Der schräge Ami....

...
Das für verschiedene Alus auch verschiedene Deckel produziert wurden, macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn, da hätte man mit anderen Vorgaben kostengünstiger sein können, hat 1991 bei SAAB wohl noch niemand tangiert.

Soweit ich mich erinnere sind die Deckel baugleich mit den 16"-Aeros.
 
Hab ja nur Fahrzeuge mit 4x108.
Daher kenne ich nur 2 Deckelgrößen.
 
Soweit ich mich erinnere sind die Deckel baugleich mit den 16"-Aeros.
Gurkenhobel und 16" Aero (nicht die mit dem polierten Felgenbett) haben identische Deckel. Das ist richtig,

Die anthrazitfarbigen 16" Aero Felgen haben größere Deckel.
 
Die Deckel sind nach meinen Beobachtungen wie folgt kompatibel. Immer 4x108. Die Felgen sind, wenn man so will, aus 2 „Generationen“. Irgendwann (um MY 91/92) wurden wieder neue Felgendesigns angeboten und in der neuen Generation gab es dann die kleinen Deckel. Die 15‘ Aero war erstmalig auf dem MC im MY 91 zu sehen/kaufen.

1.
15‘ TurboAlus, Turbo91, die 15’ Aero und die 16‘ Aeros - SAAB Schriftzug ist hier am Rand. Die Deckel sind etwas größer
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2.
15‘ SuperAero (Gurkenhobel), Turbo92 und die 16‘ SuperAeros - der SAAB Schriftzug ist hier mittig. Die Deckel sind die kleinere Ausführung
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Hier auf dem Bild sind hi 15‘, vorne 16‘ super Aeros drauf und jeweils der Deckel von der 15‘ montiert, das auch farblich ins Auge fällt. ;)
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_felgen.htm
 
Ein paar mehr gibt es schon.

Super Inca z.b. hat teilweise ganz andere Deckel. Neuer Lochkreis
 
Die Super Inca teilen sich ihre Deckel aber auch mit anderen Felgen lt. EPC (Nr.29, 31, 33):

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Nun, das es weitere Felgen-Designs gibt ist doch klar aber wo drin unterscheidet sich denn der Deckel der Super Inca? Für mich sieht der so aus wie der der 15‘ und 16‘ Aero und der Turbo Felge.
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Nun, das es weitere Felgen-Designs gibt ist doch klar aber wo drin unterscheidet sich denn der Deckel der Super Inca? Für mich sieht der so aus wie der der 15‘ und 16‘ Aero und der Turbo Felge.
Anhang anzeigen 222241
Brauchst mir nicht zu glauben.

Habe 2 unterschiedliche Sätze mit unterschiedlichen Deckeln. Die einen sind aus Hartplastik und haben nicht die Halterund über die Mittelbohrung sondern am Außendurchmesser des Deckels...
Da kannst Du ruhig das Bild aus dem anderen Forum posten, das sind die, wo die Deckel identisch mit den turbo Felgen sind.
 
Wenn ich der Internetsuche glauben darf, dann gab es die Super Inca für 4 x 108 sowohl als 15 x 5,5":
https://archiwum.allegro.pl/oferta/saab-900-felga-r15-super-inca-9103870-i8797106222.html
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...als auch als 15 x 6"
https://archiwum.allegro.pl/oferta/saab-900-krokodyl-felga-aluminiowa-15-super-inca-i7324685242.html
474607234ff6afc2a9d671c0ee51


Auf den Bilder ist auch der Unterschied am Zentralloch erkennbar, den du meinen wirst.
 
Genau das sind die. Und die untere hat einen ganz anderen Deckel...
Absoluter Unsinn, da beide vom gleichen Felgenhersteller kommen....
 
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Nach 32 Jahren hat meine Benzinpumpe das zeitliche gesegnet, 141301 mls hat sie gehalten.
Fehlersuche war relativ einfach, nach überbrücken der Sicherung trotzdem kein Anlaufen der Pumpe.
Wer sich auf das Klacken des Relais verlässt, dem sei gesagt, dass über dem STG zwei Relais sitzen, ein akustischer Test ist also sinnlos (wurde hier im Forum empfohlen)

Die neue Pumpe ist beim 900 dank Revisionsöffnung recht einfach getauscht, den Spritfilter bei der Gelegenheit gleich erneuern.
Die Eckventile hatte ich Tage vorher mit Ballistol getränkt, ließen sich easy lösen, wohl Murphys Gesetz, da ich vorab neue besorgt hatte.

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...und nein, hoffentlich zunächst kein grösseres Projekt:

1992 in Colorado als 2.1er zugelassen und gestern spontan ortsnah als Winterschlurre mit 8 Monaten Rest-TÜV gekauft.
Etwas ungepflegt, aber machbar als Zwischenlösung zu dem noch nicht reparierten 902 (der Sommer war zu kurz zum Schrauben) wird der Wagen mit kleineren Restarbeiten immer dann herhalten müssen, wenn es zum Rad fahren zu kalt ist.
Dass es wieder ein SAAB geworden ist? Eigentlich wollte ich eine Heckschleuder, aber die bekannten Anbieter diverser Hecktriebler haben um die Jahrtausendwende nicht wirklich haltbare Autos gebaut.
So wurde es dann spontan ein schräger AMI, der im nächsten Jahr auch ein "H" bekommen könnte.

Zunächst wird nur mal durchgewischt und gefahren.

Anhang anzeigen 208122
Heute sind mittlerweile schon zwei Jahre und ca. 7000mls vergangen, die der AMI nun schon zu unserem Fuhrpark gehört.
Grösstenteils alles durchgewischt wurde 2022 der TÜV erneuert.
Wegen einer defekten Spritpumpe musste er einmal abgeschleppt werden.
Ansonsten dem Alter entsprechende Schäden:

- diverse Kühlschläuche und Peripherie erneuert
- Heizungsregelventil
- Lenksäulenlager
- Antennenstab
- Scheinwerferreflektor
- KLR auf Euro 2
- Edelstahlauspuff
- Tankgeber

Nichts ungewöhnliches, nicht alles zwingend notwendig.
Für 2024 sind beide Kotflügel vorne aufzuhübschen sowie die seltenen atlasblauen Ledersitze, der Fahrersitz ist unrettbar verschlissen, die Lammfelle sollen jedoch weichen.

Die Uhr und Klima sind noch ohne Funktion, ebenso ist das Dashboard nicht das schönste.

Ca. 2000€ sind ohne Spritkosten in den Wagen investiert, die Gesamtkosten für einen jetzt zuverlässigeren 900er im Rahmen.
Als Winterauto nutze ich allerdings den 902, das ist jetzt mein Wintersaison-900 für trockene Tage:biggrin:

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