saab.ch/main/CH/de/awards_9000.shtml
http://www.saabcyprus.com/EN/company/awards/saab_9000.html

1 Treffer bei YT.
http://de.youtube.com/watch?v=cQxMOPc492s&NR=1
Das ist doch mal ein würdiger Gegner:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
Ja, 900II Tests gibt ne Menge. Aber 9k...
Die Auszeichnungen sind natürlich lecker! :smile:

Vizilo
 
Da frag ich mich wie wohl mein 9000er von 1995 abschneiden würde.
Hab trotz langer Suche im Internet keine Crashtestvideos vom 9000er finden können...

Videos von 9k-Crashtests kenne ich auch nicht. AMS hatte 1992 mal einen Crashtest zusammen mit Volvo 850 GLT. Die Grundaussage war nicht so rosig.

Andere Quellen gibts hier:
http://www.crashtest.com/saab/index.htm

Ich erinnere mich an einen Händler bei Erfurt, der Anfang der 90er ein paar Fotos von verunfallten Saabs ausgestellt hatte. Da war auch ein 9k CS dabei, dem ein VW Passat mit 70 km/h in die Fahrerseite gefahren war. Der Saab-Fahrer wurde schwer verletzt und überlebte. Den Passat-Fahrer gabs nicht mehr :frown:. Das war schockierend und beeindruckend.

Auch interessant:
http://www.trollhattansaab.net/archives/2008/03/volvo-vs-renault-crash-video.html

Gruß vom Troll
 
Ich hab mal gesucht.
....
1 Treffer bei YT.
http://de.youtube.com/watch?v=cQxMOPc492s&NR=1
Das ist doch mal ein würdiger Gegner:biggrin:

Mist 900er:frown:

Ich setz jetz mal ne Brille auf und such weiter. Da bin ich doch Neugierig:rolleyes:

Der war vielversprechend aber doch nichts...
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/focus-unfallreport_aid_141764.html
Akü:
Jede Statistik ist mit ihrem Latein am Ende, wenn die Stichproben zu klein sind: So tauchen Wagen wie der Trabi oder der Saab 9000 nicht in der Statistik auf, weil sie zu selten an Unfällen beteiligt sind – niemand kann sagen, ob sie vielleicht zu den sichersten gehört hätten.
Akü ende.

Ich geb nicht auf.:biggrin:

Fazit bisher:
Nissan Patrol oder...:confused:

Im ernst.
DIN/EURO/USA Test??????
Normen die ja sinn machen aber auf die die Hersteller nun mal hinarbeiten.

Was ist mit der Realität? Die Versicherungen können mit ihrem Wissen die Normen auch Positiv lenken das sind doch "Ergebnisse" aus dem Alltag.

Angenommenner Unfall:biggrin:
Jetzt nehm ich die Kurve mit ca 20Kmh schneller wie möglich:frown: mein Heckteil kommt gemächlich auf die Gegenspur, ich lenke gegen und beschleunige am ausgang der Kurve:driver: das Heck war doch schon weiter wie gedacht, der Wagen schlingert und ab gehts in die Botanik::eek:
So mal in Fahrtrichtung 0 Grad Heist Aufprall von Seite 1-179 Grad:
Der 1te Baum kommt von vorne rechts ca 35 Grad in gesehener Fahrtrichtung.:frown:
Der 2te Baum trifft nach weiterer Drehung um ca 90 Grad das hintere rechte Heck des Autos entgegen der Bewegung ca 145 Grad, da der Schwung und das Gefälle von ca 32 Grad die Fahrt auf Laub etc nicht so Verlangsamt reist es den Wagen wieder rum und wir schauen wieder in Bewegungsrichtung.:smile:
Dann die Böschung weil die Straße da unten ja weiter.... ( Hier im Hinterland gibts öfter solche Serpentienen )
Ok ist ja nur angenommen und keine Norm.

Beim ex Saab-Händler aus der Gegend hier, hab ich einen 9k CC Gradschn. gesehen der ist mit max. von der Autobahnbrücke in einen Wald gestürtzt. So kaput von allen Seiten hab ich nie wieder gesehen.
Fahrgastzelle heil Fahrer konnte selbst austeigen.
Wenns ein S... Versuch war auf jeden fall das falsche Auto.

Ich such noch..

Gruß
Wolly:smile:
 
@Wolly
Du bist ja noch verrückter als ich: Sitzt bis nachts um vier und suchst SAAB-Videos! :biggrin: Klasse!
Sehr interessant, danke! Und man sieht, daß die schon damals Offset-Crashtests gemacht haben. Gelacht hab ich an der Stelle als der 9k den LKW überholen wollte und immer nur Saabs entgegenkamen! :laugh:
Ob die alle ordentlich gegrüßt haben...? :biggrin:

So Wolly, und jetzt ab ins Bett! :smile:

Vizilo
 
Paßt ganz gut zum Thema: Heute Abend um 22:50 Uhr auf VOX: Spiegel TV Thema "Auf Nummer sicher. Die Geschichte der Unfallforschung."
Reportage über Unfallforscher und ihre lebensrettende Arbeit.
 
@Wolly
Du bist ja noch verrückter als ich: Sitzt bis nachts um vier und suchst SAAB-Videos! :biggrin: Klasse!
Sehr interessant, danke! Und man sieht, daß die schon damals Offset-Crashtests gemacht haben. Gelacht hab ich an der Stelle als der 9k den LKW überholen wollte und immer nur Saabs entgegenkamen! :laugh:
Ob die alle ordentlich gegrüßt haben...? :biggrin:

So Wolly, und jetzt ab ins Bett! :smile:

Vizilo


Hallo Vizilo:biggrin::biggrin::biggrin:

Ja Verrückt ist gut. Ich dachte ich bin allein bis ich dieses Forum gefunden habe:rolleyes:

Ich hab Spätschicht gehabt ( bis 22 ) und dann hab ich mich wieder mal in was reingesteigert. Schreck 4 Uhr morgen um 7 raus Prima:biggrin:

Passiert ab und an grad wenn ich hier im Archiv am "lernen" bin:smile:

Ja beim überholen haben die bestimmt gegrüßt:biggrin:
Da gabs halt noch keine Norm dafür:rolleyes:

Die Versuche find ich richtig gut so mal den Hang runter schieben da saß ja jemand drin:eek:
Da sind auch noch die Alten Saabs im Test.
Leider halt als Werbefilm ohne Ergebnisse.:frown:

Ich schau dann mal weiter:redface:

@Südschwede

Würd ich gerne sehen hab aber seit 3 Jahren kein Fernshempfang ( Freiwillig ):rolleyes:

Vieleicht sieht man ja was im Internet bei Spiegel online:frown:

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben