Das ist ja nun ein Thema welches vermutlich viele neben den Autos interessieren dürfte. Deshalb von mir altem Sack (Jahrgang 56) hier meine ganz persönliche, subjektive Meinung dazu.
Unbestritten sind die Beatles mit ganz vorne zu nennen, wobei auch die die Musik nicht neu erfunden haben. Ihre Ursprünge kamen wie bei vielen anderen Bands dieser Zeit aus dem Rock'n Roll. Das erste sog. Konzeptalbum mit Sgt. Pfeffer war ja schon -für Europa- etwas grundlegend Neues. Wenn ich jedoch z.B. "When I'm 64" oder "Lovely Rita" vergleiche mit "The End" oder "Light my fire" (die Langfassung) von den Doors aus dem selben Erscheinungsjahr, waren sie doch richtig brave Buben. Insofern gehören für mich die Doors auch als wegweisende Bands hinzu.
Wenn wir schon über den Teich blicken:
Bisher hat noch keiner den Robert Zimmermann erwähnt. Auch er gilt für mich als Meilenstein des Folk/Rock/Blues der moderneren Musikgeschichte.
Carlos Santana hat den Latino-Rock hierzulande populär gemacht, aber gibt es hierzu Nachfolger?
In diesem unserem Lande ist natürlich der Krautrock als eigenständige Musikrichtung nicht zu vergessen.
Mir stellen sich immer die Haare zu Berge, wenn ich die Scopions als deren Vertreter bei Gottschalk oder sonstwem angedreht bekomme. Sollen die mal Amon Düül, Can, Hölderlin, Birth Control, Ash Ra Tempel, Popol Vuh, Frumpy oder sonst wen auf die Bühne lassen....Das Geschrei möchte ich mal hören!
Weiterhin ist natürlich Kraftwerk als Begründer der elektronischen Musik zu nennen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht Tangerine Dream zuerst da waren.
Eine meiner absoluten Topfavoriten in der deutschen Musikszene waren Ihre Kinder, mit Texten, die für die damalige Zeit genauso gegolten haben, wie für heute noch. Lieder um Ausländerhass, Drogen oder den Krieg.
Auch dürfte Yes als Vertreter des Bombastrock durchaus einen Anspruch in die Aufnahme der Top Ten haben, genauso wie der selige Bob Marley, der den Reggae außerhalb Jamaikas salonfähig gemacht hat.
Zum Abschluß noch eine Band, die ich in keine geläufige Schublade stecken kann: Yo La Tengo, die mir persönlich sehr gut gefallen, aber doch ziemlich unbekannt sind, weil sie zum Teil doch recht gewöhnungsbedürftige Musik machen.
Mit Sicherheit habe ich in der Schnelle der Zeit jede Menge vergessen, aber dazu gibt es noch die netten Forumskollegen, die den Thread hier vervollständigen werden.
Gruß Udo