Wir müssen wohl noch einige Zeit und Einfahrkilometer warten, bis Ko.thomas, der thread-eröffner weiteres zum Ölverbrauch berichten kann und uns auch hoffentlich auf dem laufenden hält. Ich erwartr, daß, mit dem richtigen Vollsynth-öl , der Ölverbrauch runter geht und dem Motor nichts passiert ist, außer, daß er mal, flott eingefahren, weiter gut laufen wird.
Da ich aber, wie erwähnt, auch das Thema "D" interessant finde, habe ich mangels eines anderen threads das oben erwähnte Wiki -Kurzzitat durch ein längeres ergänzt, das meinem bisherigen Wissen entspricht. Man beachte die (logische) Nichtmehrverwendung nach einem Lösen entgegen einiger Merkblattangaben. Noch mehr Info dazu zeigt Wiki auch unter Zylinderkopf etc.
Dehnschraube
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dehnschraube M36 eines Bergbau-Walzenladers
Eine Dehnschraube ist ein Maschinenelement zur Erstellung lösbarer Verbindungen. Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes bis knapp unter den Gewindekerndurchmesser kann sie Schwellbelastungen elastisch aufnehmen.
Im Gegensatz zur Dehnschraube bezeichnet man herkömmliche Schrauben als Starrschraube.
Typische Anwendungen sind Zylinderkopfverschraubung in Kraftfahrzeug-Motoren
Keine Wiederverwendung! [Bearbeiten]
Dehnschrauben dürfen nicht wieder verwendet werden: eine Dehnschraube die verbaut und dann wieder gelöst wurde, muss durch eine neue Dehnschraube ersetzt werden, keinesfalls durch die alte Dehnschraube oder gar eine Starrschraube; anderenfalls kann die Schraube reissen.
Eigenschaften [Bearbeiten]
Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden, also in den plastischen Bereich. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn nach Erreichen eines Anzugs-Drehmoments noch um einen weiteren festen Winkelwert weiter angezogen werden soll.
Beispiel: Drehmomentvorgabe für Zylinderkopfschrauben an VW Golf III 1,6l-Benzin-Motor:
1. Stufe 40 Nm
2. Stufe 60 Nm
3. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
4. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
Die Stufen 3 und 4 können auch zusammengefasst werden zu einer einzigen Drehung von 180°.
Von „
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube"
Kategorie: Schraube