Die 10 wichtigsten


Ich hab's mir überlegt, ob ich das schreiben soll, aber dachte, dass ich mich damit nur wieder in die Nesseln setz, weil der Bekanntheitsgrad ist bestimmt viel niedriger als bei Beatles oder Police oder ... Hmm.. "Temple of love" ist einfach nur GEIL!!!! *strahl* :smile:

... hat Amazone84 auf sich selbst bzw. auf das Nichtlesen Deines Avatars bezogen.

Du sagst es!!! :biggrin:
@ jensey: Beruhigt mich aber ungemein, dass es noch andere gibt, die entweder was überlesen oder nicht blicken!!! :tongue: :tongue: :biggrin: (Und für Simon und Garfunkel gibt's nochmal Zustimmung! :smile:)

....so langsam schnall' ich's auch.....hatte mir schon ne andere Geschichte zurecht gelegt: Amazone ist in Wahrheit 84 und nur das Auto ist 23 :biggrin:

Aber mit 84 denkt man nicht mehr an Ohrstöpsel, sondern an ein Hörgerät!!! Und außerdem hätte ich dann Hansi Hinterseeedingsbums oder diese Marianne-Schwestern oder so als Top Ten aufgezählt!!! :tongue: Und das Auto ist fast 23! :smile:
 
Steve Vai. Musik für Musiker
Joe Satriani. Der Lehrer!
Cream, Eric Clapton. Einfach aber schön
Queen. Als Band gigantisch!
B.B King. Ein Genialer Musiker
TOTO
 
....Joe Satriani (leider) zu unkommerziell, das zaehlt ja leider auch, der Rest: :shakehands:
 
Satriani ist zum Glück unkommerziell geblieben. So bleibt das ein guter Geheimtipp, den wirklich nur die Wenigsten kennen!

Ich sag nur: Summer Song!! Da steigt die Vorfreude auf sommerliche Abende gleich an
 
Ich hab's mir überlegt, ob ich das schreiben soll, aber dachte, dass ich mich damit nur wieder in die Nesseln setz, weil der Bekanntheitsgrad ist bestimmt viel niedriger als bei Beatles oder Police oder ... Hmm.. "Temple of love" ist einfach nur GEIL!!!! *strahl* :smile:

stimmt. :top:

aber nur das Original ohne das Gejaule...

Ofra Haza hat recht gut Musik gemacht, wenn sie nicht gerade für die Sisters gejault hat
 
Ihr schreibt hier über Santana, Satriani usw., lasst mich Euch einen Tipp geben: Yngwie Malmsteen. :smile: Am liebsten mag ich sein Album "Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestra in E flat minor Op. 1", bekomme immer Gänsehaut davon. :rolleyes:
 
Ihr schreibt hier über Santana, Satriani usw., lasst mich Euch einen Tipp geben: Yngwie Malmsteen. :smile: Am liebsten mag ich sein Album "Concerto Suite for Electric Guitar and Orchestra in E flat minor Op. 1", bekomme immer Gänsehaut davon. :rolleyes:

Harter Tobak. Technisch perfekt, aber selbst mir als Gitarristen ist der Malmsteen etwas zu egozentrisch. :rolleyes:

Wie eigentlich die meisten der alten Shredder.
 
Harter Tobak. Technisch perfekt, aber selbst mir als Gitarristen ist der Malmsteen etwas zu egozentrisch. :rolleyes:

Wie eigentlich die meisten der alten Shredder.

Kein Problem! :biggrin: Hast mal "G3 Extravaganza" mit Joe Satriani, Steve Vai und Yngwie Malmsteen gesehen? :rolleyes: Das kann, wie eine Droge auf Gitarrenfans wirken! :biggrin:
 
Zu Malmsteen fällt mir noch Dream Theater ein: viel zu technisch, da wird aus meiner Sicht die Musik nicht mehr gefühlt.

Übrigens: Tocotronic sind so ziemlich die einzigen überlebenden der Hamburger Schule - und diese hat in D so einiges bewegt und beeinflusst (Madsen, die auf ihrer ersten EP mit anderem Namen schon recht heavy waren). Selbst von den Sternen redet keiner mehr.
 
Die Türen
Rockformation Discokugel
Die Kugel hat den Türen den Weg gezeigt.Erfolgsmässig zumindest.
Aber keine Trendsetter.
 
Kein Problem! :biggrin: Hast mal "G3 Extravaganza" mit Joe Satriani, Steve Vai und Yngwie Malmsteen gesehen? :rolleyes: Das kann, wie eine Droge auf Gitarrenfans wirken! :biggrin:

Selber gesehen nicht, nur davon gehört/darüber gelesen.

Sehr gute gefallen hat mir Michael D'Angelo (ich glaube der heisst so) mit seiner vierhälsigen Klampfe. Ganz ganz großes Kino. :cool:

Aber ich glaube wir driften ab :rolleyes:
 
Zwei sehr verschiedene deutsche Bands würde ich noch nennen:

Für die elektronische Musik ist Kraftwerk sehr wichtig gewesen.

Und im Bereich Industrial sind die Einstürzenden Neubauten sicherlich prägend gewesen.

Gruß, Jörg.
 
Ha ja, und Kraftwerk waren ganz eindeutig von Stockhausen beeinflusst. Ebenso wie Lou Reeds Metal Machine Music.

Wir sind eh abgedriftet. Deshalb: zieht euch mal Motorpsycho rein, das läuft bei mir schon den ganzen Abend. :cheers:
 
Das ist ja nun ein Thema welches vermutlich viele neben den Autos interessieren dürfte. Deshalb von mir altem Sack (Jahrgang 56) hier meine ganz persönliche, subjektive Meinung dazu.

Unbestritten sind die Beatles mit ganz vorne zu nennen, wobei auch die die Musik nicht neu erfunden haben. Ihre Ursprünge kamen wie bei vielen anderen Bands dieser Zeit aus dem Rock'n Roll. Das erste sog. Konzeptalbum mit Sgt. Pfeffer war ja schon -für Europa- etwas grundlegend Neues. Wenn ich jedoch z.B. "When I'm 64" oder "Lovely Rita" vergleiche mit "The End" oder "Light my fire" (die Langfassung) von den Doors aus dem selben Erscheinungsjahr, waren sie doch richtig brave Buben. Insofern gehören für mich die Doors auch als wegweisende Bands hinzu.

Wenn wir schon über den Teich blicken:

Bisher hat noch keiner den Robert Zimmermann erwähnt. Auch er gilt für mich als Meilenstein des Folk/Rock/Blues der moderneren Musikgeschichte.

Carlos Santana hat den Latino-Rock hierzulande populär gemacht, aber gibt es hierzu Nachfolger?

In diesem unserem Lande ist natürlich der Krautrock als eigenständige Musikrichtung nicht zu vergessen.
Mir stellen sich immer die Haare zu Berge, wenn ich die Scopions als deren Vertreter bei Gottschalk oder sonstwem angedreht bekomme. Sollen die mal Amon Düül, Can, Hölderlin, Birth Control, Ash Ra Tempel, Popol Vuh, Frumpy oder sonst wen auf die Bühne lassen....Das Geschrei möchte ich mal hören!

Weiterhin ist natürlich Kraftwerk als Begründer der elektronischen Musik zu nennen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht Tangerine Dream zuerst da waren.

Eine meiner absoluten Topfavoriten in der deutschen Musikszene waren Ihre Kinder, mit Texten, die für die damalige Zeit genauso gegolten haben, wie für heute noch. Lieder um Ausländerhass, Drogen oder den Krieg.

Auch dürfte Yes als Vertreter des Bombastrock durchaus einen Anspruch in die Aufnahme der Top Ten haben, genauso wie der selige Bob Marley, der den Reggae außerhalb Jamaikas salonfähig gemacht hat.

Zum Abschluß noch eine Band, die ich in keine geläufige Schublade stecken kann: Yo La Tengo, die mir persönlich sehr gut gefallen, aber doch ziemlich unbekannt sind, weil sie zum Teil doch recht gewöhnungsbedürftige Musik machen.

Mit Sicherheit habe ich in der Schnelle der Zeit jede Menge vergessen, aber dazu gibt es noch die netten Forumskollegen, die den Thread hier vervollständigen werden.
Gruß Udo
 
Ja, den Robert (Nester Marley) darf man nicht vergessen - dazu kommt Peter Tosh, der durch seine Bekanntschaft mit den Stones auch nach Babylon zog :smile:
 
Was darf Kunst? Alles. Muß sich Kunst kommentieren, muß Kunst immer politisch korrekt sein? Wenn das so kommt, dann ist die Gesellschaft, die das fordert, zumindest in ihrem Denken so totalitär wie die Bilder der Riefenstahl.
Exakt!
Deutsche Diktaturen, egal ob vor 65 oder 20 Jahren, verlangten immer 'politisch korrekte' Kunst und stellten Abweichungen unter entsprechende Strafen. Damit muss Kunst in der Demokratie eben auch 'politisch inkorrekt' sein dürfen. Ob sie einem dann gefällt, ist ein völlig anderes Thema. Aber tolerieren sollte man sie bitte.
 
sicher darf Kunst viel (aber noch lang nicht alles - aber das ist ein anderes Thema). Eine Band darf wohl auch Riefenstahl-Filmschnipsel in ihrem Video (wenn das Kunst ist - aber das ist auch ein anderes Thema) verwenden, wenn sie das auf Nachfrage erklären kann.

Rammstein konnte das nicht und die Band hat offensichtlich damit koketiert in die rechte Ecke gestellt zu werden. Möglichweise deswegen weil sie sich da was für die Verkaufszahlen ausgerechnet haben.

Das ganze ist - für meine Begriffe - ein viel zu leichtfertiger Umgang mit nationalsozialistischer Symbolik. Und gerade ein Pop/Rock-Band, deren Zielgruppe eher die "Jugend" ist hat da eine ganz besondere Verantwortung. Kunst darf vielleicht alles, sie darf sich aber nicht ihrer Verantwortung entziehen.

Aber wir kommen vomm Thema ab
 
Also für mich sind die Top 10:

1. The Beatles
2. Eric Clapton ( mit Yardbirds, Cream, Blind Faith, oder Solo)
3. The Doors
4. Jimi Hendrix
5. Rolling Stones
6. Queen
7. AC/DC
8. Red Hot Chili Peppers (für den Funk-Rock auf jeden Fall)
9. Metallica
und 10. Elvis natürlich
 
sicher, daß sie das nicht erklären konnten? Die Jungs sind alles andere als blöd. Vielleicht hatten sie auch keine Lust auf den in solchen Fällen obligatorischen "ohdaswarmißverständlichwirbedauernwennwirGefühleverletzthabenundentschuldigenunsbeiPaulSpiegelundwirsindselbstverständlichaufrechteDemokraten"-Sermon.

Ist es Dir schon einmal passiert, daß Du Werke der Riefenstahl betrachtet hast und insgeheim gedacht hast: ja, das hat was! - Dir dann aber plötzlich klar wurde, was Du da bewunderst, und Du Dich über Dich selbst erschreckt hast?
Wenn man das erklärt, funktioniert das nicht.

Vielleicht kam es ihnen darauf an. Ich weiß es nicht. Kunst ist offen, entscheident ist, daß Du sie interpretieren kannst.
Wenn Dir die Interpretation vorgegeben wird, verlassen wir die Kunst, dann wird es pädagogisch. (Und meistens mit eher miserablem Erfolg.)
 
Zurück
Oben