Ebenfalls danke.... nur zwei Kleinigkeiten dazu.... OEM Reifen sind lange nicht immer von den "Premium"-Marken.
Und das mit der km-Leistung mag ich so auch nicht nachvollziehen (siehe o.g. Beispiel Unterschied zwischen FH700 und Sava Intensa. War absolut gleiches Fz, welches ist fast ausschliesslich für den Arbeistweg genutzt habe!).
/To
zu OE-Marken + Premium: ja stimmt, leider ist der heutige Markt bereits soweit, dass aus Kostengründen ebenfalls keine Premium-Marken mehr in der OE-Ausrüstung verlangt werden; siehe vorallem den koreanischen Markt! (ist beängstigend, weil u.a. alte Grössen eingesetzt werden + schlechte Lieferfähigkeiten ihrer eigenen OE-Ausrüstungen herschen! Ist zwar im Anschaffungspreis wohl günstig, aber im Unterhalt meistens nicht "günstiger"!!!)
Dies war bei SAAB bis heute zum Glück noch nicht der Fall, aber wer weiss bis wann, denn heute beeinflusst GM unsere "geliebten" SAAB's und die Marktänderungen hängen leider stark vom "Finanziellen" ab! ...?
zur km-Leistung: ist Tatsache in diesem Bezug, dass sich im Alltag ein zweit- oder drittlinien Produkt sich besser verhalten kann; aber kommerziell + technologisch werden diese minderwertiger eingestuft, d.h. büssen schlechtere Haftung ein, da logischerweise die intensive und teure Marktforschung finanziell nur den Premiummarken vorbehalten ist, damit die Grossen unter sich wieder wettbewerbsfähig sein können und dank dem OE-Markt ihre gute oder schlechte Erfahrungen sammeln und unter Beweis stellen können! Die Kleinen werden dabei durch die Premiumgruppe unterstützt und "kontrolliert"; sind somit bewusst technologisch einige Generationen im Rückstand, ansonsten riskiert das Preis/Leistung-Verhältnis aus dem Gleichgewicht zufallen!
Die heutige Technologie mit Silica-Beigaben in der Gummimischung, hilft nicht für eine höhere km-Leistung, sondern in erster Linie für eine bessere Haftung in Bezug auf die stets stärkeren Motorleistungen in allen Fahrzeugsegmenten!
Zurück zum klassischen 900er mit der Standartgrösse 195/60R15, da können wir von der neuen Technologie nur profitieren, aber dafür müssen wir bewusst mehr zahlen; deshalb ist in vielen Fällen ein zweit- oder drittlinien Reifen (sprich bei MI von Kleber+BFG, bei GY+DU von Fulda+Sava, bei BS von Firestone+Dayton, bei CO von Uniroyal+Semperit+Barum+Mabor und bei PI von Ceat+Marangoni, nebst den dutzenden von asiatischen Marken!) auf unseren geliebten "Youngtimern" eine preisliche gute Lösung die sicher empfehlenswert ist!
Hinweis betreffen km-Leistung und Laufruhe bzw. Bequemlichkeit:
Achtet immer gut auf dem Luftdruck, ist gleichwertig wie das Tanken - ohne Benzin fährt unser "Spielzeug" nicht und ohne Luft rollt es schlecht!
Über 3/4 der Reifenreklamationen sind wegen zu tiefem Luftdruck zurück zu führen!
-
höherer Luftdruck (Herstellerangaben wie bei Vollbelastung) ergibt generell ein regelmässigeres Abriebsbild, bessere Lenkeigenschaft und Haftung, kürzerer Bremsweg, höhere km-Leistung, aber verhält sich leider negativ in Bezug auf mehr Vibration und Abrollgeräusche!
- tiefer Luftdruck (mindest Herstellerangaben und weniger) ist zwar viel laufruhiger und bequemer, aber spürbar unsicherer im Fahrverhalten, hohes Risiko von unregelmässig oder treppenförmiges Abriebsbild was wiederum zu hohe Abrollgeräusche führen kann!
Sofern die Radeinstellung (Radsturz + Spuröffung) korrekt eingestellt ist, verhält sich generell der klassische 900er relativ Laufruhig, verglichen mit Fahrzeugen von jenen Generationen! Aufgepasst bei Umbereifungen von original mit MICHELIN-TRX-Millimeter-Bereifung auf Zollbereifung (Betrifft die 4/5-türigen 900Turbo-8v Ausführungen bis ca.M84 die eine leicht um wenige mm geänderte HA aufwiesen, um ein neutrales Fahrverhalten der mm-Bereifung zu gewähren gegenüber den Zollbereifungen der der 2/3-Türer!); kann zu schnellerem unregelmässigem Abrieb des Laufbandes führen, demzufolge erhöhte Abrollgeräusche auf der HA! Empfehlung: vermehrter Radwechsel von links nach rechts der HA, sofern es sich nicht um ein laufrichtungsgebundenes Profil handelt, ansonsten von vorne nach hinten!
... habe vielleicht für den einten oder anderen einwenig zuviel geschrieben ... nun ruft mich wieder die Arbeit, da die Mittagszeit abgelaufen ist!
Saluti aus der italienischen Schweiz
Gian Piero