Die 10 wichtigsten

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
... Rock- / Pop-Bands oder Interpreten der letzten 40 (?) Jahre? Hier ist weniger individueller Geschmack gefragt, als viel mehr Innovation, die wirklich stilprägend war. Hatte gerade eine zweistündige Diskussion während des Abendmals (nicht in der Kirche). So what? Was sind eure Favoriten? Ab ca. 1965, also Beatles gehören noch mit dazu. Nur 10 bitte! :biggrin:
 
Ok, einfach aus dem Bauch raus.... nicht in Reihenfolge:

- Queen
- Elton John
- Santana
- Beatles / Paul McCartney
- Supertramp
- AC/DC
- Police / Sting
- Guns n Roses
- Michael Jackson
- Tina Turner
- David Bowie

.....ok, sind 11.... :biggrin:

..Ist schwierig, da nicht eingeschraenkt.....eigentlich koennten in Sachen Verkaufszahlen Tokyo Hotel und Rieu auch dabei sein.....habe jetzt einfach mal den "Mythos" -Faktor vorangestellt....
 
Ich beschränke mich auf die Jüngere Zeit, ohne Anspruch auf Vollzähligkeit:


Madonna: Erfindet sich stetig neu. Setzt selbst keinen Trend, aber bleibt immer oben.

Metallica: Haben eine - nein, fast zwei Generationen geprägt.

Rammstein: Kulturbotschafter ersten Ranges, erfolgreicher als alle Goethe-Institute zusammen. Meister des Tiefgründigen im Absurden, schufen eine akustische und visuelle Ästhetik, die auch der Perversion Anspruch verleiht.

Nightwish: definierten ein ganzes Genre. Die Stimme Tarja Turunens und der Anspruch des (meist gleichaltrigen) Hörers wuchsen synchron. Metal, der sich wie Klassik hören läßt. Das schaffen sonst nur noch Dreams of Sanity.

Nick Cave: Der Mann muß Gottfried Benn gelesen haben.

(Wie Subway to Sally auch. Die hätten auch eine eigene, separate Nennung verdient, scheinen dafür aber international zu einflußlos. Genial, wie sie den Hörer im Unklaren lassen: war das jetzt wirklich ein Zitat, eine Anspielung? Der Texter muß sehr belesen sein, und Frau Schmitt (wie schreibt man die eigentlich?) kann Geige spielen - alleine für diese Idee hätte die Gruppe schon einen Preis verdient. Dafür kann der Sänger nicht singen.
Erwähnenswert wären eigentlich auch noch In extremo, obwohl völlig verschieden, aus ähnlichen Gründen: der Wiederentdeckung des eigenen kulturellen und musikalischen Erbes in Verbindung mit großartigem Lärm.)
 
Kamen die Innovationen nicht aus anderen Bereichen und wurden von Rock/Pop nur übernommen?
 
Tjoa... :biggrin:

@ jensey: Santana!
 
Metallica: Haben eine - nein, fast zwei Generationen geprägt.

Geprägt, begeistert, entteuscht... Mal sehen, was die Zukunft noch bringt. Es gefählt mir sehr, wie Du über Rammstein und Nightwish geschrieben hast und danke Dir dafür. :smile:
 
tut mir leid, aber Rammstein halte ich für mehr als fragwürdig. Ich möchte hier nicht die Diskussion anbrechen in wie weit diese Band rechts steht, aber ich finde es schon sehr fragwürdig in den Videos Leni Riefenstahl Filmschnipsel zu verwenden, ohne dies zu kommentieren bzw. sich von deren Botschaft deutlich zu distanzieren.

Wenn der Begriff "Kulturbotschafter" auf den Erfolg im Ausland, insbesondere in den USA bezogen war, dann müsste dieser Titel wohl zuerst Kraftwerk zukommen.

Also werfe ich als wichtige Bands mal in die Runde:
- Kraftwerk
- New Order
 
Was darf Kunst? Alles. Muß sich Kunst kommentieren, muß Kunst immer politisch korrekt sein? Wenn das so kommt, dann ist die Gesellschaft, die das fordert, zumindest in ihrem Denken so totalitär wie die Bilder der Riefenstahl.


Erfolg haben sie übrigens nicht nur in den Staaten, Europa ist auch nicht zu vernachlässigen, insbesondere Rußland.
 
Kamen die Innovationen nicht aus anderen Bereichen und wurden von Rock/Pop nur übernommen?

Zugegeben,
ich hab mit diesem Thread auch nicht viel am Hut,
aber zu Deiner Frage: definitiv nicht, es kamen definitiv nicht alle Innovationen aus anderen Bereichen, wenn Du den Pop ausklammerst.

Beatles, Stones, Led Zeppelin, Yes, Emerson Lake & Palmer, Elton John, Police, Carlos Santana, Jimi Hendrix, Queen, The Doors, The Who, Pink Floyd und Janis Joplin.

Ich persönlich mag mindestens die Häfte davon nicht besonders,
aber diese "vierzehn" sind zweifellos ein Teil der "Top Ten" des who is who des Rock und bemerkenswerter Innovationen.

soll heißen:
die Frage nach "den top ten" in sich ist absurd
und dient maximal der Glorifizierung der eigenen Vorlieben.

denn:
was ist denn nun mit David Bowie, Frank Zappa, Tina Turner, Joe Cocker, Abba, Jethro Tull, Saga, Toto, Genesis, usw usw usw.
(ich bin jetzt grad mit der Aufzählung in den Siebzigern ... das geht ja doch noch elend lang weiter ...)

Ich möchte mich halt nicht auf die die völlig überflüssige Diskussion einlassen,
ob "With a Little Help from my Friends" von den Beatles,
von Joe Cocker, von Toto oder von Elton John die größere Innovation ist.
Der Song ist genial: PUNKT !
Beatles, Cocker, Toto und Elton John sind ebenfalls genial: PUNKT

und ich bin nun wirklich nicht ein Fan von den allen.

Es passt halt bereits die Frage nicht,
sie ist ein Korsett.
Und wenn sie bewusst einengen sollte,
was soll sie dann in diesem Forum ?
Macht hier jemand sein soziales oder pädagogisches Praktikum ?

Musikalisch ist es in keinem Fall.


so,
der nun zu erwartenden Prügel stelle ich mich vollkommen entspannt.
Der grausamste Kritiker mag kommen,
dann spielen wir den Grund seiner Kritik bei mir mal live an, ja ?


Meine Frage :
Warum bleibt dieses Forum nicht beim Thema Saab ?


Walter



p.s.: nein, ich bin kein Profi-Musiker.
 
Wenn hier schon Russland, Geschichte und Politik angesprochen wird:

Scorpions (v.a. eben mit "Wind of Change")! Erste westliche Band, die in Russland auftrat und Wind of Change auch in der russischen Version rausbrachte..

Und ansonsten schließ ich mich einfach mal jensey an, der hat viele echt gute und wichtige Namen genannt! :smile:
 
Das hier wären meine Favorites:

- Elvis
- Beatles
- Santana
- Rolling Stones
- Pink Floyd
- Genesis
- ABBA
- Queen
- Michael Jackson
- Madonna


Ich habe mir die Bands herausgesucht, die ich für prägend halte, was bestimmte Musikrichtungen angeht.
ABBA ist für mich das erste Beispiel für gezielt gecastete Groups, Madonna ist für mich das beste Beispiel für eine professionelle Tanz Show mit Musik (Danach richten sich heute Girlies wie Kylie Minoke, Bejonce, Shakira etc.).

Aber auch Interpreten wie Harry Belafonte, The Doors, Dire Straits und Tina Turner haben bestimmte Musikrichtungen geprägt, denen viele weitere Künstler versucht haben, zu folgen. Auch Buena Vista Social Club haben eine besondere Art der Musik gesellschaftsfähig gemacht, wobei man hier eine gewisse Folkrichtung nicht außer Acht lassen sollte. Hier finde ich aber, dass Santana mehr dazu beigtragen hat, die "Urklänge" des eigenen Landes der ganzen Welt zu vermitteln und dies bis heute tut..

Pink Floyd und Rolling Stones sind sie bekanntesten Bands, die in der Kifferzeit Drogen gesellschaftsfähig gemacht haben. Ich habe die beiden Bands genommen, weil sie andere Bands wie die Doors lange überlebt haben.

Tja, und über Michael Jackson mag jeder denken wie er will, er hat lange die 80er/90er dominiert, er gehört für mich in die Top 10.

Und Elvis war für mich die Wurzel "allen Übels". :biggrin:

Viele Grüsse


Thomas
 
Vielleicht sollte man doch noch die Rolling Stones dazunehmen. Sind heute noch "in" die alten Kerle.
Ansonsten ja:
Queen
Deep Purple - naja ein wenig.
Wenn ich so weiter nachdenke muß ich Walter schon recht geben. Ist schon schwierig das objektiv zu entscheiden.
Es sind halt wirklich die üblichen "Verdächtigen" ..... Beatles, EL&P und all die anderen.
Wobei Queen, Genesis, Pink Floyd etc. schon meine Favoriten wären.

Elli
 
Black Sabbath / Ozzy Osbourne
The Hooters ("All you Zombies")
Dire Straits ("Money for Nothing", "Sultan's of Swing", "Brothers in Arms")

...

etc. pp.

@aero84:
Geiler Musikgeschmack :biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß,
Alex
 
Stockhausen, der Pionier der elektronischen Musik.
Billy Cobham.Bsp. "Spectrum"
Gershon Kingsley.
Marvin Gaye."What´s going on" auch als Konzeptalbum.
James Brown.
Abba, in der Tat.Popschmus, aber technisch brilliant.
Joy Divison->New Order
Zappa
E.S.G.
Bowie.
Roxy Music(Brian Eno, Ferry)
CAN
und Miss Kittin und Digitalism und Moloko und Portishead und...
Icke und Er.


Keine Reihenfolge nur ganz spontan.Ist alles Geschmackssache.Es gibt ja viele Menschen, die hören nur Radio und besitzen fünf CDs.
Jeder hat da andere Präferenzen.
 
Das sind meine Favoriten:

Fleetwood Mac (die frühen Sachen)/Peter Green
Stones
Pink Floyd
Led Zeppelin
David Bowie (alles ab Beginn bis einschl. Let´s Dance mit einem gut aufgelegten Stevie Ray Vaughan - danach tu ich mich mit Bowie schwer)
Bruce Springsteen & E-Street Band
Ryan Adams (steht für mich für exzellentes Songwriting in der Neuzeit und gibt Hoffnung auf mehr - nicht zu verwechseln mit Bryan Adams)
The Who
Jimi Hendrix (und ebenfalls viel zu früh gestorben der o.g. Stevie Ray Vaughan)
Nina Hagen (Unbehagen und Nina Hagen Band I - zwei hervorragende Platten, wie ich finde)

Grüsse

Claus
 
Stockhausen, der Pionier der elektronischen Musik.
Billy Cobham.Bsp. "Spectrum"
Gershon Kingsley.
Marvin Gaye."What´s going on" auch als Konzeptalbum.
James Brown.
Abba, in der Tat.Popschmus, aber technisch brilliant.
Joy Divison->New Order
Zappa
E.S.G.
Bowie.
Roxy Music(Brian Eno, Ferry)
CAN
und Miss Kittin und Digitalism und Moloko und Portishead und...
Icke und Er.


Keine Reihenfolge nur ganz spontan.Ist alles Geschmackssache.Es gibt ja viele Menschen, die hören nur Radio und besitzen fünf CDs.
Jeder hat da andere Präferenzen.


Die drei hätte ich jetzt auch genannt. Pink Floyd noch. Und Velvet Underground.

Aber sorry, guys, alles andere ist geschmäcklerisch und nicht stilprägend. Genesis und Scorpions ... no comment (okay, jetzt kommt gleich was mit Gegenesis - als Peter Gabriel noch mit dabei war ... so what). Scorpions war zu Hard'n'Heavy-Zeiten einfach nur kommerziell - und mit Wind of Change nur noch peinlich. Und welchen Trend soll den Axel 'krächz' Rose mit seiner Band geprägt haben? Hab das auch damals gehört, aber dann kamen Living Colour!!

Schwieriges Thema. Denn auch die Rolling Stones sind nicht stilprägend, sondern haben ehrlich gesagt anfangs nur ihren Blues-Idolen nachgeeifert, vier geile Scheiben abgeliefert und sind sonst nur Trends gefolgt.

Nick Cave

Entsprechend waren Blues und Ska die eigentlichen Wurzeln für alles Spätere. Wer kann da noch behaupten, in den letzten 40 Jahren hätte es grundlegend Neues gegeben? Ich nicht. Deshalb ziehe ich mich aus der Diskussion heraus (für heute) und ... hey, hat da wer an meinem Finger gezogen? Bitteschön, meine Top Ten Lieblingsbands (Reihenfolge nicht verbindlich):

- dEUS
- Zita Swoon
- Gore Slut/Rudy Trouvée
- Tocotronic
- Ben Harper
- Urban Dance Squad
- Rolling Stones (Beggars Banquet, Let It Bleed, Sticky Fingers, Exile On Main Street - die neuen Scheiben sind einfach MÜLL und davor war es eine Coverband)
- Johnny Cash
- Living Colour
- ...


Ach, ich geh jetzt ins Bett, bevor ich mich noch reinsteigere :biggrin:

Bis morgen,
Volker

PS. Verkaufe sämtliche Guns'n'Roses CDs fürn 10er - einfach melden.
PPS. Icke und er (sinngemäß): "Fahr ich meinen Saab find isch det rischdisch geil, fahr ich mal nich Saab find isch det rischdisch geil. Korregd, korregd ..." :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zugegeben,
aber zu Deiner Frage: definitiv nicht, es kamen definitiv nicht alle Innovationen aus anderen Bereichen, wenn Du den Pop ausklammerst.

Pop (von populärer Musik) schließt für mich eben Innovativ aus. Innovationen kommen von woher und werden dann Massenkompatibel gemacht.
Der Rock gehört teilweise dazu.
Wobei Du natürlich Recht hast mit manchen Gruppen. Pink Floyd, Queen, The Who,... haben teilweise ganze Opern geschaffen.

Ich persönlich bin ein Freund elektronischer Musik. Da bin ich eh die falsche Zielgruppe für die Umfrage. Obwohl ich vielen genannten Bands viel abgewinnen kann.
Naja, ich hör jetzt wieder James Last - Biscaya... (Abwechslung muß sein)

Meine Frage :
Warum bleibt dieses Forum nicht beim Thema Saab ?

Du glaubst nicht wie langweilig das wäre. ;)
 
Zurück
Oben