Der neue mit dem Saab 9-5

Ja und nein. Ich habe z.B. gerade das große Problem, dass das"Schaumstoffteil", heißt so bei Saab, der in den Stoßfänger kommt und auf den Prallträger, nicht für die 2005er Aero Stoßstange erhältlich ist. Der alte Block passt nicht rein, da dieser eine andere Biegung hat.

In den USA liegen noch welche, aber ich muss nichts über den Transport sagen.
Es gibt noch vieles, aber teils werden die Teile mit Gold gehandelt. Nur mal ein kleines Beispiel, eine 1 Gramm schwere Plastikklammer, die die Wischwasser düse hält, von der Hochdruckpumpe, kostet nur 12 Euro. Das Teil ist kleiner als ein Fingernagel. Mir einem 3D Drucker einfach ein Witz aber wer hat schon einen :-D
 
Neue Leitungen gelegt, mit H8 statt H1 Anschluss....Die Leuchtmittel werden noch ausgetauscht gegen wieder gelbe :-)
 

Anhänge

  • IMG_7703.JPEG
    IMG_7703.JPEG
    635,2 KB · Aufrufe: 12
So der kleine ist beim Lackierer, auch da wieder die neue Form der Preispolitik, erst weiß man was es kosten wird und dann gar nicht mehr.
Finde ich befremdlich, wenn Jahrzehnte Lackierer Erfahrung nicht sagen können was eine Haube und Stoßstange kosten werden, aber hab keine alternative. Natürlich waren die Augen groß, OMG ein SAAB...also auch noch vor Ort teilzerlegt. Gut Donnerstag soll er fertig sein, werden sehen.

Innen noch zum Schluss endlich die Jalousie gewechselt, war gar nicht so schlimm wie oft beschrieben, der Endgegner war die kleine schwarze Schraube, die die Griffschale zusammenhält. Bei meinem MJ 2004er war die Sporttaste gesteckt, nicht gelötet.

Und zum Schluss die H8 Nebler in Gelb, D1S LED Scheinwerfer und H7 LED Fernlichter. Damit hat das Auto nur noch die Blinkerlampen als Glühfaden Lampe, weil das Relais nicht klarkommt mir den LED´s trotz CAN usw. Hinten ist schon lange Voll LED
 

Anhänge

  • IMG_7722.JPEG
    IMG_7722.JPEG
    409,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7723.JPEG
    IMG_7723.JPEG
    402,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7715.JPEG
    IMG_7715.JPEG
    675,7 KB · Aufrufe: 13
Heute den kleinen vom Lackierer geholt und ich für mich sehe nun die Verwandlung von der 2005er-Front zum ersten Mal real und muss sagen, irre teuer, aber hat sich gelohnt. Es gibt noch ein paar nacharbeiten wie Emblem vorne, Stoßfänger schrauben am Radlauf, warum auch immer die nicht mehr drin sind, Windschild verschrauben, die neue Düse am Scheinwerfer einbauen, Unmengen an Clipsen eindrücken und dann war es das.

Da oft die Frage kommt, was hat der Lack gekostet.... stolze 900 euro für eine Motorhaube und Stoßfänger. Schon heftig.
Der Umbau vom Stoßfänger hat 1100 Euro zu Buche geschlagen, Stoßfänger, Gitter Mitte, Nebellampen Gitter, Schaumstoff prall block hinter dem Stoßfänger( die von der normalen passt nicht), Nebelleuchten.

Nun muss das Heck auch auf 2005 umgebaut werden, aber nächstes Jahr. Bilder bei Tageslicht folgen noch wenn er komplett fertig ist.
 

Anhänge

  • IMG_7732.JPEG
    IMG_7732.JPEG
    441,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7731.JPEG
    IMG_7731.JPEG
    335,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben