Der neue mit dem Saab 9-5

Im Keller habe ich noch Rial Daytona Race 5x112 18 Zoll 9,5 liegen...mittels versatzschrauben würde das auch gehen, aber ich finde, es sieht gar nicht mal so gut aus
Fake Montage
felgen fake.jpg
 
Ahoi und mal ein kurzes Update
Über Weihnachten ein Navirechner ergattern können, was einfach mal 20 Jahre im Regal lag und nie eingebaut war. Ist zwar ein Kenwood KNA DV3200, also eine Nummer größer als das Werksnavi, dies ist ein DV2200. Nur leider sind die 2200 zum großenteils richtig abgewrackt. Anschluss usw. sind Identisch nur hat es eine andere Split Screen Darstellung. Wenn es nicht so bitterkalt wäre, würde es schon eingebaut sein. Einziges Problem zur Zeit, der 3200 ist höher als 2200 und damit wird der originale Blechwinkel nicht passen oder längere Schrauben und Hülsen rein. Mal sehen. Auch habe noch keine Auswurftaste gefunden.
Also ist alles ausgetauscht an Navi und Audio teilen....ein riesen Drama ist die Headunit. Jedes gekaufte bis jetzt, hat Touch Probleme.

Im Großen und Ganzen geht nun endlich alles, jedes Lämpchen, Knöpfchen, Schalter, Leitungen usw....nun kann es ans äußere gehen wo bei ich da völlig planlos bin zurzeit.
Lackieren ist in Deutschland, da ist es billiger ich kaufe noch einen extrem guten 9-5. Folie, hm mal überlegen....Gelb mit schwarzem Grill hätte auch was und der wäre weiterhin Original.
Na mal schauen...
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Update:
Endlich funktioniert auch das ganze Audio und Navi System wieder. Das alte Kenwood DV-2200 flog raus, der lief mal aber auch nicht und war einfach brechend langsam. Wie schon oben zu sehen, zog ein Kenwood DV 3200 ein.
Schneller, bessere Screen ansichten und Software bis 2020 für das 3200er den wohl Land Rover und Mazda noch nach Jahre lang verbauten.

Sicher ist ein neues Doppeldin in allem besser...es sollte aber OEM sein und so aussehen.

Headunit
CD Wechsler
Navi Rechner

wurden gewechselt, nun noch die Lautsprecher auswechseln und fertig.

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Läuft in unserem seit 2019, auch mit TMC Modul. Karten gab es bis 2016, allerdings ließ sich das Kartenmaterial nur auf einige wenige Double-Layer DVDs brennen und auch nur mit einem Uralt Plextor Brenner.
 

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Aber Kartenmaterial nur bis 2014?
Es gibt Karten für range Rover die auf dem DV 3200 laufen...das die Headunit ein nackter Bildschirm ist, sollte er das auch darstellen können.
Ich habe mal eine Rover Version bestellt 2016...wenn die kommt wird gleich getestet aber es ist einfach Tag und Nacht zum DV2200. Start, Berechnungen ja sogar der Touch reagiert wesentlich schneller.
Zurzeit habe kein Bedarf an einem Alternativen Navi.... :-)
 
Hello and Welcome Saab friends around the World :-)
ja wer kennt es nicht....also nach langer Zeit ein Update, was so alles am Aero passiert ist.

Alles Funktioniert nun endlich, innen wie außen, außer die Außenspiegel einklappen, bekanntes Problem, im Sommer gehts es auch daran. Der Motor hat jetzt 8000 KM seit Umbau hinter sich und 0,5 Liter Öl verbraucht. Denke, das kann man so lassen.
Jetzt war auch der Termin, wo Menschen bezahlt werden, andere zum Weinen zu bringen.... Was soll man sagen, durchgefallen.
( Achtung Ironie ) da der oder ein Vorbesitzer des Wagens ganz sicher gehen wollte, dass der Unterboden nicht rosten wird, wurde ein zweites Blech am hinteren Radlauf Richtung Rücksitzbank eingeklebt. Das ist eine wunderbare Idee, nur dass das Erbsendosen große Loch vorher hätte geschlossen werden müssen. Das war bestimmt nicht vorher da, also böse Absichten auf keinen Fall.

Nun gut, das Belch ist abgefallen und ja, französischer Rost in Form von Blätterteig. Muss also Jahre alt sein.
Zuerst wird jetzt in den Werksferien der ganze Unterbodenschutz entfernt, um evtl. weitere Sicherheitsbonus bleche zu finden. Klar, dann schweißen und mit durchsichtigem Unterbodenschutz versiegeln. Technisch hat der Aero keine Probleme gemacht.

Was noch passierte:
Benzinfilter wurde undicht, ersetzt.
Bodengruppe Nass gesaugt und chemisch gereinigt....Lecker

Ich hatte noch einen kaputten Grill hier herumliegen und kam auf die super idee....machste mal einen Renngittergrill
Bin nicht so der Freund von, es wirkt zu clean und darum auch das kleine Saab Emblem, aber denke das wird einfach Schwarz OEM wieder werden, Foliert, bzw habe noch die großen Honigwaben aus Kunststoff...wenn der Grill das noch aushält, mal probieren
Als letztes, 200 KM Autobahn um die 130 und der Verbrauch ist neuer Rekord...also für mich :-)
 

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Kannst du das Prozedere sowie Fazit genauer erläutern?
Hast du Vorher-nachher Fotos?
War ein Sprühextraktionsgerät im Einsatz?
Ahoi...
Ja habe Fotos gemacht und werde die bald einfügen. Habe es mir sehr einfach gemacht...gibt ja so Teppichreiniger Geräte die Sprühen und Saugen, der eine hatte eine kleine Düse für Polster. Also Chemie rein für Polster und los. Der Teppich im Saab ist nun wieder Hellgrau.
Also diese braunen Flecken die wohl mal Erde waren, Getränkeflecken teils auch Öl sind weg. Der Boden ist auch wieder Fluffiger, also die Fasern liegen nicht mehr platt aufeinander, sondern stehen wieder hoch. An dem Wellentunnel und Fahrerfußraum, wegen der Steigung, kam man gar nicht ran, aber einsprühen und mit der guten alten Nagelbürste einarbeiten.

Naja 20 Jahre Dreck eben.... Im Jugendlichen Leichtsinn und Reinigungswahn habe ich noch den Himmel abgesaugt, nass.
Kleber hat gehalten und alle Flecken weg. Der Saab war ein Nichtraucher Wagen, aber was da für ein Dreck drin war, also generell sind die Farben wieder frischer.

Da ich Ledersitze habe, habe ich hier Arbeit gespart, aber das Einbürsten der Lederpflege und das Durchstechen der Löcher im Sitz mit dem Zahnstocher, haben wohl 5 mal soviel zeit gebraucht.
Wenn er heute von der Bühne kommt, vom Schweißen, folgen Bilders....
 
Hallo zusammen....war ruhig aber nicht am kleinen Saab.

Technisch ist er nun endlich fertig...schon länger aber nun auch die letzten kleinen nervt mich punkte wie fehlende Beleuchtung am Stellrad der Sitzbelüftung. TÜV hat er nun auch bekommen, im zweiten Anlauf und ohne Mängel... eben zweiter Anlauf.
Das grösste Problem und teuerste...der Lack.. Preise sind ja wirklich mehr als Dramtisch....evtl kommt eine Folierung in Frage aber mal sehen
 

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Das Ende
Ja wie es oben steht, das war es mit dem Saab 9-5 Aero, er ist fertig bis auf 2 Sachen, einmal das Luxusproblem Sharknose und ein Elektrik Problem was mein Können überschreitet.
Nach fast genau 3 Jahren ( 03.10.2021) ist das Projekt, von einem Schrotthaufen zu meinem Traum Saab fertig. ( siehe oben )
Es war anders geplant, ich kauf mir einen Saab, ein Traum, um spass zu haben und ist der wirklich so gut wie alle sagen. Vorab, JA er ist mehr als gut doch wurde daraus eine 90% Resturation.

Was alles in den 3 Jahren ausgetauscht wurde:
A-Säulen Innenverkleidung gewechselt (verrottet)
Felgen 17 Zoll ( Hammerhead)
Reifen 225er
Kolben ( Wössner Schmiede 90,5 )
Pleuel ( Wössner Schmiede )
Kurbelwelle neu gelagert
Motorlager (OEM)
Drehmomentstütze vorne (OEM)
Zylinderkopf (Zündkerzen Gewinde abgerissen (rausgeplatzt ))
Ladeluftkühler OEM
Turbolader ( Mitsubishi TD04 Verdichtergehäuse mit "G35" Verdichterräder)
Einspritzdüsen ( Bosch 300er )
Benzinpumpe ( RXP 340 LPH )
Zündkassette OEM
Zündkerzen NGK
Xenon Brenner ( China 8000K )
Fernlicht H7 ( LED )
Nebelleuchten H1 Gelb
Standlicht ( LED )
Rückleuchten (komplett LED außer Blinker)
Navigation Headunit ( Kenwood aus 3 mach 1 )
CD Wechsler ( Kenwood)
Navigationsrechner (Kenwood DV 3200 statt 2100 (Splitscreen und wesentlich schneller))
Harman Kardon Endstufe gewechselt (OEM )
Alle! Cockpit Lampen gegen LED (waren eh zu 90% ausgefallen)
Innenraum komplett auf LED
Spiegelverstellung Schalter
Stossdämpfer Billstein mit Aero Federn
Fensterheber Schalter
Rückwärtsganggeber am A-Getriebe
Lüfter Beifahrersitz
Gleitrollen Fensterheber vorne
Dice Steuergerät
Boden Teppich gewechselt (OEM)
Kabelbaum Heckklappe ausgetauscht (Marke Eigenbau )
LMM Ausgetauscht
Wasserschläuche Ausgetauscht
Ladeluft Verrohrung ersetzt ( OEM )
Kühlergrill getauscht (OEM)
Alle Türdichtungen gewechselt incl Kofferraum ( OEM)
Hunderte Schrauben und Clipse und Meter an Kabel
Bestimmt noch vieles vergessen

Was wurde noch gemacht:
Getriebeöl wechsel
Motorölwechsel ( einfahr Öl und nun alle 5000KM wegen der Kolben )
Scheinwerfer Polieren ( Lack - Schleifen- bedampfen, bestes Ergebnis bedampfen)
Lack angeschliffen und Poliert
Alles Prallschutz leisten schwarz glänzend Foliert
Spiegeldreiecke Schwarz Foliert
Matte Flächen an den Türen der B- Säule glänzend Foliert
Abrisskante Kofferraum
Innenausstattung beim Sattler aufarbeiten lassen
Dritte Kopfstütze hinten
GPS Antenne von Audi hinter die Stoßstange gelegt
Sportgrill Marke Eigenbau
Unterboden geschweißt (2 Löcher im Boden ende Schweller Anfang Radlauf hinten)
Achsträger entrostet und neu versiegelt

Rostentfernung
Versiegelung
u.v.m.


Was noch kommt:
Wie oben erwähnt die Sharknose wenn ich mal eine finde und ja, die gibt es neu zu bestellen ;-)

Ein Elektrikproblem was ich seit 2 Jahren habe...steht der Wagen in der Sonne und wird warm, fällt das SPS, Blinker ticken und Diode im Cockpit aus und der Klimakompressor geht aus. Manchmal fällt nur die Wassertemperatur aus und er geht in Kaltlauf. Es ist alle gewechselt worden nur das SG nicht...das wird als nächstes kommen und wenn es das nicht ist....ja dann ist es eben so :-D
Die Absenkfunktion Beifahrerspiegel geht nicht und das E-Einklappen nicht (Kondensator aber ich und Löten :-)

Die 350er Maptunbremse kommt noch rein und dann ist alles an Sicherheit getan.

Und es kommt ein neuer Saab 9-5 ins Haus...mal sehen was für einer...Limo oder Kombi, Troll oder Aero, aber es wird einer kommen, nur muss es eben auch einer nach dem ersten Facelift sein...mag die halt am liebsten.
Der wird mich auf jedenfalls nicht verlassen :-)

Fazit:
Würde ich nochmals einen Saab kaufen....siehe oben also auf jedenfall....würde ich so einen Saab nochmals kaufen wie meinen?
Jetzt schon, glaube nochmals hätte ich keine Lust wirklich alles anzufassen, zu zerlegen und vor allem die Teile zu suchen.
Aber so lernt man seinen Wagen am besten kennen.

Was wirklich bei einem Saab nervt sind die beschränkten teile...oder anders, der TÜV.
Gewindefahrwerk...gibt es, nur ohne ABE
19 Zoll Hirsch felgen, bekommt man, wenn man eine Niere nicht braucht ;-)


Abschließend möchte ich mich bei allen in dem Forum bedanken, die meine teils blöden Fragen beantwortet haben, mit Tipps und Tricks zur Seite standen, ohne diese Informationen wäre der 9-5 wohl früher oder später weiter verrottet beim Vorbesitzer und ich wäre teils am Ende meines Lateins.....

DANKE

hier die letzten Bilder mit letzten Veränderungen wie Kopfstütze, Scheinwerfer bedampfen (Endlich dieses Milchige weg ) usw usw.
Bis zum nächsten Projekt, was schon in der Planung ist :-)
Wir lesen uns








 

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Tja so schnell kann es gehen. Da feiert man das er fertig ist und dank eines Notbremsassistenten und einer Person, die einfach mal völlig überfordert war in diesen neuen Autos, erspart sich die Suche nach der neuen Aero Stoßstange und ob man die Haube lackieren sollte.
Scheinwerfer hat es auch hinter sich...schön nach dem Aufarbeiten :-)

Tja, also dann mal wieder ran den kleinen...ach ja, war so ca. bei 15 KM/h...und wäre das nicht so ein Angeber SUV gewesen, wäre nur die Frontstoßstange in Mitleidenschaft gezogen.

Ärgerlich, aber keinem was passiert, ist die Hauptsache, die Schäden sind überschaubar, auch wenn mehr als zum kot....
 

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Ich weiß schon, warum ich Assistenten hasse, vor allem wenn sie anfangen, selbst denken zu wollen.
 
Naja. Wenn man genügend Abstand zum Vordermann hält, kann man auch dann noch rechtzeitig anhalten. Ob der Fahrer die Vollbremsung macht oder das Assistenzsystem, ist da erstmal egal.

Aber ich bin da auch zwiespältig eingestellt zu diesen "Helferlein". Teilweise gut, teilweise nicht. Sehr komplexes Thema.
 
Ich hab einen ähnlichen Fastunfall bereits erlebt, als so eine neumodische Elektronikkiste vor mir meinte eine Vollbremsung machen zu müssen, weil aus einer Grundstückseinfahrt ein Auto herausgefahren kam, das für einen Menschen eindeutig erkennbar nicht vorhatte, auf die Straße rauszufahren. Kein Mensch hätte da gebremst. Vorausschauend zu fahren kann schädlich sein, wenn man so einen geistlosen Assistenten vor sich hat - da hilft wirklich nur (noch mehr) Abstand bei allem was zu neu ist.
 
Ja, das Manöver hat ein Kollege von mit auf einer BAB Rheinbrücke gehabt. Es ist bei seinem neuen Benz zu schnell vom Gas auf das Bremspedal gewechselt, also ohne richtig zu bremsen. Das hat der Bremsassistent als den Versuch einer Notbremsung gewertet und dann diese eingeleitet. Was ihn dann erst recht auf das Bremspedal gedrückt hat. Er war hinterher heilfroh, dass seine Hinterleute reichlich Abstand hatten.
 
Das war ich, als ich leihweise ein Automatikauto fuhr und beim Versuch zu schalten versehentlich auf dieses unsinnig breite Bremspedal latschte... :eek::tongue::redface:
 
... und beim Versuch zu schalten versehentlich auf dieses unsinnig breite Bremspedal latschte...
Das ist aber kein spezielles Problem neuerer Karren, sondern "funktioniert" mit 900 und 9k ebenso "gut".
Kenne selbst bisher keinen Automaten mit schmalem Bremspedal, oder kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern.
 
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