Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

Aber sich schlau machen über Vermeidungstaktiken - gibt es die, ähnlich wie bei der Hauseinbruchsprävention ? - kann nicht schaden...würde ich auf jeden Fall tun, wenn ich dieses "Feature" hätte...
Ja klar, gerade im Haus ist, meiner Meinung nach, die neueste Sicherheitselektronik absolut notwendig. Aber dann kann mir keiner erzählen, dass er zeitgleich den veralteten Schließmechanismus am Auto besser findet, als das neueste Keyless-Go-System.
 
Dem guten Mann wurden 2 Stück geklaut, da es wirklich total einfach ist, dieses System zu knacken. Also wenn mir das passieren würde, vor allem 2 MAL, dann würde ich so eine Kisten nicht mehr kaufen. Er hat jetzt den 3. A8 und bei dem wohl jetzt ein zusätzliches System zum Diebstahlschutz AUF EIGENE KOSTEN eingebaut. Da kauf ich mir 3 so erbärmlich unsichere Kisten und versenke noch zusätzlich Kohle, um die Schwächen des Herstellers auszumerzen.... naja. Jeder wie er es braucht.

Das wusste ich nicht, dass ihm mehrfach Fahrzeuge abhanden gekommen sind. Es liegt hier in der Ecke ja auch an der exponierten Lage, bei Einbrüchen ist es ja das gleiche Trauerspiel, weil man so schnell abhauen kann.
Warum nimmt er nicht einfach ein Stück Alufolie?


Da hast du wohl in Schwarze getroffen:top:. Das geht SCHWIERIGER, man muss sich die Finger schmutzig machen

Aber wer klaut unser Alteisen? Das ist doch gar nicht opulent genug.
 
Saabs eher weniger. Gibt natürlich Klassiker, die da viel mehr in der Gunst von Langfingern stehen. Die aber nicht unbedingt teuerer sind...
 
Da bist du eher vom Fach, was an Klassikern und deren Teilen gefragt ist. Aber es ist schon bedenklich, dass sich ein neues Auto im Hochpreissegment so leicht spurlos knacken lässt.
Die Polizei sagt immer wieder, dass wenn ein mechanischer Aufbruch länger als 2 min. dauert, die Chancen der Diebe auf Erfolg sinken, weil sie dann entdeckt werden können.
Beim Knacken von Keyless-Go fällt das komplett flach. Einsteigen und losfahren. Ich finde das auch sehr bequem und praktisch, aber man kann das sicher besser machen.
 
Ja, das stimmt. Da sind ja unsere Youngtimer, gleich welcher Art, viel schwerer zu knacken.:rolleyes::biggrin::biggrin::biggrin:

Das kommt ja wohl auf das Alteisen an. Ich behaupte mal, abgesehen von der Tatsache, dass sich um meine Saabs nun wirklich niemand schert (was für mich übrigens ein Hauptgrund ist, diese zu fahren), ist es schwerer, diese im Ganzen zu klauen als offenbar die Autos selbst mit den allerneuesten Keyless Go Systemen. Das ist ja gerade der Witz und auch genau mein ständiger Kritikpunkt, Innovation immer gerne, aber bitte nur richtig durchdacht und nicht so halbfertig in den Markt gedrückt. Fortschritt sollte doch auch bedeuten, dass die Autos umfänglich und Schritt für Schritt besser werden, aber offenbar ist das nicht prinzipiell der Fall. Und genau deswegen schaue ich mir Features sehr genau an, bevor ich entscheide, dafür Geld auszugeben, und glaube nicht blind an das, was uns als Fortschritt angedreht wird. Die aufgetane Sicherheitslücke im Keyless Go System ist ja zu vermeiden, das System wurde aber offenbar schlicht nicht bis zu Ende gedacht seitens der Hersteller. Und auch das ist ein Beispiel dafür, dass selbst die Profis die Technik in ihrer Komplexität nicht mehr überblicken und entsprechend der vielen Möglichkeiten überfordert sind.

Wenn nicht gerade die Wegfahrsperre im 9k rausprogrammiert wurde, muss man schon recht grossen Aufwand betreiben, um die Kiste zu stehlen. Selbst wenn man sich auskennt, muss man mindestens mit Sachverstand und einem Ersatzsteuergerät anrücken, und das geht ganz sicher nicht in 2 Minuten. Die Saabs mit Getriebesperre sind auch nicht wirklich leicht zu knacken...
 
Das kommt ja wohl auf das Alteisen an. Ich behaupte mal, abgesehen von der Tatsache, dass sich um meine Saabs nun wirklich niemand schert (was für mich übrigens ein Hauptgrund ist, diese zu fahren)

Die Saabs mit Getriebesperre sind auch nicht wirklich leicht zu knacken...

Nischenprodukte + starke Abweichungen vom Standard

=

Wirtschaftlich betrachtet: Wahrscheinlich dumme Erfindungen der Automobilindustrie
Aus Verbrauchersicht betrachtet: Nicht nur dumme Erfindungen der Automobilindustrie

:biggrin:
 
Eben, und warum sollen wir das Thema von Herstellerseite aus betrachten? :rolleyes: Als Verbraucher hat neue Massenware nur wenige Vorteile... :rolleyes:
 
Es ist versicherungstechnisch auch besser, wenn ein Auto "mechanisch" geknackt wurde.
Das lässt sich nachweisen, wenn das Auto gefunden wurde und die Versicherung kann
sich nicht auf Fahrlässigkeit herausreden.

Angenommen, jemand klaut ein modernes Auto durch Abgreifen der Zugangsdaten,
fährt damit zu einem Banküberfall und stellt das Auto wieder ab. Dann holt einen womöglich
die Kripo aus dem Bett.

Aber warten wir noch 10 Jahre, dann sind alte Autos sehr sicher, weil die neue Generation
der Autoknacker nur noch mit dem Smartphone operieren kann, aber zu blöd ist, ein
Werkzeug zu benutzen. :biggrin:
 
Aber wer klaut unser Alteisen? Das ist doch gar nicht opulent genug.
Sicher kann man sich nie sein. Schwiegermutters Panda, damals 18 Jahre alt, wurde auch geklaut. Okay, das Schloss war seit 8 Jahren kaputt. Das erhöhte natürlich die Wahrscheinlichkeit. Was aber echt traugig war, die Polizei benötigte 3 Monate für das Wiederauffinden, dabei wurde der nur von A nach B 30 km bewegt und an einer öffentlichen Straße abgestellt. Dort stand er die ganze Zeit.... natürlich wieder nicht abgesperrt.
 
Keyless go?
Ein Bekannter, Juniorchef eines Autohauses, parkt seine neuen Keyless Go Subarus immer mit "normalen" Autos zu, weil sie ihm sonst vom Hof geklaut werden...
 
Sicher kann man sich nie sein. Schwiegermutters Panda, damals 18 Jahre alt, wurde auch geklaut. Okay, das Schloss war seit 8 Jahren kaputt. Das erhöhte natürlich die Wahrscheinlichkeit. Was aber echt traugig war, die Polizei benötigte 3 Monate für das Wiederauffinden, dabei wurde der nur von A nach B 30 km bewegt und an einer öffentlichen Straße abgestellt. Dort stand er die ganze Zeit.... natürlich wieder nicht abgesperrt.

Das klingt eher nach unbefugter Benutzung und kurz ausleihen. Ich durfte auch schon mal ein Fahrrad im Fundbüro abholen:biggrin: Das wurde auch nur gefunden, weil es in einem Naturschutzgebiet in einem Bach lag.

Keyless go?
Ein Bekannter, Juniorchef eines Autohauses, parkt seine neuen Keyless Go Subarus immer mit "normalen" Autos zu, weil sie ihm sonst vom Hof geklaut werden...

Ab da wird es absurd, wenn man die mechanische Wegfahrsperre dazu kaufen muss:rolleyes:

Und falls es doch gelingt setzt man die Kiste rückwärts an die Mauer.

Oder verrenkt sich den Hals, weil man beim Fahren nach hinten schauen muss.

:smile:

Danke für den Lacher:rofl: Wer stellt auch schon ein Fluchtfahrzeug im Rückwärtsgang ab? Das System ist aber schon genial einfach, so dass manche Menschen schon überfordert sind, das Auto mit Schlüssel anzumachen. Ist mir in der LPG-Werkstatt passiert ("Kann es sein, dass das Zündschloss klemmt?"):laugh:
 
Das System ist aber schon genial einfach, so dass manche Menschen schon überfordert sind, das Auto mit Schlüssel anzumachen. Ist mir in der LPG-Werkstatt passiert ("Kann es sein, dass das Zündschloss klemmt?"):laugh:

Ja, einfach und es weicht vom Standard ab, was ja aus Diebstahlschutzaspekten auch schon einfach genial ist.

Jedoch eine Gefahr für Saab-Anfänger darstellt :smile:
 
ganz geile Einstellung :top:

Einerseits schon, andererseits ist die Frage wie die Versicherer das sehen. Die sitzen im Zweifelsfall am längeren Hebel, mit Sonderkündigungsrechten oder Prämienerhöhungen bei solchen Systemen.
Ich finde sie wie gesagt recht angenehm, aber der Trend scheint momentan dahin zu gehen, dass Systeme erst beim Kunden fertig entwickelt werden, weil einfache Dinge nicht berücksichtigt/bedacht werden.

Ja, einfach und es weicht vom Standard ab, was ja aus Diebstahlschutzaspekten auch schon einfach genial ist.

Jedoch eine Gefahr für Saab-Anfänger darstellt :smile:

Erinnert mich an meinen ersten Besuch in der Saab-Werkstatt bei Abholung "Schlüssel ist im Fahrzeug." Da war es dann, das "klemmende" Zündschloß. Es hat gedauert, bis darauf gekommen bin, den Schlüssel noch mal abzuzuziehen. Ich glaube, die hätten sonst dort die Lacher auf ihrer Seite gehabt:redface::redface::redface:
Dafür durfte ich schon mal einem TÜV-Prüfer eine Schnelleinweisung geben. Erstens hat er sich für die AU eingesperrt und einfach den Knopf an der Fahrertür hochgezogen und zweitens nach dem Abziehen des Schlüssels die Funktion des Lenkradschlosses kontrollieren wollen:biggrin: Aber der Mann war sehr lernfähig und hat den Text gestrichen. Er kannte das auch nicht:smile:
 
Der TÜV hat bei mir die Saab-Schrulligkeit mit dem Schlüssel immer ganz gut kapiert.

Verleihen "musste" ich meinen bislang glücklicherweise nur 1x, nämlich meinem neuen Chef vor 12 Jahren :smile:

Glücklicherweise nur für eine kurze Ausfahrt. Der konnte danach den Schlüssel nicht ziehen.
 
Wenn das hier schon behandelt wurde einfach ignorieren oder löschen.
Aber die Konstruktion eines abschaltbaren Notbremsassistenten bei LKW's gehört für mich in dieses Thema.
 
Ein LKW-Fahrer hat mir das so erklärt. Dieses System spielt mit einem Abstandsregelsystem zusammen. Hält der LKW-Fahrer systembedingt den richtigen Abstand ein, drängeln sich vor Ausfahrten PKW und andere Kollegen in die eigentlich nicht vorhandene Lücke rein und die eigene Fuhre verzögert so stark, dass hinterherfahrende Kollegen auch in die Eisen müssen. So entstehen viele Staus. Die Kettenreaktion kennt man ja, Phänomen Stau. Man kennt ja auch die Idioten, die sich kurz vor Ausfahrten, oft schon jenseits des 200 m - Schildes, noch Richtung Ausfahrt drücken.
 
Das ist natürlich Quatsch. Der Abstand ist grundsätzlich einzuhalten, wenn 40 t drücken ist das enorm wichtig weil das jeden PKW plattdrückt der gerammt und auf den nächsten LKW geschoben wird. Der Notbremsassistent erkennt natürlich auch, ob vor einem einer einschert und wegbeschleunigt (dann passiert nichts), oder ob einer vor einem einschert und bremst, dann muß in jedem Fall gebremst werden, auch wenn der einscherende PKW nicht im Recht ist. Es gibt keinen vernünftigen Grund, das System auszuschalten.
Wir haben das System auch an einem Fahrzeug, das funktioniert einwandfrei. Und das bei eingehaltenem Sicherheitsabstand durch den Abstandstempomat immer mal einer in die Lücke fährt, das muß man aushalten, es sorgt meist nicht für ein verspätetes Ankommen.
 
Zurück
Oben