Der neue mit dem Saab 9-5

Das war ich, als ich leihweise ein Automatikauto fuhr und beim Versuch zu schalten versehentlich auf dieses unsinnig breite Bremspedal latschte... :eek::tongue::redface:
Da ist man dann richtig wach.
Das ist aber kein spezielles Problem neuerer Karren, sondern "funktioniert" mit 900 und 9k ebenso "gut".
Kenne selbst bisher keinen Automaten mit schmalem Bremspedal, oder kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern.
Bei meinem Cadillac (>2t) war ich heilfroh das ich nach Ausfall des Bremskraftverstärkers mit beiden Füßen auf dem Pedal stehen konnte.
 
Naja. Wenn man genügend Abstand zum Vordermann hält, kann man auch dann noch rechtzeitig anhalten. Ob der Fahrer die Vollbremsung macht oder das Assistenzsystem, ist da erstmal egal.

Aber ich bin da auch zwiespältig eingestellt zu diesen "Helferlein". Teilweise gut, teilweise nicht. Sehr komplexes Thema.
Ja und nein...Also ich bin schuld...klar, bin ja raufgefahren. Aber der Unfall ereignete sich so. Eine kurze Spur zum Einfädeln, der Audi Q5 vor mir beschleunige, ich nochmal schnell nach hinten geschaut, vorne frei und Gas. Dann steht der vor mir einfach. Wenn der Notbremsassistent angeht, hat er also selbst das Hindernis übersehen. Da der Bremsasi nicht anbremst sondern aus 60 Zack Vollbremsung, berechnet eben ich brauch 20 Meter, und solange rollt der 60. Ja dann kommt Reaktionszeit usw usw... es haben 10 cm gefehlt. Tolle Erfindung, nur absolute schei...wenn man hinten ist. Man hätte nun sicherlich diskutieren können mit der Polizei, dass der vorne "auch" gepennt hat, aber wer hinten auffährt, hat schuld..... nun gut ist eben passiert.

So gestern war Gutachter Termin und heute um 7 Uhr kam das Gutachten. Der Wiederbeschaffungswert wird auf 6400€ euro festgelegt. Der Schaden wird auf 4400 Euro nach Saab Preisliste berechnet. Dabei wurde aber weder die Ausstattung noch die "resturation" berücksichtigt. Ich muss auch zugeben, kein Plan wie es jetzt weiter geht. Hab noch ein Restwertangebot bekommen über 163 Euro...was auch immer das nun heißt.
Ich haue das Gutachten und die Preise mal rein... Ach ja, der Kotflügel hat auch was abbekommen. Der ist durch den Scheinwerfer/blinker gestaucht.
Anbei noch ein Fotos von dem Schaden, der inzwischen vom schönen schwarzen Panzerband verdeckt wird, damit der rest nicht noch abfällt :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-25 075906.png
    Screenshot 2024-10-25 075906.png
    96 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-10-25 075953.png
    Screenshot 2024-10-25 075953.png
    139 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-10-25 080003.png
    Screenshot 2024-10-25 080003.png
    133,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2024-10-25 080014.png
    Screenshot 2024-10-25 080014.png
    89,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-10-25 080045.png
    Screenshot 2024-10-25 080045.png
    71,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7497.JPEG
    IMG_7497.JPEG
    189 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7496.JPEG
    IMG_7496.JPEG
    440,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7527.JPEG
    IMG_7527.JPEG
    410,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7531.JPEG
    IMG_7531.JPEG
    452,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7536.JPEG
    IMG_7536.JPEG
    447,5 KB · Aufrufe: 13
Keine Vollkasko?
Den Kotflügel ggf. richten, ansonsten gute gebrauchte Teile suchen, idealerweise farblich passend spart Lackierkosten, selbst zusammenstecken, dann kommst du dabei doch mit einem Bruchteil der Kosten raus.

Die Restwertangebote sind eine Frechheit - das hatte ich beim Unfall meiner Schwiegereltern kürzlch auch erst!
Keine Ahnung wie die zustande kommen, denn wenn man Wiederbeschaffungswert minus Reparaturkosten rechnet, bleiben immer noch 2 T€ übrig...?!

Den Wiederbeschaffungswert finde ich hier jedoch grob angemessen.
(Für den des 15 Jahre alten Passat Kombi mit 81 Tkm (!) in wirklich Topzustand meiner Schwiegereltern gab es 4000 € - das billigste Angebot in den Portalen mit dem niedrigsten km-Stand von 125 Tkm sollte das Doppelte kosten. Keine Ahnung, was sich diese Gutachter im Namen der (gegnerischen) Versicherung da aus den Fingern saugen.
Leider hatten sie keine Nerven, sich darum zu steiten, obwohl ich das übernommen hätte. So ist die Versicherung (wieder einmal) billig davongekommen.)
 
Keine Vollkasko?
Den Kotflügel ggf. richten, ansonsten gute gebrauchte Teile suchen, idealerweise farblich passend spart Lackierkosten, selbst zusammenstecken, dann kommst du dabei doch mit einem Bruchteil der Kosten raus.

Die Restwertangebote sind eine Frechheit - das hatte ich beim Unfall meiner Schwiegereltern kürzlch auch erst!
Keine Ahnung wie die zustande kommen, denn wenn man Wiederbeschaffungswert minus Reparaturkosten rechnet, bleiben immer noch 2 T€ übrig...?!

Den Wiederbeschaffungswert finde ich hier jedoch grob angemessen.
(Für den des 15 Jahre alten Passat Kombi mit 81 Tkm (!) in wirklich Topzustand meiner Schwiegereltern gab es 4000 € - das billigste Angebot in den Portalen mit dem niedrigsten km-Stand von 125 Tkm sollte das Doppelte kosten. Keine Ahnung, was sich diese Gutachter im Namen der (gegnerischen) Versicherung da aus den Fingern saugen.
Leider hatten sie keine Nerven, sich darum zu steiten, obwohl ich das übernommen hätte. So ist die Versicherung (wieder einmal) billig davongekommen.)
Doch der ist Vollkasko versichert. In dem gutachten sind keine Umbauten, Sondereinbauten usw eingeflossen. Also ein 9-5 Aero im guten zustand und ende. Das der einen fast neuen Motor hat, neuer Turbo, innen allles überholt ist, wollte keiner wissen. Laut der Versicherung eben ist es aber ein Reparaturfall und kein Wirtschaftlicher Totalschaden. Teile habe ich schon herausgesucht, mit der kompletten 2005er Aero Frontstoßstange, und komme auf 1200 mit Aero, Scandix und Schweden. Das teuerste, wer hätte es gedacht, ist das lackieren.
Also werde ich ihn selber wieder zusammenbauen, ist ja nur oberflächlich, und gut ist. Wenn ich mit einem Saab in die normale Lack Bude fahre, obwohl Kasko schaden...da würden die den bestimmt gerne nehmen ;-)
 
So, der Wiederbeschaffungswert ist auf 11.500 korrigiert worden, man hat mir aber dringend geraten, nach der Reparatur, ein Wertgutachten zu machen, damit solche Vorfälle nicht mehr passieren...wie bei Diebstahl usw usw.
 
Zurück
Oben