Der liebe 5. Gang... Und die Frage: kaufen oder nicht!?

Danke, aber ist von Kalifornien aus ein bisschen weit! ;-)

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Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich habe letzten Sommer bei meinem 900s ein Austauschgetriebe eingebaut und da hatte ich nachdem alles wieder zusammengebaut war auch Probleme damit den 5.Gang einzulegen,wenn man versucht hat vom 4. in den 5.Gang zu schalten war das reine Glückssache, meistens hat es aber nicht funktioniert.
Der Rückwärtsgang ging nur mit einem leichten Kratzen rein.
Die Lösung in meinem Fall war einfach die, dass der Nehmerzylinder der Kupplung nicht mehr in Ordnung war.Immer wenn ich die Kupplung entlüftet hatte war es kurzzeitig besser, verschlechterte sich aber schnell wieder; nach kurzer Zeit hat sich dann der Nehmerzylinder verabschiedet (ist undicht geworden) und ich habe einen neuen eingebaut.
Seitdem ist es perfekt. Alle Gänge gehen rein wie Butter und es gibt keinerlei Knarzen oder Krachen beim Einlegen des Rückwärtsganges.


Super! Der Rückwärtsgang geht rein, aber besserer, wenn man zuvor in den 1. geht (synchro eben...) War das Nehmenrzylindergebastel ein großer Akt?
 
War das Nehmenrzylindergebastel ein großer Akt?


War und ist kein grösseres Problem:
Kupplung und Nehmer raus und das Ganze mit notwendigen Neuteilen wieder retour.

Unter SUCHE gibts sicher mindestens eine genaue Anleitung.
 

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Hallo jocal,

wie Klaus auch schon gesagt hat, ist es kein großes Problem.
Der Ausbau des alten Nehmerzylinders und Einbau des Neuen hat bei mir ungefähr eine Stunde gedauert.
Im gelben Saab Forum(www.forum-auto.de) gibt es unter "Technik" und dann "Kraftübertragung und Kupplung",
"Kupplung wechseln" eine schöne Bilderstrecke von dem ganzen.

Die Schwierigkeit lag bei mir im Entlüften, dass wollte mit Gehilfen und nach 3 Stunden und gefühlten 1000 Versuchen
einfach nicht funktionieren.Ich habe mir dann von einer Werkstatt ein Werkzeug zum Entlüften geliehen und die Kupplung war wieder einsatzfähig.
 
ist der abgebildete Saab 900 Cab. in Weiß nicht ein Automatic Modell?

Gruß Kalle
 
Korrekt, abgebildet ist etwas anderes - der Anbieter schreibt in der letzten Zeile:
Please note. The interior picture shows an automatic, this is so you can see what it looks like. My car is a 5 speed.
 
Korrekt, abgebildet ist etwas anderes - der Anbieter schreibt in der letzten Zeile:
Please note. The interior picture shows an automatic, this is so you can see what it looks like. My car is a 5 speed.

Naja, ob der Verkäufer da nicht meinte: what it should look like:eek:


da bin ich ja mal gespannt, wie der erste Augenzeugenbericht aussieht.
 
Augenzeugenbericht

kein Kratzer, keine Dell, nix. Verdeck neu, Sitze wie neu. Die typischen kleinen Dinge (Anschnaller das rote Plastikteil nicht mehr ganz heil). Aber das issses auch.
Zumindest, was die Kosmetik angeht.

Der 5. Gang geht leider auch mit Anheben des Rings nicht rein. Ferner denke ich, dass neue shocks und struts (Dämpfer) von Nöten sein werden.
Ich habe den Wagen morgen bei einem :-) zur "Begehung", der das Fahrzeug auch kennt.

Ich wäre dankbar für Hinweise a. welche struts ihr einbauen würdet (dann würde ich die selber bestellen) und b. was man machen kann, um herauszufinden, was dieses 5. Gang Problem bewirkt. Der Rückwärtsgang geht auch etwas holprig rein, allerdings wie Butter, wenn man über den 1. geht. Da das Getriebe komplett neu aufgebaut wurde und seither ca 5.000 Meilen gefahren wurden, halte ich das für recht unwahrscheinlich...

So weit aus dem - achtung! - regnerischen Kalifornien!
J
 
Kein Haken an der Sache (nur der im Getriebe) - was war denn der Grund fuer diesen niedrigen Verkaufspreis? Der Anbieter schien ja nicht der unbewandertste zu sein.
Im Westen Texas' gab's heute (gestern) tatsaechlich auch Regen und 'nen noch schoeneren Sonnenuntergang als sonst schon immer.

13525311cq.jpg
13525318cv.jpg
 
Der 5. Gang geht leider auch mit Anheben des Rings nicht rein. Ferner denke ich, dass neue shocks und struts (Dämpfer) von Nöten sein werden.
Ich habe den Wagen morgen bei einem :-) zur "Begehung", der das Fahrzeug auch kennt.

Ich wäre dankbar für Hinweise a. welche struts ihr einbauen würdet


1. Schaltung EINSTELLEN

2. Bilstein B4
 
Mein englisch/amerikanisch mag ja nicht mehr auf dem neuesten Stand der Globalisierung sein:
Aber für mich sind
shocks = Stoßdämpfer und
struts = Streben, im übertragenen Sinn auch Federn (gas strut = Gasfeder)

Ansonsten :
Zu 1 würde ich auch zu Bilstein B4 tendieren,
zu 2 ist beim 901 ein Federntausch eher nur Kosmetik
(im Gegensatz zu Federbrüchen bei 900 NG <new generation> = 902 oder beim 9-3).

Aber die Lagerbuchsen am ganzen Fahrwerk könnte/sollte man gleich prüfen/erneuern.
 
Aber die Lagerbuchsen am ganzen Fahrwerk könnte/sollte man gleich prüfen/erneuern.

Das geschieht am Montag, dann sollte der Wagen auch stabiler laufen.
Shocks and struts ist hier sozusagen eins. So wie Zimt und Zucker... Danke!

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War und ist kein grösseres Problem:
Kupplung und Nehmer raus und das Ganze mit notwendigen Neuteilen wieder retour.

Unter SUCHE gibts sicher mindestens eine genaue Anleitung.


Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Ich habe den Wagen gestern übernommen :dancing2:
War gleich bei einem Freundlichen hier, der den Wagen auch zuvor in der Wartung und für Reperaturen hatte. Er macht am Montag die cvc joints und was am Fahrwerk sonst noch so ansteht. Alles für $ 380, kann man also nicht groß mosern.

Allerdings recht pessimistisch war er hinsichtlich des 5. Ganges... Er meint, es sei die Synchro, also das Getriebe insgesamt. Was mich stutzig macht ist, dass das vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut wurde und der Wagen seither ca 4000 Meilen gefahren wurde (und zwar von jemandem, der manuelle Schaltung gewohnt ist, also nicht diese Ami-Masche von Anfahren im 3. - "uups!" - etc.). Da muss also entweder was schlecht gemacht worden sein, oder das ist alles so nicht erklärbar.

Noch einmal zu den Symptomen: Es ist wirklich so, als wäre der 5. Gang "nicht da". Alle anderen Gänge gehen ohne Probleme rein. Er meint, er habe sich das schon einmal angeschaut, Nehmerzylinder sei es nicht, das beträfe dann auch alle anderen Gänge (?!?), auch eine falsche Einstellung der Schaltung halte er für unwahrscheinlich, er habe damals das ganze von dem Gestänge gelöst und auch da sei das Schalten nicht gegangen.

Kurzum: Was kann ich - theorielastig...aber eben kein Schrauber, wobei ich unter Instruktion viele Dinge hinkriege - machen, um das Problem genau zu erfassen. Getriebe kaputt wäre echt ... :eek::mad:asdf

Danke schon jetzt und ein schönes Wochenende allerseits!
 
Kurzum: Was kann ich - theorielastig...aber eben kein Schrauber, wobei ich unter Instruktion viele Dinge hinkriege - machen, um das Problem genau zu erfassen. ....


Wie bereits geschrieben:

1.Schaltgestänge überprüfen
2.Schaltung einstellen (Also wirklich und nicht nur Anschauen :cool:)

Das ist zwar nur eine kleine Chance aber bevor weitere (rein theoretische) Lösungen diskutiert werden solltest Du sie nutzen.

Falls das nichts bringt gibts 2 Möglichkeiten:

1. Auf den 5. Gang verzichten...:rolleyes:
2. Von Fachmann (!) den Synchronring des 5.Gangs des ansonsten guten Getriebes reparieren lassen

Im Hinblick auf den günstigen Einstandspreis wäre diese Investition doch vertretbar.
 
Und vielleicht mal nach einem 8er Primär umschauen :cool:
Frag doch mal hier nach: klick



[TABLE="class: tborder, width: 100%, align: center"]
[TR]
[TD="class: alt1, bgcolor: #EFEFEF"]"...things are still in the process ... if I`m lucky we`re looking at 600-700 USD for the set of sprockets."

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wäre mir zu teuer um dann als 8er-Primär-Nachbau-Versuchskaninchen zu fungieren.
Naja, in USA-Land werden die Dinger ja kaum belastet.:smile:
 
Also wenn die Schaltung richtig eingestellt ist und damit sicher ist, dass der Schalthebel den 5. auch erreichen lässet
Dann lass doch einfach mal den Deckel vom 5. Gang am Getriebe abschrauben um dort reinzuschauen.
Ist der Deckel am Getriebe in Fahrtrichtung vorn rechts, direkt in Höhe der Batterie.
Mit nen bischen Glück fehlt nur der Fixierungsbolzen von der Schaltgabel des 5. Gangs (Das goldene Teil im Bild, was ich mir mal vom Gerd aus dem Gelben Forum ausgeborgt hab :))
vuzeqyta.jpg


Ansonsten ist das mit dem "Überholen" so ne Sache, auch vor 2 Jahren waren schon längst nicht mehr alle Teile neu verfügbar (Grade die synchro hubs and sleeves), so dass sich das Überholen oft auf "neue Lager einbauen" beschränkt.
Wer das Glück hat aus genug Gebrauchtteilen auswählen zu können, der konnte bessere Teile zum Austausch hernehmen, wer keine Teile mehr hatte..... der hat es halt wieder zusammengebaut und gehofft....
Wenn Du also Pech hast, dann ist es solch ein Getriebe.

Wolln wir aber mal nicht hoffen. :)

Ergänzung:
Noch auf Klaus' Hinweis. Danke an Gerd fürs Foto. :)

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Also, Synchronring kann ich mir nicht vorstellen, denn er geht ja nie in den 5. - egal ob der Motor läuft oder nicht.
Dennoch danke. Zum Überprüfen der Einstellungen / zum Einstellen brauche ich scheinbar ein Spezialwerkzeug, das den Abstand überprüft, wenn der 3. Gang drin ist, oder?
Silentblock sieht nach allem, was ich sehen konnte, stabil aus. Wenn ich beim Schalten drunter liege, sieht es wie folgt aus: beim Gangeinlegen geht der SB vor, Gang drin, dann weicht es ein Stückchen zurück, nachdem der Gang drinsitzt. Aber das ist wohl normal?
Wie ich den Geberzylinder prüfe, ist mir nicht ganz klar.

Danke auch fürs Bild. Das werde ich am Mo oder Di mal dem :-) andienen. Denn ohne Bühne macht das wenig Sinn ;-)
 
Ja Bühne macht Sinn, denn es kommt nen bischen Öl raus, wenn Du den Deckel ab nimmst. :)

Das Spezialwerkzeug für die Schaltung beschränkt sich auf eine Bohrer und einen längeren Inbusschlüssel in der Richtigen Grösse. Vor dem Schalthebel unter der Verkleidung ist ein Loch dort wird die Schaltstange mit dem Bohrerschaft im 3. Gang fixert (5 o. 6 mm, bin mir nicht ganz sicher) und am hinteren Getriebdeckel ist ebenfalls ein Loch oder besser, eine Führung. Wenn dort das 2. Werkzeug durchpasst und sich auch noch durch die korrespondierende Öffnung an der Getriebschaltwelle stecken lässt, dann ist alles Gut.
Wenn nicht, die Mutter am Gumimblock der Schaltung lösen, beide "Spezialwerkzeuge" einsetzen und anschliessend die Mutter wieder festziehen. "Spezialwerkzeuge" entfernen. Fertig :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
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