Ja, ich durfte auch vor 2 Tagen so einen 3.0TiD als Ersatzwagen vom Haendler chauffieren, und der hat immerhin 150 km anstandslos zurueckgelegt.
etwas merkwuerdige Drehmomentkurve, aber das ist wohl typisch, und ich bin halt die 2.3er gewoehnt. Naja.
Ja, warum kauft die Menschheit diese Elektronik-Karossen? Elektronik und aufwendige Technik eroeffnen ja tolle Moeglichkeiten, keine Frage, aber dieses dumme Management trifft die falschen Entscheidungen ueber Auslegung und Entwicklngsaufwand...
man hatte alles tueckische im Griff. Und dann kam das Management: "wo koennen wir jetzt sparen?"
Aber wie ich schon mal woanders schrieb, WIR, die Kunden, haben letzten Endes Schuld, und lassen all das mit uns machen, teils aus Unkenntnis, teils aus Gleichgueltigkeit ("ist ja eh alles auf Garantie, und in zwei Jahren kauf/lease ich den naechsten"), teils aus sturer Markentreue. Das Verkaufsprofil eines heutigen Autos reduziert sich leider auf den Preis, auf die Auflistung seiner Komfortfunktionen, die Anzahl der Airbags, das Drehmoment und die Leistung, und die Laenge der Service-Intervalle (darf ja im Unterhalt auch nur wenig kosten). Das zusammen mit dem Marken-Emblem reicht offenbar den meisten Kaeufern, eine Entscheidung zu treffen.
Ist noch klar, dass sich dann kein Hersteller um technische Details kuemmert und nur genau auf diese Kriterien hinarbeitet.
Das gilt fuer fast alles, aber beim Auto ist's halt extrem, weil es nun mal komplizierter im Aufbau ist als ein Fön.
Ich bleib noch ein Weilchen beim 9000er, hab grad wieder einen erstanden. Die Zeit war wohl der technische Höhepunkt bei Saab, ausreichend viele Helferlein, trotzdem hohe Zuverlaessigkeit.
Gruss
Ralf
P.S. Glueckwunsch zum Verkauf, Luxi! Bitte, bitte, hab an das SID gedacht!