Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Der Vorteil besteht für der Hersteller darin, daß es im Gegensatz zu "richtigem" Kurvenlicht nichts kostet, weil man's einfach reinkodieren (und vollmundig anpreisen) kann.

Vorteile ausschließlich für Hersteller interessieren mich nicht. :smile:

Einen Vorteil für den Straßenverkehr sehe ich darin, daß man Richtungsintentionen der einen oder anderen Schnarchnase doch noch erkennen kann, weil Blinken offenbar heute nicht mehr erforderlich ist. Gerade im Kreisverkehr blinkt quasi keiner mehr beim Rausfahren. Wenn der rechte Nebelscheinwerfer aber angeht, sieht man trotzdem, daß der Kasper abbiegen wird. ;-)

Naja, in die Zukunft sehen kann diese Schaltung auch nicht. Der entsprechende Nebelscheinwerfer geht erst an, wenn der Kasper bereits abbiegt... :rolleyes:
 
Naja, in die Zukunft sehen kann diese Schaltung auch nicht. Der entsprechende Nebelscheinwerfer geht erst an, wenn der Kasper bereits abbiegt... :rolleyes:
Das ist nicht richtig. Der (in diesem Beispiel) rechte Nebelscheinwerfer geht bereits an, wenn das Lenkrad nach rechts gedreht wird (auch wenn die Räder noch nach links eingeschlagen sind). Zumindest bei VAG-Fahrzeugen ist das so.

Unabhängig davon empfinde ich diesen (nicht einmal beabsichtigten) geringen Nutzen ebenfalls als verzichtbar angesichts der ästhetischen Minderwertigkeit dieser Lösung. ;-)
 
Tatsächlich? Hm. Kein Wunder, dass die Dinger so irritieren... :rolleyes: Jedenfalls setzt die Schaltung bereits eine erfolgte Lenkradbewegung voraus. Dann noch zuverlässige Aussagen treffen zu wollen ob Fahrerintention halte ich für schwierig.
 
Mit dem Smiley im ersten Beitrag habe ich angedeutet, daß es evtl. nicht wissenschaftlich solide ist. Aber achte mal im Kreisverkehr auf ausfahrende Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Ich behaupte, daß es zumindest eine Hilfe ist.
 
Mit dem Smiley im ersten Beitrag habe ich angedeutet, daß es evtl. nicht wissenschaftlich solide ist. Aber achte mal im Kreisverkehr auf ausfahrende Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Ich behaupte, daß es zumindest eine Hilfe ist.

OK, mach ich... :smile:
 
Mit dem Smiley im ersten Beitrag habe ich angedeutet, daß es evtl. nicht wissenschaftlich solide ist. Aber achte mal im Kreisverkehr auf ausfahrende Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Ich behaupte, daß es zumindest eine Hilfe ist.
hatte die Tage so eine Situation... mag fuer den Fahrer des entsprechenden Fahrzeugs von Vorteil sein, mich hat's irgendwie leicht irritiert..... wanderdende Lichtkegel....
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mehr Licht im Dunkeln schadet kaum...
 
Jep, am schönsten umgesetzt ist/war es beim SM.
Schade, dass sie es beim CX nicht mehr weiterverfolgt haben.
 
„Motorsoundgeneratoren“
das sollten alle Elektroautos und Elektroroller haben, da man sie fast nicht hört
Das gilt dann wohl auch für Fahrräder.

Aber mal links und rechts schauen wohin man läuft hilft.
Hab´s ausprobiert, das funktioniert tatsächlich.:rolleyes:
 
Viele Fußgängerzonen dürfen befahren werden, man erntet trotzdem böse Blicke, weil Fußgänger keine Verkehrsschilder lesen können. Fußgänger, die rumträumen und ohne einen Blick zur Seite zu werfen urplötzlich 90° abbiegen, empfinden auch geringe Geschwindigkeiten als Ballern, wenn der aufmerksame Radler sie beim Ausweichmanöver nur um 50 cm verfehlt. Aber jedem sein Feindbild, gell? Pauschalaussagen gehen mir hier im Forum echt auf den Sack.
 
Diese kommen aber wenigstens eher mit max. 30 als mit 80 und mehr an.
Dafür ballern sie über Bürgersteige und durch Fußgängerzonen. :mad:
Ab etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit hört man, zumindest bei Autos, die Reifen. Die sind, unabhängig von der Antriebsart, teilweise lauter als der Motor.
Und sich ausschließlich auf das Gehör zu verlassen finde ich … sagen wir mal gewagt. Zumindest an Orten wo irgendwelche Fahrzeuge schneller als 20km/h fahren können.
 
Dieses Kurvenlicht ist ja keine neue Erfindung. Hatte Citroen im ID19 und DS bereits in den 60er Jahren.
https://www.welt.de/motor/article115024842/Als-der-Citroen-noch-um-die-Ecke-schaute.html
Das betraf aber nur die dritte Front ab 1967 und ausschließlich die Fernscheinwerfer. Es war auch keine Serienaustattung aller Modelle.
Jep, am schönsten umgesetzt ist/war es beim SM.
Schade, dass sie es beim CX nicht mehr weiterverfolgt haben.
Beim SM war es ein komplexes hydraulisches System, dei den D-Modellen hingegen ein paar simple Bowdenzüge und Federn. Beides war aber ziemlich effektiv.
 
Ab etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit hört man, zumindest bei Autos, die Reifen. Die sind, unabhängig von der Antriebsart, teilweise lauter als der Motor.
Und sich ausschließlich auf das Gehör zu verlassen finde ich … sagen wir mal gewagt. Zumindest an Orten wo irgendwelche Fahrzeuge schneller als 20km/h fahren können.
Das kann ich so nicht bestätigen. In Paris fahren kleinere Linienbusse mit E-Antieb. Bei den normalen Umgebungsgeräuschen der Stadt hört man diese Fahrzeuge schlicht nicht.
 
Viele Fußgängerzonen dürfen befahren werden, man erntet trotzdem böse Blicke, weil Fußgänger keine Verkehrsschilder lesen können. Fußgänger, die rumträumen und ohne einen Blick zur Seite zu werfen urplötzlich 90° abbiegen, empfinden auch geringe Geschwindigkeiten als Ballern, wenn der aufmerksame Radler sie beim Ausweichmanöver nur um 50 cm verfehlt. Aber jedem sein Feindbild, gell? Pauschalaussagen gehen mir hier im Forum echt auf den Sack.



Fußgängerzonen heisen Fußgängerzonen weil dort Fußgänger das alleinige Vorrecht haben !
Fahrräder sind dort eigentlich garnicht erlaubt, rein rechtlich dürfen Fahrräder da nichtmal durchgeschoben werden
und wenn n Schild "Fahrräder frei" steht, dann bedeutet dies, dass Fahrräder "geduldet" werden
dies bedeutet aber wiederum, dass Radfahrer absolute Rücksicht auf Fußgänger nehmen müssen und Fußgänger jederzeit Vorrang und Vorrecht haben
Höchstrichterlich spricht man von einem Mindestabstand beim Vorbeirollen (nicht Vorbeifahren ! ) von 1,5m !

Fußgänger müssen dementsprechend garkeine Verkehrsschilder lesen können, sondern Radfahrer müssen sich an bestehendes Recht halten
und dies heist ganz einfach:
Fahrradfahren ist prinzipiell in Fußgängerzonen verboten.......egal welche Schilder da stehen !

ich arbeite auf dem entsprechenden Amt und hab mit Kollegen dieses leidige Thema schon oft durchgekaut........unser Ordnungsamtsleiter ist aber unbelehrbar
somit stehen die unzulässigen "Fahrräder frei"-Schilder immer noch an den Fußgängerzonenzugängen


Somit ist dein "viele Fußgängerzonen dürfen befahren werden" eine pauschale Falschaussage !




kopfschüttelnde Grüße
Tom
 
Moment mal, das hier:

Fußgänger, die rumträumen und ohne einen Blick zur Seite zu werfen urplötzlich 90° abbiegen, empfinden auch geringe Geschwindigkeiten als Ballern, wenn der aufmerksame Radler sie beim Ausweichmanöver nur um 50 cm verfehlt. Aber jedem sein Feindbild, gell? Pauschalaussagen gehen mir hier im Forum echt auf den Sack.

meinte ich nicht auf Fußgängerzonen bezogen, sondern allgemein. Fußgänger überqueren nicht selten die Straße einfach nur nach Gehör, sowas geht einfach nicht! Daher auch die Diskussion mit den Elektroautogeräuschen bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Fußgängerzonen heisen Fußgängerzonen weil dort Fußgänger das alleinige Vorrecht haben !
Fahrräder sind dort eigentlich garnicht erlaubt, rein rechtlich dürfen Fahrräder da nichtmal durchgeschoben werden
und wenn n Schild "Fahrräder frei" steht, dann bedeutet dies, dass Fahrräder "geduldet" werden
dies bedeutet aber wiederum, dass Radfahrer absolute Rücksicht auf Fußgänger nehmen müssen und Fußgänger jederzeit Vorrang und Vorrecht haben
Höchstrichterlich spricht man von einem Mindestabstand beim Vorbeirollen (nicht Vorbeifahren ! ) von 1,5m !

Fußgänger müssen dementsprechend garkeine Verkehrsschilder lesen können, sondern Radfahrer müssen sich an bestehendes Recht halten
und dies heist ganz einfach:
Fahrradfahren ist prinzipiell in Fußgängerzonen verboten.......egal welche Schilder da stehen !

ich arbeite auf dem entsprechenden Amt und hab mit Kollegen dieses leidige Thema schon oft durchgekaut........unser Ordnungsamtsleiter ist aber unbelehrbar
somit stehen die unzulässigen "Fahrräder frei"-Schilder immer noch an den Fußgängerzonenzugängen

Somit ist dein "viele Fußgängerzonen dürfen befahren werden" eine pauschale Falschaussage !

kopfschüttelnde Grüße
Tom

Warum hängt ihr solche missverständlichen Schilder analog zu Einbahnstraßen auf, wenn die Rechtslage so ist? Wie bescheuert ist das denn? DA ist Kopfschütteln angebracht!
 
Zurück
Oben