Der neue 9-5

..Bin schon sehr gespannt auf den ersten Livekontakt mit diesem 9-5...
Klar, der ist entscheidend.
Die bisherigen Bilder sind ja meist mit langen Objektiven aufgenommen und das verzerrt die Proportionen. Allerdings positiv...

Die Bilder aus car and driver sind allerdings mit einem kurzbrennweitigem Objektiv (Weitwinkel) aufgenommen. Das kann man eigentlich ganz gut erkennen.

und hier noch der Artikel aus der Auto Zeitung vom 22. Juli 2009

Anhänge

Alle Achtung, ein sehr interessanter Bericht im Hamburger Abendblatt / Auto & Motor S. 31 v. 25.07.09 - nichts schlecht geredet sondern neutral behandelt! Hoffentlich spielt die viele Elektronik nicht schon bei der Markteinführung wie seinerseits bei Einführung der alten E-Klasse verrückt!

dann beantworte mir folgende Frage bitte :
warum hat die Konkurrenz wie Audi, Bmw, Benz, Jaguar usw. diese stärkeren Motoren ? :rolleyes:

Weil ihnen nix besseres einfällt. Überspitzt gesagt. Die Oberklassefahrzeuge bringen die meiste Rendite (wenn überhaupt) und da ist es rentabler, wenn man im Grunde vorhandene Motoren immer weiter aufbohrt.

So lange die Kundschaft das mitmachte - alles bingo. Aber das tut sie nicht mehr in dem Maße. Die Spritschlucker stehen sich bei den Händlern die Reifen platt und kosten eben diesen enorm viel Geld.

Mit Sicherheit wollen viele potenzielle Kunden heute neue Antworten inform von "nachhaltigen" Autos sehen. An dem Punkt sollte SAAB bei der Markteinführung des 9-5 unbedingt Hybrid und/oder reinen Elektroantrieb anbieten - zumindest neue Motorenkonzepte. In Kalifornien ist es heute schon angesagter einen Toyota Prius zu fahren als einen Mercedes.

SAAB soll wieder mutig sein und auch gerne mal gegen den, vermeintlichen, Strich bügeln. Ich sage JA zu einem 5 Meter, 1,6 Liter Biopower Turbo 9-5 :biggrin: (Elektroantrieb wäre noch besser)

Schön. Auf saabsunited.com wird gerade ein 9000er Innenraum neben dem neuen 9-5 gezeigt.

Und auf einen wirklich netten Artikel verlinkt:

http://www.ft.com/cms/s/2/3ba64a08-74ea-11de-9ed5-00144feabdc0.html

Björn Envall (der Nachfolger von Sixteen Sasson) wird dort folgendermassen zitiert: "He (Björn Envall) still drives a black Saab 9000 Aero – the one marketed under Erik Carlsson’s name – but his pride in it was tinged with regret. “I just happen to think it is one of the best cars we ever did,” he said. “And the rest is compromise.”"

Also, wenn ich mir die Bilder so alle noch mal angucke, ich muss sagen: Die Lamellen sind nicht nur innen vorhanden, die sind überall da ! Vielleicht regelbare Front-Einlass-Kühlung?
Wieviel 100er-Packungen Wattestäbchen gibt es dann beim Kauf insgesamt, für innen und außen ?

Habt Ihr in schon gesehen? Die Lamellen sind unter Glas.

Provokative Aussage - die aber durchaus rel sein könnte.

SAAB soll wieder mutig sein und auch gerne mal gegen den, vermeintlichen, Strich bügeln. Ich sage JA zu einem 5 Meter, 1,6 Liter Biopower Turbo 9-5 :biggrin: (Elektroantrieb wäre noch besser)

zeigt ja immerhin das der 1,6 fertig geworden ist!!und vergesst das ganze e-motorzeug beim primärenergieeinsatz(EneV2007) liegt strom bei 2,7-3,0 gas und oel 1,1 holz bei 0,1! also effiziente benziner sind noch die beste variante bevor der holzpelettvergaser wieder einzug hält:biggrin:.

hab mir so verschiedene insigna angesehen und schon angst bekommen, also die aussenform vom 9-5II ist doch um klassen besser und das amaturenbrett ja fast wie beim 9k fehlt nur noch das wu-holz!!freu mich auch schon auf die erste probefahrt:driver:

Ich mag ihn.

Der Kombi kommt wohl rechtzeitig zum Auslaufen meines Leasingvertrages 2010.

Dracke

zeigt ja immerhin das der 1,6 fertig geworden ist!!und vergesst das ganze e-motorzeug beim primärenergieeinsatz(EneV2007) liegt strom bei 2,7-3,0 gas und oel 1,1 holz bei 0,1! also effiziente benziner sind noch die beste variante bevor der holzpelettvergaser wieder einzug hält:biggrin:

Den 1.6 kann jeder schon beim Opelhändler Probefahrern. Ich finde ihn schon im leichteren Insignia Mau 160 Ackergäule.
Was geht zeigt Fiat/Alfa mit den 1.75l (auch wenn die 1.8 schreiben) 200 putzmuntere Pferdchen!

Den wie hier schon von anderen beschrieben es gibt im MOMENT (HOFFE doch das ändert sich wieder) keine Saabmotoren mehr!
Nur wie die Autozeitung so schön formulliert hat eine "Ent-Opelung" vorhandener EX-Konzerntechnik!
1.4 anpassen an Turbotechnik von Saab kommt bei Saab vieleicht in einem neuen 93 "RICHTIGEN" III
1.6 Opel Projekt von Saab übernommen
2.0 Opel Basis anpassen an Turbotechnik von Saab im Auftrag von GM
2,8 Holden Block anpassen an Turbotechnik von Saab im Auftrag von GM
Diesel Fiat-Basis von Opel modifiziert von Saab übernommen! V6 Diesel im Januar von GM noch gestoppt
Eine 5m Oberklasselimo ohne V6-Diesel anzubieten ist schon mutig gut das die Entwicklung zu kleineren aufgeladen Motoren geht da kann Saab die Manko als Fortschrittliche Technik vermarkten!
Und der V8 von Kegg basiert doch meines Wissen nach auch auf einen Mercedes Block oder hat sich da was geändert?

Und Tina ich finde die Spielereien (aircraft heritage") mit der Vergangenheit die Saab derzeit betreibt in Ordnung Tradition bewahren und trotzdem die moderne siehe 95-II Design nicht aus den augen verlieren! Die Idee mit dem alten Saab Logo im Headup-Display gefällt mir!

das amaturenbrett ja fast wie beim 9k fehlt nur noch das wu-holz!!freu mich auch schon auf die erste probefahrt:driver:

Ja sieht dem 9k echt zeimlich ähnlich ... sehr schön :redface:

Den 1.6 kann jeder schon beim Opelhändler Probefahrern. Ich finde ihn schon im leichteren Insignia Mau 160 Ackergäule.
Was geht zeigt Fiat/Alfa mit den 1.75l (auch wenn die 1.8 schreiben) 200 putzmuntere Pferdchen!

Den wie hier schon von anderen beschrieben es gibt im MOMENT (HOFFE doch das ändert sich wieder) keine Saabmotoren mehr!
Nur wie die Autozeitung so schön formulliert hat eine "Ent-Opelung" vorhandener EX-Konzerntechnik!
1.4 anpassen an Turbotechnik von Saab kommt bei Saab vieleicht in einem neuen 93 "RICHTIGEN" III
1.6 Opel Projekt von Saab übernommen
2.0 Opel Basis anpassen an Turbotechnik von Saab im Auftrag von GM
2,8 Holden Block anpassen an Turbotechnik von Saab im Auftrag von GM
Diesel Fiat-Basis von Opel modifiziert von Saab übernommen! V6 Diesel im Januar von GM noch gestoppt
Eine 5m Oberklasselimo ohne V6-Diesel anzubieten ist schon mutig gut das die Entwicklung zu kleineren aufgeladen Motoren geht da kann Saab die Manko als Fortschrittliche Technik vermarkten!
Und der V8 von Kegg basiert doch meines Wissen nach auch auf einen Mercedes Block oder hat sich da was geändert?

Und Tina ich finde die Spielereien (aircraft heritage") mit der Vergangenheit die Saab derzeit betreibt in Ordnung Tradition bewahren und trotzdem die moderne siehe 95-II Design nicht aus den augen verlieren! Die Idee mit dem alten Saab Logo im Headup-Display gefällt mir!

Soll den der 2.3er aus dem alten 9-5 nicht mehr in den neuen kommen?

Also Kegg hat Ford Motoren, vielleicht meintest du Pagani Zonda ? Die Benutzen AMG Motoren.

Es wäre schön wenn SAAb wieder eigene Motoren hätte, aber da müssten die Stückzahlen passen. Sonst wirds eine verdammt teure Angelegenheit.
Die Opel Motoren sind eine sehr gute Basis, da lässt sich was machen. Die Preise für den Kunden sollten dadurch auch erträglich bleiben.

...Und Tina ich finde die Spielereien (aircraft heritage") mit der Vergangenheit die Saab derzeit betreibt in Ordnung ..!
Schlecht finde ich es auch nicht.
Etwas anderes hat ja Saab auch nicht, um sich von anderen Herstellen etwas absetzen zu können. Deshalb will die neue Werbekampagne wahrscheinlich auch darauf wieder aufbauen.

( obwohl bereits beim 9000 wohl kein einziger Saabentwickler mehr früher was mit Flugzeugen zu tun hatte.)

Schlecht finde ich es auch nicht.
Etwas anderes hat ja Saab auch nicht, um sich von anderen Herstellen etwas absetzen zu können. Deshalb will die neue Werbekampagne wahrscheinlich auch darauf wieder aufbauen.

( obwohl bereits beim 9000 wohl kein einziger Saabentwickler mehr früher was mit Flugzeugen zu tun hatte.)

(Un-)Eigentlich ist es ja gar nicht mal Vergangenheit. Immerhin gibts ja noch ein Unternehmen mit demselben Namen, das Flugzeuge baut. :tongue: *

*Text: Ja, ich kenne die Historie :cool:

"Armer Schwede !"

Zeitungs-Zitat:

"Saab 9-5 mit riesigem Innenraum"

Anmerkung:
Wie man auf dem zweiten Foto erkennen kann (Quelle : http://www.auto-motor-und-sport.de/news/saab-9-5-das-neue-schweden-flaggschiff-1359300.html?item=30) Die Kopfstützen hinten sind voll ausgefahren.
Also, wie ich schon früher zitierte, "Chauffeurs-Limo, für den chinesischen Markt gebaut" !

Außerdem: "Armer Chauffeur !"
Hineinspringen oder -kriechen wie bei einem Sportwagen ist angesagt !

Na ja, geht ja, wenn er auch Chinese ist.

Anhänge

• Saab 9-5, No.2.jpg
    Saab 9-5, No.2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 39
  • Saab 9-5 No.1.jpg
    Saab 9-5 No.1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben