turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Danke
- 7.652
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Die Euro Abgasnormen sind so ähnlich, wie das MSC Siegel. Man muss es kaufen.
Die haben nichts mit den Abgasen zu tun. Am 9k sieht man das daran, dass bei identischem Motor und Motorsteuerung ab einem best. MY Euro2 gilt, davor nicht. Und das nur, weil Saab für die älteren MY das Gutachten hat machen lassen. Absoluter Quark, wenn alle Teile identisch sind.
Und der Verbauch ist beim 9k auch mit den letzten MY eher gestiegen, als gefallen.
Euro Abgasnormen sind einfach nur eine große Lüge, was die Umweltbelastung angeht.
Komisch, dass die neuen Diesel Pkw Motoren mehr schädliche Abgase pro Km machen, als ein LKW Motor...., aber dennoch Euro 5/6 haben, angeblich also total Umweltfreundlich.
Naja,
Äpfel und Birnen zu vergleichen hat noch nie viel gebracht.
1) bekommt man in Norwegen eine Prämie vom Staat, man sagte mir fast 50%, wenn man ein E-Auto kauft.
2) Haben die Wasserkraft ohne Ende
3) Deutschland hat keine Wasserkraft und 16 x mehr Bevölkerung.
4) In Deutschland haben wir 43 mio Autos. Multipliziere das mal mit 300 kg. Und dann hat man 12,9 mio Tonnen Batterieschrott, der ca alle 6 Jahre anfällt (wenn man Glück hat). Von der Materialbeschaffung mal ganz zu schweigen. Aber über solche Kleinigkeiten macht man sich keine Gedanken...
Wenn man dann über Wirkungsgrade redet, möchte ich die Rechnung eines E-Autos in Deutschland nicht betrachten. Da kann man froh sein, wenn am Ende 15% da stehen.
Aber die Diskussion ist ähnlich sinnlos wie über Religion, oder über Fußball.
Die haben nichts mit den Abgasen zu tun. Am 9k sieht man das daran, dass bei identischem Motor und Motorsteuerung ab einem best. MY Euro2 gilt, davor nicht. Und das nur, weil Saab für die älteren MY das Gutachten hat machen lassen. Absoluter Quark, wenn alle Teile identisch sind.
Und der Verbauch ist beim 9k auch mit den letzten MY eher gestiegen, als gefallen.
Euro Abgasnormen sind einfach nur eine große Lüge, was die Umweltbelastung angeht.
Komisch, dass die neuen Diesel Pkw Motoren mehr schädliche Abgase pro Km machen, als ein LKW Motor...., aber dennoch Euro 5/6 haben, angeblich also total Umweltfreundlich.
Komme gerade aus Norwegen zurück.
Nunja...stimmt, wird gefördert.
Unser Hausvermieter hatte einen Tesla Model S 100 D
Auf die Frage was der kostet, meinte er: umgerechnet knapp 70.000 €.
Bei uns in Deutschland geht der bei bissel was über 100.000€ los.
Auf die Frage warum der so "billig" sei, meinte er: er zahlt keine Mehrwertsteuer und keine Luxussteuer.
Auf Parkplätzen mit Bezahlung, braucht er nichts bezahlen.
Weiterhin kann er die Busspuren nutzen. Mautgebühren braucht er ebenfalls nicht bezahlt werden.
Auf Fähren innerhalb des Landes, braucht er keine PKW Gebühr bezahlen. Er zahlt nur die Anzahl der Personen.
"Tanken" ist ohnehin kostenlos.
.
Naja,
Äpfel und Birnen zu vergleichen hat noch nie viel gebracht.
1) bekommt man in Norwegen eine Prämie vom Staat, man sagte mir fast 50%, wenn man ein E-Auto kauft.
2) Haben die Wasserkraft ohne Ende
3) Deutschland hat keine Wasserkraft und 16 x mehr Bevölkerung.
4) In Deutschland haben wir 43 mio Autos. Multipliziere das mal mit 300 kg. Und dann hat man 12,9 mio Tonnen Batterieschrott, der ca alle 6 Jahre anfällt (wenn man Glück hat). Von der Materialbeschaffung mal ganz zu schweigen. Aber über solche Kleinigkeiten macht man sich keine Gedanken...
Wenn man dann über Wirkungsgrade redet, möchte ich die Rechnung eines E-Autos in Deutschland nicht betrachten. Da kann man froh sein, wenn am Ende 15% da stehen.
Aber die Diskussion ist ähnlich sinnlos wie über Religion, oder über Fußball.