Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Vertagen ist eine gute Idee
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2018.
Es grüßt der
landschleicher
 
Euch ist schon klar, dass auch 900er bereits ab Werk zumindest weitestgehend, und 9k grundsätzlich, Niederquerschnittsformate verbaut hatten?!
Genauer: Alles, was dort meines Wissens oberhalb 165er Breite zulässig war, sind grundsätzlich Niederquerschnittsreifen.

Um statt des auf einem 900er eher mittelbreiten 185/65 15" einen 80er Querschnitt (Standardwert, alles darunter ist Niederquerschnitt!) zu fahren, müßte man dann zu einem 185(/80) 13" greifen.
Selbst der 175/70 15" würde ohne Niederquerschnitt rechnerisch bereits ca. einen 175(/80) 13,5" bedingen.
Dass der Kram nicht wirklich fahrbar wäre, sollte jedem sofort absolut klar sein.
Werksseitig ging es beim 9k im übrigen bis zum 50er Querschnitt. Und zwar mit 205/50 16" beim Aero.
Insofern also bitte erstmal genauer überlegen, was ihr da so schreibt.

Und wenn jemand meint, dass ein 20er, 30er oder 40er Querschnitt seiner Meinung nach an den ihm/ihr bekannten Autos keinen Sinn ergeben, dann bitte auch genau so schreiben.
 
Euch ist schon klar, dass auch 900er bereits ab Werk zumindest weitestgehend, und 9k grundsätzlich, Niederquerschnittsformate verbaut hatten?!
Genauer: Alles, was dort meines Wissens oberhalb 165er Breite zulässig war, sind grundsätzlich Niederquerschnittsreifen.

Um statt des auf einem 900er eher mittelbreiten 185/65 15" einen 80er Querschnitt (Standardwert, alles darunter ist Niederquerschnitt!) zu fahren, müßte man dann zu einem 185(/80) 13" greifen.
Selbst der 175/70 15" würde ohne Niederquerschnitt rechnerisch bereits ca. einen 175(/80) 13,5" bedingen.
Dass der Kram nicht wirklich fahrbar wäre, sollte jedem sofort absolut klar sein.
Werksseitig ging es beim 9k im übrigen bis zum 50er Querschnitt. Und zwar mit 205/50 16" beim Aero.
Insofern also bitte erstmal genauer überlegen, was ihr da so schreibt.

Und wenn jemand meint, dass ein 20er, 30er oder 40er Querschnitt seiner Meinung nach an den ihm/ihr bekannten Autos keinen Sinn ergeben, dann bitte auch genau so schreiben.

Du nimmst es mal wieder ganz genau. Was ich meinte, ist der Mist, der für manche nur cool aussieht, aber sicher keinerlei Vorteile mehr bringt im Fahrverhalten. Statt "Form follows function" irgendwie "at any cost look different". Ich habe mich ziemlich schwer getan, beim 9k auf 17" umzusteigen, aber ging halt wegen der anderen Bremsanlage nicht anders... :rolleyes: serienmässig sieht ja meist ganz brauchbar und ausgewogen aus. Beim 9k finde ich passt sowohl 15" als auch 16", 17", naja, gerade irgendwie noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorsoundgeneratoren :top:

Das ist schon eine seltsame Sache, ich kann bis heute nicht sagen ob ich das gut finde oder nicht.
Z.B. der SQ5 - ist ein Diesel der wie wie ein V8 Benziner klingt - Faszination und NOGO at the same time :rolleyes:
 
Das ist schon eine seltsame Sache, ich kann bis heute nicht sagen ob ich das gut finde oder nicht.
Z.B. der SQ5 - ist ein Diesel der wie wie ein V8 Benziner klingt - Faszination und NOGO at the same time :rolleyes:
Ist für mich Baumarkttuning. Wer es braucht. Was aber gar nicht geht, ist die akustische Umweltverschmutzung durch künstlich erzeugte Fehlzündung bei AMG.
 
Ist für mich Baumarkttuning. Wer es braucht. Was aber gar nicht geht, ist die akustische Umweltverschmutzung durch künstlich erzeugte Fehlzündung bei AMG.

Stimmt schon - solange es einen gibt der sowas kauft, gibt es einen der sowas produziert
 
P.S.: Bundesumweltamt hat in einer Studie festgestellt, dass die Holzöfen/Kachelöfen (reiner Luxus in den Wohnungen heutzutage) mehr Schadstoffe emitieren, als der gesamte Autoverkehr

Nur der Vollständigkeit halber: Umweltbundesamt sagt, dass Feinstaub zu 13 % aus dem Verkehr und zu 8 % aus der Hausfeuerung bzw. Kleinfeuerungsanlagen kommen. Das sind dann aber alle Öfen und Heizungen mit drin, die etwas verfeuern. Der Diesel ist heute hinsichtlich Feinstaub durch die Partikelfilter nicht mehr das große Problem, die Otto-DI schon eher. Viel kommt auch vom Bremsen- und Reifenabrieb. Stickoxide kommen in Ballungsgebieten zu 61% aus den Verbrennungsmotoren und da wiederum hauptsächlich vom Diesel.
 
Also ersteinmal ist der Holzofen, im Gegensatz zur Öl- oder Gasheizung, in jedem Falle erst einmal CO2-neutral.
Und zum anderen dürfte die Anzahl der Feinstaubpartikel eher gering und dabei jene der der größeren, also nicht lungengängigen, eher hoch sein.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht wirklich.

AchJa: Ich habe selber keinen Kamin oder Holzofen bei mir im Haus, also auch keinen Grund mir das Thema aus Eigeninteresse schön zu reden.
 
Ist für mich Baumarkttuning. Wer es braucht. Was aber gar nicht geht, ist die akustische Umweltverschmutzung durch künstlich erzeugte Fehlzündung bei AMG.
Hmmm, bei den echten AMG (nicht die Optikpaket-Krücken) steckt aber in der Regel wenigstens auch ein potentes Aggregat dahinter. Da wird letzten Endes nur verstärkt, was ohnehin da ist. Nicht besonders distinguiert, aber das sind ja auch keine Autos für's Understatement.

Schlimm ist vielmehr, wenn man etwas suggeriert, was eben nicht da ist - wie mit dem o. g. Soundgenerator (TDI --> V8) oder dem Zwischengas-Furz bei den DSG-VWs. Bei einem Golf GTI vielleicht gerade noch nachvollziehbar, aber auch ein T6-Transporter TDI schaltet mit Zwischengas runter. Das ist nur noch albern.

Soll ich noch mit den Fake-Auspuffrohren anfangen? ;-)
 
Noch was: Pseudo-kurvenlicht für Arme. Was soll das eigentlich? Nebellampe einseitig an- und ausschalten ist doch sowas von für die Katz'... :redface: oder sieht irgendwer einen Vorteil darin?
 
mich als Entgegenkommenden irritiert's
 
Noch was: Pseudo-kurvenlicht für Arme. Was soll das eigentlich? Nebellampe einseitig an- und ausschalten ist doch sowas von für die Katz'... :redface: oder sieht irgendwer einen Vorteil darin?
Was ich auch immer wieder interessant finde an solchen "Innovationen",das gabs schon mal als taugliche Version.Mußte aber in Deutschland abgeklemmt werden.80er Jahre Amis hatten oft unten im Kotflügel ein "Kurvenlicht" verbaut,was auch etwas brachte.Durfte hier aber nicht genutzt werden.Genauso wie die "laufenden" Blinker von innen nach aussen ala Audi usw.Hatten schon 60er/70er Ford Modelle in den USA,auch das bekam man hier extrem selten abgenommen.Aber Heute,wo es von Deutschen "Premiumherstellern" kommt,da geht das natürlich.
 
Also einen Sound-Generator mit der Akustik eines Lanz-Bulldog, oder eines Fischkutters,das wäre noch etwas.
 
Wir haben etwas vergessen! Ist zwar keine Erfindung, aber fester Bestandteil eines fahrenden Automobils: Der Fahrer!

Früher gab es mal den Spruch, angelehnt an die ESSO-Werbung: Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?
 
Noch was: Pseudo-kurvenlicht für Arme. Was soll das eigentlich? Nebellampe einseitig an- und ausschalten ist doch sowas von für die Katz'... :redface: oder sieht irgendwer einen Vorteil darin?
Der Vorteil besteht für der Hersteller darin, daß es im Gegensatz zu "richtigem" Kurvenlicht nichts kostet, weil man's einfach reinkodieren (und vollmundig anpreisen) kann.

Einen Vorteil für den Straßenverkehr sehe ich darin, daß man Richtungsintentionen der einen oder anderen Schnarchnase doch noch erkennen kann, weil Blinken offenbar heute nicht mehr erforderlich ist. Gerade im Kreisverkehr blinkt quasi keiner mehr beim Rausfahren. Wenn der rechte Nebelscheinwerfer aber angeht, sieht man trotzdem, daß der Kasper abbiegen wird. ;-)
 
Zurück
Oben