In Norwegen wurde extrem gefördert und das Ergebnis kann man ja sehen - der Marktanteil von Elektro und Hybrid ist über 50%. Der Markt ist steuerbar. Aber wenn VW dem Endkunden mehr Geld dafür gibt, wenn er einen Diesel kauft als der Staat für ein Elektrofahrzeug, dann kauft der Deutsche weiterhin einen Diesel.
Komme gerade aus Norwegen zurück.
Nunja...stimmt, wird gefördert.
Unser Hausvermieter hatte einen Tesla Model S 100 D
Auf die Frage was der kostet, meinte er: umgerechnet knapp 70.000 €.
Bei uns in Deutschland geht der bei bissel was über 100.000€ los.
Auf die Frage warum der so "billig" sei, meinte er: er zahlt keine Mehrwertsteuer und keine Luxussteuer.
Auf Parkplätzen mit Bezahlung, braucht er nichts bezahlen.
Weiterhin kann er die Busspuren nutzen. Mautgebühren braucht er ebenfalls nicht bezahlt werden.
Auf Fähren innerhalb des Landes, braucht er keine PKW Gebühr bezahlen. Er zahlt nur die Anzahl der Personen.
"Tanken" ist ohnehin kostenlos.
Hier mal ein Einkaufscenter im Süden Norwegens: Lyngdal: Hier tummeln sich ca. 50 Supercharger.
An der Wand (da wo die Tomaten dran sind) sind weitere 20 Lader für "normale" E Autos.
Bei aller Euphorie für E Autos muss man aber bedenken: Norwegen ist nicht Deutschland!
Norwegen hat gerade mal 5 Millionen Einwohner.
Also in etwa so viel wie Hamburg und Berlin zusammen!
Dazu ist das Land doppelt so lang wie Deutschland. Die haben Wasser und Berge ohne Ende und können dementsprechend auch die Kraftwerke dazu bauen.
Ergo: Strom ohne Ende!
Das alles gibt es in Deutschland nicht.
Jedes Wasserkraftwerk macht hier die Fisch Fauna absolut kaputt!
Dabei beträgt der Anteil Wasserkraft an der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien gerade mal lächerliche 5%.
Dafür zerstört man unsere Umwelt ! Den Aal hat man fast ausgerottet. Lachs und andere Fische können nicht mehr ihre Laichgebiete erreichen.
Für Deutschland kann daher eigentlich nur die logische Konsequenz sein, dass Autos zukünftig mit Gas oder mit Wasserstoff fahren.
Wind haben wir in den Bergen und auf dem Meer bis zum abwinken.
Von daher kann eine Wasserstoffproduktion niemals unrentabel sein.
Bei aller Euphorie für den Benziner: wir sollten uns nicht vom Russen oder irgendwelchen Scheichs abhängig machen, wenn es auch anders geht.
Und: auch Erdöl ist irgendwann mal alle. Warum sollten wir es verbrennen, wenn die Effizienz eines Benzinmotors gerade mal bei 25% liegt?!
Oder anders: Kauft euch eine Literflasche Whisky...und kippt 750 ml davon weg...
Kleine Episode am Rande: in Dresden gibt es das Elbe Center. Ein Einkaufscenter in etwa so groß wie das in Lyngdal. Und ja, es gibt eine E Tankstelle dort.
Die ist aber meistens von Benzinern zugeparkt.
Strom kann man nur tanken, wenn man die Ladekarte des örtlichen Stromanbieters (DREWAG) hat. Pech also für den Berliner, Münchner oder was auch immer.
Freilich kann man die Karte auch an der Centerinfo kaufen....aber nur während der Öffnungszeiten. Absolut praktisch, wie ich meine.
Ach so Dresden Einwohner: 530.000
Lyngdal....ähm..ja : 8500