- Registriert
- 23. Okt. 2018
- Beiträge
- 2.713
- Danke
- 1.327
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- Ohne
Warum man den Schalter damals für die Schlussleuchte genutzt hat und den Kabelbaum für die NSW samt neuen Schalter in die Mittelkonsole verlegt hat, erschliesst sich mir nicht, da hätte ich den neuen Schalter eher für die NSL genutzt.
Da muss ich mich glatt selbst zitieren und eine Anekdote zum Besten geben:
Bei den letzten drei! TÜV-Abnahmen wurde jeweils die Nebelschlussleuchte moniert, da defekt
Da ich nun den Schalter im Armaturenbrett wiederholt geschaltet habe, ist mir ein Klacken eines Relais im Sicherungskasten aufgefallen, diese Relais schaltet aber die NSW, also vorne durchgemessen, ob dort Strom ankommt.
Nachdem ich die Streuscheibe abgenommen hatte, war klar, warum die Nebler vorne nicht funktionieren: Reflektoren komplett durchkorrodiert und keine Masse. Deswegen hatte der Wagen wohl auch die schwarzen Abdeckkappen montiert.
Nun sind Nebelscheinwerfer in unseren Breitengraden und an dieser Stelle zwar absolut unnütz, gehören aber zur Ausstattung des AMI 900S, kurzerhand neue gekauft und montiert, die Teile gehen
Der vermeintliche Schalter für die Scheinwerfer schaltet also doch die NSL, hat beim TÜV aber keiner probiert, der Knopf leuchtet eben grün, der Schalter im Armaturenbrett rot
So hatte es mir der Vorbesitzer auch erklärt, und er fuhr den Wagen ja seit 2012:
Man beachte das zweite Zündschloss
Eine weitere Anekdote kann ich noch zum Kauf des Wagens berichten:
Da der Wagen spontan gekauft wurde, räumte der Verkäufer seine privaten Dinge aus dem Wagen aus, dies nutzte die alte Nachbarin, um mir zu erzählen, dass der Wagen schon seit April auf der Strasse stünde.
Ich bedankte mich ob der Information und erwiderte, dass ich mit dem Wissen den Preis auf knapp unter 10 000 € drücken könne.
Hat sie bestimmt geärgert, dass der der geliebte Nachbar nun soviel Geld für die alte Karre bekommt, der fand es jedenfalls lustig
Zu guter letzt funktioniert auch die ZV wieder, etwas Pflege der Steckverbindungen im vorderen linken Kotflügel scheinen gewirkt zu haben, mal sehen wie lange es hält.