Der schräge Ami....

Exakt vor 32 Jahren wurde mein AMI in Colorado zugelassen, bis heute knapp 240 000km, das macht immerhin fast 7500km/Jahr.
Hätte der Wagen vor 3 Jahren wohl selbst nicht mehr geglaubt, dass er es noch ins H-Kennzeichen-fähige Alter schafft, stand er bis dahin meist unbeachtet auf der Strasse bis ich den Versuch wagte, einen 900 als Rolling-Restauration zu bewegen.

Nachahmern sei gesagt, billig und vernünftig ist das nicht, die Karosseriestruktur ist entscheidend und wer schrauben lassen muss, der sollte dies nicht tun.

Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch SAAB.

20241109_153440.jpg20241109_152403.jpg20241109_153452.jpg20241109_152141.jpg

1734181381130.png

Heute mit dem AMI die Tannenbäume geholt, die Menschen freuen sich immer, wenn SantaClaus mit dem SAAB anfährt:santaclaus::santaclaus::santaclaus:

...und nein, hoffentlich zunächst kein grösseres Projekt:

1992 in Colorado als 2.1er zugelassen und gestern spontan ortsnah als Winterschlurre mit 8 Monaten Rest-TÜV gekauft.
Etwas ungepflegt, aber machbar als Zwischenlösung zu dem noch nicht reparie
Zunächst wird nur mal durchgewischt und gefahren.

Anhang anzeigen 208122
Das Projekt schräger AMI wurde gestern 3 Jahre alt.
8000km/jährlich, 2x neu getüvt, knapp 2000l E5 getankt und bisher einmal wegen defekter Benzinpumpe liegen geblieben.
Mit Retro-DAB-Radio und modernen Leuchtmitteln upgedatet, Sitzheizung beidseitig erneuert, Ledersitze aufgefrischt, Heizungsregulierventil erneuert, Traggelenk, Auspuff und Silentblock getauscht. Neben diversen Simmerringen die Kupplung gleich erneuert, ZV und Tempomat wieder in Funktion gebracht.
Als eine der ersten Maßnahmen das zweite! Zündschloss demontiert und das originale wieder in Betrieb genommen.
Zuletzt die Abdeckung der 3.Bremsleuchte erneuert.

Summasummarum sind über 4000€ und unzählige Stunden in den Wagen geflossen, was habe ich dafür?

Immer noch ein altes Auto, aber unbezahlbar viel über den 900 gelernt und chillige Momente bei jeder Fahrt.

Für 2025 stehen viele kosmetische Reparaturen an, Armaturenbrett, Kotflügel beidseitig vorn, neuer Lack auf dem Dach.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch frohe Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr und viele saabige Momente.

Ich freue mich schon jetzt aufs neue Jahr und neben den ollen Karren ist die Gemeinschaft sowohl hier im Forum und vor allem real an den vielen Stammtischen mit Ausfahrten und Treffen das allerbeste. 20241219_220759.jpg20241216_164019.jpg

Zurück
Oben